Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt der der Selbstbau eines hochwertigen Lautsprechers ????
#1
Hallo Zusammen,

ich grübele schon seit geraumer Zeit über den Selbstbau eines hochwertigen LS nach Denker

Bei der ganzen Euphorie kommen allerdings auch Zweifel auf......

Welches ist denn der Richtige LS, wer hat den besten Bausatz, wo und wie kann man den LS probe hören, Keramic oder Pape als Membrane, 2 oder 3 Wegerich......

So viele Fragen und kaum Antworten.

Also mein Raum wäre rund 30 qm groß und nicht hallig.
Musikrichtung alles außer Klassik Floet


Deshalb mal eine Frage in die Runde:

- wer hat Erfahrungen mit DIY Lautsprechern
- welche sind evtl. zu empfehlen (pers.Geschmack mal außen vor)
- wer hat solche LS schon mal gehört oder gar zuhause

Könnt ihr mir mal etwas vorschlagen oder ein paar Tipps geben Drinks
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#2
Moin,

die Fragen können nur mit der ewig währenden Antwort 42 beantwortet werden....

sofern nicht der ehrenwerte Außerirdische nach der Sommerpause endlich die schonungslose Wahrheit über sein Boxenprojekt kund gibt.
Gegner des Außerirdischen sehen eher in einem gewissen Groß ist Goil Projekt eines ehemaligen Forianers und Reparaturladenbesitzers den heiligen Gral.... Floet

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#3
(13.08.2015, 16:13)space daze schrieb: Moin,

die Fragen können nur mit der ewig währenden Antwort 42 beantwortet werden....

sofern nicht der ehrenwerte Außerirdische nach der Sommerpause endlich die schonungslose Wahrheit über sein Boxenprojekt kund gibt.
Gegner des Außerirdischen sehen eher in einem gewissen Groß ist Goil Projekt eines ehemaligen Forianers und Reparaturladenbesitzers den heiligen Gral.... Floet

Hi
Peter

Hat jetzt mit dem Thread irgendwie mal gar nix zu tun Jester

Zum Thema :
Ich kann bedenkenlos Bausätze der Klang & Ton empfehlen, wie auch die
von Udo Wohlgemuth. Dort erhält man für sein Geld sehr viel Drinks
"Autofocus has ruined quality"
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Jolle007, , Satin, Amplifier, winix, Trötenreiter
Zitieren
#4
Für DIY Boxen gilt im Grunde das gleiche wie für Fertig-LS.

Sollte man vorher gehört haben, bevor man investiert.......Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007, hal-9.000
Zitieren
#5
Aber preiswerter, sind sie auf alle Fälle, schon daher ...! Und man könnte sich selber besteigen, weil man was bleibendes geschafft hat. Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Trötenreiter
Zitieren
#6
(13.08.2015, 16:26)zuendi schrieb: Aber preiswerter, sind sie auf alle Fälle, ......

das kommt drauf an......
Zitieren
#7
Worauf? Keine Ahnung?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
Darauf:

zuerstmal auf den eigenen Anspruch ans Finish, die Bauteilequalität, eigene Skills, was hat man an Werkzeug, Zeit, usw........

dann mal vergleichen, was man so für gute, gebrauchte Fertig-LS zahlt....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Jolle007
Zitieren
#9
In Stereoplays aus den späten 80ern und frühen 90ern gab es "Bestenlisten" für alle Gerätegattungen, auch Bausatz-LS*, da kann man sich schon inspirieren.
ACR Isostatic, TDL-Monitore, Dynaudios und viele Andere - die Topmodelle hielten klanglich mit Fertig-LS (teilweise sogar fast baugleichen Modellen!) locker mit und stachen sie im Preis-Leistungsverhältnis gnadenlos aus.

Ob der Selbstbau heute in Zeiten von 321 und Co noch lohnt, muss jeder für sich selber ausmachen. Damals in den 80ern jedenfalls lohnte es sich in jedem Fall, vor allem, wenn man die Gehäuse selber nach Zeichnung aus Baumarkt-MDF leimte, und nicht aus den ebenfalls angebotenen vorgeschnitten Bausätzen.



*Man sollte nach "Selbstbau-" und "Bausatz"-LS unterscheiden, denn ersteres heisst ja, den kompletten LS selber zu entwickeln, und das können nur die Wenigsten.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Tom, Calvero1960, Trötenreiter
Zitieren
#10
Bei mir werkeln zwei Paar Diy Boxen aus der Schmiede von Udo Wohlgemuth.
Einmal die CT206 noch aus seiner Zeit bei Klang und Ton. Zum anderen ein Paar SB18

Beides erstklassige Lautsprecher. Habe die Lautsprecher vorher nie gehört, habe aus dem Bauch heraus entschieden und das mMn richtig.

Die Klang und Ton bot und bietet eventuell noch ein Leserteffen mit Hörproben an. Dies einmal im Monat, mit Voranmeldung.

Bei Udo im Laden darf man sich wohl auch gerne anmelden für Hörproben.

Wie es bei Strassacker ist, weiß ich nicht, einfach mal anrufen.

Dann gibt es noch Intertechnik, über deren Selbstbauportal "lautsprecherbau.de" gibt es sicher auch die Möglichkeit des Hörgenußes über nette Nutzer.

Zu guter letzt fällt mir noch Blue Plante Acoustic ein. Dort gibt es auch die Möglichkeit sich diverse Lautsprecher anzuhören.

Nun, es gibt sicher viele gute Speaker im diy aber mit Sicherheit auch den ein oder anderen Fehlgriff. Aber meist bekommt man, mal abgesehen vom Gehäuse, die Einzelteile ja auch wieder an den Mann.

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#11
Bei Visaton kann man sich die Bausätze auch alle anhören.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • yfdekock, Caspar67, Jolle007
Zitieren
#12
Ich habe mich vor zig Jahren, für ein Paar Dynaudio (Typ:??) interessiert, die ich in einem Spezialladen, in Berlin sah. Die waren von der Größe mehr unauffällig, aber vom Preis hat es mich umgehauen. So um die 6000 DM, wollte der Händler und pries die an = Klavierlack und so, etc.. Aber das konnte ich nicht mal, wenn ich wollte, da bot er mir dieselben an, als Bausatz, für ca. 3000 DM - ohne Holz. Klang schon interessanter, aber immer noch nicht für mich tragbar.

Daher ist das schon ein deutlicher Unterschied, ob man fertige Boxen kauft, oder genau ebenbürtige, selber baut. Denn Holzzuschnitt, aus dem Baumarkt, das ist Pillepalle (dagegen). Und ob die Klavierlack, oder Gießkannenlackierung bekommen, das bleibt jedem, seinen Fähigkeiten überlassen.

Noch ein Beispiel, bei dem ich hängen blieb:
Dann kam er mit einem Visaton Genessis Bausatz, da wollte er so um die 700 DM, ohne Holz, oder das Visaton-Vorführmodell, für 900 DM. Gibt es angeblich so nicht zu kaufen, weil Visaton keine fertigen Boxen baut = seine Aussage. Aber er als Händler, bekommt ab und zu - Vorführmodelle. Also nahm ich die damals mit und konnte die sogar ohne Verlust später weiter geben.

Selbst gebaut, habe ich Hornlautsprecher, mit Fostex FE 103 E. Die kosteten bis auf die Lautis = gar nichts. Und Pico Linos habe ich mir auch mal zusammengeschustert. Waren auch sehr billig.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Jolle007, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#13
lohnt sich auf jeden Fall, erstens macht es Freude nach getaner Arbeit die Früchte derselben zu geniessen und zweitens kann man die LS nach seinen Wünschen und Vorstellungen bauen abändern etc..
Wenn man bei Ebay aufpasst bekommt man auch ab und zu günstige Chassis und kann dann auch nochmal sparen.
Bei mir werkeln eine Mischung aus Vox 200 / 200 Light und dem HT den ich am liebsten höre RHT 12S

[Bild: IMG_4208.jpg]

[Bild: IMG_4210.jpg]

[Bild: IMG_4211.jpg]

mitte der 80er werkelten die hier bei mir

[Bild: visaton0001.jpg]

[Bild: visaton0002.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, contenance, winix, yfdekock, Jolle007, Futurematic, Amplifier, Tom, Caspar67, alex71, Trötenreiter
Zitieren
#14
Danke schon mal für eure Tipps Thumbsup

ich dachte so an diese Kandidaten:

http://www.speakerheaven.de/

http://www.humblehomemadehifi.com/Orfeo.html

http://www.humblehomemadehifi.com/Euridice.html

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/L...00960,4641
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#15
Hi Jolle,

die von dir verlinkten LS würde ich im konventionellen Vertrieb alle im Preisbereich >10k€ ansetzen, nur die Orfeo liegt vlt. so bei ~6 - 8k€. Die Differenz zum Eigenbau kannst du selbst ausrechnen.

Du hast Produkte ausgewählt, die so ziemlich das Ende der Fahnenstange darstellen und dabei typische Merkmale besitzen - und daher auf jeden Fall zur Probe gehört werden müssen, um das Richtige für dein Hörempfinden zu finden.

Und noch etwas muss man auf der Rechnung haben: Alle diese LS zeigen gnadenlos Schwächen der mitspielenden Elektronik (der Geräte), des Raumes, des Racks usw. auf. Du kannst nicht erwarten, das Potential dieser LS mit einer 1k€-Elektronik auszureizen - mMn verlangen diese LS nach Spitzenprodukten - was sicher nicht billig ist! Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied... Ob sich der Selbstbau lohnt, hängt also stark von den vorhandenen oder geplanten Mitspielern ab. RU :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an krama1974 für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Trötenreiter
Zitieren
#16
Da sind schon feine Gourmetschnitten dabei !
Die Minuetta mit der hochwertigen ETON Ausstattung ist mal lecker Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • , Jolle007, Trötenreiter
Zitieren
#17
(14.08.2015, 05:04)krama1974 schrieb: Hi Jolle,

die von dir verlinkten LS würde ich im konventionellen Vertrieb alle im Preisbereich >10k€ ansetzen, nur die Orfeo liegt vlt. so bei ~6 - 8k€. Die Differenz zum Eigenbau kannst du selbst ausrechnen.

Du hast Produkte ausgewählt, die so ziemlich das Ende der Fahnenstange darstellen und dabei typische Merkmale besitzen - und daher auf jeden Fall zur Probe gehört werden müssen, um das Richtige für dein Hörempfinden zu finden.

Und noch etwas muss man auf der Rechnung haben: Alle diese LS zeigen gnadenlos Schwächen der mitspielenden Elektronik (der Geräte), des Raumes, des Racks usw. auf. Du kannst nicht erwarten, das Potential dieser LS mit einer 1k€-Elektronik auszureizen - mMn verlangen diese LS nach Spitzenprodukten - was sicher nicht billig ist! Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied... Ob sich der Selbstbau lohnt, hängt also stark von den vorhandenen oder geplanten Mitspielern ab. RU :-)

Womit wir wieder mal beim Vodoo angekommen wären....Raucher
Der richtigste Lautsprecher ist der, den man nicht hört.
HiFi soll ja sowas wie "hohe Klangtreue" bedeuten. Wenn Du im Konzertsaal sitzt, kannst Du auch nicht erwarten, dass Du den heiligen Stuhl bekommst, an dem Du am besten hören kannst und neben Dir gerade niemand sein Lungenemphysem auslebt.
Aber das ist jetzt OT, musste nur mal raus.

Wenn der TE sich ein Paar gute Tröten nach seinem Gusto bauen will, halte ich das, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, durchaus für lohnenswert. Dabei sagt lohnenswert noch nicht aus, ob es auch monetär lohnenswert ist.

Boxen nach Bauplan selber gebaut sind in aller Regel preisgünstiger als fertig aufgebaute, wenn man die Zeit, das Werkzeug, den Strom und den Dreck und nicht zuletzt den Werkraum nicht rechnet.

Boxen selber entwickeln und selber bauen ist schon mal ne Hausnummer mehr. Ich hab für mich selber, um Klassik und Jazz zu hören, ein Paar Zweiwege-Omnis entwickelt und gebaut, nur die Chassis zugekauft. Da darf Zeit keine Rolle spielen. Bei einem Verkauf wird das in den allerwenigsten Fällen honoriert.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#18
Auch im Selbstbau gilt: You get what you pay! Mit Voodoo hat das nichts zu tun.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an krama1974 für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Trötenreiter
Zitieren
#19
Moin Joscha,

(13.08.2015, 16:21)zimbo schrieb: Für DIY Boxen gilt im Grunde das gleiche wie für Fertig-LS.

Sollte man vorher gehört haben, bevor man investiert.......Oldie



... Anspruch ans Finish, die Bauteilequalität, eigene Skills, was hat man an Werkzeug, Zeit, usw........

dann mal vergleichen, was man so für gute, gebrauchte Fertig-LS zahlt....

Genauso ist es - wenn du es vorher nicht gehört hast, hat es keinen Sinn. Die Erwartungshaltung ist in aller Regel hoch, das Ergebnis muss dem aber nicht entsprechen. Lautsprecher und deren Eigenheiten im Klang sind nun einfach mal Geschmackssache - ob DIY oder Fertig-LS spielt keine Rolle. Mit hochwertiger Optik hat das erstmal wenig zu tun. Ob sie bei Dir funktionieren steht auf einem anderen Blatt - das war mein Problem, woanders gehört, total geflasht, nachgebaut und komplett ernüchtert, funktionierte bei mir nicht.
Ich will Dich nicht davon abhalten, im Gegenteil - aber du solltest sie bevor Du sie baust optimalerweise bei Dir gehört haben und genau da sollten sie Dir gefallen - ansonsten kann die Enttäuschung groß sein ...

Lässt man viel machen (zB. Tischler), wirds auch recht teuer, auch wenn man keinen Bauteilefundus für das Feintuning der Weiche zur Verfügung hat. DIY lässt sich zudem im Vergleich zu Fertigboxen in aller Regel eher schwierig wieder verkaufen. Da kann man viel Geld lassen, erst recht wenn man auf perfektes Finish wert legt ... ich weiß das ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#20
(14.08.2015, 07:05)krama1974 schrieb: Auch im Selbstbau gilt: You get what you pay! Mit Voodoo hat das nichts zu tun.

Das mag ich so einfach nicht stehen lassen. Man kann die Sache natürlich mit Geld "erwerfen", es wird immer Leut geben, die das meinen. In vielen Fällen kaufen diese Leut dann zu ner 10k€-Tröte auch noch für 3k€ Strippen, weil anders würd man ja hören LOL

Was, wenn man das ganze mal anders aufzäumt, und sagt: Ich habe dieses Budget und möchte daraus das für mich Beste machen? Als nächstes muss man sich dann fragen, wie kann ich das tun? Kann ich das überhaupt?
Zum DIY gehört ein Konzept, das bedacht sein will.
Preislich spielt es sicher eine Rolle, ob ich MDF lackiere oder mit Rosenholz furniere und anschließend noch schleiflackiere. Ob das was am "Klang" macht, bezweifle ich.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Trötenreiter
Zitieren
#21
(14.08.2015, 05:04)krama1974 schrieb: ...
Und noch etwas muss man auf der Rechnung haben: Alle diese LS zeigen gnadenlos Schwächen der mitspielenden Elektronik (der Geräte), des Raumes, des Racks usw. auf. Du kannst nicht erwarten, das Potential dieser LS mit einer 1k€-Elektronik auszureizen - mMn verlangen diese LS nach Spitzenprodukten - was sicher nicht billig ist! Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied... Ob sich der Selbstbau lohnt, hängt also stark von den vorhandenen oder geplanten Mitspielern ab. RU :-)

Was sind denn Spitzenprodukte?? Und warum sind die Spitze??


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Campa, Jolle007, duffbierhomer, Trötenreiter
Zitieren
#22
[Bild: spike.png] <<< click UndWeg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Tom, Trötenreiter
Zitieren
#23
Der Größte Kostenfaktor bei fertig ls ist das Gehäuse. Da im Diy Arbeitszeit aber nix kostet, kann man da schon einen Gewinn verbuchen. Anpassung an die eigene Vorstellung kommt hinzu.
Schlussel sind Aufstellung und Abstrahlverhalten im hörraum, wen das Konzept kein quatsch ist.
Aber idr baut man mehrere lautsprecher, wenn man mal damit angefangen hat....

Ach ja, am 14. 9. Kann man sich bei der K&T die Contestlautsprecher und anderes Diy zeug anhören.
Mehr im Www.diy-hifi-forum.eu und unter www.igdh.eu
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • zuendi, Jolle007, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#24
Zitat:Was sind denn Spitzenprodukte?? Und warum sind die Spitze??

Darum kann man hier lange schwätzen oder nicht - das Geschriebene kann das Hören mit den eigenen Ohren und dem, was sich dazwischen hoffentlich befindet, nicht ersetzen. Daher hörst du am besten bei einem seriösen Händler deines Vertrauens, der nichts macht außer den CD-Player zu wechseln bzw. das Kabel von dem einen an das andere Gerät anzuschließen (idealerweise mit abgeglichenem Pegel). Du wählst am besten ein Gerät aus der Einsteigerklasse (bspw. NAD) und dann noch einen Top-Player (bspw. Naim CDX2) - wenn du keinen Unterschied hörst, bleib bei Logitech. RU :-)
Zitieren
#25
(13.08.2015, 19:01)Jolle007 schrieb: Danke schon mal für eure Tipps Thumbsup

ich dachte so an diese Kandidaten:

http://www.speakerheaven.de/

http://www.humblehomemadehifi.com/Orfeo.html

http://www.humblehomemadehifi.com/Euridice.html

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/L...00960,4641

Damit wären Deine Ansprüche schonmal definiert, wie siehts mit Deinen Fähigkeiten und Maschinenpark aus?
Erst dann lässt sich beantworten, ob es sich für Dich lohnt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jolle007, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.521 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 654 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 4.128 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Mono-Endstufen, Verstärkerklang und noch Selbstbau ? Svennibenni 29 6.822 06.09.2020, 11:46
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Subwoofer selbstbau ? Svennibenni 54 13.231 10.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Rock
  Tonarm richtig justieren auf Selbstbau-Zarge Theophilus 5 2.080 28.02.2019, 03:49
Letzter Beitrag: Theophilus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste