Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DP-23F mit Startschwierigkeiten - Need Help
#1
Nabend Jungs,

ich bin mit meinem Latein am Ende, habe hier einen Denon DP-23F zu stehen - ok kein Spitzen Dreher aber so schlecht nun auch wieder nicht - der nicht so Recht mag wie gewünscht.

folgender Fehler tritt auf:
Plattengröße gewählt 30cm, Geschwindigkeit 45/33 ist egal, bei automatischen Start fährt der Tonarm nicht zur Einlaufrille
bei der Einstellung 17cm Plattengröße und frei gewählter Plattengröße fährt der Arm zumindest bis zur kleinen Platten, aber trifft nicht die Rille (müsste ich noch justieren)

konkret macht der arm bei der 30er Einstellung folgendes: er hebt an und bewegt sich ein paar mm gen Platte, bleibt "stehen" und fährt wieder zurück auf die Ruheposition

gemessen und gestellt hab ich viel, gebracht hat es mir nichts, IC4 habe ich durch einen neuen ersetzt und dann alles nach Service manual eingestellt, aber verändert hat sich nichts

was habe ich da so gemessen:
erstmal die Spannungen gecheckt und auch die IC's gemessen, passte soweit
dann die Zuleitung zu IC4 (steuert den Arm) gecheckt und festgestellt, das die Spannung vor R59 und nach R49 sich beim Umschalten zwischen 17 und 30 cm so ändern dass es sich für mich komisch ergibt
Fall 17cm: vor dem Widerstand annähernd gleich mit nach dem Widerstand
Fall 30cm: negative Spannung und vor dem Widerstand ist die Spannung vom Betrag gleich wie bei 17cm aber nach dem R gut 2V niedriger

kann es sein, dass das was damit zu tun hat?

Plan: www.yfdekock.de/bilder/Rep/DP-23F.pdf

Danke schon mal Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#2
Das Zeugs im HF haste schon gelesen??


Zitieren
#3
nee im HF nichts gelesen, woanders aber den Fall mit den LED, aber das scheint nicht zu passen in meinem Fall Denker
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Aso, ja das mein ich..


Zitieren
#5
hat wenigstens noch jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte?

weil Elko's tauschen wie auf Vinylengine beschrieben (Problem Tonarm Rückführung) wird es wohl kaum richten Denker

kann es sein, das die Speicherfunktion/Selbsthaltung nicht mehr passt?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Da der Befehl der Weiterführung Richtung Platte unmittelbar gestoppt wird, gibt es wohl
bei diesem vollelektronischen Dreher sehr viele Störungsmöglichkeiten.
Kürzlich habe ich von einem ähnlichen Phänomen bei einem Bio-Traser gelesen.
Da hat das IC 0 g Auflagekraft am Arm registriert (Balance-Modus o.s.ä. Tease ).
Viel Glück bei der Fehlersuche Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Andreas, ist denn sicher gestellt, dass die LED8 leuchtet (evtl. nicht sichtbar)? Damit wird CDS1 gesteuert, falls ja, eventuell auch mal an VR5 probieren, ob sich dort etwas tut.

Drinks
Zitieren
#8
Danke euch beiden Drinks

die beiden LED leuchten, wass ich wenn dann noch in verdacht habe, ist/sind die Fotowiderstände

an VR5 habe ich noch nicht gedreht, werde ich aber probieren

sobald das mit dem Bilder posten wieder funktioniert, gibt es dann auch was zu kucken

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Kleines Update

Das drehen an VR5 hat nichts bewirkt


Aber ein kleiner weiterer Test: erstens ist mir aufgefallen, das bei dauerhaft gedrückter "Start"Taste sich der Arm ganz ganz langsam Richtung Platte bewegt hat demzufolge klappt die Bewegung

Als nächstes habe ich nochmal nach den LED geschaut, diese geputzt und auch die fotowiderstaende geputzt, dann habe ich aus Neugier und um einen weiteren Fehler auszuschließen, die fotowiderstaende mit einer Taschenlampe aktiviert und siehe da, der Arm bewegte sich dahin wo er hin soll Dance3

Ergo kann das problem nur bei den LED oder den Widerständen liegen.
Kann ein fotowiderstand soweit altern, dass er in seiner Funktion eingeschränkt ist?
Bei LED ist ja bekannt, dass sie mit der Zeit an Leuchtkraft einbüßen - deutet anscheinenden auf eine hohe Lufzeit hin Big Grinenker:

Werde die Tage mal die LED tauschen und weiter berichten

Danke für die Tips Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#10
Zitat:Kann ein fotowiderstand soweit altern, dass er in seiner Funktion eingeschränkt ist?
Würde das nicht ausschließen. Er erreicht einfach seinen Hellwiderstand nicht mehr ...
Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#11
Geh ich mit, blos ist es schwer mit Ersatz, da im Manual kein Wert steht und Kollege Gurgel auch nix drüber weiß

Danke Holger Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
Speziell zu deinem Photoresistor oder allgemein??

Wo sitzt der denn genau im Denon?


Zitieren
#13
Hab schnell mal im SM des DP-45 nachgeschaut, da stehen auch nur Denon-Nummern.
Bleibt nur entweder den noch funktionierenden nachmessen und nach den Daten Ersatz suchen oder vielleicht beim Denon-Service nachfragen, wenn keiner der Profis hier die Daten kennt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
Yeahh, Denon Service ist gut!!!


Zitieren
#15
Ja Philipp, aber der MA da sucht auch nur die Unterlagen raus, und da es im SM nicht steht, ist zu befürchten dass die Mitteilung kommt:
Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar!
Aber einen Versuch ist es wert.
Ist denn Ersatz aus laufender Produktion oder Beständen denkbar?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Denkbar ist ein aktueller Ersatz sicher, es sind im gesamten 3 solcher widerstaende verbaut, 17/30 cm Plattengröße und der dritte für die endabschaltung

Bei zweien steht in der Bauteilliste 10-15kohm
Und nachmessen wäre ja auch möglich, aber falls diese gealtert sind, bringt es auch wenig
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#17
Ist offenbar beim 45er identisch. Habs jetzt auch gefunden.
Doch, nachmessen bringt was.
Angegeben ist der Hellwiderstand, und bei 10-15kOhm (nur CDS1) liegt.
link 10k

sri, mußte edit.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
Laut den Nummern von denon sind es zwei gleiche CDS, Defekt sind sie aber nicht, um das mal auszuschließen

Was genau bedeutet dunkelwiderstand, absolute dunkelheit vermute ich ganz stark, also mal abkleben die Burschen und messen

Ob ich die dann noch ersetze werde ich mal sehen, zuerst sind die Dioden dran, wenn dann wieder alles läuft, ist das ein großer Fortschritt
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#19
Wenn Du beim Denon-Service in Nettetal anrufst (02157-1208-0) dann verlange Herrn Schmidt oder wähle gleich seine Durchwahl (-74). Er ist der Einzige dort, der Dir weiter helfen könnte.

Drinks
Zitieren
#20
Danke für den Tip Armin

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#21
So, langes Suchen nach den Denon-Teilenummern brachte nur, dass diese CDS immer wieder durch neue Ersatztypen ersetzt wurden. Wenn der Plattenspieler eh auseinander ist, schau doch mal nach der Bauform/Abmessungen der Teile.
Hier noch ein link für 10 STÜCK FOTOWIDERSTAND 5mm LDR < 10 KOhm / > 1 MOhm
Auch mit Daten u.a. zur Helligkeit.
Mit 5mm sollten die fast überall reinpassen und elektrisch wohl auch gehen!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
schauen gut aus, müsste ich dann auf grüne LED umbauen Denker

ich gehe am Montag mal neue LED kaufen, dann einlöten und nochmals testen

Danke Holger Freunde
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
Nabend liebe Leser

Gestern habe ich erfolgreich zwei neue LED implantiert

Das Ergebnis stimmte mich freudig - er lief los wie er sollte - aber auch traurig, denn der gute Denon stoppte noch wie er sollte

Wie sah das aus: die Nadel kam zur Auslaufrille und und der Motor stoppte Flenne was nun wieder putt?
Da war doch was, hattest du schon mal irgendwo gelesen, jawohl defekte elkos. Ok, aber alle tauschen, nee das is nicht. Gut erstmal das Manual checken, was im Falle des automatischen abschaltens für Spannungen am Chip Anliegen müssen. Gesagt getan, da ist an einem Pin 0,0V wo aber was sein soll - gut gehen wir den Zweig mal nach und messen ein wenig, bis zum nächsten Elektrolyten immer noch nix da, auf der anderen Seite des Burschen aber ausreichend. LOL

Also raus mit dem Teil 10uF mit 16V, Ersatz ist am Lager.
Neuer rein, Strom drauf, starten, Nadel in die letzten Rillen setzen und siehe da, Schaden behoben


Jetzt muss ich mir den guten nur nochmal zur Brust nehmen um den Tonarm auf die 1,5g zu kalibrierten, dazu Brauch ich aber erstmal eine geeignete Waage

Aber davon mal ab, der Schinken loeppt Dance3


Danke nochmal für die Tips und das mitdenken Big Grinrinks:

Aktuell bleiben die Fotowiderstände erstmal an ihrem Platz, da ich keinen Bedarf für einen Tausch sehe
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#24
Noch drei Bilder vom denon

https://skydrive.live.com/redir?resid=68...atoOmntac8

https://skydrive.live.com/redir?resid=68...wKmAmnGAgY

https://skydrive.live.com/redir?resid=68...sitmGwLOZU

Dreher kommt mit headshell aber ohne System
Haube braeuchte durchaus eine feischzellenkur

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#25
Schön das er nun wieder läuft. Vor allem mit dem originalen Denon DL- 80MC ein sowohl schöner als auch technisch überzeugender Dreher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 724 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Minipod - Need help... rascas 13 4.555 15.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Schubladenproblem mit Denon DCD1015 xs500 18 8.630 16.04.2020, 19:16
Letzter Beitrag: gasmann
  Scott R75S - Es qualmt..Help, Hilfe, SOS funk2die 17 4.638 01.02.2019, 08:15
Letzter Beitrag: norman0
  HELP - AKAI GXC 760D Abspielprobleme Boneone 4 2.033 21.04.2018, 07:25
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Denon DCD 1500 II mit Riemenproblem no_mp3 0 2.425 19.10.2016, 18:21
Letzter Beitrag: no_mp3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste