Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner reparieren (was ist defekt) ?
#1
Hallo Männer,
ich brauche mal wieder einen Rat der Techniker/Bastler/Spezialisten.

Ich habe hier noch zwei Hochtöner rumliegen, die ich gerne in die ACUTEX 4.2 High End Spitzenboxen einbauen will.Floet
Leider ist ein Hochtöner defekt.
Es kommt kein Ton.

Jetzt meine Frage als Technik-Legastheniker:

Was ist an dem Hochtöner defekt. Kann man (ich) das reparieren?

Hochtöner Sharp HT-218
Bilder:

[Bild: IMGP2083.JPG]

[Bild: IMGP2084.JPG]

[Bild: IMGP2085.JPG]

[Bild: IMGP2086.JPG]

[Bild: IMGP2087.JPG]

Kann ich da noch mehr auseinander nehmen?

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#2
Lol1
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#3
Ich schrieb ja:
Legastheniker Flenne

Shit, wie kann ich das kleine p denn einfügen?

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#4
So,
habe jetzt doch noch weiter gemacht.
Aber leider gleich ein kleines Drähtchen abgerissen.Dash1

Mehr bekomme ich nicht auseinander!Denker

[Bild: IMGP2090.JPG]

[Bild: IMGP2091.JPG]

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#5
der Draht wird wohl die Ursache sein, das der Hochtöner nichts mehr von sich gibt oder aber die Spule ist irgendwo durchgebrannt

da sollte wohl mal der Profi ran, für mich ist das schon wieder zu viel Feinmechanik

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#6
Hallo Andre!

(22.04.2012, 17:29)elacos schrieb: So,
habe jetzt doch noch weiter gemacht.
Aber leider gleich ein kleines Drähtchen abgerissen.Dash1

Mehr bekomme ich nicht auseinander!Denker

Warum wolltest Du das Ding denn unbedingt zerpflücken? Sad2 Aber, wenn ich die sehr dunkle Spule richtig deute, dann bestand da sowieso wenig Hoffnung.

Kannst Du mal den Polkerndurchmesser ausmessen?

Wenn Du es nicht besonders eilig hast, kannst Du mir die zwei Hörnchen schicken und ich messe den Ganzen mal durch. Vielleicht findet sich ein brauchbarer Ersatz für die Schwingeinheit. Würde aber auf jeden Fall ein bisschen dauern.

Best: Detsi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • elacos, törö
Zitieren
#7
Ich würde mal sagen, dass das dunkle von der Fluid-Lagerung kommt und evtl. war auch wie schon geschrieben, das kleine Drähtchen vorher schon durch und daher kam kein Ton.

Messe doch mal die Spule an dem Ende des abgerissenen Drahts und den noch angelöteten auf Durchgang, sollte da Durchgang sein, versuchen das abgerupfte Drätchen wieder anzulöten.

Wenn natürlich die Spule selber iwo durch ist, gibt es eigentlich keine Chance mehr, da hilft nur ein gleichwertiger Austausch-Töner.

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#8
Nein! So etwas kann man reparieren!! Das macht recht preiswert und absolut korrekt die Firma Akustik-Peiter (findet man so bei google).

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, elacos, törö
Zitieren
#9
Danke für eure Antworten.Thumbsup

Mit Messen ist bei mir leider Nichts.
Muss mir aber wohl doch einmal ein einfaches Multimeter anschaffen.

Ich denke das eine Reparatur beim Fachmann den Wert des Hochtöners übersteigt.
Außerdem ist der Zweite auch schon ca. 40Jahre alt.
Der kann ja auch bald seinen Geist aufgeben.

Dann kaufe ich lieber gleich zwei vernünftige Hochtöner für die beiden HIGH END ACUTEX Tröten.Lipsrsealed2

Gruß und Danke
Andre
Drinks



Zitieren
#10
Hallo Andre!

Die Bilder von dem Hörnchen haben mich doch neugierig gemacht, ich bin ja bekennender Lautsprecher-Junkie Raucher Deswegen mein ernstgemeintes Angebot, den verbliebenen Hochtöner zu messen und beim kaputten zu schauen, was sich machen läßt.

Ich habe gute Connections zu einer Firma, wo sowas jeden Tag gemacht wird und bin selbst nicht ganz unbeschlagen. Wäre mir eine Freude, wenn ich helfen könnte.

Best: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#11
Hallo Detsi,

danke für dein freundliches Angebot.Pray

Ich kann/würde dir gerne die beiden Hochtöner schicken.

Wenn du da etwas machen kannst, wäre das natürlich spitze.
Wenn nicht ist es auch nicht weiter wild.

Schicke dir später noch eine PM, jetzt ist es gerade mal trocken und die Sonne scheint.
Also schnell in den Garten.

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#12
Ein kleiner Nebeneffekt der Acutex-Geschichte war die Rückgabe des reparierten Sharp-Hörnchens. Nebenbei: Ich hatte es schon im Sommer fertig, war bloß nicht wichtig. Raucher

Wie anhand der Bilder von Andre vermutet, war die Spule schon sehr dunkel, aber: 100% á point, wie die Froschfresser sagen würden. Der Lack ist zu einer einheitlichen Masse zusammengelaufen, aber noch an Ort und Stelle.

[Bild: sharpht-spuleb_37445areq.jpg]

Deshalb war es mir möglich, die abgerissene Spulenzuführung neu zu verlegen und anzulöten.

Fall gelöst...Hi

Ich darf mich bei dieser Gelegenheit vielleicht mal selbst als Reparaturdienstleister im Lautsprechersektor vorstellen. Ich möchte das hier nicht vertiefen, aber im Hifi-Forum findet man einige Rep-Berichte von mir. Mein Nick schreibt sich dort (zwangsweise) detsi_bell, mit Unterstrich.

Gruß: Detsi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, elacos, törö
Zitieren
#13
(08.01.2013, 15:32)Detsi Bell schrieb: Ein kleiner Nebeneffekt der Acutex-Geschichte war die Rückgabe des reparierten Sharp-Hörnchens. Nebenbei: Ich hatte es schon im Sommer fertig, war bloß nicht wichtig. Raucher

Wie anhand der Bilder von Andre vermutet, war die Spule schon sehr dunkel, aber: 100% á point, wie die Froschfresser sagen würden. Der Lack ist zu einer einheitlichen Masse zusammengelaufen, aber noch an Ort und Stelle.

Deshalb war es mir möglich, die abgerissene Spulenzuführung neu zu verlegen und anzulöten.

Fall gelöst...Hi

Gruß: Detsi

Na, nix gegen Franzosen Oldie Oldie


Zitieren
#14
Chapeau !
Hi

Genau das hab ich neulich bei den Radiotehnika gemacht...die waren allerdings noch nicht schwarz.
Klingen trotzdem scheiße, die HT. Muß ich irgendwann mal ran...

Reparaturdienstleister kann's ja hier gar nicht genug geben (auch wenn viele der Ansicht zu sein scheinen, es dürfe nur einen geben).
Trommelt man halt 'n bißchen leiser, die richtigen Leute kriegen's trotzdem mit... Floet
Zitieren
#15
Wer ich drauf zurückkommen wenn bei meinen DX11 die SHT abrauchen! Gute Arbeit! Hi
Zitieren
#16
Danke Detsi,

der kleine Hochtöner läuft wieder perfekt !!

Thumbsup


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#17
Wie der Zufall es so will, liegt neben mir auch gerade ein auseinandergebauter Hochtöner Sharp HT-218.

Er funktioniert, wie auch sein Bruder aus dem anderen Lautsprecher (CP-501H) nicht Flenne

(In der Bucht heißt dieser Zustand "volle Funktion - klingen sehr schön")

Bei dem HT, den ich zerlegt habe, sind beide Kabel abgerissen Undecided

Ich Grobmotoriker komme jetzt nicht weiter - mit dem Multimeter kann ich an der Spule keinen Durchgang messen. Ist das Multi da zu "grob" für?

At Detsi: Gilt dein Angebot noch sich die Hochtöner mal anzuschauen?

Christian
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#18
Hallo Christian!

Ja, natürlich kann ich mir die Sache ansehen, kein Problem. Du mußt nur etwas Geduld haben.... Kaffee Wenn was zu retten ist, werde ich es gerne probieren.

Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Sachen hast, würde ich vorschlagen, nicht weiter dran zu zubbeln. Die Drähtchen sind schon verdammt dünn, direkt an der Spule abgerissen ist es fast nicht möglich ihn nochmal gepackt zu kriegen.

Bis dann, Gruß:

Detsi
Zitieren
#19
Hallo Detsi,

das klingt ja perfekt.

Parallel habe ich noch die Monacor HT-30 gefunden und bestellt. Mal sehen, ob die passen...

Selbst wenn die Monacor passen, spricht m.E. nichts dagegen die originalen Hochtöner mit vertretbaren Aufwand zu reparieren.

Es gab doch irgendwo hier im Forum noch jemanden, der Hochtöner für die Sharp CP-501 gesucht hat Denker

Christian
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#20
Ja, der HT-30 sieht sehr ähnlich aus, das hatte ich auch schon mal gesehen. Die ganze Form ist ja gewissermaßen generisch, ich meine es gibt dieses kleine Horn auch bei anderen Japanern.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den möglichen Ersatz mal im direkten Vergleich zu messen. Ich könnte das machen, vorausgesetzt an Deinen Sharp ist noch was zu retten.

Best: Detsi
Zitieren
#21
Zwischenbericht:

1.) Die HT's von Sharp sind lt. Detsi in die ewigen Jagdgründe übergegangen. Flenne

2.) Die Manacor HT-30 passen nach kleinen Anpassungen an den Außenradien perfekt in den Ausschnitt an der den Sharp CP-501.

> Ich kann natürlich keinen Vorher - Nachher - Vergleich anstellen. Im Vergleich mit meinem Isophon BS-9002 finde ich die Sharp mittenbetont bis dumpf. Sowohl die Bässe, wie auch die Höhen kommen in "Treffsicherheit" und "Klarheit" nicht an die Isophon heran. Neuer, zusätzlicher Dämmstoff verbesserte den Klang der großen Sharp's ein klein wenig. Sad2
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#22
Zunächst einmal ein herzliches Hallo an die Gemeinde!
Ich bin neu hier und auf dieses tolle Forum gestoßen, als ich mich im Internet wegen meiner leider teilweise defekten
MB-Quart-Boxen nach einem Ersatz umgesehen habe.
Es ist bei den doch in die Jahre gekommenen Boxen wohl nicht so einfach, Ersatz zu finden.
Da bei meiner Box ein Titan-Kalotten-Hochtöner keinen Mucks mehr macht, gehe ich davon aus, dass die Spule
durchgebrannt ist.
Bevor ich den Hochtöner nun endgültig entsorge, dachte ich, ich schreibe mal hier an die Gemeinde.
Eventuell gibt es hier ja jemanden aus meiner Gegend (Freiburg i. Br.), der sich den Hochtöner mal ansehen, und
ggf. für einen akzeptablen Preis eine Reparatur ausführen würde.
Die Bezeichnung des HT ist 95 6850,   (6 Ohm).

Bei meinen anderen Boxen aus meinem "Partykeller" ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit der Klang bei der einen
Box irgendwie "gedämpfter", als bei der anderen Box rauskommt. Die klangliche Veränderung betrifft die Höhen, aber auch im Tieftonbereich habe ich das Gefühl, dass dieser anders klingt, als vorher, bzw. als der "intakte" Lautsprecher.
Die Unterschiede fallen einem hauptsächlich im direkten Vergleich zwischen "rechts" und "links" auf.
Meine Vermutung zur Ursache des Defektes geht in Richtung Frequenzweiche. Allerdings habe ich keine Ahnung,
welches Bauteil hier am Ehesten beschädigt sein könnte.
Ich habe mir einen Multimeter besorgt und möchte die Widerstände und Kondensatoren damit einmal durchmessen. 
Allerdings bin ich kein Fachmann und möchte natürlich auch nicht mehr kaputt machen, als bereits geschehen.
Die Kondensatoren müssen ja entladen sein, bevor diese gemessen werden. Könntet Ihr mir evtl. einen Tip geben,
wie ich dies machen soll? (oder reicht es, die Lautsprecher einige Tage außer Betrieb zu nehmen, damit die
Kondensatoren entladen sind?) Und noch eine Frage: kann ich die Bauteile in verbautem Zustand durchmessen,
oder müsste ich die Teile alle erst von der Platine ablöten?

Ohje, so viel wollte ich gar nicht schreiben. Sorry.

Aber vielleicht habt Ihr mir einige Tips / Ideen, wie ich bei den beiden Problemboxen vorgehen kann.
Über Tips und Rückmeldungen freue ich mich und Danke Euch schon mal herzlich.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#23
Da gibt es hier sicher einige Spezies, nur ohne Versand wird das schwierig werden.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
Kannst du mal bitte ein Foto des Hochtöners hier hochladen?
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#25
Hallo Siggi, hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen. (ich bin nicht immer online, daher meine heutige, verzögerte Antwort...   Kaffee )

Werde gleich mal versuchen, hier 1-2 Fotos von dem defekten Hochtöner einzustellen.


[Bild: P1160868.jpg]




[Bild: P1160867.jpg]


Hat geklappt  Pleasantry 


Viele Grüße und einen Tag Euch allen.

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.388 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.182 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 593 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 682 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.998 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Kamichi reel cassette reparieren razak 21 1.897 18.09.2023, 15:39
Letzter Beitrag: razak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste