Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS Video Nass- oder Trockenreinigung besser?
#1
Nachdem ich seit langer Zeit wieder einen Panasonic NV65 VHS im Betrieb habe, bin ich aus dem Thema total draussen. Es wird meine ich schon empfohlen die Kopftrommel regelmäßig zu reinigen? Nur mit was? Ich habe mal gelesen das es früher Trockenbänder gab die man 10 sec laufen hat lassen. In der Bucht sehe ich aktuell nur diese Nasszeugs.

Gibt es Erfahrungen? Was nehmt ihr so?

VG  Martin
Zitieren
#2
nichts von beidem.
ich habe früher zum "reinigen" BASF Bänder durchlaufen lassen, diese haben eine beschichtung aus chromdioxyd, die etwas rauher war, als das sonst verwendete eisenoxyd.
alternativ die paar schrauben lösen, echtes fensterleder und isopropylalkohol, die kopftrommel von hand gedreht, und mit vui gfui das feuchte leder gegen die kopftrommel gedrückt.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
Die allgemein gängige Methode ist einfach ein Stück normales Druckerpapier nehmen, Isoprop oder Video 90 drauf, gegen die Kopfscheibe halten und zwar so dass man die Köpfe unter dem Finger spüren kann, und dann GEGEN den Uhrzeigersinn langsam die Trommel drehen.

So oft wiederholen bis sich kein sichtbarer Dreck mehr am Papier absetzt.

Dann wird das Smile

[Bild: SzlMIO.jpg]

Das hier ist eine Liste an Reinigungs/Serviceintervallen für die Studiomaschine AG-7350, da sollte die Kopfscheibe (upper cylinder) alle 500 Stunden gereinigt werden. Sollte man also für deinen NV-F65 Pi * Daumen auch so um den Dreh ansetzen.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni,
Zitieren
#4
Ich könnte nicht mal sagen was genau der Kopf oder die Köpfe sind. Man sieht immer diesen silbernen Zylinder der rotieren kann. Nachdem das Band da am Umfang entlang läuft müssten die Köpfe da irgendwie drin sitzen.

Soweit ich bisher verstanden habe speichert er im HiFi Betrieb die Musik nicht auf den neben dem Bild vorgesehenen Tonspuren sondern verteilt den Ton wie ein Bildsignal über die gesamte Bandfläche.

VG  Martin
Zitieren
#5
Hallo schimi


 
So mach ich das auch, aber zusätzlich auch mit Video 90


Wenn du das noch nie gemacht hast, sei vorsichtig Oldie 

Wie jemand schon schrub...auf keinen Fall von oben nach unten wischen!!!

Und die Rillen der Kopfscheibe auch putzen. Die sind nicht da drin damit es schöner aussieht, sondern
sollen Luft zwischen Kopfscheibe und Band bringen.

Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Micha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • HiFi1991,
Zitieren
#6
[Bild: FHtJpk.jpg]

Hier das sind die Köpfe. Da siehst du so eine kleine Einbuchtung in der Kopfscheibe und da sitzen die drin.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich,
Zitieren
#7
Mit dem Tuch bin ich an den Köppen nicht einverstanden. Die können zu leicht in den Fasern hängen bleiben und ausreißen, sobald etwas Druck ausgeübt wird - den man aber zum Reinigen braucht, wie die Erfahrung zeigt. Getränktes Druckerpapier ist auf jeden Fall die bessere Variante.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#8
tuch nicht aber fensterleder.
bin jahrelang gut gefahren damit, ohne einen kopf ab zu reissen. war ein sechskopf panasonic, der viele leihcassetten über sich ergehen lassen musste.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.694 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Video-Out oder S-Video-Out? thosch 21 3.050 21.02.2022, 18:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread samwave 253 106.367 02.05.2021, 15:14
Letzter Beitrag: HiFi
  JVC/VICTOR Video 1995-2006 jvc_graz 2 2.994 16.12.2019, 17:31
Letzter Beitrag: jvc_graz
  Klingen neue Mono-Platten mit Mono-Tonabnehmer besser? Blaupunkt01 21 7.671 09.01.2018, 18:00
Letzter Beitrag: Magnet
  ELAC ESG795 wesentlich besser als ST444? Neper 3 2.282 11.10.2017, 13:26
Letzter Beitrag: Neper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste