Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CR 800 rechter Kanal weg
#1
Hallo Zusammen,
mein CR 800 hat seit einiger Zeit das Problem, das mal der rechte und ab und zu mal der linke Kanal
seeeehr leise, bzw. komplett weg ist.

Mit mehrmaligen ein- und ausschalten sind beide wieder vorhanden, aber etwas leiser als wenn 
nur ein Kanal zugeschalten ist.

Kann es sein, das lediglich das Relais eine Macke hat oder fehlt dem Yammi schlimmeres?
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#2
Mess doch mal vor dem Relais...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
...ich glaub, da bin ich überfordert!
Den Receiver zerlegen, etwas auslöten und wieder einlöten ist kein
Problem, jedoch messen mit Oszi oder sowas hab ich nicht drauf!

Multimeter ist das höchste der Gefühle! Sad2
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#4
dann bau das Relais aus, öffne und reinige es und wieder rein damit, entweder ist das Problem weg oder noch da, dann kannst Du den immernoch zur Rep geben.
Zitieren
#5
Miss doch einfach mit dem Multimeter auf beiden Seiten des Relais. Du kannst ja einen Sinus von der Soundkarte mit 50Hz generieren und einspeisen. Oder eine Testton-CD besorgen, sowas soll es auch geben.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#6
Danke für die Tipps, ich werde es diese Woche zuerst mit ausbauen und reinigen versuchen.
Wenn's dann immer noch nicht klappt, werde ich berichten.
Gruß
Rüdiger Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ruediguzi für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#7
Messen geht schneller. Du kannst ja zum Test das Relais auch überbrücken.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#8
Hallo, ich habe bei meinem CR-800 ein ähnliches Problem.

Aktuell lasse ich ihn nur über den Tuner laufen und da beginnt er nach dem Einschalten zuerst nur auf einem Lautsprecherkanal, bei mir rechts. Schalte ich dann auf Mono, gehen beide Seiten ohne Murren. Also dürfte es wohl kaum an der Endstufe liegen.

Dann nach einigen Minuten Aufwärmzeit, knackt und knistert es ein bisschen, manchmal kommt auch noch ein freundliches PLOPP und plötzlich ist auch der zweite Stereokanal mit da. Von da an läuft der Yamaha problemlos.

Leider konnte ich noch kein anderes Gerät daran testen, da meine A77 noch ein bisschen zerlegt sind und meine Frau den Dreher zum Testen nicht rausrückt.

Jetzt wären einige Ideen hilfreich, um noch herauszufinden, woher das kommen könnte.

Gruß Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#9
Nur mal zur Info, weil ich es gerade durch habe.
Die Endstufe im CR600 und 800 ist direkt auf dem Kühlkörper
montiert, das heist die komplette Leiterseite ist nicht erreichbar.
Die Baugruppe steht senkrecht im Gerät, ist zwar
nur mit 2 langen Schrauben im Gerät befestigt und läst sich leicht ausbauen.
Um aber an das Relais heranzukommen, müssen alle Kabel ab,
Leiterplatte und Kühlkörper getrennt werden.
Von daher sind die Tipps mit Messen und Überbrücken nicht wirklich
umsetzbar.
Hier mal ein Bild, nicht von meinem der ist noch zerlegt:

[Bild: 5Plf0TYh.jpg]

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#10
...Nur mal zur Info, weil ich es gerade durch habe.
Die Endstufe im CR600 und 800 ist direkt auf dem Kühlkörper
montiert, das heist die komplette Leiterseite ist nicht erreichbar.
Die Baugruppe steht senkrecht im Gerät, ist zwar
nur mit 2 langen Schrauben im Gerät befestigt und läst sich leicht ausbauen.
Um aber an das Relais heranzukommen, müssen alle Kabel ab,
Leiterplatte und Kühlkörper getrennt werden.
Von daher sind die Tipps mit Messen und Überbrücken nicht wirklich
umsetzbar...

Gruß Luminary




Na super...!  Dash1

Das stellt sich als schwieriger heraus, als ich dachte! 
Im übrigen ist heute der rechte Kanal wieder vorhanden, dafür fehlt jetzt der linke...!  Floet
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#11
Ich glaube ja nicht, das es am Relais oer der Endstufe liegt, hatte es mehrfach, das MONO/STEREO Schalter oder der Balanceregler die
Ursache sind.
Elemente die halt wenig bis garnicht betätigt werden.
Versuch doch mal folgendes, um zu klären, ob die Endstufe oder die Vorstufe ursächlich ist.
Auf der Rückseite gibt es einen kleien Schiebeschalter, damit läst sich Vorstufe und Endstufe
trennen, ist durch ein kleines Plastikteil gegen versehentliches betätigen gesichert.
Den mal auf off stellen und an" MAIN IN" eine regelbare Audioquelle anschliessen.

[Bild: AyvmSsOh.jpg]

Zum Beispiel das Handy über ein 3,5mm Klinke zu Cinchkabel, Lautstärke auf ganz leise stellen
und Musik abspielen, vorsichtig lautermachen.
Das mit der Lautstärke ist wichtig, das der eingang der Endstufe hier direkt anliegt, wenn da zum Beispiel
ein CD Player direkt angschlossen wird, brüllt der CR in maximaler Lautstärke los.

Wenn Du auf beiden Kanälen die Musi hörst, ist es nicht die Endstufe!

Hier mal die ganze Kiste aufgeklappt mit ohne Endstufe, die liegt grad rechts daneben.

[Bild: GG3aW9dh.jpg]

Frisch gewaschen, bereit für die wieder Inbetriebnahme. Kriegt noch ein neues Skalenseil und neue Beleuchtung.

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#12
Danke für den Hinweis! Ich werde das am Montag (ist ja mein Werkstatt Receiver) testen. Bin
gespannt was dabei raus kommt!

Schönes Wochenende...
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
ich bin jetzt eeeeendlich dazu gekommen um es mit mein Handy zu testen.
Und ich bin echt froh, das ich noch nix zerlegt hab. 
Es ist wirklich so, wenn das Handy dran hängt, ist alles i.O.
Nachdem ich den Endstufenschalter hinten öffter bewegt hab, geht
es (bis jetzt) wie am ersten Tag.
Jedoch hab ich jetzt ein Ausschaltplopp, was aber zu verkraften ist.

Wünsche ein schönes WE  Dance3
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 770 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.125 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 365 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 851 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 334 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.082 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste