Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studer A721 Wiederbelebung
#1
Moin,
nachdem ich einige Teile für einen (zweiten) A721 da liegen habe, hatte ich lange nach einer Heimstatt für diese, sprich ein passendes Bastlergerät gesucht. Allerdings sind die Preisvorstellungen der meisten Anbieter aktuell ziemlich abgehoben.

Dann aber kürzlich morgens früh - Schnitzblapp!!


[Bild: so_gekauft.jpg]



[Bild: von_oben.jpg]


[Bild: seite.jpg]

Zu einem sehr fairen Preis  Dance3 . Innen und außen sauber und erstaunlich gut erhalten. Der nicht gezeigte Deckel ist auch dabei.


Was fehlt alles?

Laufwerk - habe ich aus einem Defektgerät behalten, was ich nicht hinbekommen habe. Der Rest ging nach China.
Display - habe ich in einer zweiten Frontblende, bzw. deren unteren Teil ohne die Aluleiste oben.
XLR-Anschlussfeld - habe ich auch an einem kompletten board montiert da

aber es fehlen auch:

Rackwinkel
Potiknöpfe
Füße

Falls hier jemand was hat und abgeben könnte, wäre ich da sehr, sehr dankbar. Bin auch nicht knausrig Shy

Und was ist zuviel?

Eine Fancy-Lochraster-Platine, die zur Capstanplatine führt und an einer externen Buchse endet. Kein Plan, was das ist. Muss mal interessehalber im Service Manual kucken, was an den Anschlüssen für Signale anliegen.


Dann habe ich das Laufwerkfragment und die seltsame Zusatzplatine inkl. des anhängenden Capstan-Boards rausgeschmissen und mein Reserve-Capstan-Board eingebaut. Dann noch die Fronteinheit neu kombiniert, alle Kabel angeschlossen, die da so rumlagen, und zuletzt das Laufwerk eingebaut und verkabelt.

Und die Spannung stieg ins Unerträgliche. Was geht?

Alles geht! Das erste Band musste er zwar erstmal ein bisschen verknittern, aber nach Bewegen aller beweglichen Teile von Hand war alles bestens  Dance3


[Bild: umgebaut_und_l_uft.jpg]

Jetzt noch kleinere Sachen - das senkrechte Aluteil von dem anderen Bedienfeld auf die linke Seite der montierten Front verpflanzen, und das rechte Basisboard tausche ich gegen das mit montierter XLR-Einheit.

Dann auch mal irgendwelche verwendbaren Füße anpappen, denn ohne Füße läßt sich das Gerät nicht betreiben. Zumindest dann nicht, wenn man weder Rack noch Rackwinkel hat  LOL

Und dann hoffen, das sich noch die fehlenden Kleinteile finden lassen  Jester

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Onkyo-Boy, cola, punkdeluxe, gasmann, dedefr, Mosbach, proso, spocintosh, feesa, evel, xs500, hyberman, Nudellist, Eidgenosse
Zitieren
#2
Die Zusatzplatine könnte für eine externe pitch control gedacht sein...

Müssen das spezielle Füsse sein?
In der Bucht schwimmen ja genug 08/15 Gummifüße rum für'n schmalen Taler.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#3
Hallo,
ja, das vermute ich auch, dass es da um eine Capstanregelung geht - nach dem wo die Drähte dranhängen!
Die Gummifüße sind kein Problem, da gibt es genügend Alternativen, und die sieht man ja auch nicht, wenn man das Gerät nicht von unten anschaut...Vielleicht gibt es auch passende Potiknöpfe. Habe schon was in der Richtung gesehen von Ritel (bei Conrad), muss nur mal messen, ob die passen.

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#4
So, ich habe mal das "Fancy board" genauer angeschaut und vor allem die daranhängende  Motorsteuerungs-Platine.

Ein Vergleich mit einer unmodifizierten Motorsteuerung -


[Bild: capstan_platinen_vergleich.jpg]


[Bild: capstan_platinen_vergleich_2.jpg]

- zeigt mir, dass da nur eine Brücke vom IC 2 (rechts unten) Pin 2 (obere Reihe, 2. von rechts) aufgetrennt, und durch die Zusatzschaltung geleitet wurde. Von IC2 Pin 2 werden die 375 Hz Referenzfrequenz ausgeliefert. Die wird dann wohl in der Schaltung verändert und wieder eingespeist, um eine pitch control zu bekommen. Das Relais ist vermutlich zum Abschalten der pitch control da.

Was dann da zur Steuerung angeschlossen wurde - vielleicht eine B77 Tonmotorsteuerung oder was auch immer - keine Ahnung. Ich brauche aber auch keine pitch control Pleasantry

Andere Modifikationen kann ich an der Platine keine finden, also habe ich die Brücke restauriert, dann sollte die Motorsteuerung wieder ganz normal funktionieren. Nur nebenbei: die beiden Kerkos, die auf der unteren Platine auf der Lötseite sind, sind auf der oberen Platine auf der Bestückungsseite.

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, spocintosh, feesa, gasmann
Zitieren
#5
Hallo Hans-Volker,
eine bitte, falls das Gerät noch geöffnet ist
könntest Du mir die Maße der kleinen Scheibe
vor dem Display messen. (LxBxD)

Drinks Georg 
Zitieren
#6
Hallo Georg,
das sind 147,9 x 22,88 x 2,92 mm. Die Dicke habe ich aber an einem Ersatz-Displayglas des B251 gemessen, da ich das aus dem A721 ja zum Messen ausbauen müsste. Das Glas beim A721 ist übrigens dasselbe wie beim Revox B215.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#7
Hallo Hans-Volker,

Danke genau das wars!
Sehr schöner bericht

[Bild: drinks.gif] Georg
Zitieren
#8
Hallo,
heute war Thorsten (gasmann) bei mir zu Besuch!  Drinks

Und er hat was mitgebracht (Foto von ihm):

[Bild: kn_pfe_rackwinkel.jpg]

Der Wahnsinn! Rackwinkel und Knöpfe, die er in mühsamer, unermüdlicher Bearbeitung seines Händlers und der Revox Mitarbeiter für mich ergattert hat! Dance3 Dance3 Tatice Tatice Tatice


Die Teile haben wir dann in gemeinsamer Anstrengung angebaut:


[Bild: fertig_2.jpg]

Und so ist heute mein zweites A721 Deck fertig geworden! Thumbsup

Und natürlich haben wir einen schönen Hifi-Verrückten-Abend und viel Spaß gehabt!

Herzlichen Dank auch hier nochmal an Thorsten und sein aussergewöhnliches Durchhaltevermögen bei der Beschaffung der Teile, und seinen Besuch in meiner Kieler Hütte. Hi  Ohne ihn wäre die A721 sicher noch lange unfertig herumgestanden!

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, winix, Pionier, charlymu, cola, Eidgenosse, gasmann, Mainamp, Ralph, nosecrets, hifiES, Mosbach, Geruchsneutral, , Bellwald, HVfanatic
Zitieren
#9
Kleine Ergänzung zum ersten Post - da habe ich geschrieben:
" das erste Band musste er erstmal ein bisschen zerknittern..."

Das lag/liegt eher daran, dass der Studer keine Bänder mag, die bereits Knitterstellen haben (so wie mein olles Testband) - die verlängert er dann nämlich noch etwas...solche Bänder kann man bei Bedarf eher in einem single-Capstan Deck retten, als im Studer.

Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederbelebung Rotel RA-1412 stefan_4711 1 339 13.04.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schottl
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.303 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  Studer A721 Wartungs- und Reparaturfred Ex-Pfälzer 138 49.468 29.10.2023, 01:29
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.640 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.414 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.199 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste