Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi 582... zwei Geräte, zwei Probleme
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier schon länger zwei Nakamichi 582 stehen. Eines habe ich schon vor Jahren aus Erstbesitz von einem älteren Herren erworben. Das Gerät hat keinen großen Wartungstau gehabt. Nach etwas entharzen, abschmieren und mehr oder weniger prophylaktisch erneuerten Riemen lief alles wunderbar. Nun kann man vielleicht über die Optik dieser Baureihe und die "Überbreite" diskutieren. Die klanglichen Aspekte waren für mich absolut einwandfrei.
Natürlich hatte ich mich zum Thema Nakamichi "vorgebildet" und da das 582 nun wirklich extrem servicefreundlich und wenig verbaut ist auch gleich alle O-Caps gewechselt. Das Gerät lief danach Jahre in allen Betriebsarten einwandfrei !
Zum Problem: ab und an kam es vor, dass nach Umschalten von Source auf Tape kurz keine Wiedergabe stattfand. Im Playbetrieb keinerlei Ausschlag der VU-Meter und weder auf dem Kopfhörerausgang noch an den Cinch-Ausgängen war irgendetwas außer Stille wahrnehmbar.
Meine Vermutung war also der Umschalter Tape/Source. Da ich Probleme gerne langfristig löse habe ich das Teil ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg.
Nun bin ich gerade mit meiner Familie in Urlaub und nutze die (Regen)Zeit um mir ein paar Gedanken zu machen wie der weitere Ablauf sich gestalten könnte und auch eine Recherche zu typischen Fehlern in diesem Bereich hat schon stattgefunden.
(da werden als Fehlerursache vermutet: Kondensator und/oder Transistor(en) Q423-Q425 im "InitialRest /PowerMute-Circuit, ein Stecker am Switch-Board, sogar die Stop-Leuchte, die aber aus der Erinnerung bei mir brennt)
So der Plan... ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Tonkopf selbst das Problem darstellt. Ich werde also die Spulen mal auf Durchgang prüfen und dann, soweit vorhanden, das Signal möglichst logisch weiterverfolgen. SM liegt ja vor und die diversen Aussagen zu Fehlerursachen die für plötzliche Stille verantwortlich sein könnten waren aus meiner Sicht nicht schlüssig. Immer gehe ich davon aus, dass die kurzen Teilausfälle und das darauf folgenden Komplettversagen im PLay-Betrieb zusammenhängen.
Hat vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Fehlerbild in solch einem Gerät gehabt und kann eventuell was zur Lösung beitragen?


Das zweite Gerät habe ich hier im Forum erworben und es war bekannt, dass es hier Probleme mit der Aufnahme gibt. Nun könnte ich beide Geräte übereinanderstellen und mit einem aufnehmen und dem anderen abspielen Dash1 
Auch hier sind alle O-Caps gewechselt. Hier habe ich nach Probeaufnahmen heftige Verzerrungen festgestellt und mir noch keine großen Gedanken zur Fehlerbehebung gemacht... im Zweifelsfall steht es als Ersatzteilspender zur Verfügung, eventuell, da der Play-Betrieb hier funktioniert kann bei Unklarheiten auch am lebenden Objekt verglichen werden.

Es geht also primär darum das "bessere" Erstbesitz-Gerät wieder in einen einwandfreien Zustand zu versetzen und dann mal schauen.

viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 633 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 718 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Nakamichi T-100 Casawelli 10 650 31.01.2024, 22:10
Letzter Beitrag: proso
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 510 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.254 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 928 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste