Thanks Received:
373 in 120 posts
Thanks Given: 1.115
Bewertung:
4
Hallo an alle,
war laaaange nicht mehr hier, sorry, leider sehr wenig Zeit.
Ich habe da ein Anliegen. Habe hier von meiner Tante einen Sharp VZ 3500H. Das Radio streikt, und auch das Tapedeck. Den Plattenspieler hat meine Tante vor ca. 2 Jahren reparieren lassen. Den Techniker gibt es aber leider nicht mehr. Meine Tante möchte das Gerät gerne weitehin benutzen, da sie an dem Gerät sehr hängt. Ich habe Ihr versprochen, hier mal nachzufragen, ob jemand das Ding kennt und evtl. rep. kann. In eine "normale" Werkstatt möchte ich das Ding nicht geben, da ich mir denke, die kommen mit so altem Geraffel nicht gut klar.
Gibt es eine Chance, das Ding wieder herzurichten? Das Tapedeck ist nicht sooo wichtig, aber das Radio.
Würde mich über eine Antwort freuen,
Danke.
klaus
Thanks Received:
2.973 in 996 posts
Thanks Given: 2.640
Bewertung:
23
Hallo Klaus.
Ich hab den VZ2500. Da waren nach langer Standzeit die Riemen bei Plattenspieler wie beim Tapedeck im Eimer.
Das Wechseln ist nicht ganz trivial, aber machbar. Die Kisten sind relativ verbaut im Innern.
Beim Radio kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Was macht das Radio denn?
Viele Grüße
Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag
• törö
Thanks Received: 11.055 in 4.438 posts
Thanks Given: 6.073
Ne Suche hier hätte wohl das zu Tage gefördert: In den
Plastikbomber hatte ich für nen Forenkollegen mal rein geschaut.
Die Handhabung des großen Gerätes beim Reparieren an den Komponenten ist mit den vielen Strippen das Aufwendige an der Kiste. Da hängt immer irgendwas rum und im Wege, muß jeder Schritt überlegt sein!
Der Tuner brauchte damals nen Abgleich und Lötstellen waren nicht mehr gut. Die Abstimmspannungen sind recht kritisch in der Einstellung und sollten auch länger getestet werden, sonst schraubt man ewig dran rum und jedesmal steigt das Risiko, daß was anderes ne Macke kriegt.
Zitat:Das Interesse des Reparateurs an nicht spielenden Radios in solchen Schachteln ist für lange Zeit erloschen.
2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag
• törö, HaiEnd Verweigerer
Die Bezeichnung ist natürlich mit H korrekt, aber ich habe das SM ohne den Zusatz abgelegt, warscheinlich weils für /H/HB und /E zutrifft. Letztlich ist es eine Frage des Aufwands an dem Gerät was zu versuchen. Der Abgleich selber ist bei der Kiste Pillepalle, wenn zerlegt ist.
Der Frust kam damals, weil immer, nachdem es wieder gut funktionierte, irgendwann neue Fehler auftauchten und das Gerät mehrfach verschickt werden mußte. Verschicken und verpacken mag ich solche Kisten nicht mehr. Wenn Du es her schickst und abholen (lassen) kannst nach Köln, schau ich gerne nach dem Radio.
2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag
• HaiEnd Verweigerer, törö
• spocintosh, törö