Nachdem ich seit langer Zeit wieder einen Panasonic NV65 VHS im Betrieb habe, bin ich aus dem Thema total draussen. Es wird meine ich schon empfohlen die Kopftrommel regelmäßig zu reinigen? Nur mit was? Ich habe mal gelesen das es früher Trockenbänder gab die man 10 sec laufen hat lassen. In der Bucht sehe ich aktuell nur diese Nasszeugs.
Gibt es Erfahrungen? Was nehmt ihr so?
VG Martin
Beiträge: 5.354
Themen: 423
Thanks Received:
6.874 in 1.994 posts
Thanks Given: 472
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
26
nichts von beidem.
ich habe früher zum "reinigen" BASF Bänder durchlaufen lassen, diese haben eine beschichtung aus chromdioxyd, die etwas rauher war, als das sonst verwendete eisenoxyd.
alternativ die paar schrauben lösen, echtes fensterleder und isopropylalkohol, die kopftrommel von hand gedreht, und mit vui gfui das feuchte leder gegen die kopftrommel gedrückt.
Peter aus dem Allgäu
Ich könnte nicht mal sagen was genau der Kopf oder die Köpfe sind. Man sieht immer diesen silbernen Zylinder der rotieren kann. Nachdem das Band da am Umfang entlang läuft müssten die Köpfe da irgendwie drin sitzen.
Soweit ich bisher verstanden habe speichert er im HiFi Betrieb die Musik nicht auf den neben dem Bild vorgesehenen Tonspuren sondern verteilt den Ton wie ein Bildsignal über die gesamte Bandfläche.
VG Martin
Beiträge: 30.702
Themen: 228
Thanks Received:
48.352 in 14.154 posts
Thanks Given: 29.961
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Mit dem Tuch bin ich an den Köppen nicht einverstanden. Die können zu leicht in den Fasern hängen bleiben und ausreißen, sobald etwas Druck ausgeübt wird - den man aber zum Reinigen braucht, wie die Erfahrung zeigt. Getränktes Druckerpapier ist auf jeden Fall die bessere Variante.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Beiträge: 5.354
Themen: 423
Thanks Received:
6.874 in 1.994 posts
Thanks Given: 472
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
26
tuch nicht aber fensterleder.
bin jahrelang gut gefahren damit, ohne einen kopf ab zu reissen. war ein sechskopf panasonic, der viele leihcassetten über sich ergehen lassen musste.
Peter aus dem Allgäu