Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche endlich mal ne ganz neue Nadel...
#1
Hallo,

ich höre bisher immer nur mit gebrauchten Systemen, die beim Kauf irgendwelcher Dreher dabei waren.

Und irgendwie bin ich mit keinem so recht zufrieden. Oft zischt oder kratzt es, gerade bei den Zischlauten...

Ich will mir also mal ne neue Nadel, bzw. ein neues System kaufen.

Da ich aber momentan nicht so viel Geld ausgeben will, habe ich mir überlegt für mein Shure M95 ne Nachbaunadel in der Bucht zu kaufen...

Zum Beispiel die hier:

http://www.ebay.de/itm/Ersatznadel-Shure...4844dc489c

Meine Frage, taugt das was, oder habt ihr einen besseren Vorschlag. Viel mehr will ich momentan nicht ausgeben.

Soll nix für die Ewigkeit werden, besser geht immer und ich werde mir irgendwann auch mal was besseres zulegen, aber momentan gibt es wichtigeres, wofür ich Geld brauche...

Drinks
Zitieren
#2
Hallo Magnus,

laut Dual-Bord sollen die Nadeln von Cleorec recht gut sein:

http://www.ebay.de/itm/N95ED-Tonnadel-DU...230ab2fc62

Für 22,70 € mit Sicherheit ein Versuch wert!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#3
Damit wirst Du nicht glücklich. Gute, neue Nadel = teuer.

Reinige mal die Nadeln und Platten, die Du hast.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#4
Die Nadeln habe ich alle schon mit Canton Stylo Clean gereinigt.

Klingt aber auch bei ganz neuen Platten kacke, bzw. kratzig und naja...
Zitieren
#5
Das M95 ist nicht übel. Eigentlich lohnt sogar eine höherwertige Nadel. Spiel mal etwas damit, finde das System mit dem Klang der Dir zusagt. Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#6
(23.04.2012, 09:35)rolilohse schrieb: Hallo Magnus,

laut Dual-Bord sollen die Nadeln von Cleorec recht gut sein:

http://www.ebay.de/itm/N95ED-Tonnadel-DU...230ab2fc62

Für 22,70 € mit Sicherheit ein Versuch wert!

Gruß Roland

Könnte ich mal probieren...Denker

Wie gesagt, ich weiß, dass ich damit nichts so besonderes bekomme, aber besser als die 30 Jahre alten abgenutzten Dinger jetzt, wird es doch wohl sein oder?
Zitieren
#7
Hallo Magnus,

hier einmal ein Zitat aus dem Dual-Bord:

dual-board.de schrieb:ich habe heute eine DN 362 für das Shure M 95 von Cleorec bekommen und kann nur sagen, dass ich diesen Kauf auf keinen Fall bereue. Das System steckt gerade im 502 und klingt hervorragend. Da zischelt nix, und die Räumlichkeit ist auch sehr gut. Es ist die ellyptische Nadel, ich spiele sie wie empfohlen mit 1,5 Pond Auflagedruck. Kann ich nur empfehlen. Thumbsup

Und nun der ultimative Tipp zur Nadelreinigung: Diese weissen Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt sind das Mittel zur Wahl. Sauberer geht's nicht mehr!

Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#8
Dann werde ich mir die Nadel mal bestellen!

Vielen Dank für den Tipp und das Zitat!Freunde
Zitieren
#9
Magnus,

Wenn Du die Nachbaunadel von cleorec kaufst, lass mal Deine Meinung hören. Habe das gleiche Problem es zischt bei hohen tönen, das es nicht mehr feierlich ist. Habe auch ein M95.

Obgleich ich ja eigentlich einen TA suche, der auch optisch ein bissel mehr hermacht als das M 95.
Aber wie immer: Zuviele Möglichkeiten bei zu wenig Geld Floet

Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#10
(23.04.2012, 09:56)rolilohse schrieb: Und nun der ultimative Tipp zur Nadelreinigung: Diese weissen Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt sind das Mittel zur Wahl. Sauberer geht's nicht mehr!

"Ultimativer Tipp" hört sich sehr gut an, aber ich kann mir grad nix unter "weißer Schmutzradierer aus'm Drogeriemarkt" vorstellen - hast Du vielleicht ein Bild oder einen link?
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#11
Die "schmutzradierer". kleine Rechtecke ca 10x5x2 cm. Weiße schwämmchen. Mit denen kann man prima Schlieren von Tapete entfernen etc. 2 Stück 2,50 oder so. Lösen sich beim radieren auch auf Tease sehen aus wie ein Stück scharfkantige seife
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#12
http://www.frag-mutti.de/images/uploads/...dierer.jpg
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#13
Vielen Dank!
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#14
ich kann nur immer wieder die HE-Nadel von Jico empfehlen. Ich fand das M95 schon mit original-Nadel gut, aber die HE hebt es um mindestens eine Stufe an. Oder SAS... wenn man zuviel Geld hat.

Ich hab mal irrtümlich 2 10erpacks (einzeln verpackte) dieser Schwämme gekauft... also für Porto kannste gerne einen abhaben.
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren
#15
Zitat:Die "schmutzradierer". kleine Rechtecke ca 10x5x2 cm. Weiße schwämmchen. Mit denen kann man prima Schlieren von Tapete entfernen etc. 2 Stück 2,50 oder so. Lösen sich beim radieren auch auf sehen aus wie ein Stück scharfkantige seife

...aber vorsicht. die dinger sind auch böse!
Ich hab mal seitenteile aus plastik sauber gemacht, - waren danach auch
supersauber, aber leider auch ohne farbe.FlenneFlenne
egal war ein billigplayer - schwamm drüber ...Tease
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#16
Die Empfehlung mit Jico ist sehr gut. Dort wollte ich in näherer Zukunft auch mal eine SAS-Nadel für mein V-15III ordern! Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#17
... Bin ich eigentlich falsch informiert Kaffee
Dachte immer ein m95 ist nur Einsteigergeraffel, was die neue Nadel nicht wirklich Wert ist. Besser geht ja immer, aber ich dachte da wo m95 ist, ist definitiv nicht vorn? Denker
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#18
Das M95 begegnet einem sehr häufig in der Bucht, war scheinbar eine Zeit lang Serienausstattung beim Technics 12xx. Die meisten
DJ's (oder die, die dafür gehalten werden wollen) rüsten um auf die Bananensysteme!

Floet


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#19
(23.04.2012, 11:23)YamahaNDS schrieb: ... Bin ich eigentlich falsch informiert Kaffee
Dachte immer ein m95 ist nur Einsteigergeraffel, was die neue Nadel nicht wirklich Wert ist. Besser geht ja immer, aber ich dachte da wo m95 ist, ist definitiv nicht vorn? Denker

du sprichst vermutlich vom AT95... das ist einer ganz anderen Mutter Tochter, das ist the "bestbangforthebuck", und auch da gibts auch noch Unterschiede, mit e-Nadel, oder sogar Shibata?
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren
#20
...die schallplattenreinigungsmaschine hätte ich auch gerne...Lipsrsealed2
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#21
Ne, ich meine auch das shure m95 Sad2 . Konkret shurem95g. Mit meinem Halbwissen hat das G irgendeinen Zusammenhang mit der Nadel, oder? Sollte ich mich irren? Ich muss daheim mal nen Blick drauf werfen. Mit wurde, hier im Forum, mal gesagt, dass ist nur Einsteigerklasse
Gruß
Riccardo. Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an YamahaNDS für diesen Beitrag:
  • dynacophil
Zitieren
#22
naja, da das System von allen M95 gleich ist, ist es eben upgradefähig.

Es gab's unter den verschiedenen Bezeichnungen mit entsprechender Nadel. steckst du eine SAS rein steht zwar immer noch G drauf wie als es mit konischer G-Nadel verkauft wurde, ist aber ein SAS... und mit HE oder SAS Nadel ist das ein exzellentes System. Nicht allzuweit hinter dem V15...

Die 95er gabs bis EDM oder HE? Das war dann durchaus ordentliche ellyptische Ware. Und mit SAS nochmal deutlich besser. Kein Plan wie gross die M95 Familie insgesamt war



(23.04.2012, 11:50)YamahaNDS schrieb: Ne, ich meine auch das shure m95 Sad2 . Konkret shurem95g. Mit meinem Halbwissen hat das G irgendeinen Zusammenhang mit der Nadel, oder? Sollte ich mich irren? Ich muss daheim mal nen Blick drauf werfen. Mit wurde, hier im Forum, mal gesagt, dass ist nur Einsteigerklasse

Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dynacophil für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS
Zitieren
#23
M95G bedeutet konische Nadel (graue Kennfarbe), M95E bedeutet eliptische Nadel (gelbe Kennfarbe). Das eventuell vorhandene D am Ende der Bezeichnung weist auf die Spezialausführung für DUAL hin, die hatten eine Klemmbefestigung, statt der üblichen 1/2-Zoll Schrauben. Mit Kennfarbe ist der Kunststoff des Nadelträgers gemeint - der Body ist bei allen M95 identisch. Das ist keine Einsteigerklasse, sondern die kleine Schwester vom vielgerühmten V15-Systems. Das M-95 kostete seinerzeit über 100,- DM. Zu beachten ist, dass die Shure M-95 und V-15 hohe Nadelnachgiebigkeiten haben und daher nur zu leichten Tonarmen passen. "Normale" Japaner mit S- oder J-förmigen Armen taugen dafür nicht so gut.

Hier kann man das nochmal genau nachlesen.

Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS, New-Wave, Mo888, bodi_061, DUALIS, Kakerlak
Zitieren
#24
Ich hab ein EDM bezeichnetes, das völlig normale 1/2" Schraubaufnahmen hat.... how comes? werd heute abend mal meine Shure's anschauen, 2 oder 3 M95 müssten dabei sein.
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren
#25
so.. mein EDM wie man sieht ein ganz normaler 1/2" Korpus

[Bild: M95_EDM_0001_s.jpg]
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.270 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.867 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Geraffel mal anders: Computer-Vintage DarknessFalls 188 57.254 28.08.2023, 18:41
Letzter Beitrag: havox
  Ich lupfe mal das Deckchen.... Stefan . 11 2.473 12.03.2023, 13:08
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.959 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  Neue Endstufe chm 11 3.033 11.02.2022, 19:58
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste