Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern
#1
Moin,

ich hätt ja gern so einen schönen alten großen Receiver wie meinen Sanyo JCX 2600 in de Stube als zentralen Verstärker am TV, Bluray/CDP, Amazon Prime ... Das scheitert aber einfach daran, dass die Dinger nicht in der Lautstärke fernbedienbar sind.

Frage: Lässt sich sowas mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Quellenwahl kann weiter manuell bleiben, es geht nur um die Lautstärke.
Zitieren
#2
ist der Kasten zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar?
hab noch so ein FernLautLeiseDings rumfliegen - Siamac hatte mal dabon berichtet


https://www.amazon.de/Omnitronic-IR-Laut...NIC+LH-125
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#3
Ja ist er, das wäre ja super Drinks
Zitieren
#4
gefunden, die Fernbedienung sogar auch auf Anhieb Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#5
Na dann mach mir mal per PN ein Angebot, wenn du ihn loswerden möchtest Drinks
Zitieren
#6
Hallo hal-9.000,

wenn sich klang-technisch nichts negativ verändert(Rauschen, verzerren....) wohl ´ne gute und einfache Möglichkeit, der Omnitronic.

Gruß onlyurushi
Zitieren
#7
An der Stelle wo er hin soll (TV-Ecke), ist Perfektion kein wirkliches Thema. Wie du schon schreibst, solange er nicht negativ auffällt, ist es für den Einsatzzweck die beste Lösung, weil kein (teurer) Umbau erforderlich ist und somit auch der Originalzustand erhalten bleibt.
Zitieren
#8
Wollte halt nur zu bedenken geben, dass es dort, wo er eingeschlichen wird, recht empfindlich zugeht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#9
Dash1  meint natürlich: " ... dort, wo er eingeschliffen wird, ... "
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#10
LOL Drinks
Zitieren
#11
Sollte das nicht auch "leicht" selbst gebaut werden können ?
Warum muss das Ding aktiv sein (also mit Strom) ? Ich habe einen Umschalter von Sonymit Lautstärkeregelung, der vollkommen passiv ist Denker
Zitieren
#12
https://old-fidelity-forum.de/thread-24275.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#13
das kenne ich natürlich auch  schon :-)
Aber hier ging es ja um einen kleinen Kasten, der an pre-out und main-in angeschlossen werden kann.
Zitieren
#14
(04.06.2019, 05:23)Svennibenni schrieb: Sollte das nicht auch "leicht" selbst gebaut werden können ?
Warum muss das Ding aktiv sein (also mit Strom) ? Ich habe einen Umschalter von Sonymit Lautstärkeregelung, der vollkommen passiv ist Denker

Zeig mal, würde mich mal interessieren, wie das fernbedienbar vollkommen passiv funktioniert.
Zitieren
#15
Arduino oder Raspberry -> Schrittmotor -> StereoPoti
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#16
Mit der Hand. Aufstehen und drehen oder mit einer langen Stange mit Greifer . LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Akool1
Zitieren
#17
(04.06.2019, 05:23)Svennibenni schrieb: Sollte das nicht auch "leicht" selbst gebaut werden können ?
Warum muss das Ding aktiv sein (also mit Strom) ? Ich habe einen Umschalter von Sony mit Lautstärkeregelung, der vollkommen passiv ist Denker

Das war eine Frage 

Der Umschalter von Sony SB-5335 ist passiv mit Lautstärkeregelung - das geht also auf jeden Fall

Und für die FB reicht nicht ne Knopfzelle  ?
Zitieren
#18
Die Ehefrau geht auch  Thumbsup

Es gibt von Kozmo so eine Box . 60 Stufiges Motorpoti mit Fernbedienung und Mute Schalter .
Zitieren
#19
Mein "Liebling":

[Bild: post-101684-1156709836.jpg]

[Bild: 598118-acoustic_research_ar_stereo_remot...ponent.jpg]

[Bild: 9835304-3508-5__87653.1510719940.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000
Zitieren
#20
die meisten Stereokästen haben doch einen ziemlich grossen Lautstärkeknopf;
man könnte an den o.g. Schrittmotor eine Rolle montieren und den Volumenregler
über einen Riemen steuern.

ouh, jetzt happich die Direkttrieblerfraktion vergrätzt Tease
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#21
Mechanisches äußerliches Lautstärkeregeln fällt wg. Shyceoptik und nicht kindersicher bei mir aus LOL

AtSvennibenni: was soll ich mit nem zusätzlichen Umschalter und wo nimmt dann im jeweiligen Gerät der Motor für dessen Lautstärkeregler und seine Empfänger/Regelelektronik seinen Saft her? So richtig weiß ich noch nicht worauf du hinaus willst. Meine Anforderungen stehen oben und Beistellgeräte/Nichteinbaulösungen sollten selbstverständlich so klein als möglich sein.
Zitieren
#22
(03.06.2019, 21:56)winix schrieb: ist der Kasten zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar?
hab noch so ein FernLautLeiseDings rumfliegen - Siamac hatte mal dabon berichtet


https://www.amazon.de/Omnitronic-IR-Laut...NIC+LH-125


Ich beziehe mich die ganze Zeit auf das Ding hier im Zitat.
MICH würde nur ein externes Teil interessieren wie oben zitiert oder auch das AR Gerät.
Möglichst rein passiv (bis auf den Fernbedien-Teil - dafür sollte aber ne Knopfzelle bei Sender und Empfänger reichen)
Zitieren
#23
Möglicherweise ist der Stromverbrauch (dafür) zu hoch.
Zitieren
#24
Das mit dem Umschalter war doch von mir nur ein Beispiel dafür, dass man auch vollkommen passiv einen Lautstärkeregler einschleifen kann.

Deine Frage hat auch mein Interesse geweckt, daher meine Anmerkungen.
Ich fände für mich den AR interessant und schon einen im Auge   Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#25
Knopfzellen haben nur ne mickrige Energiemenge und rein passiv ist kaum zu stellen, braucht doch ne Empfängerschaltung der FB ständig und ein Stellglied Hilfsenergie, ob nun ein Motor nur während der Bewegung oder ein elektronischer Widerstand deutlich weniger, dafür aber immer an der Batterie nuckelt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.154 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.472 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox B208 Fernbedienung mit ungewöhnlichem Fehler audiomusica 12 1.525 11.07.2023, 08:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Receiver Lautstärkeregelung c120 6 1.709 10.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: hf500
  Restek Maestro Fernbedienung funktioniert nicht joachimb 21 3.091 07.03.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Mosbach
  Atoll CD 100 an alten Receivern sankenpi 18 4.279 19.03.2022, 15:57
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste