Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Tapedeckspezalisten: Fragen zu Cassendecks / unteranderem AKAI GXC 570 D II
#1
Guten Tag an alle

Ich brauche Rat und Hilfe bezüglich Reparatur und Qualitätseinschätzung, da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskennen. Bei welchem der Decks lohnen sich von der Qualität her  eine Reparatur.

Meine Einschätzung und Recherchen nach ist das Akai das Qualitativ beste. Beim Maranz und Pioneer bin ich mir nicht sicher, aber sind wohl unter dem Akai an zu siedeln.
Wo das Sansui ein zuordnen ist, keine Ahnung. Besonders bei dem Zustand.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp bezüglich der Reparatur.


Ich bin im Besitz folgender Tape Decks.Und deren Fehlern und Macken.

Akai GXC 570 DII
[Bild: IMG_9720.jpg]
DAs AKAI bedarf einer Frischzellen Kur, da es sehr lange gestanden hat. Es hat Gleichlaufschwankungen und die Obere Klappe geht nicht auf. wobei das sicherlich nicht alles sein dürfte. DA hängt mein Herz dran! Es ist ein Erbstück ist.



Sansui D-X519HXR
[Bild: IMG_9723.jpg]
Dieses Gerät kam aus meiner Gemeinde zu mir und ist leider vollstänig verbastelt.


Pioneer CT-447
[Bild: IMG_9731.jpg]
Hier macht die Antriebswelle Geräusche. Hat mir Jahre sehr gute Dienste geleistet.


Maranz SD-40
[Bild: IMG_9732.jpg]
Das Deck läuft so weit noch ohne Mucken.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Feiertag noch
Björn (Tübingen)
Zitieren
#2
Hallo Björn und schönen Gruß aus Wien, wo heute kein Feiertag ist.

Das Akai ist aus meiner Sicht das einzig wirklich erhaltenswerte Deck - und das ganz abgesehen von Deinem persönlichen Zugang zu diesem Gerät.

Die anderen Tapedecks sind höchstens Mittelklasse, würde ich mal behaupten - und in meinen Augen noch dazu eher unschön aussehend, vorsichtig ausgedrückt.

Zum Akai: wenn sich die Klappe oben nicht öffnet, ist wohl der Motor, der dafür zuständig ist, entweder kaputt, bekommt keinen Strom oder es liegt sonst ein Defekt vor.

Hier im Forum gibt es mehrere Kollegen, die sich des Akai wohl annehmen könnten.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Musikliebhaber 67
Zitieren
#3
Finde ich aber auch ne interessante Frage, wo bei Tapedecks eigentlich die "Oberklasse" anfängt - und woran man dies festmacht. Mal abgesehen vom Aussehen. Hab hier zB ein Sony "TC KE 600 S" und werde nicht schlau daraus. Lohnt sich das, hier zu überlegen, ob man es mal durchcheckt (checken lässt) und ggf behält, oder lieber wech damit...???
[Bild: P1010074.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#4
Ich würde mich dem Ivo anschliessen. Das Akai, das ich selbst in zwei Variationen hatte, ist ein tolles Deck.
Die anderen würde ICH nicht haben bzw erhalten wollen.
Es gibt ja diverse Leute / Firmen die das richten können.
Danke für's Zeigen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Musikliebhaber 67
Zitieren
#5
Vielen Dank an Ivo (auch ohne Feiertag, ich vergass wie international das Forum ist) und Svennibenni für die schnellen Antworten.
Das Ergebnis ist so wie ich mir das schon gedacht habe.
VG

Vielleicht meldet sich ja mal einer der Kollegen aus dem Forum der sich mit solchen Reperaturen auskennt. Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.242 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.597 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.690 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Akai gxc 760d Tastatur ist tot stetteldorf 14 2.961 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: stetteldorf
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.463 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.758 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste