Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löten - die 999ste
#1
(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: Rohkolophonium entspricht der Klassifizierung 1.1.1, in Verbindung mit Isopropylalkohol/Ethanol (gelöst) ergibt sich tatsächlich keine Korrosion beim Löten.
Jo, wenn ich mir meine Lötstellen so angucke, besonders unter dem Aspekt "Langzeitzuverlässigkeit" - lassen auch nach 30 Jahren nichts zu wünschen übrig.

(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: (Brennspiritus sollte man nicht verwenden)
Hm, warum das denn nicht? Meines Wissens ist Brennspiritus chemisch gesehen doch auch nur Alkohol, aber "mit Absicht" durch Zusätze ungenießbar gemacht ("vergällt", also quasi vergiftet), damit er nicht für Getränke etc. jedweder Art zu gebrauchen ist - auf dem dafür angebotenen "reinen" Alkohol liegen eben satte Steuern.

(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: Die Wirksamkeit auf oxydierten Lötstellen ist jedoch sehr schwach und kann schnell zu Kaltlötstellen führen, da hier nur ein schwacher Diffussionsvorgang stattfindet.
Naja, da ist die Wirksamkeit von "scharfen" (säurehaltigen) Flussmitteln ("klassisches" Löttfet / Löttinkturen) schon eine andere, aber die sollte man von "feiner" Elektronik bekanntlich tunlichst fernhalten. Die können schließlich überall hinkriechen, und die Rückstände nach längerer Zeit "unerklärliche" sporadische Fehler verursachen, und suche die dann mal ... Dass man ggf. etwas "vergammelte" Oberflächen vor dem Löten reinigt (ggf. neu verzinnt), ansonsten kalte Lötstellen vorprogrammiert sind, ist wohl kein Thema.

(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: Die Wirksamkeit einer Flussmittelseele ist übrigens sehr gut, selbst bei 0,3mm Drähten, da nur durch die Flussmitteseele die Benetzung der Lötstelle erfolgt und der anschließende Verbindungsprozeß der jeweils beteiligten Lötstellen dadurch stattfinden kann.
Da möchte ich mich nun nicht streiten - ich habe nur selten die linke Hand frei, um den Lötdraht direkt an die Lötstelle zu halten (wie's dazu erforderlich wäre). Vor dem Problem steht aber wohl ǵar mancher öfters in etwas "verwinkelten" Geräten ... Mit einem Tropfen Flussmittel auf jede Lötstelle ist man schon auf der sicheren Seite, würde ich sagen. Und Kolophoniumrückstände können keinen Korrosionsschaden anrichten, sehen nur nicht schön aus - kann man aber abwaschen.

(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: In der Tat werden 08/15 Lötspitzen deutlich schneller durch bleifreies Lötzinn angegriffen, jedoch bedient sich die professionelle Elektronikindustrie ganz anderer Lötspitzen, als man sie als "Privatlöter" bei Conrad kaufen kann.
Schon klar, aber es muss doch auch für den "privaten" Viel-Löter Dauerhafteres geben. Nur ist das Angebot mehr als unübersichtlich ...

(04.05.2012, 22:23)Corakroll schrieb: Die Einführung der bleifreien Lotwerkstoffe hat schon vor Jahren eingesetzt und ein Großteil der alten bleihaltigen Legierungen verdrängt.
Ja doch, musst du mir doch auch nicht erklären. Wink32 Aber verträgt sich Bleihaltiges und Bleifreies? (Da liest man ja auch alles Mögliche) ... Also "alte" Lötstellen / Bauelementeanschlüsse mit "neuem" Lot und umgekehrt, oder kann's da auch solche mehr als unerwünschten "Langzeiteffekte" geben wie durch "aggressive" Flussmittel ...
Zitieren
#2
... so, dann gebt´ doch mal Tipps für Einsteiger mit Links zum Material und Werkzeug!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Material fuer was??

Ich kann nur sagen, dass ich persoenlich am Liebsten ne duenne Loetspitze nehm mit bleihaltigen Lot. Flussmittel ganz ganz selten und wenn noetig, abhaengig vom Material, mal so 450°C. Ansonsten 300°C - 350 °C.

Stationsmaessig hab ich ne Weller WS 51.


Zitieren
#4
... Weller ... hmm, fein aber teuer ...
Muss es was regelbares sein oder reicht AN/AUS ?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Ja, stimmt, ich habs aussm Labor Smile

Regelbar ist aber schon besser find ich. Aber kein muss..


Zitieren
#6
Wenn 'Schleichwerbung' nicht gern gesehn ist, nehm ich den Link wieder raus.

Nichtsdestotrotz, mit einer der beiden Regelbaren solltest du schon klarkommen, auch preislich: Slotbox, Lötwerkzeug

Ist zwar jetzt kein Elektronik Versender, aber bei diesem Hobby wird auch gelötet Floet Ich hab den Vorgänger der LS-1000 seit Jahren, und bin sehr zufrieden damit.

lG,
Tom.
Zitieren
#7
Hatte an die Station gedacht und diese Entlötpumpe Denker
Bin ja eher Anfänger und will mal die Lötstellen an meinem alten Saba 674 nachlöten ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
Also als Entlötpumpe kann ich dir das empfehlen:

Die da

Die gabs frueher mal auch direkt von Soldapullt, aber jetzt nichtmehr Dash1

Und die Lötstation kenn ich leider nicht, sprich ausprobieren Smile Smile ansonsten Weller..

Gruesse

Philipp


Zitieren
#9
... die ist aber selbst nicht heiß? Also ich baruch nen Kolben zusätzlich, oder?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
Doch, die ist heiss, sprich hat einen Kolben. Das ist der Vorläufer der oben angeführten LS-1000. Nur unter anderem Verkehsnamen.

Seit Jahren im Gebrauch, klasse, schnell und vor allem regelbar.

lG,
Tom.
Zitieren
#11
... die oben verlinkete Entlötpumpe Sad2 auf dem Datenbaltt steht nix von Leistungsaufnahme ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Aehmmmm

unter Entlötpumpe versteh ich ein mechanisches Geraet ohne Stecker und so.. Denker



Zitieren
#13
... da ich diplomierter Bewegungslegasteniker bin, hatte ich an eine Lötpumpe mit eigener Hitze gedacht (hatte ich oben als Link gesetzt) ... da hab ich eine Hand mehr frei ...
War das falsch gedacht?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Ja, eine Entlötpumpe ist rein mechanisch und saugt dir alles weg..

Also, wenn du SMD Bausteinchen entloeten willst, bitte nicht damit.

Die Hitze kommt von der Lötspitze, also links Pumpe und rechts Lötkolben.


Zitieren
#15
(05.05.2012, 19:20)0300_infanterie schrieb: ... da ich diplomierter Bewegungslegasteniker bin, hatte ich an eine Lötpumpe mit eigener Hitze gedacht (hatte ich oben als Link gesetzt) ... da hab ich eine Hand mehr frei ...
War das falsch gedacht?

Wenn es wichtig ist während des Lötens sich am Sack zu kratzen ,dann entbehrt deine Einwurf nicht einer gewissen Logik Floet

(05.05.2012, 19:22)monoethylene schrieb: also links Pumpe und rechts Lötkolben.

Genau so geht das Oldie


Zitieren
#16
Wenn es wichtig ist während des Lötens sich am Sack zu kratzen ,dann entbehrt deine Einwurf nicht einer gewissen Logik Floet

Lol1 Lol1 vllt mit der Lötpumpe..SPASS!!



Zitieren
#17
Raucher
Zitieren
#18
Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1

OK, OK ... ich denk´ drüber nach ... Raucher

Branding bekommt bei euch ja gleich ne neue Bedeutung Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Geht die auch für Linkshänder?





Raucher
Zitieren
#20
Also nochmal zur Ausgangsfrage:

Du brauchst ne stino Lötstation, vllt mit regelbarer Temperatur und dazu eine Enlötpumpe, da sonst das Lot zwar fluessig wird aber es geht nicht weg. Ich benutze immer eine superduenne Spitze und bis jetzt ist alles tiptop. Hab gemerkt, dass die ollen Marantz Teile zB immer ein wenig frisches Lot brauchen bzw. hoehere Temperatur um das Lot zu entfernen.

Sprich:

Bauteil beloeten mit bleihaltigen Lod (Lot Sad2 ) Dann abnehmen mit Pinzette (SMD) oder aber Lot plus Loetkolben und drauf auf den Pin und Entloetpumpe .. weg isses

Das wichtigste:

Keine Angst haben!!


Zitieren
#21
Ich loete alles mit links. Ist aber jedesmal verkehrt gepolt Smile


Zitieren
#22
... schonmal ein guter Tipp! Danke ... denke zuerst kommt meine Saba dran ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
Und nochwas:

Ich habs gemerkt beim Marantz, dass die Leiterplatte bzw. die Lötstellen mit abgehen. Seit dem nehm ich Entlötlitze!!


Zitieren
#24
... die legt man dazwischen? Oder was? Sorry, NEWBIE Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Yepp, wenn es teilweise mit der Lötpumpe entfernt ist dann Lötlitze und obendrauf den Kolben, nicht nur die Spitze. Dann gehts sauber weg!!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleben statt löten Pendragon 11 495 21.04.2024, 05:21
Letzter Beitrag: Pendragon
  Löten, Tips und Tricks alles hier rein DUALIS 8 5.247 20.12.2017, 18:41
Letzter Beitrag: Stefan .
  Löten an einer Grundig MXV100 Platine deleted leser 50 16.972 11.10.2014, 01:50
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Polklemmen löten - wie? Siamac 18 9.655 12.01.2014, 17:44
Letzter Beitrag: Toni-il-tedesco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste