Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC AV-H500 / Universum AV 4096: Display-Pimping...
#1
die Universum/ TEAC Midis, die ich von Thomas bekommen hatte, leiden ja alle unter dem Display mau-Sympthom.
[Bild: dYXSrVE.jpg]

Weil auch bei normalem Tageslicht etwas zu erkennen sein sollte, will ich die Heizspannung der FLT-Anzeigeröhre dadurch etwas erhöhen, die üblicherweise vorhandenen Vorwiderstände zu brücken. Höhere Heizspannung heißt mehr Elektronen werden freigesetzt, heißt mehr Leuchtkraft.
Bei den Tunern hatte ich das ja schon mehrfach mit gutem Erfolg praktiziert, hier das letzte Mal beim T4096
die Aufgabe war also, die Vorwiderstande, idR immer 2 identische mit unter 10 Ohm, zu identifizieren und im Gerät zu finden.

SM wäre hilfreich, aber da war doch mal was?? SM Suche

Während für ganz viele TEACs die SMs auf hifienginee & Co verfügbar sind, fand ich auch jetzt, 2,5 Jahre später, nix.  Sad2

Aber ähnliche Anzeigedisplays sind sicher auch in den AG-Receivern aus den Jahren ab 2002 verbaut.
Also die SMs vom AG-H500 und AG-H550 gezogen und in beiden 2,2 Ohm Rs gefunden, hier beim AG-H500 sinds R822 u. R823:
[Bild: MtMiDsE.jpg]
Die Anschlüsse für die AC_Heizspannung sind (idR) immer der ersten und letzten 2 PINs des Displays.
und die Rs sind sowohl beim AG-H500 als auch beim AG-H550 in der Nähe des Displays auf der Display-Platine untergebracht.

Als dann mal beim AV-H500 die Front demontiert, 12 Schrauben später:
[Bild: Ok3vNzW.jpg]

und dann war Reverse Engineering notwendig:
[Bild: s2rzE6P.jpg]

mit dem Ohmmeter die Leitung von Hinten verfolgt, gelb von Pins 1/2 und Lila von Pins 46/47.

und hier war nirgends ein Widerstand zu identifizieren.. die Leitungen gingen über diverse Brücken unten links an einen Steckkontakt!
und von dort ein Kabel zu einem Power Supply Bord, wo dann auch direkt 2 x 2,2 Ohm-Rs entdeckt wurden...
Hier schon ersetzt, durch 0,nix Ohmkabel in Grau.
[Bild: i4Ra15i.jpg]
oben mittig im Bild wo das Kabel auf den Steckkontakt geht.
ist das Board hinten links im Amplifier.
[Bild: 80jjZjqh.jpg]

Statt mit 4,4 Volt AC wird jetzt mit gut 5V "geheizt", das bringt doch einiges.
[Bild: R5Wxdy6.jpg]

hier mal zur Demo im Surround Mode, da zeigt das Display auch mehr als nur TUNER oder CD oder so...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500, , DATerfreutmich, hifiES
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 510 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Display wird dunkler idefix 11 8.555 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 485 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.224 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 762 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.151 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste