Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SP-100i
#1
Last year I promised you a story about these speakers.
Therefore, the only ad that I saw in Croatia (last year),the price was reasonable and I immediately jumped on it.
I've heard good things about Oldie, but never saw them in person. Vendor said that one tweeter is out...burnt.
Cosmetics is not the best, some scratches here and there ...but who care.

Due my chronic lack of free time Flenne , speakers remained in the basement for more than a year!!! Finally the time has come to see and hear what I bought.
These are variations of model I am talking about:

[Bild: sp-100i-h.jpg][Bild: sp-100iex-h.jpg][Bild: sp-100iexw.jpg]

Here are a brochure:

[Bild: sp-100i-1.jpg][Bild: sp-100i-2.jpg]

view at the box structure:
[Bild: sp-100i-in.jpg]

he said:"burned tweeter"....ok,let's see

[Bild: 13.jpg]

[Bild: 14.jpg]

[Bild: 12.jpg]

wow...1,5 kg Yes

[Bild: 15.jpg]

TW is fastened to a metal casting (which is fixed to the upper plate) inside the box. This means there is no solid contact with the front panel..... very advanced for the 80’s (same with the woofer...no contact with front the panel... secured to the central struts)

[Bild: sp-100i-tweeter.jpg]

disassembling of TW
rubber ring is hiding screws

[Bild: 11.jpg]

[Bild: 10.jpg]

When I pulled the coil out of the magnet,I immediately noticed a fault...repair was an easy,a wire was broken between the coil and connector(as usual).
Somehow I lost that pictures,so I borrowed couple similar from the web
[Bild: 16.jpg]

[Bild: 17.jpg]
Beste Grüße
Robert
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an pepa für diesen Beitrag:
  • Mani, charlymu, proso, DUALIS, spocintosh, Cpt. Mac, New-Wave, Eidgenosse, samwave, Ichundich, HiFi1991, linuxschmied, Alf, Firestarter, Mr.Hyde, Peter Roth
Zitieren
#2
Hi Robert - nice to "see" you again FreundeDrinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
That's it...speakers working for several days and I'm so thrill with them Dance3
Next week I'll borrow some top monitor like Dynaudio or Totem to compare with them.

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 1.jpg]
Beste Grüße
Robert
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an pepa für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Mani, Cpt. Mac, New-Wave, samwave, sensor, HiFi1991, audioholic
Zitieren
#4
(13.05.2012, 20:28)Mani schrieb: Hi Robert - nice to "see" you again FreundeDrinks

Hello Mani Freunde ,always nice to see you too

ps...I forgot Drinks
Beste Grüße
Robert
Zitieren
#5
Nice pictures !
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • pepa
Zitieren
#6
Since it is my B-day today,I should to get a gift or two..dont you think so?
Well,I got two... Raucher

[Bild: 16-1.jpg]
[Bild: 17-1.jpg]
Woofer is quite heavy also...4,8 kg
[Bild: 18.jpg]
[Bild: 19.jpg]
[Bild: 20.jpg]
[Bild: 21.jpg]

Tnx Mr Spok Thumbsup

PS-If anyone has a spare tweeters,I would like to have them too Freunde
Beste Grüße
Robert
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an pepa für diesen Beitrag:
  • DUALIS, spocintosh, Cpt. Mac, New-Wave, samwave, HiFi1991
Zitieren
#7
Congratulations on your birthday and also to gifts... Great Stuff! Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • pepa
Zitieren
#8
Hi Robert,

congrats Drinks and thank you for the pics but ...... how do they sound? Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • pepa
Zitieren
#9
Robert, all the best for your birthday !
Couldn't have turned out any better than that, aight ?
I'm glad these little chaps arrived safely at a great guy's collection ! They belong to your place much more than mine.

I'd really love to hear these speakers some day...I think I remember reading about someone else having hooked up a pair...somewhere in here...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • pepa
Zitieren
#10
Robert [Bild: geburtstag-7.gif] afterwards!
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • pepa
Zitieren
#11
Ein Wahnsinns-Aufwand bei diesem Speaker Thumbsup - aber Schwingspulenträger aus Papier Flenne
Wenn Sansui nicht nur die Membrane, sondern auch den Träger aus Titanfolie gezogen hätte, würden die meisten
Tweeter noch leben.

Delicate Speaker System, Robert !
Most of these TWs would be still alive, if Sansui would have produced the dome and the voice-coil-carrier from one piece of Titanium foil !
____________________________
Regards and, even toooooo late, Happy Birthday ! Drinks

Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • pepa, HiFi1991
Zitieren
#12
(13.05.2012, 22:05)Tom schrieb: ...... how do they sound? Denker

Tom,I believe in the next few days I'll succeed s to make a comparison with some top monitors and then I'll know where they belong...I'll inform you about results

Briefly ,for now I'm very satisfied,but no time for carefully listening

(14.05.2012, 01:53)spocintosh schrieb: I'd really love to hear these speakers some day...
Drinks

you are always welcome Thumbsup

(14.05.2012, 10:09)FRANKIE schrieb: Ein Wahnsinns-Aufwand bei diesem Speaker Thumbsup - aber Schwingspulenträger aus Papier Flenne
Wenn Sansui nicht nur die Membrane, sondern auch den Träger aus Titanfolie gezogen hätte, würden die meisten
Tweeter noch leben.

Delicate Speaker System, Robert !
Most of these TWs would be still alive, if Sansui would have produced the dome and the voice-coil-carrier from one piece of Titanium foil !

Thank you Frank....you probably know what you're talking about,all these Sansui tweeters that I ever saw on the web were burned.I didn't realized that there is a problem with contact between dome and coil carrier Denker


Once again,thank you all for a nice B-day congrats Drinks
Beste Grüße
Robert
Zitieren
#13
Ich will mal einen Thread wiederbeleben der seit 2012 ruht. Erstens weil es da schon ein paar gute Bilder gibt, die ich im Moment nicht machen kann und zweitens weil da schon Infos über diesen seltenen Lautsprecher vorhanden sind. Zudem fehlt noch die damals von Robert in Aussicht gestellte Klangbeschreibung.
Zuerst mal kurz die Geschichte wie ich zu den Speakern kam Smile Vor etwa einem halben Jahr habe ich zufälligerweise in einem Kleinanzeigenportal die SP 100i entdeckt. Da sie da schon länger standen, dachte ich mir, das die sicher längst weg seien... Aber was macht ein angefixter wenn die Sucht kitzelt - man schreibt natürlich trotzdem, ausführlich und mächtig interessiert.
Und siehe da die Dinger waren noch zu haben Dance3 ABER nur gegen Abholung - bei fast 20 kg pro Stück auch nicht weiter erstaunlich. Standort irgend ein "Kaff" in der Nähe von München... Was soll`s - wird sich ne Lösung finden. Anzahlung gemacht und Niels kontaktiert (der hat übrigens auch ein Pärchen). Niels hat die Dinger anlässlich einer eigenen Geraffelsafari aufgegabelt und nach Stuttgart zu Tom gefahren. Dort durften sie für ein paar Monate den Keller des Hausherrn verschönern Tease bis endlich meine Kleine in Stgt. eine Weiterbildung hatte die Boxen bei Tom abholen und mit nach Freiburg nehmen konnte. Und hier stehen sie nun endlich und ich freue mich total. Danke Jungs für eure Hilfe Freunde


[Bild: Sansui_Sp_100i.jpg]

Kein gutes Bild und Aufbau sowie Umgebung, wie alles im Moment, etwas provisorisch

Nun noch etwas Geschwurbel zum Klang Floet

Als erstes muss gesagt werden, dass die Boxen unbedingt einen kräftigen Verstärker brauchen - die 120W Musikbelastbarkeit steht nicht von Ungefähr hinten auf dem Schild. Der kleine Revox ist also nicht die ideale - aber hier zur Zeit einzige Kraftquelle die ich habe. Also Anschließen und hören. Was sofort auffällt ist ein kräftiger und der Größe dieser Speaker spottender Bass. Das Ganze übrigens interessanterweise mit einem kaum erkennbaren Hub des Chassis und auch schon bei sehr ziviler Lautstärke. Die untere Grenzfrequenz von 40Hz scheint glaubhaft. In meinem kleinen Raum ist ein halber Meter Abstand zur Wand nötig, damit nix wummert. (Bassreflex nach hinten)

Der Hochtonbereich (insbesondere Stimmen) ist eher auf der hellen Seite - aber nicht unangenehm. Ich hatte den Eindruck dass der doch relativ große 210mm Bass-/Mitteltöner der bis 1500Hz arbeitet, nicht ganz mit dem 25mm HT mithalten kann (eine Titankallote mit Diamantbeschichtung - wenn ich das richtig verstanden habe). Vermute dass das mit einem kräftigeren Amp besser funktioniert. Niels kann da sicher mehr dazu sagen - er hat ja jede Menge leistungsstarke Elektronik am Start LOL Ich werde sicher mehr sagen können, wenn mal der AU alpha 707 DR angeschlossen ist - die beiden passen auch vom Fertigungszeitraum recht gut.
Der äußerst massive Gehäusebau macht sich sehr positiv bemerkbar - es herrscht absolute Ruhe. Auch bei größerer Lautstärke vibriert nix.

Zusammenfassend und vorläufig kann ich sagen, wer so ein Ding erspäht sollte zuschlagen! Leider sind sie nur äußerst selten zu finden.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Rainer F, samwave, contenance, Tom, Deubi, OsirisDeath, Deichvogt, zuendi, Jolle007, nice2hear, HiFi1991, klingklong, onkyo, alex71, lyticale, timilila
Zitieren
#14
Was hatt es mit der Folie auf sich?

[Bild: sw75344032.gif]
Zitieren
#15
klangtuning Raucher
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#16
Thumbsup

Ich freue mich, dass das so gut geklappt hat - gut Ding will halt manchmal etwas Weile haben.

Die Sansui laufen bei mit am G-901, am G-22000 und liefen auch schon mal eine Zeit am AU-20000 (der jetzt erst mal mit einem Paar kleinen Technics versorgt ist, auch mit Metallkalotten - ich scheine da drauf zu stehen) ...Leistung ist also echt reichlich da, die spielen bemerkenswert mühelos und genau nach meiner Fassong - ich bin aber als bekennender Gemäßigte-Zimmerlautstärke-Loudness-Hörer-ohne-Pink-Floyd-(oder sonstige Rock/etc.)-Platten echt kein besonders guter Maßstab. LOL ...meinen Lounge-Elektro-Kram und den Cool-Jazz/Bop/etc. bringen die ganz ausgezeichnet, ich mag den druckvollen und sauberen Bass und die akzentuierten Höhen und die Dinger begeistern mich so ziemlich genau dort, wo die alten Yamaha 690er - nach meinem Gefühl - eher gelangweilt drübergespielt haben. Ich habe auch trotz einer weniger als 'idealen Aufstellung' (eine steht direkt in einer Ecke im Raum) derzeit überhaupt nicht den Wunsch, da etwas zu verbessern oder verändern zu wollen - die beiden hochverdichteten Gesellen pumpen genau den Höreindruck in den Raum (und wirklich vor allem dort hin), den ich gerne mag. Und zufällig steht da auch noch Sansui drauf... das macht mich nicht unbedingt glücklicher - aber schaden kann es auch nicht. Von mir eine ganz klare Hör- oder Kaufempfehlung - wenn man welche findet - ich finde die Preise auch verhältnismäßig moderat für den Gegenwert (wenn man vergleichsweise z.B. die erwähnten Yamahas betrachtet), die Verarbeitung ist unglaublich, wenn man von etwas klapprigen Abdeckungen absieht.


PS: Super Bowler!!!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Deubi, Jolle007, HiFi1991, Eidgenosse, alex71
Zitieren
#17
Gratuliere zu den Teilen Uli und viel Spaß damit Drinks
Ich denke auch, dass der x-balanced 707er sie besser in den Griff kriegt.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#18
Die Sansui sind schon toll verarbeitet. Klanglich bin ich mit denen leider nie warm geworden. Trotzdem toller Speaker.
Zitieren
#19
Nie gehört, aber sehen echt klasse aus.
Glückwunsch!
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#20
soeben 2 Std. Jazzbaltica Ensemble über die Susis - echt Klasse! Grooven wunderbar die Dinger - mit dem Sansui Amp kann es nur noch besser werden Dance3
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#21
Wenn man in so einer guten Weingegend lebt....

[Bild: image9wjpn.jpg]

....können ja nur solch (leider) goile Tröten in Frage kommen Thumbsup
Vielen Dank Uli Freunde (die Postkarte ist auch super Thumbsup )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#22
aber gerne doch - ohne Forumshilfe (Niels&Tom) wären die nie zu mir gekommen Freunde
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#23
Wie machen sich die Teile am Sansui? (lustiger Weise war ich erst gestern hier guggen, ob ich was verpasst hab...und heute kam das Päckle Jester )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
konnte den Amp noch nicht anschließen - wenn ich am WE dazu komme ihn zu holen, werde ich auf jeden Fall berichten
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#25
(28.10.2014, 17:33)Eidgenosse schrieb: [...] In meinem kleinen Raum ist ein halber Meter Abstand zur Wand nötig, damit nix wummert. (Bassreflex nach hinten) [...]

Hallo, lieber Uli, Danke fürs "Heißmachen"! Freunde

Wegen der Aufstellung empfiehlt die original Bedienungsanleitung "Ab in die Ecke":

[Bild: a4172452.jpg]

Zu meinem Wohnzimmer passt es wohl leidlich Pleasantry

Ach, ja: Klasse Bowler!!!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Eidgenosse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 34.749 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste