Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP - AKAI GXC 760D Abspielprobleme
#1
Hallo,

habe einen schönen und gut erhaltenen HiFi Klassiker (AKAI GXC-760D). Zuletzt lief es vor ca. drei Jahren in einer Top Tonqualität. Für mich kam es nahe einer CD Qualität. [Bild: 1.gif]
Drei Jahre später, lässt sich die Kassette nicht mehr abspielen bzw. es dreht die Kassette nicht. Das Deck aufgeschraubt und festgestellt das die zwei Gummiriemen schwach und locker sind.

Der Bereitbandriemen war runtergerutscht von der Antriebswelle, der lange vierkant-Riemen war so was von locker.
So, habe gerade die zwei Gummis gegen zwei neue gewechselt. 
Das Gerät spielt (Play) jetzt ab, aber nicht ganz einwandfrei. 
Aber das vorspulen scheint mir zu extrem und zu schnell/hastig zu sein und macht leichtes Bandsalat wenn man danach auf Play geht. Zusätzlich stoppt das zurückspulen jedes mal nach ca. 2 Sekunden von alleine, obwohl das Band nicht am ende ist.
Muss jetzt noch was feinjustiert werden? 

Siehe Videoupload wie sich das ganze verhält:
Video - Abspielprobleme

Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich mit dem Ohrstäbchen die linke Andruckrolle drehen möchte, diese sich nicht so leicht drehen lässt. Es drückt von lins ein Bügel auf die Rolle (siehe roten Kreis auf dem Foto). Die rechte Andruckrolle lässt sich locker drehen. Ist das Normal mit der linken schwer drehenden Rolle? 


[Bild: 58dc16-1524249721.jpg]
Zitieren
#2
Das Deck ist nicht gerade simpel aufgebaut sondern hat Besonderheiten.
Die Motoren wirken gegenseitig als Generatoren die dann den anderen Motor bremst.
Also beim Vorspulen erzeugt der rechte Motor eine Spannung die den linken Motor bremst und umgekehrt.
Da das nicht funktioniert ist entweder die Motorelektronik defekt oder einer der Motoren.
Der Bügel an der linken Andruckrolle ist richtig, ist eine Bandführung.
Die Rolle muß auf dieser Seite kleiner sein als auf der rechten Seite, ist das nicht der Fall ist sie entweder aufgequollen oder sie wurde durch eine zu große ersetzt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#3
Ist dir denn aufgefallen, dass das Deck beim Drücken von "Rewind" gar nicht zurückspult, sondern VOR ?

Da stimmt also was nicht.....
Falsch zusammengebaut?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#4
hmmm, tatsächlich, es schaut so aus als würden alle drei (Rückspulen, Play, Vorspulen) in die gleiche Richtung drehen.  Sad2
Aber man kann da nichts falsch zusammen bauen damit es so eine Auswirkung hat, man rührt beim Riemenwechsel keinen einzigen Motor oder antrieb an...
Bei dem breiten Riemen lockert man nur ein Hinterblech, damit man ein paar Millimeter Platz hat um die Riemen zu tauschen/ darüberstülpen.
Bei dem vierkant-Riemen im vorderbereich löst man den Counter/Zähler an zwei schrauben damit man ebenfalls über dem Rad den Gummi stülpen kann. Mehr ist da nicht. 
Hmmm, kein Plan...  Sad2
Zitieren
#5
falsch zusammengebaut hast Du das nicht, das ist ein elektronisches Problem, die Riemen sind nur für den Capstanantrieb und das Zählwerk.
Entweder ist die Motorelektronik oder einer der Motoren defekt letzteres wäre der Gau denn so einen zu bekommen ist kaum ohne ein anderes Gerät möglich. Man kann da auch keinen anderen Motor einbauen da es speziel für dieses Deck konstruierte Motoren sind.
Sie sind unterschiedlich und das steht auch auf den Kappen der Motoren, Kennzeichnung L ist der linke Motor ohne Markung der Rechte

[Bild: gxc.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.244 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Denon DP-23F mit Startschwierigkeiten - Need Help yfdekock 34 13.019 14.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Jarap
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.604 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Akai gxc 760d Tastatur ist tot stetteldorf 14 2.967 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Minipod - Need help... rascas 13 4.688 15.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Akai GXC 570DII Kopfschlitten Thomre 6 2.831 02.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Thomre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste