Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Acutex Reboot
#1
Einen schönen Gruß an die Selbstbau-Front!

Bei mir bezieht sich dieses Thema hauptsächlich auf mittlere bis große Holzkisten mit Pappen und Blechdeckeln drin. Sorry für den PA-Slang, aber in den letzten Jahren habe ich nur Kisten für den gehobenen Lautstärkebedarf gebaut.

Deshalb hab' ich fast schon gierig nach der Gelegenheit gegriffen, die sich mit der Acutex-Geschichte von elacos geboten hatte. Um das Thema mal auf den Punkt zu bringen: Ich hatte mich Rene angedient, ihm seine Plärrkisten mit dem 10€-Sound zumindest halbwegs anhörbar umzubauen.

Und warum ich der Meinung war, das überhaupt zu können? Na ganz einfach: Weil ich ein toller Hecht bin, der schon aus der Ferne sehen kann, woran das alles hängt und daß da nur anderer Hochtöner rein muß, dann geht das schon! ** Räusper ** ** Hust **

Gesagt getan, Andre hat mir eine der Boxen geschickt.

[Bild: acx_36421xxcz.jpg]

Und schon folgt der Rücksturz in die Realität. Ich hab neulich schon gemerkt, daß ich mich bissle schwer tue mit der Deutung von Bildern, wahrscheinlich sollte ich wirklich mal zu Fielmann. Das, was ich als eine Art Schaumstoff um die Staubkalotte interpretiert hatte, ist nämlich das ganz genaue Gegenteil davon.

[Bild: acx_bass_3658onz3s.jpg]

Es handelt sich hierbei um eine zementartige, knallharte Masse, die man mit weiß Gott welcher Mühe im inneren Bereich des Konus aufgebracht hat. Das hätte ganz gut auch eine Tuning-Maßnahme eines Esoterik-Jüngers sein können, hier ist es serienmäßig. Tease

Als nächstes hab ich die Kiste einfach mal angeschlossen und mit mir das selbe gemacht. Ähm, also angeschlossen.... Und zwar der Meinung von Rene, daß sie nämlich sch*** klingt.

OK, mir war eigentlich gleich klar, warum: Der Hochtöner spielte überhaupt nicht, sowas klingt dann einfach nicht gut. Also am Pegelpoti auf der Rückseite rumgefummelt, am besten mal ganz aufdrehen. Hmm, immer noch nix. Also weiterfummeln, hoppla, da kommt ja was. Nach einigem heftigen Gerutsche war es so, daß kurz vor Endanschlag der Hochtöner mitlief und sogar einigermaßen Pegel hatte. Der ganze Rest der Bahn gab keinen Kontakt oder war nicht stabil.

[Bild: acx_htpegel_3669ebx25.jpg]

In dieser Stellung liegen noch einige Ohm in Reihe zum HT. Laut Anleitung soll allerdings die Mittelstellung des Potis die "Normale" sein. Pegeltechnisch läuft er ganz ohne Vorwiderstand etwa auf Höhe des Basses, wie man also zu so einer Empfehlung kommt, ist mir schleierhaft. Geschmacksache! hat seller Aff gesagt.... Tease

OK, ich hab dann die Box mal eine Weile laufen lassen und mir das Gebotene zu Gemüte geführt. Als Ergänzung habe ich eine kürzlich zugelaufene Dual CL390 genommen Raucher und verglichen. Die beiden Kisten sind vom Pegel her ähnlich, so daß sich sogar ein Stereobild aufspannte. Bass macht auch die Acutex, einen etwas anderen als die Dual, aber es ist was da. Höhen sind dezenter, da fehlt ganz oben was. Aber anhören konnte ich die Box erstmal eine Weile. Sie spielt schon mit einem eigenem Sound, aber nicht als Totalausfall, dachte ich. Jedenfalls habe ich schon schlimmeres gehört.

Bis ich dann mal auf Radio umgeschaltet habe. Die Radiosender haben in den letzten Jahren viel unternommen, um eine ihrer größten Hörergruppen, nämlich die Autofahrer, zufrieden zu stellen. Wummernde Bässe, stark komprimiert, das alles soll in der Karre mit starken Nebengeräuschen möglichst gut rüberkommen. Teilweise konnte ich SWR1 und SWR3 bei mir im Wohnzimmer nicht mehr anhören. Zuletzt wurde es wieder etwas besser.

Jedenfalls klang die Musik echt fett über die Acutex, bis dann der Moderator einen längeren Vortrag hielt. Da hat mich die Schärfe in der Stimme nach kurzer Zeit gestört. Beim nächsten Wortbeitrag habe ich drauf geachtet und es war schnell klar: Da stimmt was nicht, das klingt echt ätzend. Der vermutlich schon vom Sender betonte Präsenzbereich bewirkt eine unnatürlich grelle Färbung. Genau die Frequenzen, wo ein Bandmischer gerne mal einen Regler zieht, wenn die Gitarren zu sehr sägen. Oder schiebt, wenn der "mitten auf die Fresse"-Sound verlangt wird. LOL

Aufklärung folgt im nächsten Teil.

Best: Detsi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • jagcat, oldAkai, elacos, JayKuDo, charlymu
Zitieren
#2
Hallo Detsi,

na da bin ja mal gespannt! Floet

Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Hallo Detsi,

(21.05.2012, 12:12)Detsi Bell schrieb: Weil ich ein toller Hecht bin, der schon aus der Ferne sehen kann, woran das alles hängt und daß da nur anderer Hochtöner rein muß, dann geht das schon! ** Räusper ** ** Hust **

Wissen wir doch Kopfmassage ...

Ich muss auch einmal zu Fielmann, ich kann nämlich gar keine Bilder sehen!

Roland
Zitieren
#4
Wenn Du die Augen zumachst und dich gaanz doll konzentrierst, kannste sie sehen LOL
Gruß
Joachim S
Zitieren
#5
"rechts klicken => Bild im neuen Tab öffnen => Fertsch!" Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#6
Klappt bei mir nicht Denker
Zitieren
#7
Merkwürdige Sache mit den Bildern, hatte natürlich die Vorschau benutzt und alles gesehen. Mit IE gehts, aber in Opera kommt nix.

Ich lade die noch mal woanders hoch.... so, jetzt mal über abload. Also ich sehe die Bilder nun unangemeldet in Opera, wie isses bei Euch?

Detsi
Zitieren
#8
Ich sehe sie jetzt auch im Opera.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#9
funzt mit Mozilla Firefox
Gruß
Joachim S
Zitieren
#10
Nachdem die Bilder nun funktionieren:

Wir wollen natürlich alle wissen, wie es mit den Tröten weitergeht! Da ich natürlich auch ein toller Hecht bin, tippe ich einmal, dass der nach oben hin nicht begrenzte Bass im Präsenzbereich ein wenig plärrt.

Im AAA-Forum würde man da jetzt ein neues Kabel zwischen Vor- und Endstufe empfehlen! UndWeg

Gruß Roland
Zitieren
#11
So, weiter geht's...

Pscht Roland, unter uns tollen Hechten - nicht alles verraten Drinks

Hier noch mal ein Blick auf die sehr übersichtliche Frequenzweiche in der Acutex 4.2

[Bild: acx_weiche_3665rau5e.jpg]

So etwas muß nicht per se schlecht sein, es könnte auch mal funktionieren. Wie gesagt, hatte ich in der Art des Hochtöners und seiner Ankopplung das klangliche Defizit der Box vermutet. Ich weiß, das einige hier mit solchen Konus-HT ausgerüstete Lautsprecher haben und ganz zufrieden damit sind. Ich kenne aber ein paar von den Kameraden, die haben zwar einen Frequenzgang bis 12-15kHz, aber eine saumäßige Resonanz im 1-2kHz-Bereich, die so richtig übel quäkt.

Nun, ich muß meine Vorverurteilung revidieren, der HT ist nicht schuld.

[Bild: actx_einzelpegelo1uj4.png]

Das sind die Einzelpegel der Chassis und was sofort auffällt, ist eine scharfe Resonanz des Basses bei 2,5kHz. Sieht man auch im Impedanzschrieb.

In der Tat ist es nicht selten, daß ein 250er Bass irgendwo im Bereich zwischen 2-4 kHz im Pegel noch mal kräftig ansteigt, jedenfalls auf Achse. Besonders, wenn es sich um eine eher leichte und steife Membran handelt. Meistens ist das aber wesentlich breitbandiger und beherrschbarer als hier.

Naja, ich habe also ziemlich viel probiert und gemessen, getauscht und gemessen, anders probiert und gemessen, und zwischendurch noch bisschen gemessen. Flenne

Mein altes Probierbrett ist fast auseinander gefallen.

[Bild: acx_neueweiche_3672wsuqx.jpg]

Es hilft aber alles nix, ich muß den Präsenzbereich entschärfen, und zwar ohne Bauteilegrab. Inzwischen habe ich mich entschieden, die Originalchassis zu belassen. Ich find das besser so, und den Hochtöner hab ich jetzt auch ein kleines bisschen gern. Also darf er bleiben. Sonst wäre das Ganze nicht mehr die leicht skurrile Acutex-Wunderbox. Übrigens drückt die Weichenbeschaltung den Pegel des HT noch ein bisschen nach oben und linearisiert ihn ein wenig. Das passt nachher ganz gut.

Ich bin auf dem Weg zu einem normal benutzbaren Lautsprecher. Sicher nicht der allerbeste, aber auch nicht grottenschlecht. Ich werde berichten.

Noch ein Wort zu den Kurven: Gemessen wird, dem Forum angemessen mit einem quasi historischen Kemtec AMS-PC System. Dessen Vorläufer wurden noch für den Atari ST entwickelt und dann auf PC portiert. Wir hatten so ein Ding mal in der Firma, war für die Serienkontrolle gedacht, war aber noch nicht sinnvoll nutzbar. Ein paar Jahre später habe ich mir für sehr viel Geld eins zugelegt, um überhaupt messen zu können. Das war etwa 1991.

Relevant ist eigentlich nur der Bereich zwischen etwa 300Hz und so ca. 15kHz. Unten habe ich garantiert jede Menge Fehler durch Raumeinflüsse und ganz oben ist mir das eigentlich schon wurscht, weil ich das nicht mehr höre. Ich messe normalerweise auch nur bis 15kHz.

Best: Detsi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • dynacophil, JayKuDo, jagcat, elacos, Tom, Yamanote, Cpt. Mac, charlymu
Zitieren
#12
Mannmannmann,
der schmalbandige 10 dB-Peak ist wirklich ätzend ! Ohne Bauteilegrab/Saugkreis kriegst du den höchstens wech, wenn du schon bei 500 Hz absenkst...

Sehr interessanter Thread, Detsi !

___________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#13
Hallo Winfried,

noch einmal meinen großen Dank für deine Mühen.Pray

Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.Thumbsup

Gruß Andre
(bald Acutex 4.2 Reboot Besitzer)
Drinks
Zitieren
#14
Endlich mal eine sinnvolle Herangehensweise hier, abseits von der Frage nach Breitbändern, WAF und Front- oder Seiteneinbau billiger Schrottchassis, bei denen es völlig egal ist, weil sie eh nicht klingen.
Man kann Lautsprecher nicht ohne Messungen bauen, wenn man's auch nur halbwegs ernst meint. Verkaufen offenbar schon.

Fragen:
Wo positionierst du das Mic ? Wie ist der Raum in etwa beschaffen ? Und sind die Schriebe mit oder ohne die dazugehörige "Weiche" ? Im Gehäuse gemessen oder die Chassis einzeln ?

Meiner Ansicht nach wäre bei dem, was ich sehe, schon viel gewonnen, wenn du den TT bei ca 2k schon -6dB tiefer bekämst (-12dB-Filter bereits bei ca 1.2-1.5k ansetzen), dann liefe er (incl. Spitze) noch bis ca knapp 3k einigermaßen gerade und fiele danach schon von ganz allein mit ≥18dB ab.
Die dann aufgrund des dabei entstehenden Präsenzlochs zwischen 1 und 3k vermutlich umso hörbarere sichtbare Überhöhung bei ebenfalls relativ nervigen 1k könnte man vermutlich mit genereller Bedämpfung in den Griff bekommen, die den TT vielleicht gefühlte ein zwei dB leiser macht. Würde auch dem subkjektiven Höhenempfinden vermutlich ganz gut tun, da der HT insgesamt ja doch, zwar gutmütig, aber doch deutlich abfällt und die Box sicherlich eher etwas gemütlich und unspritzig vor sich hinbollert. Auch das Rauswerfen des Pegelreglers wird in diesem Zusammenhang Wunder wirken.

Der HT könnte mit einfacher 6dB-Schaltung derart nach unten abgekoppelt werden, daß er bei ca 4k voll da ist.
Die TT-Klirrspitze kann mit Glück so schon übertönt werden - das kommt aber ein wenig darauf an, mit welcher Fülle der HT da schon kommt, d.h. ob er so tiefe Frequenzen schon sauber bringt (daß der Pegel da ist, sehe ich ja).
Aber wenn er da eher noch etwas kratzig und dünn einsteigt, könnte der zusätzliche Schub der TT-Resonanz dem Ganzen sogar noch gut tun. Eine Oktave nach Trennung, also zwischen 3 und 4k muß er dann natürlich endgültig dichtgemacht sein. Das bekommt man mit relativ wenig Aufwand hin. Bei derartig "geplanter Überlappung" muß natürlich besonderes Augenmerk auf den Phasengang gelegt werden, aber dafür hast du ja dein Meßsystem.
Evtl. könnte man dafür mit Filzbelag oder Schaumstoffring um den HT experimentieren.
Auch könntest du nochmal für eine zusätzliche Messung versuchen, diese zementartige Masse abzuschatten, um zu sehen, ob die Klirrspitze womöglich daher rührt. Dann sollte man versuchen, sie abzukratzen und hätte ein Problem weniger.
Auch würde ich unbedingt eine Kontrollmessung an der zweiten Box vornehmen sowie am ausgebauten Chassis, um auszuschließen, daß es sich um einen Defekt handelt oder eine Resonanz der Kombination "Weiche"/Speaker/Gehäuse.

Ich würde außerdem dringend diese Passivmembran (oder was immer das sein soll) und den HT räumlich vertauschen (bzw. die Passive wahrscheinlich sogar komplett still legen).
Der HT muß jedenfalls näher an den TT. So ist der Abstand viel zu groß, um die Chassis homogen zusammenspielen zu lassen.

Ich merke gerade, daß das, was ich da auf deinem Schrieb sehe und mit 30 Jahren Übung rein intuitiv beurteile, ziemlich schwierig in Worte zu fassen ist...und vermutlich auch nur von jemandem zu verstehen, der sowas ebenfalls nicht zum ersten Mal sieht...ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Aber nach dem, was ich bei dir sehe, mach ich mir jetzt schon keine Sorgen, daß das auf jeden Fall hinterher eine andere Hausnummer sein wird als vorher.
Es sieht auf jeden Fall nicht richtig viel schlimmer aus als jede andere Fertigtröte auch. Man kann im Gegenteil eher froh sein, daß sich die Bereiche wenigstens tatsächlich überlappen...LOL...sowas hat man auch schon wesentlich schlimmer gesehen. Hier stimmt im Gegensatz zu vielen Fertigprodukten immerhin schon mal die Chassisauswahl einigermaßen.


Toll, daß du die hübschen Kisten rettest, das sind nämlich echte Schmuckstücke, finde ich.

Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Yamanote, elacos, charlymu
Zitieren
#15
Alles sehr interessant Detsi Denker weiter so Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
Atelacos: Die Boxen heißen ja jetzt Acutex 4.2, ich schlage daher vor, sie auf Acutex 5.1 upzugraden. Das hab'sch schon mal wo gehört, ist sicher hip.
LOL
Letzter Stand von gestern abend:

[Bild: actx_5x5ko2.png]

Klingt fast bisschen brav, hatte vorher mehr Eier. Floet
Jetzt sind erstmal Ferien, die Sache wird ein paar Tage ruhen. Dann geh' ich da noch mal bei.

Best: Detsi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • elacos, spocintosh, Tom, charlymu
Zitieren
#17
So, Damas y Caballeros, jetzte isse Sseit fürr ein paar abssliessende Worte ....

Sorry, der bemühte spanische Akzent geht grad nicht raus. Habe 6 Vorstellungen Volkstheater mit entsprechenden Rollen hinter mir, das prägt.

Die Ferien sind rum, was habe ich in der ganzen Zeit gemacht? Kaffee
Nun, ich bin dem Bass noch mal an die Innereien gegangen, denn ich wollte sicherstellen, daß es nicht eine nachlässige Klebung oder eine Resonanz der Staubkalotte ist, die hier so schmalbandig plärrt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine Box bei mir. Die zweite zeigte später das exakt gleiche Verhalten, mit einer wunderbaren Serienkonstanz bei der Lage der störenden Frequenzen.

Also habe ich zunächst versucht, die Staubkalotte zu dämpfen, das brachte ein bisschen was, aber nicht genug, und hatte auch andere Nachteile. Ich habe sie dann mit dem Einverständnis von Andre ganz runter gemacht, was überhaupt nicht einfach war. Der verwendete Kleber ist ein absolut extrem haftendes Teufelszeug, dem kaum beizukommen war. Es gab auch keine konstruktiven Mängel zu entdecken, was mir eigentlich schon klar war. Fertigungstechnisch ist das Chassis völlig in Ordnung, sauber und ordentlich verarbeitet. Also wieder zugemacht und zum Einstreichen an die Fachkraft gegeben. Wenigstens hat er danach ganz gut ausgesehen.

[Bild: bass_offen_4192b7axoa.jpg]

Tja, also doch ein Bauteilegrab in der Frequenzweiche? Zum Glück nicht! Ich habe beide Varianten, die gefährlichen Frequenzen fern zu halten getestet. Der Sperrkreis funktioniert zwar, war aber schwierig abzustimmen und klang auch nicht so richtig gut. Ein Saugkreis zeigte dagegen eine frappierende Wirkung, die Reso konnte sehr gut abgedämpft werden. Auch hier war die Integration in die komplette Box mit ihrer Abstimmung ein langwieriges Verfahren. Etliche Meßvorgänge, bis der Saugkreis stand, weitere Messungen, bis der Hochtöner passend dazu kam. Beides spielt sich nämlich im gleichen Bereich ab und beeinflusste sich demzufolge sehr stark gegenseitig.

[Bild: actx_mess_saugk_a6pbaz.jpg]

Danach noch eine zeitlang hören, viele Stücke mit prägnanten Frauenstimmen und viel Radio mit gesprochenen Beiträgen. Ich habe eine komplette Sendung im Kulturprogramm des SWF2 verfolgt, fast 2 Stunden nur gesprochenes Programm, es war sogar interessant, aber ich weiß kein Wort mehr... Tease

Jedenfalls geht das nun sehr gut, die nervende Plärrresonanz ist überhaupt nicht mehr zu hören. OK, völlig ohne Nebenwirkung ist sowas nicht zu bekommen, im Meßschrieb gibt es nun eine kleine Delle. Aber das ist erstens harmlos und zweitens hört man das nicht heraus. Im Gegensatz zu der massiven Überhöhung im Original sind schmalbandige Senken nicht störend wahrnehmbar. Nach ein bisschen Feintuning, der Hochtonpegel verlangte noch etwas Aufmerksamkeit, war ich dann endlich soweit.

Nachdem die Weiche stand, hat mir Andre noch die zweite Box geschickt. Ich habe dann beide auf den gleichen Stand gebracht. In der zweiten war noch der 4-1/2"-Passive Reflexer zu reparieren, sprich das Reflexrohr hatte sich von dem Fake-Korb gelöst. Ich hab's wieder angeklebt, die neuen Weichen eingebaut, und das war's dann schon. Anfang Dezember wollte ich ausliefern, aber da hat mir massiver Schneefall im Südwesten die Tour vermasselt, deshalb hat's dann nochmal einen Monat länger gedauert.

[Bild: weicheinbox_4451bb1ank.jpg]

Übrigens weiß ich jetzt auch wieder, warum ich mich zuletzt ziemlich geziert hab', mal wieder eine neue Box in Angriff zu nehmen. Die ganze Abstimmerei braucht doch ganz schön viel Zeit. Auf der anderen Seite hat es aber auch mal wieder Spaß gemacht. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich leih' mir mal ein Bild von Andre, der macht irgendwie schönere Photos:

[Bild: IMGP0521.JPG]

So, das war's dann zu dem Thema, habe fertig.

Beste Grüße: Detsi
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • rolilohse, Tom, bulletlavolta, spocintosh, Cpt. Mac, elacos, lyticale, JayKuDo, charlymu
Zitieren
#18
Danke für den Bericht Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#19
Du bist hier der Einzige, von dem ich zum Thema Lautsprecher mal Sinnvolles zu lesen bekomme.
Danke für den ausführlichen Bericht !
ThumbsupThumbsupThumbsup
Vielleicht macht sich ja der eine oder andere nochmal Gedanken über das, was das Wort "Abstimmung" bedeuten könnte...
Aber: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und wenn's nur einer ist, der aufhört, einfach beliebige Chassis, egal ob teuer oder billig, in schicke Löcher zu schrauben und das dann als Lautsprecher zu bezeichnen, ist schon viel gewonnen.
Schön, selbst für eine just-for-fun-Überarbeitung auch mal einen Meßschrieb zu sehen - sowas vermisse ich nämlich regelmäßig.
Und wenn ich sowas dann höre, weiß ich auch gleich, warum da besser drauf verzichtet wird... Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • elacos, Detsi Bell, blueberryz
Zitieren
#20
Winfried,

Danke für deinen Abschlussbericht, auch wenn ich davon nicht alles verstanden habe. Thumbsup


Die beiden Boxen(Acutex 4.2. Revolution by Detsi) sind wirklich klanglich nicht wiederzuerkennen.
Die spielen jetzt zehn Klassen höher als vor dem Projekt.

Einfach TOOPP was du da vollbracht hast.
Oldie

[Bild: IMGP0504.JPG]



Also Männer, der Winfried versteht anscheinend sein Handwerk, auch mein Sharp HT-218 Hochtonhörnchen spielt wieder super, nach der Reparatur.


Ich hoffe du kannst noch einigen Usern mit ähnlichen Problemen hier im Forum und auch in anderen Foren helfen.


Gruß und Danke

Andre

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Detsi Bell
Zitieren
#21
Danke für die Blumen. Drinks

Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, daß ich Dich im Startbeitrag versehentlich Rene genannt habe, Entschuldigung! Keine Ahnung wieso....Jester

Gruß: Detsi
Zitieren
#22
Rene, Andre oder Claudia, ist doch alles egal.


Früher nannte man mich Paul.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=na...8144,d.d2k



Aber das ist schon ein paar Jahre her, wir werden ja alle ruhiger.LOL


Gruß Andre
Drinks
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste