Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neue mit alten Fragen!!
#1
Question 
Wozu sind Neue Forumsmitglieder da?

genau!

Um Doofe Fragen zustellen davon will ich mich natürlich nicht
ausschließen und direkt mal Anfangen!
puh aber wo?

Achso so einen Thread sollte man doch mal als Neulingsthread oben antackern oder?

Das ihr Bref Junkies seit weiß ich ja mittlerweile aber was sollte man damit nicht machen? Gibts da Probleme mit den Schriften auf der Front? evtl bei Längerer einweichzeit?

Wie bekommt ihr die Platinen so Sauber?

Was genau ist T6?
Woher?
und wie wirds angewendet?

So das reicht erstmal aber das werden nicht die Letzten Fragen sein darauf könnt ich euch verlasen
Zitieren
#2
Herzlich willkommen !
T6 = Tuner und Kontaktspray Teslanol Oszillin T6. Reinigung und Pflege von stromführenden Mechaniken aller Art.
Bei der Reinigung von Geräten innen und aussen gibt es viele Varianten und Methoden. Ich bervorzuge die trockene Variante für innen : Druckluft, Pinsel + Staubsauger. Die Hardcore Variante : Alles in Bref tauchen und dann in der Badewanne ausspülen und trocknen. Um Die Front suaber zu bekommen, gibt es hundert Möglichkeiten und Mittel, bei empfindlichen Geräten rafft aber auch der Fensterreiniger die Beschriftung dahin.
Besonders gefährdet sind meiner Erfahrung nach alle Geräte aus den 60-70ern in Alu mit schwarzer Schrift (Onkyo Akai ect).
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#3
Klasse Marcus - komprimiert und auf den Punkt gebracht ! DrinksFreunde

______________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#4
Das hilft mir doch schonmal weiter!
Platinen werd ich wohl künftig so Reinigen wie du es machst!
Die Hardcore Variante ist nix für mich!
Wasser und Elektronik gehört einfach nicht zusammen Oldie

Ich hab mir dann mal ne Einkaufsliste gemacht
T6
Alc...
Bref
Lederstäbchen
und ich bräuchte noch eine Neue Lötstation
die Alte ist Defekt!
Habt ihr da Tipps für mich so bis ca. 100€


Zitieren
#5
(16.04.2012, 08:35)Duffman schrieb: Wasser und Elektronik gehört einfach nicht zusammen Oldie

Brav ! Seh ich auch so. Am Anfang meiner Geraffelschrauberei hab ich immer gedacht, die Jungs wollen einen verarschen, aber die machen das wirklich.

Lötstation kommt auf deine Ansprüche an, bei mir tuts die 20 € Variante vom großen C.
Ansonsten hier meine Variante für 80-90er Jahre Stuff : Frosch Sodareiniger. Bei ganz üblen (Wasser-) Flecken : Renuwell (brauchst eh für alles was Holz und Folie Dekor ist). Aber Vorsicht, Frosch Soda zerstört zuverlässig und schnell die Beschriftung von den vorgenannten Onkyo/Akai Alu Fronten.
Ansonsten für Plexiglas (Skalen/Plattenspielerhauben) : Xerapol. Und heb deine alte Zahnbürste auf und schmeiss die in die Geschirrspülmaschine, die ist speziell an Schalterkappen und ähnlichem Gold wert. Ne Freundin hat die mal im Geschirrspüler gesehen, und ich konnte ihr dann wirklich weis machen, dass ich die dann wieder zum Zähneputzen hernehme.
Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#6
(16.04.2012, 14:58)blueberryz schrieb: ... Ne Freundin hat die mal im Geschirrspüler gesehen, und ich konnte ihr dann wirklich weis machen, dass ich die dann wieder zum Zähneputzen hernehme.

Na, solange Du noch nicht über Nacht die Zähne in den Spüler tust LOL , ist das doch in Ordnung. LOL
Zitieren
#7
Warum eigentlich nicht?

Ich fänds freundlich wenn einen der Geschirrspüler beim Öffnen anlächelt. Zahnlos
Grüße Alex Hi
Zitieren
#8
http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lotstati...20c4c27306

Für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hatte sie mir letztes Jahr gekauft, da war sie allerdings noch für 39,90 zu haben.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Meine Lötstation für 9,99 von Lidl (Parkside)

[Bild: 130694_Lidl-Shop-PARKSIDE-Regelbare-Loetstation_xxl.jpg]

genau vor einem Jahr gekauft hat gestern schlapp gemacht, nix geht mehr.
Da lohnt sich kaum der Rückversand an den Importeur, ab dafür LOL
Zitieren
#10
Lol1Lol1 Lötest du so viel Rainer? Floet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#11
... hab auch mal an sowas gedacht ... lasse ja bislang Löten Lipsrsealed2
Zitieren
#12
(16.04.2012, 18:35)UriahHeep schrieb: http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lotstati...20c4c27306

Für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hatte sie mir letztes Jahr gekauft, da war sie allerdings noch für 39,90 zu haben.

Die Station beobachte ich gerade auch
aber
sind 48w nicht etwas wenig oder täusche ich mich da?


Na dann werde ich mal meine Einkaufsliste weiterführen und demnächst erstmal schön Shoppen gehen Raucher
Suche Hitachi HT-860 Teller+Matte
Gruss
Jupp
Zitieren
#13
Die Station ist für den Preis wirklich ok. Ich habe damit bei Volker schon gelötet und ein weiterer Freund von mir hat die auch.

Natürlich bitte nicht mit Wella oder Ersa vergleichen, das ist nochmal eine andere Hausnummer.

Aber bei dem Preis macht man als Gelegenheitslöter nichts falsch. 48W sind für unsere Zwecke in der Regel völlig ausreichend.

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Also, ich würde mir nichts anderes mehr als Ersa oder Weller kaufen.

OK, ich habe keine Lötstation. Aber besser nur einen gescheiten Ersa- oder Weller Lötkolben, als so eine no-name Station, die beim zweiten mal Löten den Geist aushaucht. Denker

Bin mit meinen beiden Ersa Lötkolben zufrieden. Sind sogar bei beiden noch die ersten Lötspitzen drin. Halten ewig.

Davor habe ich zwei no-name Lötkolben geschrottet. Das Zeug ist der letzte Müll.

Der Ersa Kolben kostet bei Conrad um die 40 Euro. Damit kannst Du Dein Leben lang löten bis der Arzt kommt! LOL
just my 2 cents.

Edit: Der hier!

Oder halt einen gebrauchte Weller Lötstation aus der Bucht.
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#15
Klar, Du hast schon Recht Jan,

ich habe zwei Wella-Nachbau Stationen zu hause, aber mit original Weller Kolben, das ist schon prima.

Aber um ab und an mal eine Lampe zu wechseln oder ein Kabel anzulöten und auch für ein paar kalte Lötstellen ist der von

Volker gezeigt6e Kolben schon ok.


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Das stimmt natürlich. Ich wollte nur sagen, dass ich mir für gleichviel Geld lieber einen guten Kolben (solo LOL ) kaufen würde, als eine schlechte Station.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#17
Klar, ist schon was dran. Einen Weller Solokolben habe ich auch noch. Mit 1mm Spitze oder sogar noch feiner, habe ich mir mal gekauft um SMD zu löten. Notebook Reparatur. Für manche schwierige Fälle auch prima.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#18
Ich wollte mal ne Lotstation haben,
habe ich jetzt 1 Jahr gehabt, war ne superschöne Zeit, Thema durch LOL

Meinen 25 Jahre alten Weller wieder rausgeholt, auf einen Vintage Lötkolben ist Verlass Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#19
Noch zu den Watts: ich habe meinen Verstärker mit einem 15W-Lötkolben repariert – ging super. Nur bei den Siebelkos im Netzteil musste ich den Kolben einige Sekunden mehr drauf halten. Jetzt sieht man mal, wie viel Leistung da in Peaks bereits durch einen Verstärker mit mittlerer Leistung geht…

Hatte dafür mal einen anderen. Wurde sinnlos heiss – nur leider am falschen Ende, nämlich am Griff! Raucher
Zitieren
#20
(16.04.2012, 23:00)Duffman schrieb: sind 48w nicht etwas wenig oder täusche ich mich da?

Na dann werde ich mal meine Einkaufsliste weiterführen und demnächst erstmal schön Shoppen gehen Raucher

Mit 100 W arbeiten Klempner, da sind 48 W schon mehr als genug für Elektronik. Für Löten an Bauteilen reichen normalerweise 10-15 W, nur beim Verzinnen von 6 qmm Silberstrippen brauchst Du wirklich mehr, die lutschen die Hitze nämlich nur so auf.

Mit reicht seit fast 20 Jahren meine alte Weller Lötstation mit Wechselspitzen. Für jeden Zweck die richtige Spitze mit passender Temperatur.
Zitieren
#21
Ich arbeite mit einer 40 Jahre alten Ersa-Station mit Wechselspitzen und Regelung Dance3.
In meiner Geraffelhütte habe ich so einen Billig-Einweg-Burner, wie Rainer ihn auch hat(te). Bin mal gespannt, wann meiner abraucht - das Jahr ist bald um... Raucher
___________________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#22
... und nochmal: Woher weiß ich die richtige Löt-Temperatur? Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber studiert hab ich Politik & Geschichte Tease
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
(18.04.2012, 21:21)0300_infanterie schrieb: ... und nochmal: Woher weiß ich die richtige Löt-Temperatur? Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber studiert hab ich Politik & Geschichte Tease

Kommt drauf an... Raucher
Auf das Lötzinn. Auf das Bauteil bzw Größe / Durchschnitt Kabel ect.
Ungefährer Wert :300- 320° max . Lötzinn mit Blei verwenden, bleifreies braucht uU etwas mehr Dampf. Ich würd dir empfehlen, einfach mal zu üben. Schnapp dir ne Schlachtplatine (nicht smd) und mach ma. Der Lötpunkt sollte innerhalb 1-2 Sekunden flüssig werden. Absaugen und wieder einlöten. Vorsicht bei den Elkos, die haben uU noch Saft drauf.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#24
... absaugen? Mit was ... Entlötlitze oder Pumpe? Hat wer nen Tipp (Gerät / Link)
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Ich nutze eine ERSA Entlötpumpe,
sieht auch nicht viel anders aus, wie diese, die ein Drittel kostet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern hal-9.000 36 8.090 06.01.2024, 10:44
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.162 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.593 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.443 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.323 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.708 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste