Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTW Porta Monitor Wiederbelebung
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich gelesen hatte, dass die RTW Porta Monitore gerne an demselben Symptom leiden (geht kurz an und dann wird der Bildschirm schwarz) und das einfach zu lösen ist, habe ich mich in das Abenteuer gestürzt und bei ebay in zwei Auktionen 4 defekte Geräte abgestaubt. Sind auch defekt begehrt, aber insgesamt lag die Summe deutlich unter dem Preis für einen einzelnen funktionierenden.
Der aus der ersten Auktion zeigte einen weißen Streifen quer über's Display, aber er hatte die RealTimeAnalyzer Option und ein Original-Netzteil. Von den anderen dreien waren zwei Porta Monitor mit dem "ich geh dann mal aus" Symptom und ein toter Surround Monitor. Und bei einem war auch der Standfuß dabei, der mir fehlte.

Wie der "Standard-Fehler" zu beheben geht, hatte ich hier gefunden:

https://groupdiy.com/index.php?topic=47464.0

und in der Praxis sieht es so aus:

[Bild: reparatur.jpg]

Ein passender Widerstand wird zwischen output (Pin 2) und feedback (Pin 4) des randständigen step down regulators LM2575T-ADJ geschaltet. In der Quelle waren 22 kOhm passend, ich habe 47 kOhm genommen. Der Widerstand sorgt dafür, dass die Betriebsspannung des Displays wieder ins Soll kommt (die ist im Fehlerfall zu hoch).

Dann habe ich noch die Elektronik des Porta Monitors mit der RealTimeAnalyzer Option mit einem der fehlerfreien Displays kombiniert.

Und so sieht es nun aus:

Nummer 1

[Bild: nummer-1.jpg]

Nummer 2, mein Favorit Dance3

[Bild: nummer-2.jpg]



Nummer 3 mit Streifen und einem oberflächlichen Kratzer:


[Bild: nummer-3.jpg]

und Nummer 4 bleibt tot, weil er ein ganz anderes Innenleben hat.


[Bild: nummer-4.jpg]



Soviele brauche ich natürlich nicht - Nummer 2 wird bei mir bleiben, aber Nummer 1 und 3 würde ich im Forum weitergeben und die Nummer 4 wieder in die Bucht werfen.

Anschlusspläne sind verfügbar (auch für die Stromversorgung über den DB25-Anschluss) und als Netzteil kann man z.B. so etwas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/Traco-Power-TSL-...1438.l2649

Mit so einem Netzteil betreibe ich aktuell mein PortaMonitor - das war bei meinem ersten dabei.

Das war mal eine schnelle und erfolgreiche Aktion!  Dance3

Viele Grüße,
Hans-Volker

Edit: Aktuell bei ebay im Angebot: "Refurbished"

https://www.ebay.de/itm/RTW-1064-PLUS-Po...:rk:3:pf:0

Die haben bestimmt auch nur einen Widerstand eingelötet  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • sensor, proso, , feesa, gasmann, audiomatic, dg2dbm, Kimi, HaiEnd Verweigerer, linuxschmied, hadieho
Zitieren
#2
Nr 1 ist bei mir gelandet und erfreut sich bester Gesundheit.

Nach einer üblen Lötarie, in der ich ein D-Sub auf XLR Kabel komplett umkonfektionieren musste, weil von der Belegung her absolut nichts gepasst hat, hat das gute Stück seinen Platz gefunden Lol1 
Mal ein paar Bilder von dem "Umgestricke":


[Bild: DSC06971.jpg]


Die XLR Ausgangsbuchsen konnten alle ab, sind ja keine Ausgänge vorhanden am Porta.
Dafür 2x Digi (AES) IN. Dafür ist das graue Kabel (Vielen Dank "proso") Smile

[Bild: DSC06972.jpg]

[Bild: DSC06974.jpg]

[Bild: DSC06977.jpg]


Kabel feddich....
2x Digi In und 4Ch Analog In, Stromversorgung habe ich auch erst mal über den D-Sub gemacht. Sollte ich noch einen passenden Stecker für die originale Buchse finden, wird das noch geändert. Deswegen habe ich eine extra Buchse zur Stromversorgung genommen (liegt auf dem Butterkäse Lol1 ) . So konnte der originale Stecker vom zugekauften Netzteil dranbleiben.
[Bild: DSC06979.jpg]

[Bild: DSC06984.jpg]

[Bild: DSC06989.jpg]

Vielen Dank an Havox Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, , proso, havox, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, hadieho, Tom, linuxschmied, Dude
Zitieren
#3
Hier ist ebenfalls kurz mal was angeschlossen worden.

[Bild: IMG-7948-Snapseed.jpg]

Danke havox und an gasmann & proso fürs Mitbringen !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, proso, , havox, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, gasmann, hadieho, linuxschmied, xs500
Zitieren
#4
Farblich abgestimmt auf das Nak Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#5
und was macht man mit dem Teil ?
Zitieren
#6
Damit kannst du gucken, was Phase ist.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi
Zitieren
#7
Am Nak war der PM nur für's Bild...(dessen Meter ich übrigens tatsächlich in jeder Hinsicht überlegen finde).
Vielmehr ist er technisch und farblich auf seinen bzw. meinen Arbeitsplatz konfiguriert, an dem er inzwischen auch steht.

Erster Eindruck:
Also an einer analogen Quelle seh ich das Ding nicht so richtig, da ist ein gutes altes 1206 die viel bessere Wahl: Skala eindeutig besser ables- und interpretierbar und vor allem doppelt so lang.
Zudem gibt es ein paar ziemlich unlogische Beschränkungen in den Einstellungen...z.B. dass die numerischen Absolutwerte in bestimmten Modi abhängig vom eingestellten Headroom sind, welcher der Messung einfach hinzuaddiert wird...und dass man ihn zwar zwischen 5 und 20dB einstellen kann - aber eben nicht auf 0, also abschalten.
Vollkommen sinnlos. Die VU-Ballistik z.B., die ich besonders für Sprachmischungen benötige, ist somit leider unbenutzbar.

Zudem scheint Dig IN 3/4 noch irgendwie tot zu sein...aber das check ich nochmal, ob es eine Einstellungssache oder ein Kabeldefekt ist...
Freu mich trotzdem, denn der Digitalmodus tut, was ich brauche.
Dance3
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, havox, proso, gasmann,
Zitieren
#8
auch ein Probelauf nach Wiederbelebung 

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • havox, proso, gasmann, , hadieho
Zitieren
#9
(12.12.2018, 17:35)spocintosh schrieb: Zudem scheint Dig IN 3/4 noch irgendwie tot zu sein...aber das check ich nochmal, ob es eine Einstellungssache oder ein Kabeldefekt ist...
Freu mich trotzdem, denn der Digitalmodus tut, was ich brauche.
Dance3

der hat nur 2 Digitalkanäle - 4 gibt es nur für analog Oldie  ist auch beim 1064 so.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#10
noch eine Info zu den analogen Skalen - diese Optionen sind im Manual der -X-Versionen besser beschrieben:

[Bild: skalen.jpg]

Die analoge Anzeige läßt sich mit Potis auf der Hauptplatine kalibrieren:


[Bild: kalibrierung.jpg]

Die Manuals kann man sich übrigens nach Anmeldung aus dem Archiv von RTW kostenlos herunterladen!

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, gasmann, HaiEnd Verweigerer,
Zitieren
#11
Das Manual habe ich natürlich längst. Und kalibriert habe ich auch bereits, meine analogen Eingänge lagen drei dB zu hoch. Aber macht nichts, sowas muss man immer mal nachjustieren…
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#12
Ach so, Nachtrag. Ich glaube, du vergisst, dass pro Digitaleingang zwei Kanäle auf einem Stecker liegen. Insofern sind es auf jeden Fall vier Kanäle, sonst würden sie ja auch nicht angezeigt werden und Schaltbar sein.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann
Zitieren
#13
Mäusekino Floet 

[Bild: IMG-4165.jpg]
Gruß Detlef
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • havox, winix, proso, gasmann, hadieho, HaiEnd Verweigerer, , Tom, xs500
Zitieren
#14
Und alle zeigen was anderes an, macht irgendwie keinen Sinn so. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#15
Uiii....jetzt geht´s los hier LOL 
Noch jemand ohne gültigen Fahrausweis  Lol1
Ich schmeiß´ dann auch noch mal ein Bild in die Runde

[Bild: 1r8aQoHh.jpg]

Der zweite digi In funzt hier einwandfrei
Analog 1/2 ebenfalls. Aber auch bei dem stimmt der Pegel nicht. Kann aber auch am Recorder liegen. Ich hatte den ana In am DA302 und habe keinen Plan was da beim output eingestellt ist. Ist aber auch nicht wichtig für mich....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, havox, HaiEnd Verweigerer, proso, , hadieho, xs500
Zitieren
#16
(12.12.2018, 21:58)proso schrieb: Und alle zeigen was anderes an, macht irgendwie keinen Sinn so. Wink3

1206D hängt an der Tascam 34B am Ausgang, 1019HL an der B 77 am Ausgang und Porta zeigt Mechlabor Eingang.
Hätte das mit nem 1 kH-Signal auch entsprechend abgleichen können, hatte aber keine Lust, da nur fürs Foto. Oldie
Gruß Detlef
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • winix, havox, proso,
Zitieren
#17
(12.12.2018, 17:35)spocintosh schrieb: Zudem scheint Dig IN 3/4 noch irgendwie tot zu sein...aber das check ich nochmal, ob es eine Einstellungssache oder ein Kabeldefekt ist...
Freu mich trotzdem, denn der Digitalmodus tut, was ich brauche.
Dance3

An digi 1/2 MUSS auch ein Digitalsignal anliegen, sonst funktioniert 3/4 nicht.
Aus 1/2 generiert er seine Clock. Fehlt die, ist alles digitale tot.
Es muss kein Audiosignal vorhanden sein, es reicht schon, wenn ein an 1/2 angeschlossenes Gerät eingeschaltet ist, damit er die Taktung erhält.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • spocintosh,
Zitieren
#18
Ok, das könnte ein Grund sein...ich glaub, ich hab einfach umgesteckt. Und stimmt, das hatte ich auch schon gelesen, aber natürlich vergessen.
Aber is auch irgendwie nicht ganz durchdacht, denn das erfordert dann eigentlich, dass beide auf dem gleichen Takt hängen...
Denker
Im Studio kein Problem, weil Studiotakt. Mit zwei "normal" intern, und somit verschieden getakteten Geräten könnte das dann auch wieder nicht funktionieren...was auch ein Grund sein könnte, denn das hab ich auf jeden Fall noch nicht probiert.
Mach ich aber...

EDIT

Jo, das war's. Warum das funktioniert, ist mir nicht ganz klar, sollte es eigentlich nicht, aber vielleicht geht sowas gerade solange, wie es eben nicht gewandelt wird. Denn das gäbe auf jeden Fall Knackser. Aber hier muss ja nur ein Wert ausgelesen und angezeigt werden...

[Bild: rtw-d.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox, proso, , gasmann, hadieho
Zitieren
#19
Und klar,
der Favorit ist hier in Betrieb Dance3 . Hat sich's aber nur für's Foto auf der Box bequem gemacht Wink3


[Bild: PortaMon.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, Kimi, winix, hadieho, dg2dbm, dettel, stephan1892, gasmann, xs500
Zitieren
#20
Sag mal, haben die Umlenkrollen am Regalständer ne bestimmte Funktion?
Gruß Detlef
Zitieren
#21
(16.12.2018, 09:14)dettel schrieb: Sag mal, haben die Umlenkrollen am Regalständer ne bestimmte Funktion?

Ja, da lasse ich gebraucht gekaufte Bänder bei der ersten Aufnahme erstmal zum Wegputzen von Krümeln oder Staub durchlaufen. Die "Rollen" (eigentlich Bolzen) sind mit Vliesfolie belegt. Eine für die Rückseite und eine für die Vorderseite des Bandes.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • dettel, proso, sensor, Frunobulax
Zitieren
#22
Danke, auch wenn OT Floet ,

ich mache dies mittlerweile auf der STM 310.
Meist löschen und putzen bei 38.

[Bild: IMG-4204.jpg]
Gruß Detlef
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • havox, proso, gasmann, xs500
Zitieren
#23
Moin,
die passenden "Kabeldosen" = Stecker für den Netzteilanschluss sind die Binder Serie 710, siehe hier . Die Angabe findet man auch im Datenblatt der 106x-X-Serie - nur dummerweise nicht im Datenblatt zu den 1063/1064 ohne X. Der Hinweis auf die Binder Serie 710 war auch im Text zu meiner Quelle für die Reparatur zu finden  Wink3

Gibt es z.B. bei:

Schroeter electronic Handelsgesellschaft mbH
Saseler Bogen 1
22393 Hamburg 
Auf Karte anzeigen


Webseite
Telefon
(040) 600 00-60
Fax
(040) 600 00-630
E-Mail
[email=infoAtschroeter-electronic-gmbh.de]infoAtschroeter-electronic-gmbh.de[/email]
Zuständigkeitsgebiet
PLZ 20000 - 28999



Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#24
edit, sehe grad, Nr 1 ist schon weg ...
Zitieren
#25
(16.12.2018, 11:41)hal-9.000 schrieb: edit, sehe grad, Nr 1 ist schon weg ...

 und 3 auch Oldie  und der nicht zu rettende Surround Mon ist weggeschwommen...der war dermaßen verbastelt und hat neben einem komplett anderen Innenleben auch ein anderes Display (Toshiba) als die Porta Monitore (NEC), so dass ich ihn hier nicht anbieten wollte.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederbelebung Rotel RA-1412 stefan_4711 1 320 13.04.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schottl
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.251 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  Lautsprecherpaar T+A Helios Aktiv Monitor 2 Jottka 9 1.352 20.10.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Jottka
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.406 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.174 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Nagra DSM Monitor Instrument gesucht Accu-Fan 11 3.530 23.09.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste