Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-80 komisches Lautstärke-Phänomen!
#1
Hallo Leutz,

hatte ja hier schon meinen Neuzugang gepostet.

Nach dem ich nun zig kalte Lötstellen beseitigt habe und auch den Balance und Volumenregler (der Volumenregler ist ein ALPS/ACW-132/68K, der Balance ein ACT-179) zerlegt und gereinigt habe, legt der Amp. nun ein recht merkwürdiges Verhalten an den Tag.

Ich dachte erst, das die linke Endstufe einen weg hat, aber das scheint nicht so zu sein, beide Seiten funktionieren und auch schön stark.

Wenn man jetzt aber den Balance-Regler auf die Mitte stellt und nur ein wenig das Volumen aufdreht, ist der linke Kanal brechend laut, nimmt man nun die Balance mehr nach rechts und passt quasi den Volumenregler an, bekommt man beide Kanäle schon mal gleich laut! Sad2

Ich habe im Internet schon mal ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was zu so einem Problem gefunden, außer das "mac *Dank Dir*" mir einen Link aus dem Dualforum geschickt hat, wo man per Änderungsmaßnahmen am Volumen-Board was Ändern soll.

Das möchte ich aber nicht, bin eher der Meinung, das evtl. die beiden Regler ein Problem haben, allerdings bekommt man die leider nicht mehr und ich wüsste jetzt nicht, welche Vergleichstypen da passen könnten.

Ich will auch nur sagen, das ich eher auch der Hobby-Bastler bin und nicht über div. Mess-Equipment (Messgerät vorhanden) verfüge, aber kleine Messungen, Löten und ersetzen von Teilen ist für mich kein Problem.

Vielleicht kennt ja jemand ein ähnliches Problem und könnte mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#2
Mess am besten die Potis selbst erst mal durch.

Guck mal ob dort unterschiedliche Werte zwischen linken und rechten Kanal gemessen werden.
Sind beide Potiteile gleich liegt der Fehler woanders im Gerät. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • Sisko
Zitieren
#3
(17.05.2012, 15:14)Passenger schrieb: Mess am besten die Potis selbst erst mal durch.

Guck mal ob dort unterschiedliche Werte zwischen linken und rechten Kanal gemessen werden.
Sind beide Potiteile gleich liegt der Fehler woanders im Gerät. Drinks

Ja, werde ich auch gleich mal tuen!

Ich bin jetzt nicht mehr so ganz firn bei den alten Geräten, was sind das für Bauteile (gelber Pfeil), Dioden, oder Kondensatoren?

[Bild: 3130383733356139.jpg]

Im SM steht dazu: CQSH 102K 50 (C201 + C202)

Vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#4
..steht eh alles im SM..Floet

das sind PolyStyrol-Kondensatoren. (1000pF -> 1nF)

[Bild: pioneerr.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Merci "fmmech_24", das hilft doch schon mal weiter! Wink3

Zitieren
#6
..tausche mal die Anschlüsse 3 + 6 aus. (li/re Kanal)

Wenn der Fehler mitwandert, dann ist das LS-Potentiometer schuld..Oldie

Wirklich alles nachgelötet? Haar-Risse in den Platinen?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
Ja, "fmmech_24", Du hast vollkommen recht! *Dank Dir*

Hatte das LS-Poti ja nicht ganz auseinander, da hinten ja ein Sprengring drauf sitzt, da kommt man immer nur bis zur ersten Einheit, die hatte ich auch gereinigt und die darunter liegende mit Oszillin T6 eingesprüht und mit Druckluft ausgepustet!

Heute habe ich mich mal ran gemacht und doch den ganzen Regel-Poti zerlegt und siehe da, er ist kaputt!

[Bild: 3532613031663833.jpg]

Den hat wohl mal einer meiner Vorgänger gewaltsam überdreht und dann hat sich die Masse-Spange in der Mitte durch die Schleifbahn gebohrt ist dabei abgebrochen und hat alles schön verformt incl. Bruch der Mittelbahn an der Schleifachse.

Das hat dann auch eine Überbrückung geschaffen, die diesen Fehler mit der Balance und Lautstärke hervorgerufen hat (schon ein Ding, das es oft an so kleinen Sachen liegt)! Wink3

Die Schleiffinger hätte ich sogar wieder hin bekommen, aber nicht mehr die Verformungen und die Brüche, das bekommt wohl so niemand wieder hin. Flenne

So müsste es eigentlich aussehen, ist noch die intakte 2'te Sektion:

[Bild: 6565303665313535.jpg]

Das heißt, einen neuen Alps LS-Poti, nur gibt es diesen nicht mehr, was kann man denn da machen?...Ein ACW-129 (2x4 Lötfähnchen) soll wohl auch passen, hat den zufällig jemand Rumliegen? Pfeif Wink3

Ach ja, wie man unten im Bild links auch schön sehen kann, ist der Höhenregel-Poti vorn an der Verzahnten Achse gebrochen, also es fehlt ein Teil, so das der Knopp natürlich nicht mehr richtig sitzt.

Denke auch, der Tot eines jeden Potis, aber wo bekomme ich noch so einen "ACT-180-0/100K" her? *hhmmm...*

Danke...

Gruß

Der Sisko

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • bodi_061, fmmech_24
Zitieren
#8
Sooo...mal wieder früh geworden, aber was soll ich sagen "ER LÄUFT WIEDER"! Dance3 Thumbsup Wink3

Ich habe den mittleren Schleifring mit den Schleiffingern raus genommen und erst mal gerichtet, dann habe ich die dünne Bruchstelle dünn zusammen gelötet.

Dann habe ich mit einer Feinfeile die Lötstellen schön plan runter geschliffen, die Finger gerichtet und dem einen Finger in der Mitte (der auf der rechten Seite war ja abgebrochen) eine kleine Rundbiegung gegeben, damit er sich nirgends mehr Festsetzen kann, das reicht auch, wenn der Finger nur an einer Seite in der Mitte das Signal abnimmt.

Den Poti habe ich dann wieder zusammen gebaut und eingelötet und war gespannt..*goil* funktioniert! Wink3

Dann noch schön geputzt das Gerät und jetzt läuft er auch gerade ohne irgendwelche Störungen.

Hat mich also außer Arbeitsstunden keine Ersatzteile gekostet und die Anschaffung war auch mit 40€ recht preiswert! LOL Floet

Bilder hatte ich jetzt leider keine mehr gemacht, war zu vertieft in der Arbeit und meine Kamera-Akkus waren leer und Laden gerade auf.

Aber für ein Abschluss-Bild hat es noch gereicht!

[Bild: 6636343066393037.jpg]

Er hat wirklich einen richtig schönen Klang an meinen kleinen NAD's, morgen kommt er an meine großen Visaton dran, bin gespannt! Afro

Gruß


Der Sisko

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • jagcat, triple-d, oldAkai, fmmech_24
Zitieren
#9
Guten Morgen,

jaja, ist man erst mal dabei... ist es seeehr schwer aufzuhören LOL

Saubere Lösung, aber dazu sind Feiertagsabende ja da - Ersatzteile sind nicht kurzfristif verfügbar und tonnenweise Zeit zum nachdenken, fummeln und basteln. Dann kommen die besten Ideen.

Viel Spass mit dem schönen Teil,
Tom.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke DarknessFalls 4 1.011 26.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: hf500
  Dual CV 1700 Lautstärke Problem factory 10 1.724 11.03.2023, 18:05
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.627 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Sony TC-K 7BII Lautstärke Unterschiede bei Aufnahme 1210er 17 4.076 01.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: 1210er
  Sansui AU 111 1999 Vintage Lautstärke-Potentiometer peugeot.505 2 1.642 15.11.2021, 00:33
Letzter Beitrag: Dude
  Merkwürdiges "Phänomen" mit einem Onkyo T-9 sankenpi 42 6.097 11.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste