Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA XD-S1100 zickt
#1
Hallo zusammen und wünsche erst mal schöne Weihnachten gehabt zu haben.



Mein heißgeliebter AIWA DAT zickt seit dem 24.12. . Das äußert sich wie folgt:

Nach dem Einschalten klickt es im inneren, aber sämtliche Tastendrück-Versuche bleiben ohne Erfolg.

Das Display ist beleuchtet.

Ein Blick in´s innere des Gerätes (hab in diversen Foren auf dieser Seite bereits gekuckt) zeigt mir lediglich einen evenuell ausgelaufenen

Kondendator (16 Volt, 10000 uF).

Evtl. fällt ja die für die Laufwerksfunktionen benötigte Spannung sofort nach dem Einschalten wieder zusammen???

Das komplette Laufwerk habe ich schon aus- und wieder eingebaut - die Platine auf (unter) dem Laufwerk zeigt keinerlei Korrossion etc. .

Der Laufwerksschlitten ist absolut leichtgängig.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte????

Ich bin KEIN Techniker...

Bilder kann ich Wunsch zur Verfügung stellen....




[Bild: ELKO-16v-10000-u-F.jpg]


Kann mir jemand helfen oder mir eine Rep.-Adresse benennen?
Ich hänge ziemlich an diesem GErät - und hab auch viel Cassetten mit Inhalten, an denenn mein HErz sehr hängt...

Schon mal vielen Dank vorab...
Michel
Zitieren
#2
Dem Kondensator ist auf den ersten Blick nicht ausgelaufen, nur mit thermoplastischem Kleber angeklebt. Eher wahrscheinlich, dass Riemen oder andere Gummiteile nicht mehr so fit sind, und die Mechanik jetzt auf einer unbestimmten Position stehen geblieben ist.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Meiner bescheidenen Erfahrung nach mit den Aiwa Recordern, ist bei dem beschriebenen Symptomen in 90 % immer die Laufwerkssteuerpaltine schuld.
Die Alu Becher Elkos sind entweder tot, oder laufen aus. Dann kommt es zu solchen Fehlfunktionen.
Allerdings sollte bei der Gelegenheit auch gleich der Rest des LW mit durchgesehen werden, da die Bremsen z.B mit Sicherheit auch fertig sind.