Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA AT 9700 E
#1
Moin Boyz,

nach ausgiebigem Breffen steht er jetzt recht gut da, der AIWA Tuner.
Ich hatte ja zum Glück Pics vom Ist-Zustand gemacht, bevor ich den ganzen Siff entfernt habe.

Der 9700 gefällt mir sehr gut und kommt in Kürze ins Wohnzimmer. Vor den kritischen Augen meiner Holden jedenfalls hat sein schönes, dezentes Design in silber/grün Gnade gefunden...
Die beiden defekten Lämpchen für die Skalenbeleuchtung und den Skalenreiter habe ich von Armin innerhalb von 24 h zugeschickt bekommen - ein Bombenservice Drinks Dance3

Jetzt ist also alles so, wie es sein soll - mit einer Ausnahme : jeder
Sender ist exakt um 100 kHz verstellt - und zwar gleichermaßen auf der analogen Skala als auch beim digitalen Frequenzzähler Denker z.B DLF, normalerweise auf 102,8 beheimatet, erscheint beim AIWA auf 102,9.

Das ist nun nicht weiter schlimm und ich werde auch auf gar keinen Fall anfangen, an irgendwelchen Potis oder Induktivitäten zu drehen - aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wie ich diesen kleinen Schönheitsfehler beseitigen kann.

Auf alle Fälle - das 33jährige Warten auf den Beau aus dem Land der Aufgehenden Sonne hat sich gelohnt !

[Bild: img_3401neko1.jpg]
[img][Bild: img_3402sbj5u.jpg][/img]
[img][Bild: img_3403y5jrq.jpg][/img]


Und zu guter letzt nochmal - zum Abgewöhnen...

[img][Bild: img_33741jua2.jpg][/img]

____________________________________

Groeten
Frank
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hifijc, oldsansui, triple-d, Yamanote, oldAkai, UriahHeep, audiomatic, elacos, nice2hear, charlymu, New-Wave, Mosbach, DUALIS, putzteufelms, itruk48
Zitieren
#2
Sehr Wertiger Tuner Frank daran wirst du bestimmt viel Freude habenDrinks
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#3
Klasse Vorstellung eines wirklich besonderen Tuners Thumbsup
Ich mag solche Ausnahmeempfänger.
Danke Frank Drinks
Zitieren
#4
Jetzt noch ein Bildchen mit Deckel und wir sind alle glücklich. Floet

Drinks
Zitieren
#5
Mit dem was da drin war, könne man ja nochmal locker ein kleines Kissen Stopfen! Tatice *lach*

Aber ein sehr schönes Gerät, vor allem mit 2 Frequenzanzeigen, einmal Digital und Analog! Wink3

Aber was da noch verwirrt ist, da steht leuchtend Sharp, aber er ist von Aiwa! Raucher Roll

Zitieren
#6
Frank,
der AIWA Tuner ist super und sieht auch noch gut aus!ThumbsupOldie

P.S.: Frankie hört sich gut an.....Radio FFN LOL
Zitieren
#7
Oben am Drehkondensator siehst Du an einem Loch die Bezeichnung TCO - dort kannst Du die Frequenz nachstellen - sollte aber ein nichtmagnetisches Werkzeug sein und nur etwa eine 20tel Umdrehung für 100 kHz.

Der AT-9700E gehört mit zu den weltbesten Tunern ever. Ein echter underdog!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, nice2hear
Zitieren
#8
At SISKO - das ist eine kleine Werbefläche, die AIWA der Fa. SHARP zur Verfügung gestellt hat. Die leuchtet aber nur in schwierigen Empfangssituationen...
Das Zeuch, was drinnen war, kann ich dir gerne unentgeldlich zukommen lassen Floet - ich garantiere dir, dein Kissen wird miefen wie Hulle Pleasantry

At Andisharp/Udo - den Deckel laß ich ab, bis ich den Frequenzfehler korrigiert habe Raucher
_____________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#9
Sehr schöner Tuner, gefällt mir richtig gut. Vor ein paar Jahren hat den auch mal jemand im HF vorgestellt. Ich meine, es war Timo.
Zitieren
#10
Armin - danke dir. Morgen früh nach dem Kaffee mit zitterfreien Händen Senior stelle ich das ein. Ich habe schon geahnt, daß ich am Drehko was verstellen muß, nur nicht genau, an welcher von den kleinen Spulen Denker

Besten Dank euch allen für euer Lob - habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich den AIWA auf meinem "neuen" RecHof unter akuter Lebensgefahr aus einem Riesencontainer freigeschaufelt habe ? JesterJesterJester
Ich glaube, es hätte nicht viel gefehlt, und ihr hättet nie wieder was von mir gehört... Lipsrsealed2


_________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#11
Wer so was bloß wegwirft???

Drinks
Zitieren
#12
Leute die so Spitzen Geräte nicht zu schätzen Wissen
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#13
Frankie Denker ich bin etwas verwirrt.. egal Frank superklasse Tuner, diese Qualität kann sich echt sehen und sicher auch hören lassen. Thumbsup

eine Kleinigkeit die ich mir wünschen würde (wenn mich jemand damals bei der Entwicklung gefragt hätte): Ein Zeigerinstrument für die Signalfeldstärke zusätzlich zur LED-Reihe.

Wenn du 33 Jahre gewartet hast, ist der sicher nicht alle paar Wochen in der Bucht zu finden. Schön , dass dir anscheinend der Zufall etwas geholfen hat. Drinks

DANKE fürs Vorstellen, Hi

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
schöner Tuner Oldie
aber noch viel schöner im Zusammenspiel mit dem Amp :
[Bild: aiwa87000ckmz.jpg]
hab ich leider auch nich mehr Flenne
Grüsse aus München   Drinks

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep, oldsansui, DUALIS
Zitieren
#15
Chiquer Tuner Thumbsup

Kopflose Zahnbürste als Abgleichwerkzeug:

[Bild: crw_4685aqb6d.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
Ne Zahnbürste habe ich als Abgleichbesteck auch noch nicht gesehen Lol1 aber wenn der Sound dadurch klinisch rein wird - Thumbsup
Ich habe aber ganz profan ein Streichholz angespitzt und dann abgeglichen - war wirklich nur ´ne Winzigkeit , ein kleiner Dreh - danke, Armin !

Vor Tunern habe ich ansonsten echten Respekt, da gehe ich nicht ran an die diversen Spulen, Filter, Kapazitäten etc - schließlich habe ich keinen Messsender
zum Abgleichen Denker

Am Montag zeige ich den AIWA mal in seinem neuen "Zuhause" - meiner Wohnzimmeranlage. Da wird er echt gefordert - das Teil löppt von morgens bis abends durch....
Der Kenwood KT 1100 ist sicherlich qualitativ gleichwertig, aber der AIWA gefällt mir optisch einfach unheimlich gut und wird ihn deshalb ablösen. Dance3
___________________________________
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#17
Moin Frank,

super schicker Tuner, gute Arbeit auch mal wieder!! Thumbsup
Schon Klasse wie Du den wieder hinbekommen hast, umso unglaublicher das es Leute gibt die sowas entsorgen. Dash1
Mich würde wenn er mal `ne Weile gelaufen ist dein Fazit im Vergleich zum kenwood interessieren.
Habe selbst den KT 1000, ist der beste tuner den ich bisher hatte, was die Empfangsleistung angeht.
Kurz danach kommt übrigens ein kleiner RFT (ich glaub ST 3000 oder so, ist gerade irgendwo im geraffelberg verschollen Jester )der empfängt auch ohne Antenne schon gut)

Gruß jens Raucher
German Vintage HiFi
Zitieren
#18
Ich werde dann mal berichten, Jens - ich versuche gerade, den AIWA in meine Wohnzimmeranlage zu integrieren - aber da muß ich wohl einiges
umbauen, weil der Bursche so groß ist Flenne
[Bild: img_3423wbjys.jpg]

Er passt zwar auf die RT 909, kippt aber hintenüber, weil er sooooo tief ist. Also muß der Verstärker ( HITACHI HA-7700 ) mitsamt dem Brett,
auf dem er residiert, runter. Der AIWA kommt dann unter den Amp. Leider muß ich ca 20 neue Löcher für das Brett samt Befestigung machen und alles muß
erstmal raus... Dash1 S H I C E


_______________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#19
(16.04.2012, 10:55)hackmac_no_1 schrieb: Habe selbst den KT 1000, ist der beste tuner den ich bisher hatte, was die Empfangsleistung angeht.

Wie bitte??? Meinst Du den KT-1000 der hier im Beitrag #580 zu sehen ist?...
Das wäre der Oberhammer...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#20
Den hast Du, Gerhard??

Es gab 1980 nochmal einen KT-1000, der sah dann aus:

[Bild: kenwood_kt-1000-01.jpg]

Drinks
Zitieren
#21
Aach soooo....
Neenee, ich hab den älteren, kleinen - den hatte Winnie abzugeben als ich den Verstärker für Sam(sui) abgeholt hab, und der sehnt sich nach einer Frischzellenkur a la Armin...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#22
Den habe ich nämlich auch - bring Deinen doch einfach mit.

Drinks
Zitieren
#23
Na das mach ich natürlich gerne, danke!
Zufälle gibt's...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#24
Peter, du bist nicht mehr alleine.....

[Bild: td6l2ar2.jpg]

Muss aber gebreft werden.... aber dies ist dabei:

[Bild: rmbb3s2f.jpg]

Jipiiyyy Dance3 Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#25
Peter? Ich dachte, er heisst Frank? Denker
Tease

Glückwunsch, schönes Teil Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa XD-S1100 ThomasV 30 11.880 05.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: dettel
  Aiwa AD 6500 // Grundrauschen bei Aufnahmen dernikolaus 11 1.962 12.02.2021, 15:36
Letzter Beitrag: dernikolaus
  AIWA XD-S1100 zickt Michel_aus_Omschberg 3 1.330 30.12.2020, 11:29
Letzter Beitrag: yamahamx1000
  Aiwa Cassettendeck AD 6900 combatpapa 7 1.752 17.12.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Frank K.
  Aiwa AD-F990 Stefan . 6 3.678 01.12.2017, 12:29
Letzter Beitrag: Captn Difool
  Aiwa Autoreverse Funktion 90er Kassettenspieler DerGoethe83 3 2.860 20.01.2016, 08:55
Letzter Beitrag: DerGoethe83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste