Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LG Fernseher an Soundplate und analoge Stereoanlage anschließen
#1
Ich hoffe mal wieder auf die Kreativität und das Fachwissen unserer Hi-Fi-Profis hier. Wir haben einen LG Fernseher und haben über den digitalen HDMI-Anschluss ein Soundplate angeschlossen. Jetzt würde ich noch gerne parallel den Ton über eine normale analoge Stereoanlage mit übertragen, habe aber Probleme damit, beides gelichzeitig zu betreiben.
 
Zuerst habe ich versucht, den Ton über die Kopfhörerbuchse auf die Stereoanlage zu übertragen, aber leider ohne Erfolg. Es kommt kein Ton an.
 
Mein Wünsch wäre es, wenn ich beides parallel betreiben könnte, als Soundplate digital über HDMI und parallel vom digitalen Fernseher über einen Wandler dazu die analoge Stereoanlage.
Wer hat das schon mal realisiert und kann mir Tipps geben wie ich das bei meinem LG Fernseher machen kann?

Gruß
Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#2
Hast Du im Menü den TV Ton auf an gestellt?
Wenn nein, dann mach das mal und probier noch mal über die KH Buchse.

Noch eine Möglichkeit, via Digital OUT beim TV ---> in Digital IN bei der Soundplate.
-und dann über die KH Buchse analoges Signal abgreifen.

-und noch ne Möglichkeit ...
Via HDMI in die Soundplate.
Vom TV via Digital Out raus in einen DA/Wandler rein und dann das analoge Signal abgreifen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#3
Hallo.
Welcher LG-TV ist es denn?
Sollte der Toslink vorhanden sein,so hat der Vorschreiber schon den Finger drauf.
Vom Toslink zum digital-anlog Wandler zum analogen Verstärker oder eben dem verwendeten Gerät und fertig ist die Laube.
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#4
Also es ist ein LG 42LB650V der hat auch schon den optischen Ausgang.

Wenn ich mich richtig eingelesene habe, dann werden, sobald man den Kopfhörerausgang benutzt, alle anderen Audioausgänge abgeschaltet.
Ich möchte aber beides gleichzeitig hören, also das Sound Plate und eben auf der analogen Seite meine BR25 die am Yamaha CR 600 hängen.
Für diese Wunschkombination suche ich eben einen leichten und vor allem auch funktionierenden Weg. Denn so ein 5:1 Heimkinogetöns kommt mir nicht ins Wohnzimmer, da haben die A77 und der Yamaha schon Hausrecht.

Das ich einen digital-analog Wandler dafür benötige ist mir auch klar, welchen könnt ihr mir den hier empfehlen.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#5
Dann greif doch einfach das Audio-Signal an der Scart-Buchse ab ...


[Bild: 191_1.jpg]
Bild- und Bezugsquelle: https://www.etc-shop.de

-mit so was ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#6
Hallo Roland.
Ich habe mir vor Jahren , den Erstbesten Wandler gekauft der "Komplett" verfügbar war,also mit allen Kabeln und Netzteil.
Frag mich nicht wie der hieß,der liegt schon ewig hinter dem Fernseher und verrichtet korrekt seinen Dienst.
Ein Beispiel:
https://www.pollin.de/p/digital-analog-a...vox-660947
Entschuldigung,habe auf die schnelle nichts Besseres gefunden.
Vielleicht gibt es die Teile auch nun schon mit zwei Ausgängen.
Auf jeden Fall ist preislich nach oben noch jede Menge Luft.
Vielleicht hilfts weiter.
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#7
Wenn er die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem Scart-Teil realisiert, dann kann er auf nen Wandler verzichten.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#8
Herzlichen Dank für eure Hilfe,
ich werde zuerst die Variante mit der Scartbuchse austesten und dann berichten!!
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#9
Zu beachten ist, dass es bei gleichzeitiger Verwendung verschiedener Ausgänge uU. Laufzeitenunterschiede geben kann ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Wenn ich den Ton an der Scartbuchse abnehme, an welchen Eingang vom Receiver kann ich da am Besten das Signal anschließen?
Tape, Phono oder Aux?
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#11
Auf keinen Fall Phono, ich würde Aux nehmen, obwohl Tape auch möglich wäre.
Aber dann belegst Du halt den Tape-Eingang, falls mal ein Kassettendeck oder Tonband angeschlossen werden soll.
Also, Aux.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#12
Der CR 600 hat 2 mal Tape, also vernachlässigbar.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#13
Am AUX hängt schon der CD-Player aber an dem Yamaha ist nur eine A77, also werde ich dann den TV hier mit anschließen.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#14
Gestern kam der Stecker um den Ton an der Scartbuchse abzunehmen. Habe den Stecker auf Output gestellt und bin dann auf den Tape-Eingang vom CR-600, aber es kam nur Rauschen. Beim Umschalten auf Input war dann wie zu erwarten alles ruhig.
Ein Versuch mit dem AUX hat auch keine Besserung gebracht. Der Ton über die Soundbar war aber wie gewohnt.
Hat hier eventuell noch jemand eine andere Idee?
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#15
Hast du denn den Quellenumschalter am CR-600 auch umgestellt?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
Natürlich habe ich beim Test entweder Tape B oder AUX angewällt. Wenn ich da eine Quelle anwähle an der nichts angeschlossen ist oder an der kein Signal kommt, dann ist da Ruhe oder nur ein sehr leichtes Rauschen bei voller Lautstärke zu hören.

Ich werde jetzt nochmal einen anderen Stecker und andere Kabel testen. Sonst fällt mir aktuell keine andere Idee ein.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#17
Im Menü vom TV gibt es hundert pro eine Option welches Signal an der Scart out Buchse anliegen soll.....

Es gibt allerdings auch TVs, bei denen lässt sich ein via HDMI eingespeistes Signal nicht an Scart out legen. Der Fernseher müsste dann das digitale Signal ja in analog umwandeln, und das sparen sich einige.

EDIT: so in etwa

[Bild: 5xCwtmbh.jpg]

Und als netter Informationstext steht dann da drunter noch: Component und HDMI Signale können nicht ausgegeben werden....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#18
Es gibt Splitter, die in die HDMI Verbindung eingeschliffen werden und das Audio Signal separieren.

Sowas in der art: https://www.amazon.de/Neoteck-HDMI-Audio...o+splitter
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#19
Aah, Panasonic.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose UKW Antenne anschließen Superingo 13 2.955 21.01.2021, 23:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Rosita Kompakt-Stereoanlage CR 400 pfserv 5 2.877 06.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: Friedensreich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste