Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt der der Selbstbau eines hochwertigen Lautsprechers ????
#51
Gleich mit einem Dipol anzufangen ist mutig! Meinen Respekt Hi
Ansich ist sowas ja schnell zusammengebaut LOL aber dann geht es los, erstmal den passenden Ort für die Aufstellung finden. Wenn eine Weiche dabei ist, da noch dran arbeiten ...

Was hattest du da verbaut?

AtJoscha

Wie hier schon erwähnt wurde, mit einem hochpreisigen Bausatz anzufangen ist nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss. Wenn irgend etwas nicht passt ärgerst du dich immens.
Bei meinem ersten Bausatz ging einiges beim Gehäusebau in die Binsen, auch die weiche wollte nicht recht werden. Danach habe ich dann angefangen mich einzulesen in die Materie und der zweite Satz wart schon besser.
Was ich dir empfehle, Versuch erstmal einen günstigen Bausatz, welcher häufig nachgebaut wurde. Wie zum Beispiel die SB-18 von Udo oder die CT230 ne Tolle Retrobox oder aber eine der zahlreichen Versionen der Needle (preislich alle im unteren Berich/ Preis absteigend).
Der Vorteil ist, viele Probleme wurde hier und da schon besprochen und eine Lösung ist sicher schnell gefunden.
Zudem haben oben erwähnte Lautsprecher stets sehr gute Kritiken erhalten.

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#52
Ich hatte für den Anfang ein Paar Visaton-Breitbänder, BG-13P und ein Paar Regalbretter aus furnierter spanischer Eiche. Mit Boxsim und ein wenig physikalischer Grundbildung den Ort für den Chassiseinbau bestimmt und los gings. Das Aufstellen war dann schon eine Herausforderung. Ist dann später noch ein WS13E dazu gekommen, dann mit 12dB-Weiche bei etwa 400 Hz getrennt.
Die Schallwände gibts bei mir nicht mehr, weil sie denn doch zu aufstellungskritisch waren und vor allem nicht haustierfest. Mit den Chassis hab ich dann ein Paar Omnis gebaut. Die gibt es heut noch.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#53
Interessante Bestückung!
Muss ich mir mal genauer ansehen und mal den Simulant spielen Floet
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#54
Ich hab noch mal gekramt wegen der Omnis...


[Bild: IMG_0071.jpg]

[Bild: IMG_0072.jpg]

Im kleineren, oberen Gehäuse der BG13P, unten die WS13E als Bassunterstützung. Getrennt bei etwa 300 Hz, 12dB.
Beide Gehäuse geschlossen und bedämpft.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Jolle007, LastV8, winix
Zitieren
#55
Interessante Lautsprecher!

Wobei ich mich persönlich mit dem Prinzip nicht so recht anfreunden kann. Liegt vielleicht auch am Mangel an Höreindrücken mit solchen Rundstrahlern.

Danke für die Bilder!
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#56
Schau' doch mal hier rein, ist ja nicht so, als wollte ich mich ins rechte Licht setzen LOL

Monacor
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#57
Um die Eintagsfrage zu beantworten, Ja!

Habe auf meinen Selbstbauweg so manche würde nehmen müssen. Aber es lohnt sich und macht Spaß. Ich empfehle eine fertige Box nachzubauen (Bausatz) zB. Visaton, Monacor, Klang und Ton...
Habe mich auch mal am entwickeln einer Box versucht, hier seht Ihr das Ergebnis...
[Bild: Bildschirmfoto_2015_08_28_um_09_49_42.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2015_08_28_um_09_50_11.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2015_08_28_um_09_51_34.jpg]

Das Gehäuse habe ich dann stilvoll verheizt....Raucher
Übrigens hat es dabei meinen damaligen NAD-Verstärker auch irgendwie gehimmelt.
Daraufhin habe ich, die La Belle aus den Visatonprogramm gebaut. Und höre zufrieden mit meinem Selbstbaukrempel und TD 124.


[Bild: Bildschirmfoto_2015_08_28_um_10_02_12.jpg]


[Bild: ef91d80091623aef5cff48bbe1bd5c1a.jpg]

[Bild: 7f24922907373b2e17494036d4f2b485.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000, Rainer F, yfdekock, Jolle007, , Yamanote, LastV8
Zitieren
#58
Sehr schön - würd ich gern mal hören Thumbsup

Bei (nur) 81db brauchen die aber auch Amps mit ordentlich Leistung/Reserven oder?
Zitieren
#59
(28.08.2015, 08:19)yfdekock schrieb: Interessante Lautsprecher!

Wobei ich mich persönlich mit dem Prinzip nicht so recht anfreunden kann. Liegt vielleicht auch am Mangel an Höreindrücken mit solchen Rundstrahlern.

Danke für die Bilder!

Mein Anspruch war seinerzeit, einen neuen Weg zu gehen, ohne gleich dicke Kohle rauszuhauen. Omnis gab es schon ne Menge, aber eben nicht auf diese Art. Basschassis und Breitbänder mit gleichem Membrandurchmesser deshalb, damit es keine Laufzeitdifferenzen gibt, wenn über die Kegel umgelenkt wird. Angelehnt an das Ideal der Punktschallquelle ist es eine Möglichkeit, die Chassis möglichst nahe aneinander zu bringen. Geschlossene und bedämpfte Gehäuse, dazu noch rund, damit auch nur das Chassis tönt. Ich mag TL, BR und dergleichen Tricksergehäuse nicht. Weniger ist manchmal mehr. Aufstellen soll man sie etwa 1m aus der Raumecke, dann bieten sie ein sehr schön transparentes Klangbild ohne eben einen Sweetspot zu haben. Wegen der Breitbänder fehlt es ein klein wenig im oberen Frequenzbereich gegenüber Direktstrahlern mit Tweetern, wenn man sich etwas eingehört hat, vermisst man nichts. Du kannst zwischen den Boxen neben der einen Box stehen und hörst die andere trotzdem ohne das sich klanglich was ändert.
Ich vermute, wenn ich bessere (teurere) Chassis einbauen würde, könnte sich am Wirkungsgrad und Feinzeichnung noch was tun...aber dazu verspüre ich nicht wirklich lust.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • yfdekock, Jolle007, Yamanote, LastV8, winix
Zitieren
#60
So dramatisch, ist das nicht mit der benötigten Leistung. Meine Pass F5 Turbo iin Class A genehmigt sich 240 Watt aus der Dose. Ich denke da kommen 2x70 Watt an den Boxen an. Das recht um "ordentlich" Krach zu machen. Habe auch mal meinen Pioneer A80 zu befeuern verwendet. Da geht natürlich die Sonne auf. Aber ausfahren ist da nicht mehr möglich....
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.528 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 654 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 4.129 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Mono-Endstufen, Verstärkerklang und noch Selbstbau ? Svennibenni 29 6.825 06.09.2020, 11:46
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Subwoofer selbstbau ? Svennibenni 54 13.231 10.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Rock
  Tonarm richtig justieren auf Selbstbau-Zarge Theophilus 5 2.081 28.02.2019, 03:49
Letzter Beitrag: Theophilus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste