Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikscheiben (CDs) zum Equipment-Test
#1
Wink 
Hallo zusammen,
da ich ja im Voodoo-Laberthread drauf angesprochen wurde, hier mal eine kleine Aufstellung meiner persönlichen "Best-Of"-Equipment-Testscheiben.

Es handelt sich ausnahmslos um die Original-CDs, keine Kopien.
Worauf ich genau bei den einzelnen Scheiben höre, kann ich gar nicht mal eben so schreibfähig zusammenfassen. Dafür ist es zuviel bzw oft einfach das Gesamtbild.
Aber vielleicht habt ihr ja Lust, auch in die eine oder andere reinzuhorchen, und sei es nur zum Spaß.
Das wichtigste für mich ist auch, das man Musik nimmt, die einem selbst gefällt. Nur so lässt man sich darauf ein, und hört auch wirklich "gut", wenn man mehrfach hört Wink3
Ich mache das ganze echt nur zum Spaß, seit gut 14 Jahren tausche und teste ich diverse HiFi-Geräte durch....... und einige bleiben dabei auch bei mir hängen Wink3
"Referenz" für mich ist ein großes Abhörstudio mit Geithain-Bestückung (u.a. RL 901K und 2x Basis 14k), komplett eingemessen und regelmässig gewartet.
Das klingt nicht nur verdammt ehrlich, es macht MIR auch richtig Spaß. Big Grin
Und es ist bis jetzt das mit großem Abstand beste, was ich je gehört habe.....und das war schon viel, auch durch den Beruf Wink3

So, hier nun ein paar CD-Titel:
- Audio's Audiophile Vol. 10 "Power of Pop"
- Audio's Audiophile Vol. 11 "Power Beats" (hier insbesondere die fantastische Aufnahme von Dave Brubecks "Take Five")
- Paul Simon "Graceland" (remastered, nocheinmal deutlich transparentere Stimmen als die Originalpressung)
- Van Morrison "Back on top"
- Brian Bromberg "Wood"
- Eva Cassidy "Live at Blues Alley"
- Eric Clapton "unplugged"
- Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia "Friday night in San Francisco"
- Seeed "Next!" (insbesondere der Titelsong)
- Hans Theessink "Call me"
- Yello "Essential"
- "A 20-bit taste of DMP"

Das ist so meine kleine "Test-Handvoll", wobei ich vieles davon auch überhaupt gerne höre. Da ist so ziemlich zu jedem "Problem" der passende Song Wink3

Mein momentaner Bass-Test-Liebling ist übrigens "Kaiserbase - Berlin, Du bist so wunderbar". Das ist Pegel, Tiefgang und Akkuratesse. Und es zeigt sich schnell, ob der Verstärker nicht nur Kraft, sondern auch Kontrolle hat (solange auch die Tröten mitmachen).

Diese Liste hat sich über Jahre so herausgestellt, dazu gibt es noch viele einzelne Songs, die ich auch immer wieder gerne nehme.
Aber damit will ich euch nicht auch noch langweilen Wink3
Ist ja nur ein Hobby...... Afro

In diesem Sinne Hi
und danke für's Lesen und die Geduld mit mir als "Neuling"
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Dual-Tom, jagcat, Trötenreiter
Zitieren
#2
(14.05.2012, 21:43)proso schrieb: "Referenz" für mich ist ein großes Abhörstudio mit Geithain-Bestückung (u.a. RL 901K und 2x Basis 14k), komplett eingemessen und regelmässig gewartet.
Das klingt nicht nur verdammt ehrlich, es macht MIR auch richtig Spaß. Big Grin
Und es ist bis jetzt das mit großem Abstand beste, was ich je gehört habe.....und das war schon viel, auch durch den Beruf Wink3

Hallo Sebastian,

die 901K habe ich jetzt auch schon in zwei verschiedenen Setups (allerdings nicht in Studioumgebung) gehört und kann dadurch den/deinen "Referenzstatus" nur bestätigen. Diese Lautsprecher haben mich total begeistert. Leider liegen die preislich aber außerhalb meines Budgets, sodass es (hoffentlich bald) nur für ein Paar RL-900 reichen wird.

In Deinen "Testscheiben" kann ich mich auch ganz gut wiederfinden, allerdings läuft hier nur Pladde, keine CDs......

Hier mal ein paar, die ich gerne (aber auch nicht nur) zu Testzwecken auflege:

YELLO - on the run (die Percussions zeigen die Tiefenstaffelung sehr gut auf) (Album: "Baby")

Siggi Schwab & Percussion Academia - Machu Picchu (tolle Räumlichkeit und erstklassige Gitarrenbeherrschung) (Album: "Rondo a tre")

Tracy Chapman - Material World (Schöner Basslauf zu Beginn des Tracks)

Jack Johnson - What you thought you need (Album: "Sleep through the static" ......generell wohl eine der best aufgenommen Pladden die hier im Regal stehen)

und noch zwei Bassmonster.....

Trentemoller - Take me into your skin (Album: "The Last Resort")

Michael Brook - Shona Bridge (Album: "Cobalt Blue")

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Dual-Tom
Zitieren
#3
Die benutze ich seit ca. 18 Jahren, ist sozusagen meine Referenz:
Sheffield Lab "Drive"
Tolle Bandbreite an Musik, wird auchnach dem 100. hören nicht langweilig.
Gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

Viele Grüße, Jörg
Zitieren
#4
Bass?...

Caroline Lavelle - "Spirit". Ist aber ganz schön anstrengend soviel Bass...

Und auf jeden Fall (weil's kein überzüchtetes limitiertes Specialeditionsupersonderextraalbum ist): Sting - "The Dream of the Blue Turtles" - "Moon Over Bourbon Street" ist sensationell (danke nochmal Armin!).

Wenn auch Dynamik "geprüft" werden soll: "Blues in the Bassment" von Ray Brown auf einer Audio-Test-CD (welche?...) - eine Anlage die diesen Kontrabass glaubwürdig wiedergibt kann vermutlich alles... abgesehen davon gefällt mir das Stück sehr gut - Ray Brown eben...
Alternativ auch "Moonlight Serenade" von Ray Brown und Laurindo Almeida (die Bell-Version kenne ich nicht, ich habe noch das Jeton-Original). Der erste Titel ist ideal um Puristen zu verschrecken: Almeida spielt die Mondscheinsonate (akustische Gitarre) und Ray Brown legt "Round About Midnight" am gestrichenen Kontrabass darüber - sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr lohnend, wenn man sich darauf einlässt...

Von Sheffield Lab war hier schon die Rede: "Track and Drum Record"... besonders die zwei Drum Tracks (Ron Tutt bzw. Jim Keltner). Je nach Stimmung kann man die auch einfach so hören, ohne Testabsichten.

Reicht erstmal, zu Hause kann ich mich nochmal inspirieren lassen...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#5
Das ist meine Test-CD... LOL

[Bild: tattata.jpg]
Zitieren
#6
Du machst mich neugierig... klingt die auf Cassette nicht besser*?...Floet

(* bässer vielleicht nicht, aber wer weiß...)
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#7
Vergiß es, das ist die Sorte Signale, die die Digitaltechnik mal für das benutzt, was sie kann.
Um das auf ein Analogband zu bekommen, mußt du schon mindestens 'ne Studer Halbzoll mit Dolby SR anwerfen...
Zitieren
#8
Na gut, dann vergesse ich es, kein Problem...

By the way, weil Du mir die mal als unverzichtbar ans Herz gelegt hast: inzwischen hab ich die "Gone to Earth" auch - sehr schön, besonders die erste Scheibe; bei der zweiten hab ich noch Zugangsschwierigkeiten und frage mich ob das etwa nicht verwertete Ideen sind, oder ob ich einfach noch mehr Geduld haben muss... aber auch die (#1) gäbe eine schöne Test-CD ab...

Noch eine ausgezeichnete Aufnahme (für meine Ohren): Gemma Ray "The Leader". Musikalisch auch nicht übel, aber das ist eh Geschmackssache.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#9
TATÜTATA... kenn ich, hab ich auch ... ist richtiger shyce bei "Boxen mit Handicap", aber sonst hochgradig empfehlenswert... Thumbsup
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#10
Welche Tatütata ist es?

[Bild: 1347289166162evrbe.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
1- Davina - Give me love / Best of both worlds
2- Brandy - Apart / Full Moon
3- Brandy - Nothing / Full Moon
4- Davina - Mercy / Best of both worlds
5- Brandy - Another day in paradise / Full Moon
6- Davina - Getz no where / Best of both worlds
7- Res - I've known the garden / How I do
8- Kelly Clarkson - Anytime / Thankful
9- Brandy - Touch me / Full Moon
10- Aaliyah - Extra smooth / Aaliyah
11- Kelly Clarkson - Thankful / Thankful
12- Aaliyah - Rock the boat / Aaliyah
13- Davina - When it rains / Best of both worlds
14- Aaliyah - Try again / Aaliyah
15- Res - The Hustler / How I do
16- Davina - Love's comin' down on me / Best of both worlds
17- Brandy - Anybody / Full Moon
18- Destiny's Child - My heart still beats / Survivor
19- Destiny's Child - Gospel Medley (You've been so good/Now behold the lamb/Jesus loves me) / Survivor
Zitieren
#12
Kann ich gut finden!

Thumbsup
Zitieren
#13
(14.05.2012, 21:43)proso schrieb: Hallo zusammen,

So, hier nun ein paar CD-Titel:
- Brian Bromberg "Wood"

Aah, noch ein Bromberger...

Sebastian, sagst du mir ein paar Worte zur "Wood"? Ich kenne sie nicht.

Vielen Dank und Gruss

Bertram
Zitieren
#14
Hier ist auch ein Bromberg, ich heiße nämlich soDance3.

Meine Empfehlung ist eindeutig "Friedeman", bzw. alles, was vom Label Stockfish kommt.

Mehr braucht man nicht, um eine Anlage beurteilen zu können.
Zitieren
#15
Guten Morgen zusammen,

Spoki, wenn ich Deine Liste so sehe, könnte man meinen, nur RnB testet eine Anlage richtig?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#16
Naja, da ist zumindest alles drin, was ICH dafür brauche:
Sensationell aufgenommene Stimmen, Tiefbaß, Dynamik und amimäßig extrem saubere Produktion aus guten Studios mit großartigen Räumen und höchstwertiger Technik von Leuten, die noch wissen, was man damit machen kann.

Nicht auf meiner CD, aber trotzdem extrem geeignet:
Tweet, Christina Aguilera, Jaguar Wright, Kelis, Kandi, Kelly Rowland, Ashanti, Truth Hurts, Jamelia und natürlich (nicht R'n'B) Roisin Murphy. Muß ich BT nochmal erwähnen ?

Vor allem ist es auch noch musikalisch höchstwertig, also Musik, die auch Emotion transportiert und eben nicht wie dieser Stockfisch-Kram, der für mich ja ein ganz eigenes Genre bedeutet:
Musik für Menschen, die keine Musik mögen (aber auf HighEnd-Messen rumlabern wollen und Testsignale brauchen, die so tun, als ob sie Musik wären).

Aber natürlich 'ne gute Geschäftsidee von dem Herrn Pauler, den ich als Koryphäe verehre. Ich kenn den ja schon seit Anfang der 90er...der weiß verdammt gut, was er tut.
Zitieren
#17
spoc, fehlt da auf Deiner CD nicht mal ein Stück, mit einen "stromlosen" Instrument?
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#18
Na ja Spok, ich hab gestern mal versucht, mich in Deine Liste reinzuhören (bis auf Kelly Clarkson kannte ich nix) - geht aber gar nicht, da ist mir der fette oder gar saubere Sound auch egal wenn ich die Musik nicht hören kann.
Stockfisch ist auch für mich eher eine Kuriosität und zu steril, da stimme ich Dir einigermaßen zu - aber dieses sogenannte RnB und Pseudosoulgejammere nebst beliebig austauschbarer Pseudocoolness hat in meiner Wahrnehmung gar nix mit dem zu tun was mal vor gaaanz langer Zeit als Rhythm'n'Blues bzw. Soul angefangen hat und was ich sehr gerne höre.
Diese Musik mag Dir gute Dienste leisten, das bezweifle ich überhaupt nicht, und wenn's Dir auch gefällt - umso besser. Meine Welt isses nicht.
Ein Gespräch über Geschmack/Geschmäcker brauchen wir aber nicht führen.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#19
(11.09.2012, 09:28)Friedensreich schrieb: spoc, fehlt da auf Deiner CD nicht mal ein Stück, mit einen "stromlosen" Instrument?

Äh, Stimmen ?
Sind da meist zuhauf drauf. Ansonsten ist meine Geschichte natürlich generell nicht die des stromlosen Instruments...
Kelly Clarkson hat außerdem die ganz große Streichernummer drin. Auch da hört man ziemlich schnell, ob das was mit Realität zu tun hat oder nicht.
Achso, und #19 ist a cappella.

(11.09.2012, 09:30)*mac42* schrieb: ich hab gestern mal versucht, mich in Deine Liste reinzuhören ...
Wenn du das mit nem mp3-Stream als Hörprobe versucht hast, hat da natürlich genau ALLES gefehlt, weswegen ich das gut finde.

Zitat:...dieses sogenannte RnB und Pseudosoulgejammere nebst beliebig austauschbarer Pseudocoolness hat in meiner Wahrnehmung gar nix mit dem zu tun was mal vor gaaanz langer Zeit als Rhythm'n'Blues bzw. Soul angefangen hat...
Hat jemand gesagt, daß es das soll ? Nur weil die Genre-Begrifflichkeit ähnlich ist, ist man ja nicht automatisch verpflichtet, ausschließlich Baumwollpflückergesänge zu intonieren.
Hier ging's außerdem natürlich nicht um eine Einführung in das, was heute RnB genannt wird, sondern um eine Ansammlung von Testsignalen. jeder dieser Songs hat eine audiophile Spezialität drin, die ziemliche Anforderungen an Elektronik und LS stellt und die ich eben gut kenne.
Du wirst ja nicht in Abrede stellen wollen, daß Kelly Rowland singen kann, oder ?

Eine Einführung in RnB, wie er mir richtig gut gefällt, sähe auch anders aus, nämlich sicher mehr song- als technikorientiert.
Mal sehen...ob ich ne Cassette...aber du kommst ja eh bald - dann hörst du auch, was ich meine.

Ähm - a propos Cassette...*hust*
Zitieren
#20
(11.09.2012, 10:25)spocintosh schrieb:
(11.09.2012, 09:30)*mac42* schrieb: ich hab gestern mal versucht, mich in Deine Liste reinzuhören ...
Wenn du das mit nem mp3-Stream als Hörprobe versucht hast, hat da natürlich genau das gefehlt, weswegen ich das gut finde.
Jutjuhb, was'n sonst - ich werd' mir die Scheiben ja nicht kaufen um eventuell festzustellen, dass ich nix damit anfangen kann - den Fehler habe ich viel zu oft gemacht...
Mir ist natürlich bewusst, dass die Qualität des Signals alles Andere als referenzverdächtig ist, ich wollte ja auch nur erfahren was für eine Musik das überhaupt ist.

(11.09.2012, 10:25)spocintosh schrieb:
(11.09.2012, 09:30)*mac42* schrieb: ...dieses sogenannte RnB und Pseudosoulgejammere nebst beliebig austauschbarer Pseudocoolness hat in meiner Wahrnehmung gar nix mit dem zu tun was mal vor gaaanz langer Zeit als Rhythm'n'Blues bzw. Soul angefangen hat...
Hat jemand gesagt, daß es das soll. Nur weil die Begrifflichkeiten sich geändert haben, ist man ja nicht automatisch verpflichtet, ausschließlich Baumwollpflückergesänge zu intonieren.
Nö - und auch das hat niemand gesagt.
Man stelle sich aber vor: jemand sagt mir "ey, hör Dir das mal an, geiler RnB!" - und in Erwartung einer Musik die ich schon so lange so sehr mag höre ich dann sowas... da darf ich den Etikettenschwindel schon kommentieren, hoffe ich.

(11.09.2012, 10:25)spocintosh schrieb: Hier ging's außerdem natürlich nicht um eine Einführung in das, was heute RnB genannt wird, sondern um eine Ansammlung von Testsignalen. jeder dieser Songs hat eine audiophile Spezialität drin, die ziemliche Anforderungen an Elektronik und LS stellt und die ich eben gut kenne.
Ja, das verstehe ich und da wirst Du sicher auch vollkommen recht haben.

(11.09.2012, 10:25)spocintosh schrieb: Eine Einführung in RnB, wie er mir richtig gut gefällt, sähe auch anders aus, nämlich sicher mehr song- als technikorientiert.
Mal sehen...ob ich ne Cassette...aber du kommst ja eh bald - dann hörst du auch, was ich meine.

Ähm - a propos Cassette...*hust*
Jaja, ich schrub doch schon paarmal: ist in Arbeit, bin etwa in der Mitte der B-Seite angekommen... die bring ich dann natürlich mit - es sei denn, ich werde viel schneller damit fertig als erwartet, dann sollste natürlich nicht noch'n Monat warten. Ich warne Dich aber, so wild (im Sinne von kontrastreich) ist mir noch kein Mixtape gelungen... tja, Du wolltest entdecken... Lipsrsealed2
Dein Angebot da oben ist übrigens sehr verlockend (dürfte Dich natürlich kaum wundern)... also: ich nehm's gerne an! Floet
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum sind aktuelle CDs so komisch gemastered? havox 14 1.505 09.01.2024, 17:42
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.294 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 81.122 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  Classic für Lautsprecher-Test ruediguzi 7 1.873 15.10.2019, 21:37
Letzter Beitrag: ruediguzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste