Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die graue Eminenz - das Ende der "Klangsuche"
#1
Das Ausprobieren hat nun endlich ein Ende. Der liebe Hanno hat mir etwas hübsches gebaut. Einen Röhren-Vollverstärker, der allen meinen Ansprüchen genügt. Bias einstellbar mit Ampermeter und vielen anderen hübschen Sachen. Es ist eine individuelle Anfertigung die sich an einem The Fisher orientiert.

Mehr brauche ich nicht, in Kombination mit den Spendor 75/1 ist das für das Haupt-Hörzimmer (Wohnzimmer) genau das, wovon ich als junger HiFi-Fan immer geträumt hatte.

Details zum Verstärker werde ich hier nicht nennen oder diskutieren. Mir gefällt was er macht und ich bin sehr zufrieden mit der Kette.

Spendor 75/1 - "Graue Eminenz", Cambridge Audio DAC und CD-Spieler, Thorens TD125 mit EAR 834P (Clone von Hanno modifiziert).


[Bild: IMG_0611.jpg]

[Bild: IMG_0612.jpg]

[Bild: IMG_0613.jpg]

[Bild: IMG_0614.jpg]

[Bild: IMG_0615.jpg]

[Bild: IMG_0616.jpg]



[Bild: IMG_0618.jpg]

[Bild: IMG_0619.jpg]

Schönes Wochenende und tanzt schön in den Mai....
Zitieren
#2
Hammer.

Thumbsup
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#3
.


Ich liebe es wenn Menschen die eigenen Vorstellungen zu Ende denken und umsetzen Hi 


TOP!


.
PRE: CARVER C-5 / CD: T+A Pulsar CD 1000 AC / DAC: TOPPING E-30 II / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / SPK: PHONAR A203 
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#4
Glückwunsch Thumbsup
Zitieren
#5
Genau. Vor allem ein schönes Beispiel dafür, sich besser auf das Wesentliche zu reduzieren und nach eigenem Gusto mit wenig, dafür aber genau ausgewählten Dingen zufrieden zu sein. Wie heisst es... reduce to the max.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#6
gratuliere zum Ankommen - tolles Set! Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#7
Sehr nett...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#8
ich hätte bedenken wegen der abwärme der röhren bezüglich des tvgerätes darüber.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#9
Sehr schick! Ich entdecke allerdings noch Potenzial für optisches Feintuning: Wie wäre es, die hässlichen Schlitzschrauben und Muttern an den Trafos gegen hochwertige Torx-Schrauben aus Edelstahl zu tauschen? Gleiches gilt für die von oben sichtbaren Kreuzschlitzschrauben. Würde das Gerät nochmal aufwerten und sicherlich der dauerhaften Freude daran zuträglich sein.
Shibata ist keine Wintersportart.
Zitieren
#10
(29.04.2018, 00:17)der allgäuer schrieb: ich hätte bedenken wegen der abwärme der röhren bezüglich des tvgerätes darüber.

Wirklich Abwärme entsteht nur an den Endstufenröhren und die sind weit genug vom TV entfernt. Dem passiert nix Drinks

(29.04.2018, 06:24)Dan_Seweri schrieb: Sehr schick! Ich entdecke allerdings noch Potenzial für optisches Feintuning: Wie wäre es, die hässlichen Schlitzschrauben und Muttern an den Trafos gegen hochwertige Torx-Schrauben aus Edelstahl zu tauschen? Gleiches gilt für die von oben sichtbaren Kreuzschlitzschrauben. Würde das Gerät nochmal aufwerten und sicherlich der dauerhaften Freude daran zuträglich sein.

Ja das könnte man, ist aber für mich zweitrangig. Mir ist vorrangig der Klang wichtig, und da übertrifft er meine Erwartungen.
Wenn ich mal vor Langeweile sterbe dann.... aber das wird wohl nie passieren LOL
Zitieren
#11
Das es sowas hier gibt! Wo ist der seitenlange Beratungsfred. Oder hast du etwa selber entschieden?
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • spocintosh, onkyo, winix, Mosbach, Kimi, Deubi
Zitieren
#12
(29.04.2018, 07:37)sing sing schrieb: Das es sowas hier gibt! Wo ist der seitenlange Beratungsfred. Oder hast du etwa selber entschieden?

LOL Ich berate mich selbst und meine Ohren entscheiden.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, thosch, stefan_4711, spocintosh, Mainamp, Begleitschaden, proso, vectra800
Zitieren
#13
(29.04.2018, 07:37)sing sing schrieb: Das es sowas hier gibt! Wo ist der seitenlange Beratungsfred. Oder hast du etwa selber entschieden?

Lol1

Thumbsup
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#14
Wie kann er denn dann wissen, was ihm gefällt?

Wirklich seeeehr gelungen, Schrauben hin oder her, wenns dann klanglich auch noch gefällt, kannst Du Dich ja jetzt auf das Wesentliche konzentrieren und entspannt Musik hören. Der 834 Clone macht sicher Laune, steht bei mir auch noch oben auf der Wunschliste...

Viele Grüße
Zitieren
#15
Schickes Teilchen, Sascha... Thumbsup

Freu mich für Dich... Drinks
Zitieren
#16
(29.04.2018, 13:29)sansui78 schrieb: Der 834 Clone macht sicher Laune, steht bei mir auch noch oben auf der Wunschliste...

Viele Grüße

Bestückte Platine mit Trafo hätte ich hier noch liegen... brauchst nur noch Röhren und ein Gehäuse. Und ja, der macht sehr viel Spaß!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#17
Große Klasse, Sascha!

An welchem The Fisher orientiert sich das feine Teil?

Frohes Hören,
Lars
Zitieren
#18
Solche Threads liebe ich  Thumbsup wenn man zusammenkommt,
eine tolle Idee hat und diese umsetzt. Die Freude beim Musikgenuss ist unbezahlbar.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Begleitschaden
Zitieren
#19
Ein feines Teil   Thumbsup Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#20
Wird aber wohl nicht mehr lange dauern, bis sich das ändert...und der Scanner des üblichen Verdächtigen hier an dem Wort "Klang" hängenbleibt, woraufhin er dann auftaucht, um völlig arglos und "ganz sachlich" nochmal nachzufragen, wie denn das gemeint war und ob es Messwerte geben würde...

Es sei denn, das Wetter war heute zu gut, so dass er anderweitig beschäftigt war.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#21
Hallo Lars,
die ursprüngliche Idee zu diesem Amp kam mir, als ich eine "The Fisher 50 A" repariert habe.

Aus der Grundidee wurde dann ein Amp 6L6 und 6922, unsichtbar im Inneren werkeln zwei Interstages von Lundahl.
Die Gleichrichtung (DC und Bias) erfolgt ebenfalls mit Röhren.
Ich muß zugeben, das auch ein alter Aufsatz aus dem Hause H.H.Scott mit beeinflussend war.

VG
Hanno

Nachtrag: Meßwerte gibt es, die haben Sascha aber nicht interessiert..und nur Den gingen die was an.
Dieses Gerät ist ein Unkat, war auch nur als Unikat geplant und bleibt ein Unikat, einen zweiten Amp dieser Art werde ich nicht anfertigen..was anderes schon.. Floet
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Begleitschaden, Campa, winix, Tom, proso, assiv8, Nudellist, HifiChiller, Caspar67, voidwalking, xs500, charlymu
Zitieren
#22
Der Hanno baut immer feine Geräte, Glückwunsch. Sieht jedenfalls sehr gut aus mit dem Nichtblingbling, wie es bei den heutigen Fertiggeräten dieser Art sonst üblich ist.  Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Begleitschaden, Campa, Kimi
Zitieren
#23
(29.04.2018, 06:24)Dan_Seweri schrieb: Sehr schick! Ich entdecke allerdings noch Potenzial für optisches Feintuning: Wie wäre es, die hässlichen Schlitzschrauben und Muttern an den Trafos gegen hochwertige Torx-Schrauben aus Edelstahl zu tauschen? Gleiches gilt für die von oben sichtbaren Kreuzschlitzschrauben. Würde das Gerät nochmal aufwerten und sicherlich der dauerhaften Freude daran zuträglich sein.

Tolle Kette und sehr schön anzusehen!
Ich mag diese authentischen Oldschoollinien immer mehr. 

Zu den Schrauben: Torx, Inbus, Ribbe usw. sind moderne Schrauben. Gerade an so einem Oldschool orientierten Verstärker hat sowas für mich nichts zu suchen. In der Mopped und Autoschrauberscene sind moderne Schrauben an Oldtimern auch verpöhnt. 
Also: Schlitzschrauben authentisch und passen in das 70iger Konzept Thorens -> Röhre -> Spendor
Thumbsup
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • , Caspar67, proso, stefan_4711, assiv8, Begleitschaden
Zitieren
#24
Als Oldtimerschrauber stimme ich meinem Vorschreiber natürlich zu, aber dieser Verstärker ist ja kein originales, altes Gerät. Inbusschrauben sind m.E. weit robuster als Schlitzschrauben (ich persönlich hasse sie), die beim Montieren bereits die erste Macke bekommen. Ok, ein kleines Argument: dadurch hätte der Verstärker jedoch ein wenig Patina...  Tease
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#25
..mal so ein Denkanstoß an die "michstörendieschrauben-fraktion":

Habt "ihr" euch evtl. auch mal einen Gedanken darüber gemacht, das die Trafos und Übertrager genau so geliefert worden sind ?

..und ich keinen Sinn darin gesehen habe, daran "rum" zu schrauben ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Kimi, spocintosh, Ozzy Os, Deubi, Caspar67, Begleitschaden, xs500, Mainamp, assiv8, nosecrets, charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.500 2.405.773 05.05.2024, 09:17
Letzter Beitrag: Ivo
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 551.722 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 52.082 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Onkyo Tapedecks Ende der 90er thosch 4 1.185 07.04.2023, 21:25
Letzter Beitrag: MacMax
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.923 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.661 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste