Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher UPA-400 "Royal" Vorstufe
#26
Zitat:Alles über 9 Uhr, bei meinem Amp wird Madame zu laut.

Die "Lautheit" wird nicht über den Einstellwinkel des Potentiometer definiert. Würden die Quellen entsprechend an den Verstärker angepasst werden, dann könnte es beispielsweise so sein, dass  es "Madame" nicht schon um 9 Uhr, sondern erst um 11 Uhr zu laut wird.

Man sollte darauf achten, dass man für den praxisgerechten Einstellbereich nicht nur die ersten 30 Grad verwenden kann. Darauf hat man als Verbraucher natürlich nicht immer Einfluß.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#27
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu diesem Vorverstärker.
Meiner wurde immer so heiß, dass das ganze Zimmer gestunken hat.
Am R101 nach der Gleichrichtung (ich hoffe ich beschreibe es richtig) hatte ich 49V DC gemessen.
Laut SM sollten dort 32V DC anliegen, ich denke das es von der höheren Eingangsspannung kommt.
Darauf hin habe habe ich einen neuen vergossenen Ringkerntrafo mit 2X30V eingebaut.
Die Temperatur ging runter und am R101 habe ich jetzt ca. 41V DC gemessen.

Da er aber immer noch recht heiß wurde und unangenehm roch (aber schon wesentlich weniger), habe ich einen Trafo mit 2x24V eingebaut.
Die Temperatur ist jetzt ok und am R101 messe ich 33V DC.
Jetzt habe ich aber ein sehr lautes brummen in den Lautsprechern.

Meine Frage, wie kann das sein? Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht?

Mit dem andern Ringkerntrafo hatte ich dieses Brummen nicht. Es sind eigentlich identische Trafos, nur mit unterschiedlichen Leistung.
Ich habe sie auch identisch angeschlossen.

Gruß Mario
Zitieren
#28
Vermutlich hast du die minimal notwendige "Spannungsdifferenz" (Eingang zu Ausgang) der Längsregelung unterschritten, sodass es jetzt zu erheblichem Ripple auf den Spannungen kommt.

Ich vermute mal, dass du alles Mögliche durchprobierst, aber messtechnisch absolut -nichts- überprüfst, wenn man von Multimetermessungen absieht. Liege ich da richtig?
Zitieren
#29
Ja genau Smile
Habe nur gedacht, wenn ich die geforderten 32V erfülle, liege ich richtig.

Gruß Mario
Zitieren
#30
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Hochlastwiderstände R101 und R102 getauscht worden sind.
Sind wohl abgekniffen und angelötet worden. Welche es sein müssen weiß ich nicht, da es im SM nicht zu lesen ist.
Verbaut sind jetzt 208-8 6R8.

Gruß Mario
Zitieren
#31
(21.03.2020, 14:31)Vinyler71 schrieb: Was mir noch aufgefallen ist, dass die Hochlastwiderstände R101 und R102 getauscht worden sind.
Sind wohl abgekniffen und angelötet worden. Welche es sein müssen 

Hallo Leidensgenosse Wink3

Bei meinem VV sind es 5.6 Ohm/2W bei dir 4,7 Ohm /2W

[Bild: R-101-R102.png]
Zitieren
#32
Sorry, hatte gerade Besuch.

Danke für den Hinweis.
Also brauche ich 4,7Ohm, zur Zeit sind 6,8Ohm verbaut. Ob es daran liegt? Smile

Vielleicht liegt es ja doch, wie oben geschrieben wurde, an die Spannungsdifferenz.
Ich dachte nur weil ja die geforderten 32V anliegen wäre es ok. Wink3
Versuche erstmal die passenden Widerstände zu verbauen und wenn das nicht funktioniert muss der andere Trafo wieder rein.
Ist nur blöd, dass der Verstärker immer so heiß wird und heftig riecht.
Oder kann der neue Trafo defekt sein?

Gruß Mario
Zitieren
#33
Der Trafo wird nicht defekt sein und an den R's liegts auch nicht,da Du ja die Spannungen erreichst.
Ich suche auch schon ewig rum, dachte dieser Stoerton war weg, war nur etwas leiser, aber dieses "Schnarren" ,ist nach wie vor da!?
Ich habe den VV über einen Spartrafo laufen, so kriegt er nicht diese (bei mir) bis zu 247V ab, so sind es jetzt immer 220-225V, also wie eigentlich gefordert und wahrscheinlich ist dadurch dieser Ton leiser geworden.Diese heißen Transen habe ich übrigens "ausgelagert",auf einem größeren Kühlkörper.
Zitieren
#34
Die Trafos sind eigentlich gleich, bis auf die Ausgangsspannung.
Bei dem Größeren gibt es keine Störgeräusche, nur bei dem mit weniger Ausgangsspannung. Richtig lautes brummen.
Vielleicht muss ich den größeren wieder einbauen und die Transistoren, wie du geschrieben hast, auslagern.
Hast du die auf einer extra Platine mit größeren Kühlkörpern gepackt und mit Kabel verbunden? Platz wäre ja da.
Oder wie sieht es bei dir aus? Vielleicht ein Foto? Wink3

[Bild: KAJai6t.jpg]


Gruß Mario
Zitieren
#35
Gleich vorweg,bei mir sieht es nur aehnlich so aus, habe noch mehr Platz !
Das Kabel der Transen vom KK habe ich nach unten zur Platine gefuehrt und direkt,
wo noch Leiterbahn in der Naehe war angeloetet. 
Die Hitze vorher, hatte unterhalb die Loetoesen+Bahnen abgeloest - alles verschmort.
Die beiden T sind mit Pads isoliert, ansonsten riechts nochmal "fein" [Bild: laugh.gif]
Die beiden grossen R's (4.7 Ohm) sind "etwas" ueberdimensioniert, hatte keine anderen [Bild: floet.gif]
[Bild: IMG-20200321-173826660.jpg]
Zitieren
#36
Okay danke.

Stimmt, so viel Platz habe ich nicht, aber zum auslagern reicht es.
Meine Leiterbahn ist noch ok. Puh
Nur schade, das es nicht mit dem kleineren Trafo geklappt hat.

Gruß Mario
Zitieren
#37
Also nochmal zur Erlaeuterung:

Richtig lautes Brummen,hatte ich nie!
Es schnarrt wie ein alter Fernseher in den Boxen,aber man muss schon nahe rangehen um es zu hoeren.
Allerdings, da ich weiss, dass es schnarrt, konzentriere ich mich so sehr (unbewusst eigentlich) auf diesen bloeden Ton
(den man ja nur in Titelpausen hoert), dass mir total die Lust vergangen ist, ueberhaupt diese Kiste anzuschmeissen [Bild: dash1.gif]

Wenn ich das nicht in den Griff kriege, werde ich den ganzen Plunder rausschmeissen und Chinamodule reinkloppen (ach was,not made in China[Bild: floet.gif])!
Das Gehaeuse hat Holzwangen und muss nicht protzerhaft aussehen, ich will ja nur hoeren (und lieber mein Glas Wein dabei "angucken" [Bild: kaffee.gif]).
Zitieren
#38
So ,nun muss so langsam meine (selbstgemachte!) Pizza in den Ofen !

Bon Appe !
Zitieren
#39
Wie gesagt mit dem großen Trafo habe ich keine Störgeräusche, nur mit dem kleinen.
Mir gefällt eigentlich das Teil, da es zwei Phono Eingänge hat und eigentlich gut zu meiner Uher Endstufe passt.

Guten Appetit

Gruß Mario
Zitieren
#40
(21.03.2020, 18:24)Vinyler71 schrieb: Wie gesagt mit dem großen Trafo habe ich keine Störgeräusche, nur mit dem kleinen.
Mir gefällt eigentlich das Teil, da es zwei Phono Eingänge hat und eigentlich gut zu meiner Uher Endstufe
Ja ,Du hast das "Glueck" den UHER zu haben, ich habe eine Lenco Version (und es gibt im ganzen Netz keinen SM! )und
ich habe es an anderer Stelle schon erlaeutert, der hat zwei die gleichen Phonoeingaenge (!?),die mir nichtmal gefallen !
Ok, das ist sehr subjektiv,habe auch nicht die "super" Dreher, jetzt haengt ein Saba PSP 250 dran......... .
Meinen Traumdreher ( Luxman PD 277) habe ich bisher noch nicht fuer "normale" Preise finden koennen und auch dieser
waere kein Garant fuer den "Traumsound", wenn der Rest des Equipments nur Durchschnitt ist !

Vielleicht koennte ja der TE ( wenn er nicht sauer ist, dass wir seinen Fred "uebernommen" haben   [Bild: denker.gif]  ) uns Tipps geben, wie man diese UHER/Lenco Kisten etwas "aufwerten" koennte, angedeutet hatte er es bereits ( wenn ich das richtig erinnere ) ,nicht uns gegenueber, aber das da prinzipiell etwas machbar waere.

Allerdings war ich wirklich bedient,von dem Strippengewirr, als ich das erste Mal die Motorhaube entfernte.......,ich weiss nicht, ob ich mich mit dem Teil je wieder vertrage.[Bild: lipsrsealed2.gif]
Zitieren
#41
Oh, ich wollte mich hier nicht reindrängen, ich dachte nur hier wäre mein Problem richtig. Sorry.

Der Uher hat zwei separate Phono Anschlüsse MM und MC, die man auch von vorne anwählen kann. Finde ich klasse.
Klanglich ist er für mich völlig ausreichend, ich muss nicht unbedingt die Mücke hören, die bei der Aufnahme durchs Tonstudio geflogen ist. Smile
An diesen betreibe ich einen Denon DP 37F und Dual CS 503-1 für meine Hörspielplatten. Smile
Meine andere Kombi ist Denon PRA 1500, Denon POA 2800 und Denon DP 59L.

Gruß Mario
Zitieren
#42
Zitat:...wie man diese UHER/Lenco Kisten etwas "aufwerten" koennte,


Komplett neues Gehäuse, und eine andere Elektronik...... Thumbsup 


Zitat:angedeutet hatte er es bereits


Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Zitieren
#43
(21.03.2020, 21:14)Vinyler71 schrieb: Der Uher hat zwei separate Phono Anschlüsse MM und MC, die man auch von vorne anwählen kann. Finde ich klasse.
Ja, ich auch !
Aber was soll ich mit ZWEI GLEICHEN PHONO EINGAENGEN,die kann ich auch vorne anwaehlen!?
Fuer die Rentner Disco (oh Gott,bin ich bald selber) mit zwei MK II Technics waer's ok !
[Bild: floet.gif]
Wenn Du ihn wieder brummfrei kriegst,sagte ich ja,hast Du "Glueck" den Uher zu haben,meiner ist noch 'ne Etage tiefer angesiedelt
und wenn man ewig dran pfriemelt und es wird doch nicht so,wie man es sich ungefaehr vorstellt, frag ich mich ,wozu dieser Aufwand ?
Das ich nicht der High End Enthusiast bin, zeigt schon, dass ich einen Saba Dreher in Betrieb habe, entsprechende Clientel kennt den bestimmt nichtmal !

Ich werde meinen als Bastelobjekt in die Bucht schmeissen - gute VV sind immer gefragt [Bild: laugh.gif]

Viel Erfolg mit Deinem Uher [Bild: drinks.gif]
Zitieren
#44
(21.03.2020, 21:53)scope schrieb:
Zitat:...wie man diese UHER/Lenco Kisten etwas "aufwerten" koennte,


"Komplett neues Gehäuse, und eine andere Elektronik...... Thumbsup  "

Sach ich doch, China Module rein und meine Holzbacken dran [Bild: laugh.gif]



Zitat:angedeutet hatte er es bereits
 "wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht davon ausgehe, dass der Vorverstärker schlecht "performen" wird, nachdem ein paar Kleinigkeiten daran gemacht worden sind." #1

"Daran kann ich mich gar nicht erinnern."

Ist ja schon 'ne Weile her, sag ich auch immer zu Frauchen,mit Verweis auf mein Alter [Bild: floet.gif]
 
Aber egal, der Eine ist zufrieden mit dem Teil,so wie es ist, der Andere, hat keinen Bock mehr [Bild: dash1.gif]
Zitieren
#45
Der Lenco macht jetzt neue Probleme, eigentlich wollte ich ihn in die Bucht schicken,aber nicht SO:

die Quellenwahl funktioniert "aus heiter'm Himmel' nicht mehr !?
Die Relais klicken (fuer Pre Out haelt es auch) ,alle LED'sleuchten,wenn man betreffende Taste drueckt ,danach gehen sie wieder aus.
AUSSER die fuer die Tapewahl (Tape 1+2)die LED leuchtet garnicht ( an dieser LED liegen aber zwei unterschiedliche Spannungen an?).
Habe per 9 V Batterie+Vor R getestet ,da leuchtet sie ?!
Habe an den 2 IC's  LC7818 die Spannungen am PIN 9+22 kontrolliert liegen an: 1x - 18V,1x 18V!?

Wenn ich ihn einschalte klickt das Relais fuer  Pre out ,man kann nur eine Quelle (Tape) hoeren ,laesst sich aber nicht aendern, ist sozusagen
staendig "vorgewaehlt"!
Dank fehlendem SM stocher ich da etwas -sehr- im Ungewissen.
Trotz der vorhandenen Spannungen an den IC's, koennten die doch aber trotzdem hinueber sein ?!
Hat jemand noch 'ne Idee ?
Zitieren
#46
Damit es mit dem UHER/Lenco mal ein Ende hat, habe ich mir meinen ganz persoenlichen Vorverstaerker (und das ganz ausdruecklich!) zurechtgebastelt [Bild: floet.gif]

Den  IC 102 (LC 7818) , kurzerhand rausgeschmissen,nun laesst sich natuerlich keine Quelle mehr waehlen! wozu auch ?

Da ich die Eingaenge Tape 2, Phono 2, Aux, Tuner nie benutzte und auch nicht benutzen werde, sind sie aus der Konfiguration raus.

Es werden nur Phono1,Tape1 und CD zur Endstufe gelassen und das auf "direktem" Weg, gebrueckt vom IC 101 zur Flat-und Klangregelstufe > alle drei auf 

einen Uebergabepunkt !

So brauche ich keine Quelle mehr vorwaehlen, alle Zuspieler sind sofort da und wer hoert schon alle drei auf einmal ?![Bild: lol1.gif]

Beim Ein/Ausschalten knackt nichts,brummt nichts>alles wunderbar [Bild: raucher.gif]

Hauptsaechlich habe ich es gemacht, weil die Phonostufe ja garnicht von so schlechten Eltern ist !

Vor allem sind damit die 2SK146 gemeint, die allein schon halb soviel kosten, wie ich fuer den VV mal bezahlt habe!

Da er mir jetzt richtig gut gefaellt, bekommt er noch einen 230V Trafo (der originale 220er brummt wie Sau!) und muss nicht mehr in Bucht!

China Module ?! Hat davon irgend jemand was gesagt ?!  [Bild: floet.gif]
Zitieren
#47
Sehr schön....und jetzt:




LOL LOL LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, Test
Zitieren
#48
Der Feigling hätte mal die Akkus mit schreddern sollen...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#49
At scope
Selbstredend...........,wenn ich wieder darf, kommt er zur Déchèterie  [Bild: laugh.gif][Bild: IMG-20200415-110032617.jpg]
Zitieren
#50
Wenn es dir möglich war, den C-Mos-Schalter vernünftig heraus zu bekommen, wird es dir doch auch möglich sein, einen Ersatz vernünftig wieder herein zu bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.171 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 786 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  AVM Vorstufe mit seltsamen Einschaltverhalten Piwotribo 8 789 07.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Gorm
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 891 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.038 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.604 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste