Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A700 Restauration
Mal sehen wo die Reise hingeht

Den Wunsch-Preis für den russischen Nachbau
Gruß Detlef
Zitieren
(11.05.2020, 19:45)dettel schrieb: Mal sehen wo die Reise hingeht
da bin ich auch gespannt. Bei sowas weiß man allerding nie, was für Folgekosten da lauern. Kann was Einfaches sein, aber wenn in der Capstansteuerung ICs wie der TDA1000 oder der TCA über den Jordan sind...

und was mir auch auffällt - es sieht so aus, als würde die Record Lampe leuchten. Die Fotos können natürlich auch täuschen. Aber wenn -  dann ist vermutlich an der Laufwerksteuerung auch noch was faul. Steuer IC = 50 bis 100 €  Oldie 

Ich sag nur Ü-Ei  UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Meine habe ich für 555 bekommen, der Verkäufer steht auf Schnappszahlen, bis zur Nächstniedrigen konnte ich ihn aber nicht bewegen Floet
Stand längere Zeit unbenutzt, habe die Kiste dann revidiert - ich hasse doppelseitige Platinen - worauf die Capstansteuerung nicht mehr ging.
Hab mir dann aus der Bucht eine der alten Capstan-Platine (die noch nicht den 1000er Chip hatte) geholt die auch funktionierte.
Ließ mir dann aber keine Ruhe und ich habe die - vermeintlich - defekte noch mal mit nem heißen Lötkolben nachbearbeitet, mit Erfolg.
Dann haben sich noch die VU-Meter verabschiedet, worauf ich auf LED umgerüstet habe.
Insgesamt aber überschaubare Kosten.
Muss irgendwann noch ein paar Elkos auf der Netzteilplatine erneuern, hatte keine Axialen in den benötigten Werten da.
Irgendwann, weil alle noch innerhalb der Spezifikation waren.
Gruß Detlef
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, proso, stephan1892
Zitieren
(11.05.2020, 21:26)havox schrieb: aber wenn in der Capstansteuerung ICs wie der TDA1000 ... über den Jordan sind...

Den gibts ja scheinbar noch hier: https://www.donberg.de/katalog/halbleite..._1000.html
Zitieren
At dettel
Ja, die Capstanplatine ist wegen der Durchkontaktierungen, die zudem noch gerne beim Auslöten der BE kaputt gehen, blöd zu überarbeiten.
Netzteil halte ich für wichtig...ich hatte in der ersten Maschine mehrere defekte ICs ohne in deren Umgebung defekte Tantals oder Transistoren zu finden.

(11.05.2020, 21:41)DIYLAB schrieb:
(11.05.2020, 21:26)havox schrieb: aber wenn in der Capstansteuerung ICs wie der TDA1000 ... über den Jordan sind...

Den gibts ja scheinbar noch hier: https://www.donberg.de/katalog/halbleite..._1000.html
ja, das ist er - gegenüber der Laufwerksteuerung ein Schnäppchen. Hab mir da vor einiger Zeit auch mal einen auf Vorrat gelegt  Floet 

Bekommen kann man eigentlich alle Ersatzteile für die A700 irgendwie, monypm (Nagravox) hat die Steuer-ICs sogar nachproduzieren lassen, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Moin,
die A700 hatte das Problem, dass sie dem Stop-Befehl nach dem Rückspulen nur unwillig folgte. Ist leider kein Problem der Bremsen, sondern ein Defekt der Laufwerksteuerung. Habe meine Ersatz- Laufwerksteuerung eingebaut, und alles ist paletti. Das bleibt jetzt so.

Wo der Fehler liegt, ist mir noch nicht klar, die ICs sind alle in Ordnung. Vielleicht der Ausgangstransistor. Kurzgeschlossene Tantals finde ich keine  Denker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Bei der B67 hatte ich so ein ähnliches Problem. Da war es der Kleinsignaltransistor (Q6-Q8) am entsprechenden Schalter.
Gelöscht. Die B67 hat eine ein bisschen andere Steuerung. Da war es der Q6. Sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
(11.05.2020, 19:45)dettel schrieb: Mal sehen wo die Reise hingeht

Den Wunsch-Preis für den russischen Nachbau
Nabend  Drinks 
Viel zu teuer  Dash1
Und einfach zu viel unnötige elektronische  Spielerei an der Maschine .
Wenn eine Olimp,dann die 004 !
Steffen
Zitieren
Typischer Mondpreis für dieses olle Russen-Geraffel. Vor 15 Jahren gingen diese Dinger für ~300 Öcken über den Tisch.
Zitieren
Moin,
heute ist was Kleines von gogosch gekommen:

[Bild: silikon.jpg]

Ein Döschen Silikon für die Bandwaagen. Vielen Dank an gogosch dafür!

Die A700 läuft heute nun seit 3h ohne Fehler. Aufnahme, Vorspulen+Play, Rückspulen+Play, Input Aux1, Input Aux2. Darf so bleiben...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • , gasmann, xs500
Zitieren
So, nun die hoffentlich abschließende Aktion  LOL 

rechte Bandwaage ausbauen und das Silikontöpfchen öffnen:

[Bild: Bandwaage-topf-offen.jpg]

Alles schön saubermachen:

[Bild: bandwaage-topf-sauber.jpg]

Dann aus dem weißen Töpfchen frisches Silikon einfüllen und den Deckel wieder drauf.

Wenn beim Zudrücken nichts rausquillt, war's zuwenig  Oldie 
Wenns zuviel war, hat man eine Weile zu tun, bis man den Überschuss rausgedrückt hat, und der Deckel drauf bleibt  LOL 

Hab ich natürlich beides ausprobiert  Floet 

An der linken Bandwaage war nichts zu tun, habe ich gelassen. Die wird wunderbar gedämpft.

Jetzt läuft nochmal eine Aufnahme, heute bei 9,5 cm/s. Bias noch ein bisschen korrigiert. Hört sich einwandfrei an  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • , dettel, Nudellist, Mainamp, gasmann, , Frunobulax, speakermaker, xs500, dedefr
Zitieren
(11.05.2020, 19:45)dettel schrieb: Mal sehen wo die Reise hingeht

//

1019 € für ne defekte A700.
 Die ham doch nen Knall  Dash1
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
R2R ist eh momentan durchgeknallt! Egal ob Hardware oder Beipack...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
(13.05.2020, 15:07)havox schrieb: Dann aus dem weißen Töpfchen frisches Silikon einfüllen und den Deckel wieder drauf.

Wenn beim Zudrücken nichts rausquillt, war's zuwenig  Oldie 
Wenns zuviel war, hat man eine Weile zu tun, bis man den Überschuss rausgedrückt hat, und der Deckel drauf bleibt  LOL 
Genau so hab ich es auch gehandhabt.  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Moin,
ich bin noch mal an die ausgefallene Laufwerkssteuerung ran. Nach Austausch des IC 2 lief der rechte Spulmotor dann direkt nach dem Einschalten volle Pulle. Q17 war (auch) defekt und die Ursache dafür. Ist ein BC108B, habe ihn durch den stärkeren Typ BC141-16 ersetzt.

Und jetzt läuft der Motor nicht mehr ohne den Befehl dazu erhalten zu haben!

Ob IC2 wirklich defekt ist, habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber aktuell brauche ich ja auch keinen. Der bleibt so im Vorrat...
Und so tut die Laufwerksteuerung nun auch wieder alles, was sie soll  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • , gasmann, proso, Baruse
Zitieren
bei meiner läuft der linke Wickelmotor wenn kein Band drauf ist auch, so lange ich die Pausentaste drücke bleibt er stehen 






Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
das soll aber nicht so sein...Q18 wäre hier zuständig...Vorsicht mit den Durchkontaktierungen, falls Du ihn tauschen willst.
Kann aber in  Deinem Fall vielleicht auch was anderes sein....auf die Bandwaage reagiert der Motor ja  Denker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
War ebend bei Conrad die hatten eh keinen.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Da geht jede 0815 Kleinsignal-Transe, z.B. BC547/BC548 oder BC337/BC338
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
At gogosch, danke für den Tipp Thumbsup  für einen der da keine richtige Ahnung von hat sind das wertvolle Informationen!
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Habe da mal ein Problem.

Der rechte Kanal rauscht (mit leichtem Piepton) im Wiedergabemodus (auch ohne Band).
Im Zuge des Einbaus eines digitalen Zählwerkes (Arduino) hat sich irgend etwas verabschiedet.
Mit dem Zählwerk an sich dürfte es nichts zu tun haben, da es nicht auf die Audiokarten geht und ein Rückbau auch keine Besserung brachte.
Habe die Audiokarten gezogen und nun nur die Wiedergabekarte drin, keine Besserung.

[Bild: IMG-7352.jpg]

Edit: Erledigt, Wiedergabekarte mehrmals rein und raus, irgendwann war das Problem weg Dance3 Kontakt Kontakt Kontakt
Gruß Detlef
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann, dedefr
Zitieren
Habe fertig, konnte bislang auch kein Problem mit dem 5V Abgriff feststellen.
(evtl. noch mal die Taste richten Floet )
Die Anzeige der Geschwindigkeit habe ich weggelassen, ist mbMn bei beleuchteten Geschwindigkeitstasten nicht erforderlich.
Bei ner Technics RS hingegen würde es gut passen.

[Bild: IMG-7354.jpg]

[Bild: IMG-7356.jpg]
Gruß Detlef
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • sensor, , , havox, gasmann, hyberman, bikehomero, dedefr
Zitieren
so habe auf den Netzteilplatienen alle Kondensatoren und die drei Gleichrichter erneuert 

Netzteil wieder eingebaut, der linke Wickel dreht sich immer noch  Denker

dann auf der Laufwerks-Steuerungs-Platine alle Kondensatoren erneuert 

wieder eingebaut, siehe da der Wickel steht, alle Laufwerksfunktionen funktionieren wieder  Dance3 Dance3

und was mich auch sehr gefreut hat, das mir havox einen Knopf für die Schieberegler zugeschickt hat. DANKE  Thumbsup Freunde   Dance3 Dance3 sieht gleich viel besser aus  Dance3 


[Bild: 20200530_100258ffj2o.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • , dettel, hyberman, , gasmann, havox, proso, bikehomero, Ralf62, dedefr
Zitieren
und weil mir Heute Morgen irgendwie der Nervenkitzel fehlte, habe ich das VU geöffnet und ein wenig Zweikomponentenkleber zwischen Zeiger und Spule platziert, in der Hoffnung die originale Klebung ein wenig zu unterstützen  Denker


[Bild: a700vul3kgk.jpg]

[Bild: a700vu23rkir.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • hyberman, , gasmann, havox, , dedefr
Zitieren
Reicht dein Nervenkitzel auch für den Umbau auf Digi Zähler?
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.364 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.032 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.452 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Revox B226 Restauration havox 32 21.103 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox
  TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967) bodi_069 784 359.183 31.12.2022, 09:36
Letzter Beitrag: bevergerner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste