Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE 33 Studio brummt
#1
Ich habe hier ein Problem, das mir so bei den Dutzenden von Plattenspieler-Tonarm-Tonabnehmer
Kombinationen noch nicht untergekommen ist.

Wenn der Motor des PE 33 eingeschaltet ist, brummt es vernehmlich aus den Boxen.
Ich hatte zuerst das Uralt-Shure im Verdacht, jedoch habe ich ein Rega Bias 2 getestet und der
Brumm ist exakt derselbe. 

Und jetzt die Sache, die ich überhaupt nicht verstehe....in der Einlaufrille ist der Brumm wesentlich
leiser als in der Auslaufrille. An sich ein sicheres Zeichen dafür, dass das Magnetfeld des Motors in
das System streut. Nur...stelle ich den Verstärker auf MONO, ist es in der Einlaufrille extem laut und
in der Auslaufrille fast nicht mehr zu hören.
Außerdem sind Regasysteme sehr unanfällig gegen Einstreuungen.


Edit:

Den Schutzleiter habe ich vorübergehend vom Chassis entfernt...keine Änderung.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Hallo Martin,

eventuell könnten auch mechanische Einstreuungen des Motors für Dein Problem verantwortlich sein.(Stichwort Motorwartung)
Allerdings gibt es noch einen anderen potentiellen Übeltäter: Die Stroboskoplampe. 
Wenn die Teile am Ende sind, dann produzieren die gerne Störgeräusche vom Feinsten.

Gruß
Björn
Zitieren
#3
Hmmm.... Dann ssrde ich did im Rahmen des Ausschlussverfahrens mal abklemmen
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Martin, hast du dieses Problem lösen können (ich weiß, ist schon ein paar Jahre her).
Mein generalüberholter PE33 brummt auch, allerdings "nur" auf dem rechten Kanal.
Das Kabel ist NEU und es besteht Durchgang vom TA-Träger bis zum Stecker ohne Kurzschluss (außer, wenn der Kurzschließer schließt).

Wenn ich das Gehäuse berühre, ändert sich der Brummton, wenn ich hinten an die Schraube vom Gegengewicht fasse, kommt ein zusätzliches Knistern auf dem linken Kanal hinzu Sad2
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#5
Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#6
Ja, prima LOL

Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat?
Ich stelle gerade fest, dass Chassis und Tonarmmasse nicht miteinander verbunden sind - ist das so richtig? Denker
Bei DUAL-Drehern in Verbindung mit DIN-Kabeln (ist beim PE verbaut) sind die miteinander verbunden.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 769 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.216 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.580 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff
  Telefunken studio center 7051 p.seller 26 5.211 16.09.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Telefunken studio center 7051 p.seller 10 2.370 03.09.2022, 12:02
Letzter Beitrag: p.seller
  Telefunken HiFi Studio Riemenwechsel TopSpin 2 841 09.08.2022, 14:28
Letzter Beitrag: TopSpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste