Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD 135 Mark II - immer noch empfehlenswert? Ersatzteile?
#1
Liebes Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin knapp 50 Jahre jung, komme aus der Nähe von Frankfurt und entdecke wieder die alte Liebe zu Vinyl.
Bisher habe ich nur passiv mitgelesen bzw. versucht einen Überblick zu bekommen.
Aktuell habe ich einen Dual 505-4 (noch die alte Version) im Einsatz bzw. meine Tochter hat ihn aktuell in Beschlag.
Irgendwie reizt mich ursprünglich mal eine Reibradler a la Dual 1019, 1219 oder eben 1229.
Jetzt ist aber durch Zufall ein Bekannter auf mich zugekommen und meinte er hätte noch so einen "komischen alten Thorens" rumstehen, auf Nachfrage meinte er es handelt sich um das Modell 135 Mark II und er wäre bereit ihn so für 400-500 EUR abzugeben.
Da mir die alte klassische Optik ja schon vom Dual gut gefällt finde ich die Kiste auch nicht verkehrt.
Jetzt stelle ich mir nur folgende Fragen ob sich denn der Mehrwert gegenüber einem Dual (die liegen ja eher bei der Hälfte?) wirklich lohnt?
Ist der kleine Bruder des Thorens 124, zumindest wird der 135 Mark II immer so bezeichnet (?), als "Hifi-Stereo" Plattenspieler noch empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Wenn ich es richtig sehe verwendet der 135 viele Teile vom 124?
Motor und Treibräder, und Reibrad sind gleich?
Und ansonsten sehe ich auf den Bildern sehr viele bzw. eigentlich nur Metallteile, Hebel, etc., - hier mal die unbedarfte Annahme, dass etwas "kaputt" geht, könnte man neue Teile "fräsen" lassen?
Was meint ihr zu dem 135 Mark II? Wer hat ihn im Einsatz und kennt ihn?
Danke!!
Zitieren
#2
Wenn die Duals gut restauriert sind, bleiben die keinesfalls hinter den TD135mkII zurück. Eher kritisch sehe ich die Tonarme vom Thorens und vom 1019, da braucht es ein sorgfältiges Matchen mit dem Tonabnehmer, um zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen.

Ersatzteilversorung des Thorens TD135 wird dort wo die Teile nicht vom TD124 übernommen wurden zum Problem. Mögliche service Partnern: "Schopper" in der Schweiz oder "Hanse Hifi" in den Niederlanden.

So'n 135er in eine Schopperzarge ist schon was feines.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • winix, previlo
Zitieren
#3
Vielen Dank! Jetzt wäre es natürlich super spannend zu wissen, wie stark auf den TD 124 zurück gegriffen wurde, auf Bildern im Netz heraus kann man es nicht so wirklich abschätzen...
Müsste man sich mal eine Teileliste anschauen beider Geräte, gibt es sowas?
Zitieren
#4
sicher findet man sowas irgendwo.
Da ich beide hier habe, kann ich noch darauf hinweisen, dass der Teller nicht gleich ist - etwas anders geformt aber genauso schwer wie der des 124er. Alles andere ist gleich (bis auf den festen Arm).
Finde ich wesentlich stylischer als so einen alten Dual (habe auch noch 1219 und 1229 hier stehen)
Wenn ordentlich geserviced ein guter Dreher. Wenn er 500 für einen unrestaurierten haben will, muss der optisch schon SEHR gut dastehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • previlo
Zitieren
#5
Mhmm, ok, dann muss ich mal schauen wie er wirklich ausschaut.
Du magst nicht zufällig deinen 135er verkaufen ? ?
Zitieren
#6
Warum soll es denn ein Thorens und warum ein 135-er sein?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#7
(02.06.2018, 15:53)previlo schrieb: Mhmm, ok, dann muss ich mal schauen wie er wirklich ausschaut.
Du magst nicht zufällig deinen 135er verkaufen ? ?

Schau mal in den An/Verkauf Abschnitt im Forum, Sven verkauft tatsächlich seinen 135er.
Zitieren
#8
AtHaiEnd: Warum Thorens? Naja, wie oben geschrieben da ich schon einen Dual 505 habe, war ich eigentlich so auf dem Dual 1019/1219/1229 Trip, auch zugebenermaßen wegen der Automatik (find ich Freund und Fan von mechanischen Uhren sehr spannend, erinnert mich eben an ein Uhrwerk der ganze Ablauf). Aber irgendwie reizt mich dafür aber die herrlich simple und 50/60er Jahre Optik (ich nenn sie mal so) der Thorens Modelle, ich finde die einfach sehr schön. Die Duals kommen für meinen Geschmack da eben recht "bieder"daher - aber bieten eben die "Faszination" Vollautomat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an previlo für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
Kann gut sein, dass Du dich an so was KLICK auch erfreuen kannst?

Hier der Werdegang --->KLICK!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#10
Ich kann Dir nen 1219, 1220 und nen 135 verkaufen ... PN ist raus
Zitieren
#11
Die Dual 1019, 1219 und 1229 sind in der Qualität sehr stark vom Zustand Antriebsmotor-Reibrad abhängig. Wenn dort alles geschmeidig und geräuscharm läuft sind das Klasse Dreher wo ein TD135 m.E. auch nicht mehr so viel besser machen kann. Gut gebaute Massenware auf hohem haptischen Niveau an der es nach normalem menschlichem Ermessen nichts auszusetzen gibt. Sonst wäre Dual damit auch nicht groß geworden.

Letzterer Thorens ist allerdings schon ein ganz besonderer haptischer Leckerbissen den man je nach Geldbeutel heutzutage noch richtig auf wichtig pimpen kann  Die 500 wird er im Wiederverkauf sicher immer wieder bringen. Auch ein Braun PS1000 bzw. PS500 ist mal ein Blick wert...

P.S. Ich persönlich bleibe bei meinen 1019 und 1229....

VG  Martin
Zitieren
#12
Sorry wenn ich das Thema nochmal hochbringe, leider hatte ich noch keine Gelegenheit den angebotenen 135 II zu besichtigen. Aber ich habe noch eine Frage zum 124: Gab es den auch mal mit Endabschaltung, bzw. könnte man diese nicht auch mittels dem TP 14 (wie beim 135 II) oder einem anderen Arm realisieren? Oder ist das total unrealistisch?
Danke und liebe Grüße
Oliver
Zitieren
#13
wie wärs denn mit sowas hier
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#14
Ah, ok, funktioniert der gut? Gibt es da Erfahrungswerte? Die "alten Modelle" werden ja meist mit über 100,- gehandelt.
Zitieren
#15
Hallo Oliver,

ich würde mich von Dual 1219 in weißer Geheimfachzarge mit Klapphaube trennen wollen - komplett revidiert und mit NOS Reibrad sehr laufruhig und mit satt klickender Automatik. Bei Interesse kann ich gerne Fotos machen, schicke mir dann doch einfach eine PN!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigentlich war ich immer ein Onkyo-Mann ... BossanovaLG 9 3.105 14.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.108 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.737 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963
  TD 135 boris 2 1.179 02.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: boris
  Canton Plus C und plus XS Empfehlenswert für Surround? Svenmän 24 6.284 29.01.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Svenmän
  Pioneer CT-737 Mark II oder CT-676? DarknessFalls 10 7.909 29.10.2018, 11:13
Letzter Beitrag: Pionier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste