Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnat Transpuls 1500 Hochtönerposition?
#1
Frage:

Warum befinden sich bei den neuen Transpuls 1500 (aber auch bei diversen älteren Magnat-Lautsprecherboxen) die Kalottenhochtöner jeweils auf DERSELBEN Seite?

Optisch wirkt dies auf mich nämlich geradeso, als ob man zwei rechte, bzw. zwei linke Boxen hätte. In meinen Augen müßten die Hochtöner doch bei asymmetrischer Anordnung "gespiegelt" positioniert sein (Beispiel: Rechte Box: Hochtöner am rechten Rand. Linke Box: Hochtöner am linken Rand. Oder umgekehrt.)

Zur Veranschaulichung:
https://www.likehifi.de/allgemein/magnat...transpuls/

Gruß
Christian
Zitieren
#2
...weil es für den Hersteller viel billiger ist, nur eine Version herzustellen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#3
Weil es egal ist?
Von der Optik natürlich abgesehen. Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#4
Alter Thread wieder aufleben lassen.

Die kleineren und günstigeren Transpuls 1000 haben dagegen L und R Versionen.

Denker


[Bild: 2-E0-E06-AE-2788-43-A8-87-C2-33-D0-C6-D80-EC2.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Tom, Caspar67
Zitieren
#5
Tja, tatsächlich sind die Gründe, warum die teurere Box unsymmetrisch bestückt ist, die günstigere aber symmetrischen Einbau der Treiber bietet, nicht direkt erkennbar. Möglicherweise erfordert das Horn der größeren Version eine kompliziertere Senkung/Fräsung, so daß es nicht ausreicht, nur eine Version der Schallwand für beide Seiten herzustellen. Eigentlich wäre das bei automatischer Fräsung eh kein Argument. Natürlich ist es akustisch nicht egal, ob die Treiber in den Boxen symmetrisch oder unsymmetrisch angeordnet sind. Zumindest nicht für die Anwender, für die sich schon die Farbe der Lautsprecherkabel klangverändernd auswirkt. Vermutlich kaufen die sich aber keine Magnat LS Lipsrsealed2
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#6
Als ehemaliger Praktiker sehe ich da nicht nur
die Fertigung sondern auch die Lager- und Versand-
logistik.
Beim Einzelhandel/Endkunden soll dann ja auch
die richtige Kombi ankommen.
Ich kenne Beispiele von größeren Herstellern wo
die Seriennummern bei einem gekauften Pärchen
um Tausende auseinander liegen. Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#7
Großartig.

Zitat:legitimer Nachfolger der gleichnamigen Magnat Legenden aus den 80er Jahren.

Neben beschissenen Billigst-Cassettenplayern mit Endsiebziger-Technik und beschissenen Billigstplattenspielern mit Endsiebziger-Technik werden dem geneigten Hipster nun auch beschissene Billigst-Sperrholzkisten mit Endsiebziger-Technik als "Retro-Standlautsprecher" angedreht.

Wir leben in spannenden Zeiten. Thumbsup
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
Zur Info: ich habe mir die "beschissenen" Transpuls 1500 bestellt! 

Und die sind nicht aus Sperrholz, sondern MDF!

Ich schenke den Boxen schon seit ca. 2 Jahren Beachtung. Habe mittlerweile etliche Meinungen in Foren von Besitzern gelesen und viele Videos bei YouTube angeschaut.
Die meisten Feedbacks sind mehr als positiv!  Floet

Die Kisten wiegen je 37 kg, haben einen 15" Zoll Bass, sind innen gedämmt, das MDF Gehäuse wurde versteift, die Bassreflexöffnungen nach vorne sind gedämpft, der Hochtöner ist mal was Anderes, die Optik folgt nicht dem Säulenwahn ...

Ja, es ist kein Echtholzfurnier, die Chassis haben keine Alugusskörbe mit polierten Umrandung, kein Diamant oder Beryllium Hochtöner, keine Bi-Wiring Anschlußterminals, kein Klavierlack, keine Magnet Frotbespannungen ...

Ich lasse mich überraschen.  Hi




[Bild: 60951820-1363613820457094-3868943803373060096-n.jpg]


[Bild: IMG-1115.jpg]

[Bild: IMG-1116.jpg]

[Bild: IMG-1117.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, xs500, Tom, , Senator
Zitieren
#9
Das mit dem asymmetrischen Hochtönern bin ich ja von Pioneer Vintage Lautsprechern gewöhnt!  Oldie


[Bild: 70b580e5c904b14ba7b7a5d5dcb9cfc1.jpg]

[Bild: maxresdefault.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
(07.10.2021, 05:22)Siamac schrieb: ... die Bassreflexöffnungen nach vorne sind gedämpft...

Das würde mich stutzig machen. Wozu soll so eine Bedämpfung gut sein? Sie verringert doch nur die Wirkung des Prinzips bis auf praktisch Null, übrig bleibt die Durchlässigkeit für mittlere Frequenzen, die man bei einer guten BR Konstruktion halt in Kauf nimmt. Das ganze entspricht dann eher (mit Glück) einer definierten Undichtigkeit mit Strömungswiderstand und Bassimpedanzlinearisierung. Das kan man aber mit Variovents besser und zuverlässiger realisieren, die dann auch auf die Rückseite der Box gehören.

Nicht, dass ich was gegen Magnat hätte, hatte lang die AR8 (war meine 1. HiFi Investition als Teenager), das waren keine schlechten Boxen, vielleicht etwas zu weich im Bass, aber sonst OK.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#11
Hallo Lukas, ja, ich war auch überrascht als ich das gesehen hatte.
Ich denke, das sind genauso runde Schaumstoffpads, welche mal bei anderen Boxen in die BR Öffungen stecken kann. Haben ja auch teuere Lautsprecher.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
Auweia...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#13
(07.10.2021, 14:04)spocintosh schrieb: Auweia...

Afro
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
Ja, dann viel Spaß.
Und um den nicht zu beeinflussen, werd ich dann wie sonst auch, wenn jemand sich freut, allenfalls bei Nachfrage noch was dazu sagen.
Und freu mich wie immer über Bilder und Bericht.

Freunde
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Siamac, Trötenreiter
Zitieren
#15
Wir werden sehen, kann ja auch ein Reinfall werden.   Denker
Hatte letztens einen Magnat A7230 Subwoofer, der mit qualitativ und klanglich überzeugt hat.
Möchte aber gerne Boxen, die ohne Subwoofer klar kommen. 

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
Das wird mit den Dingern wohl kaum gelingen.
Zitieren
#17
Tzzz....Das geht sogar mit absoluter Sicherheit.
Zitieren
#18
Wenn man auf tiefe Frequenzen keinen Wert legt, sicher. Die technischen Daten sind da wenig auskunftsfreudig.
Zitieren
#19
Die technischen Daten sind genau so auskunftsfreudig, wie die Daten anderer Hersteller.

https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/3004440

...und immerhin etwa 170 Liter BR.....Wenn da unten (bei 30-40Hz) nahezu Stille herrscht, repariere ich in Zukunft nur noch Revox.
Hier geht´s doch nicht um Neutralität usw...oder?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#20
Deal?
Zitieren
#21
AVGUIDE.CH schreibt:

Klangbeschreibung

Die Magnat Transpuls schiebt sofort Unmengen an Bass-Energie in den Hörraum, ohne aber aufzudicken. Der Bass ist nicht plump oder fett, er ist tief, sehr tief und trocken. Er macht einfach Spass und bildet ein tolles Klangfundament!

https://www.avguide.ch/testbericht/2_tes...utsprecher

Das ist so in etwa auch in anderen Tests zu lesen.
Hier geht es wohl um eine sogenannte "Spassbox", die vielleicht nicht unbedingt als neutraler Studiomonitor zu verwenden ist. Aber Bumms aus der Tiefe ist wohl da.

Da hab´ich ja nochmal Glück gehabt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Siamac, Sony-Freak-Kaarst, Trötenreiter
Zitieren
#22
Papier, auch elektronisches, ist sehr geduldig. Klangbeschreibungen lese ich nur zur Unterhaltung. Ich liebe aberwitzige Adjektive.
Zitieren
#23
Also gut, habe die Bestellung storniert  Oldie


[Bild: 16-EA37-B1-A7-C9-40-D4-A207-E2-F4-E0-FD6653.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#24
Zitat:Papier, auch elektronisches, ist sehr geduldig. Klangbeschreibungen lese ich nur zur Unterhaltung. Ich liebe aberwitzige Adjektive.


Das kann ich gut nachvollziehen.

Es stellt sich aber eine Frage:
Worauf stützt sich deine Aussage überhaupt? Hast du diese Lautsprecher vermessen und korrekt positioniert in all deiner göttlichen Schönheit "evaluiert"  ?
Zitieren
#25
Ich habe besseres zu tun, z.B. Wäsche waschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 702 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Magnat All-Ribbon 8 biene 24 5.552 24.09.2022, 13:25
Letzter Beitrag: karlheinz
  Magnat MA 900 Rüssel 1 2.365 26.01.2022, 12:29
Letzter Beitrag: vinylia
  Luxman 1500 defekt tp211 74 13.490 19.12.2021, 23:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Grundig Super Hifi Box 1500 LittleJo 8 4.873 05.11.2019, 13:31
Letzter Beitrag: timundstruppi
Lightbulb Magnat Transpuls 26A Quiekser 2 3.433 10.11.2014, 19:45
Letzter Beitrag: tommy25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste