Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern
#26
klar, wenn man einen richtigen Knopf nimmt, aber die Regelung kann man sicher auch ohne richtigen Knopf machen..
Denke ich   Denker
Zitieren
#27
richtich passiv geht nur mit nem Bowdenzug am Knopp Lol1
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#28
Ne  du must ja aktiv werden um das Ding zu drehen LOL
Zitieren
#29
ich meinte so etwas hier

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...s_Poti.pdf

Also ein "Poti" ohne Motor etc. - sollte ja extrem wenig Saft brauchen und da steht ja auch, dass man dies Teil auch fernbedienbar machen kann.
Zitieren
#30
Vielleicht kann der geschickte Bastler so etwas nutzen? 

https://www.ebay.de/itm/Assembeld-Motor-...SwBfhb4nff
 
Zitieren
#31
(03.06.2019, 21:56)winix schrieb: ist der Kasten zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar?
hab noch so ein FernLautLeiseDings rumfliegen - Siamac hatte mal dabon berichtet


https://www.amazon.de/Omnitronic-IR-Laut...NIC+LH-125

Moin, ich weis das ich hier eine Leiche fleddere aber ich wollte dafür auch keinen neuen Thread eröffnen da es mir genau darum geht, nämliche einen alten Receiver für die Lautstärke fernbedienbar machen.
Ich frage mich wie das oben verlinkte Gerät funktioniert. Das wird ja über Pre Out eingeschliffen.
Stellt man dann am Receiver die max. Lautstärke ein die man erreichen möchte und regelt dann per FB über das Gerät ? 

VG
B.
Zitieren
#32
Ich meine, dass ich den von Mario aka hal-9.000 bekommen habe und genau wie er das Ding nicht ohne Nebengeräusche zum Laufen bekommen habe. Also wieder abgebaut und irgendwo hin geräumt…
Gruß Christian
Zitieren
#33
(05.01.2024, 17:30)borland schrieb: Stellt man dann am Receiver die max. Lautstärke ein die man erreichen möchte und regelt dann per FB über das Gerät ? 

Ja.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • borland
Zitieren
#34
Alles klar, danke.
Zitieren
#35
ich habe auch ewig nach einer lösung gesucht und kam irgendwann drauf einen vor 2 jahren erworbenen vorverstärker mit fb vorzuschalten , von einem der pre-out  gehe ich in die aux eingänge des jeweiligen receivers oder verstärker.
funktioniert alles bestens , sind jetzt 2 vorstufen davor sozusagen aber ich kann da nichts negatives raushören.
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • borland
Zitieren
#36
Moin, ich wollte nur wissen wie das verlinkte Teil funktioniert, bzw. hatte es mir schon so gedacht.
Da ich am Receiver nur meinen Streamer anschließen würde der über eine Lautstärkeregelung verfügt wäre das ja genau das Gleiche.

VG

B.
Zitieren
#37
es gibt für kleines Geld arduino kompatible Boards ( ESP32 ), die man sogar ins WLAN einbinden oder per Bluetooth ansteuern kann. Stereo-Motorpotis sind auch günstig zu haben, und die Stromversorgung kann man so gestalten, dass ein kleines USB Handynetzteil ausreicht. Wenn man Lust hat, kann man an so einen Prozessor sogar noch ein Netzrelais dranbauen, dann hat man Lautstärke und Ein/Aus .

Das Problem ist, dass das Ganze für einen Anfänger doch einen gewissen Einarbeitungsaufwand bedeutet, der sich aber m.E. lohnt, weil man damit noch ganz viele andere schöne Sachen fürs HiFi Zimmer bauen kann.

Raspberry Pi ist aufgrund seines Preises und der noch komplizierteren Einarbeitung eher suboptimal - der lohnt sich eigentlich nur für größere Baustellen.

Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.141 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.469 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox B208 Fernbedienung mit ungewöhnlichem Fehler audiomusica 12 1.521 11.07.2023, 08:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Receiver Lautstärkeregelung c120 6 1.706 10.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: hf500
  Restek Maestro Fernbedienung funktioniert nicht joachimb 21 3.088 07.03.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Mosbach
  Atoll CD 100 an alten Receivern sankenpi 18 4.262 19.03.2022, 15:57
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste