Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi 610 Vorverstärker
#1
Vor ein paar Wochen habe ich die alte Vorstufe aus dem Dornröschenschlaf befreit und sie mit "rüber" genommen.
Die Gute stand so um die 15 Jahre ungenutzt, aber warm und trocken, rum. Sie hat mich immer wieder angelächelt als ich sie erspäht habe und nun kam auch noch "Hör auf die Stimme, hör´was sie sagt" hinzu.... Floet 
Also hatte ich "erbarmen", lässt sich ja gut tragen, ist ja ´n Griff dran. Und der ist beileibe nicht zum Wegschmeissen.

[Bild: MupGYlsh.jpg]

Also mal in Betrieb genommen. Der Kopfhörerausgang hatte zunächst gar keine Lust, dann kamm irgendwann der linke Kanal. Rechts bleib stumm. Und immer wieder Aussetzer rechts auch am Line Ausgang über diverse Quellen. Die Schalter wollten wohl nach so vielen Jahren nicht mehr so richitg. Aber dafür null Potikratzen.
Aufgemacht, zerlegt....

Raus aus der "Wanne"

[Bild: DSC05212.jpg]


Alles schön Modular aufgebaut und zu 95% gesteckt.


[Bild: DSC05197.jpg]

[Bild: DSC05198.jpg]


Mic.-, Eq.- und Line-Amp

[Bild: DSC05199.jpg]

[Bild: DSC05200.jpg]


Mainboard unter der Alu Abdeckung und das Anschlussboard von innen und aussen

[Bild: DSC05201.jpg]


Phono Impendanzanpassung und Mikrofonabschwächer (Schalterleiste links unten) müssen auch noch raus

[Bild: DSC05204.jpg]



Links der Ringkerntrafo, der Netzsschalter sowie die Netzteilplatine, welche von der Seite angeschraubt ist.
Mainboard von der anderen Seite.

[Bild: DSC05205.jpg]


Ahhhhh....da ist ja das Schalterbataillon



[Bild: DSC05208.jpg]

Hmpf, wenn ich die noch alle ausbaue und zerlege, bin ich Weihnachten noch nicht fertig Sad
Rechts unten unter den beiden weissen Steckern sieht man noch die Oszillator Platine. Der Preamp kann 7 verschiedene Testtöne generieren, sowie rosa Rauschen.

Ich habe mir die ganzen Steckverbindungen mal etwas näher angesehen. Die Kontakte zwischen den einzelnen Platinen sind alle vergoldet. Da gab es keine Ablagerungen oder ähnliches. Aber mir ist aufgefallen, dass die Kontaktzungen teilweise an Spannkraft verloren haben. Die Monitor Platine z.B. hatte schon gar keine Haltekraft mehr im Slot. Und direkt da drüber sitzt am Mainboard auch der Stecker für die Kopfhörerbuchse. Bisschen mehr Spannkraft drauf gegeben Floet 

Alle anderen Bauteile sahen optisch i.O. aus. Keine ausgelaufenen Elkos, keine orange Caps drin LOL 
Ein paar Schalter mal gemessen....ohne Beanstandung.

Also alles wieder zusammengebaut.
Und dann kam mal wieder murphys law zum Vorschein Dash1 


[Bild: DSC05211.jpg]

Och noeee....hat doch vorher noch geleuchtet Sad

Na gut dann nehmen wir die Front auch mal ab, muss ja eh geputzt werden und geht dann sowieso besser.

Front ab, VUs raus

[Bild: DSC05213.jpg]

Die Lämpchen haben 12V.
Da war doch neulich was Denker 
Ahhhh Oldie 
Hatte ja für das 582er Tape Deck ein paar mehr geholt.

Perfekt

[Bild: DSC05217.jpg]

Und nein, ich will keine LEDs Tease 

Frontplatte noch geputzt und wieder montiert
Leuchtet schon mal wieder Lol1 
Und die Problemchen sind auch weg. Läuft Dance3 Dance3 


[Bild: DSC05220.jpg]



Noch ein paar Bilder


[Bild: DSC05223.jpg]


[Bild: DSC05219.jpg]


Rückseite


[Bild: DSC05375.jpg]

[Bild: DSC05377.jpg]


Und mit Haube Lol1 


[Bild: DSC05226.jpg]

[Bild: DSC05232.jpg]

Hi
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, Hippman, Geruchsneutral, stephan1892, hal-9.000, havox, nice2hear, stefan_4711, hadieho, Kimi, Jörgi, HaiEnd Verweigerer, UriahHeep, Helmi, cola, Mosbach, , , charlymu, DATerfreutmich, Svennibenni, mmulm, rolilohse, Mainamp, Hromi, peugeot.505, oldsansui, dnk, proso, Pionier, Eidgenosse, bathtub4ever, HVfanatic
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,
das ist ja mal ein interessantes Teil - sieht ja schon seeehr hochwertig aus. Prima, dass Du das so gut zum Laufen bekommen hast! Toller und interessanter Bericht!  Hi

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#3
jupp +1, well done!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#4
Hätte mal die ganze Kette .Vorstufe 2 Tapedeck,s Tuner Endstufe. 

Grüße aus dem schwülen Duisburg .Feuerwerk war gestern nichts .Brandgefahr. Dafür heute mit den Holländern Dampfboot fahren. Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#5
Schickes Teil, aber solltest Du noch auf 240V umstellen.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#6
Das is ja man schönes Teil Thumbsup
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#7
Rein optisch klasse. Die Form offensichtlich dreieckig. Welche Breite hat die Pre? Sieht irgendwie nicht nach 43er Standard aus....

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#8
Optisch erinnert mich das Teil an ein Reallistic Mischpult aus dem Tandykatalog von 1979. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#9
Sag mal, Thorsten...

Wo schläfst du eigentlich??

Bei dem vielen und auch schönen Geraffel ist doch bestimmt kein Platz mehr für ein Bett. Floet 

Wieder toller Bericht von dir. Oldie

Danke
Beste Grüße
Micha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#10
(28.07.2018, 13:53)onkyo schrieb: Schickes Teil, aber solltest Du noch auf 240V umstellen.

Nee, nee. Der Spannungswähler steht schon richtig so. Sind 220-240V. Die andere Einstellung ist für 100-120V

(28.07.2018, 16:25)UriahHeep schrieb: Rein optisch klasse. Die Form offensichtlich dreieckig. Welche Breite hat die Pre? Sieht irgendwie nicht nach 43er Standard aus....

Das Gerät ist pultförmig, also angeschrägt. Breite ist mit Haube 41cm. Von der Seite eher dreieckig, das passt schon.
Ich mach sonst nachher noch mal ein Bild wo das evtl. etwas deutlicher wird.
Edit: Ich glaube auf den noch hinzugefügten Bildern sieht man das schon ganz gut. Wink3

(28.07.2018, 17:34)scope schrieb: Optisch erinnert mich das Teil an ein Reallistic Mischpult aus dem Tandykatalog von 1979. Wink3

Das sagt mir nun so rein gar nichts. Hast du da einen Link zu ?

(28.07.2018, 18:07)DATerfreutmich schrieb: Sag mal, Thorsten...

Wo schläfst du eigentlich??

Bei dem vielen und auch schönen Geraffel ist doch bestimmt kein Platz mehr für ein Bett. Floet 

Es wird in der Tat langsam eng.....und einiges muss verschwinden.
Aber Schlafzimmer ist Schlafzimmer. Da steht nichts. Nur n Radiowecker Wink3    na ja....fast

Ich bin gerade total überrascht. Ich dachte die 600er Serie von Nakamichi ist bekannt. Vielleicht liegt es auch ander silbernen Ausführung. Die meisten davon waren vermutlich schwarz. Es gibt auch passendes Tapedeck, 600 Dual Tracer, sowie einen Preceiver und eine Endstufe.
Vielleicht ist es bekannter unter Nakamichi System one..... Denker
Mal ein paar (gemopste) Bilder

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcR3VVNTg8tqlGBZaDRaE0Y...cLsOLfFiCQ]

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSbqPt4Fwa9g1kfZ0lYn2h...noI8gs-X7g]
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSWgNki9vFRaRUnKP4R31G...FOhPaY9PqI]

Und zwei Links....Smile

https://www.springair.de/de/nakamichi-610/46827

Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich, Kimi, UriahHeep, onkyo, hadieho, stephan1892
Zitieren
#11
[Bild: Nakamichi%2B600%2B1976.jpg]
Quelle: Nakamichi 600 (1977)


LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



Zitieren
#12
(28.07.2018, 17:34)scope schrieb: Optisch erinnert mich das Teil an ein Reallistic Mischpult aus dem Tandykatalog von 1979. Wink3

Das sollte wohl die Intention des Designers sein. Rackmischer mit 5HE aber für Haifei.
Hat aber was.
Zitieren
#13
Klasse Report, Danke Thumbsup 

Ich habe die Nakamichi Kombi beim Rausverkauf seinerzeit von ELAC erworben.
Und bin heute nicht amused, das Set nach kurzer Zeit verhökert zu haben.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Helmi, proso, gasmann
Zitieren
#14
Danke für die tollen Einblicke! Drinks

Das ist eine wirklich exzellente Vorstufe, zudem enorm praktisch für Tapeheads. Wink3

So eine Haube suche ich jetzt schon fünf Jahre, absolut nicht aufzutreiben......und schon gar nicht zwei davon, für meinen 630 und die 620. Sad
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#15
Lass Dir doch welche anfertigen, so kompliziert sieht das nicht aus......

http://bootsscheiben.de
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, gasmann
Zitieren
#16
Das mit dem Anfertigen klingt tatsächlich interessant.
Wenn das nicht zu teuer ist.....vielleicht gleich drei fertigen lassen.
Meine Haube ist nämlich leider nicht ganz unversehrt Smile   aber immerhin vorhanden


[Bild: DSC05461.jpg]

[Bild: DSC05463.jpg]

Ob die auch das Nak Logo da einprägen ?   Tease 


[Bild: DSC05466.jpg]

Jedenfalls würde ich dann die Originale gut einpacken und weg legen, damit sie nicht noch mehr kaputt geht.


Athadieho

Kein Bild zu sehen Sad
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.619 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 555.053 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 689 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Sony TAE-1000ESD Vorverstärker Displayprobleme Medde 8 703 17.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Medde
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.524 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.023 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste