Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner Coral H-22
#1
Heute angekommen aus dem Forum: 2 defekte Hochtöner, einmal ein H-22 und ein alter Bekannter,
ein HD-1, so einen hatte ich ja schon mal von Dirk hier.

[Bild: H-22_front1.jpg]

[Bild: H-22_back.jpg]

[Bild: HD-1_front.jpg]

[Bild: HD-1_back.jpg]

Angefangen habe ich mit dem H-22, den kenne ich ja noch nicht. Der Zierring war schon ab, also
musste ich nur das Lochgitter lösen, das war einfach:

[Bild: H-22_ohne_Gitter.jpg]

Aber dann wurde es schwierig, keine Schrauben, sondern wieder geklebt, typisch Coral. Das Blech saß
ziemlich fest dran, deshalb ging leider etwas Lack ab. War aber nicht anders machbar.

[Bild: H-22_zerl_1.jpg]

So sieht das dann aus:

[Bild: H-22_zerl_2.jpg]

Dann die Schrauben raus und die Anschlussdrähte ablöten:

[Bild: H-22_zerl_3.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • havox, UriahHeep, yfdekock, charlymu, hadieho
Zitieren
#2
Das Ablöten hätte ich mir schenken können, wie sich herausstellte, die Anschlüsse waren durch.
Nach dem abnehmen der Platte -die natürlich zusätzlich noch geklebt war-  sieht das dann so aus:

[Bild: H-22_zerl_4.jpg]

Dann noch einen geklebten Gummiring entfernen:

[Bild: H-22_zerl_5.jpg]

Danach kann man vorsichtig die Kalotte herausnehmen. Leider bot sich dann folgendes Bild:

[Bild: H-22_Spule_1.jpg]

Einmal gedreht, man sieht, dass sogar ein Loch in den Spulenträger gebrannt wurde:

[Bild: H-22_Spule_2.jpg]

Die Kalotte ist übrigens nicht aus Metall, sondern besteht aus metallisiertem Kunststoff. Der Spulenträger
ist aus Papier. Jetzt muss ich erstmal schauen, wo es passenden Ersatz gibt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • evel, rednaxela, havox, yfdekock, charlymu, hadieho
Zitieren
#3
Für die interessierten, die Hochtöner stammen aus einer

http://www.mackern.de/index.php/2013/01/...cx-78-doc/

Coral CX 78 DOC, einer ist der Superhochtöner, einer der Hochtöner, ich weiß aber noch nicht welcher welches ist.
Zitieren
#4
Ich hab da schon eine Idee, wie ich ihn am besten repariere. Mehr möchte ich
aber noch nicht sagen, erst, wenn er wieder läuft.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
(05.04.2018, 16:17)rednaxela schrieb: Coral CX 78 DOC, einer ist der Superhochtöner, einer der Hochtöner, ich weiß aber noch nicht welcher welches ist.

Ganz klar ist der HD-1 der Superhochtöner. Er hat eine 18mm Schwingspule - das ist auch der Grund, weshalb man
keine Ersatzschwingspulen bekommt - und muss deshalb höher angekoppelt werden als der H-22, der über eine
25mm Schwingspule verfügt. Dieser HD-1 hier hat übrigens im Gegensatz zu dem von Dirk keine Flachdrahtschwing-
spule, das muss Coral mal irgendwann geändert haben. Ach ja, der HD-1 läuft übrigens wieder:

[Bild: HD-1_Verbindung.jpg]

Die Spule war im Knick zur Zuleitung durchgebrannt, genau wie bei Dirk. Ich habe etwas Draht von der Spule abgewickelt
und dann mit einem neuen Draht verlötet. Das schwierigste ist immer, den Schwingspulendraht zu verzinnen, der Lack
darauf kann viel Hitze ab und ist schwer zu entfernen. Außerdem ist er nur 0,2mm dick und bricht sehr leicht.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, rednaxela, havox, yfdekock, charlymu,
Zitieren
#6
Ich wundere mich nur, es gibt ja auch drei Wege Coral und da ist der HD-1 dann der alleinige Hochtöner. Deswegen dachte ich der H-22 ist der dazugeschaltete Super-HT.
Zitieren
#7
Ja, z.B. die CX-7, da wird der HD-1 auch erst bei 8000 Hz angekoppelt:

[Bild: coral04.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#8
Scheint ja eine Krankheit bei den Coral HT zu sein. Bei meinen CX-7 waren beide (H-26) fratze. Bei einen erworbenen gleichen Paar CX-7 für einen Freund funktioniert auch ein HT nicht. (Diagnose steht da noch aus.) Meine beiden konnte der Peiter zufriedenstellend richten.

Hut ab vor deiner Arbeit!  Thumbsup
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#9
Ja, Hut ab! Und für mich bedeutet das - ich werde morgen das schöne Holzfurnier aufarbeiten :-) Der eine Lautsprecher der funktioniert verspricht klanglich sehr viel Smile
Zitieren
#10
Der H-26 scheint genauso aufgebaut zu sein wie der HD-1, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
So, heute dann die Kalotte gereinigt, mit Aktivschaum ging nichts, mit Reinigungsbenzin ging dann der
Schmodder runter. Danach habe ich eine Ersatzkalotte ihrer Schwingspule beraubt und diese an die Kalotte
des Coralhochtöners geklebt. Davon gibt es keine Bilder, das kann ich nicht bei so einer Fummelarbeit.
Danach die Kalotte eingesetzt und die Anschlüsse verlötet:

[Bild: H-22_zerl_6.jpg]

Der spannende Moment, Induktivitätsmessung:

[Bild: H-22_Messung.jpg]

Morgen ist Hörtest, der Kleber soll erstmal vernünftig trocknen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, charlymu,
Zitieren
#12
Ich bin gespannt! Drinks
Zitieren
#13
Ich hatte heute zuviel zu tun und bin leider zu nichts gekommen. Morgen vielleicht.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#14
Eilt nicht Smile
Zitieren
#15
So, eben war Hörtest, Nr. 1: bestanden

[Bild: H-22_test.jpg]

Nr. 2 auch bestanden!

[Bild: HD-1_test.jpg]

Man kann deutlich hören, dass der H-22 tiefer geht, der HD-1 also der Superhochtöner sein muss.
Das schlimmste an dieser Reparatur war übrigens das Entfernen des alten Schmodders auf der Kalotte
des H-22 und des alten Klebers in der Nut des HD-1, das braune Zeug hier:

[Bild: HD-1_zerl.jpg]

Der Gummiring hat sich  leider beim Lösen in mehrere Einzelteile aufgelöst, der war einfach zu spröde.
Wenn man genau hinschaut, sieht man das jetzt. Morgen geht es für die beiden auf die Heimreise.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • rednaxela, , charlymu
Zitieren
#16
Was ich noch fragen wollte, der Riss im Spulenträger, war des Rätsels Lösung dann eine Glasfasermatte? Smile
Zitieren
#17
Welchen Riss meinst du? Das Loch im Spulenträger des H-22? Das ist ein Brandloch, da wird die Spule wohl geglüht haben.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#18
Ja,ich wollte wissen, was Du mit dem Spulenträger aus Papier gemacht hast, gabs da Ersatz? Smile
Zitieren
#19
Ich hatte noch eine Ersatzkalotte liegen, von der habe ich Spule und Träger an die Kalotte des H-22 transplantiert.

[Bild: Kalotte.jpg]

Hatte ich aber oben schon geschrieben. Nicht immer nur Bilder gucken, auch mal lesen... Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • , charlymu, speakermaker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.316 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.153 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 590 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.981 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.756 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Coral H24 Hochtöner, Horn abmontieren kfh 1 766 18.12.2022, 18:11
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste