Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbereitung Celestion Ditton 10 und 15
#1
Guten Tag zusammen,

die wenige verbleibenden Zeit in den letzen 2 Monaten zwischen Krankenhaus, Auslandsaufenthalt in den USA und anderen Reisen habe ich dann mal genutzt um 2 interessante Lautsprecher Paare von und mit Bricks (Veysel) aufzuarbeiten.

Es geht hier um Celestion Ditton 10 (sehr kleine Regallautsprecher ähnlich LS 3/5a) und den Ditton 15, Regallautsprecher (aber wenn nur wenn man sie hinlegt). Die Ditton 15 kommen mit einem passiven Radiator zum Bass in einem geschlossenen Gehäuse. Gebaut wurden sie ab 1966.

Mehr Infos zu den Lautsprechern hier:

https://audionostalgia.co.uk/celestion-d...15-review/

Vorher Bilder leider nur von den 15ern:


[Bild: IMG-3341.jpg]

[Bild: IMG-3342.jpg]

[Bild: IMG-3343.jpg]

Also frisch ans Werk - erstmal raus was da nicht mehr reingehört:


[Bild: IMG-2200.jpg]

Damit man auch weiß wie der Schaumstoff reingehört...
[Bild: IMG-2235.jpg]


Oben die LS der 10er, im Vordergrund der passive Radiator der 15er. Das geschulte Auge hat die Celstion HF1300 schon erkannt. Hier in der 4 Ohm Variante.
Verbaut in 10er und 15er.


[Bild: IMG-2234.jpg]

Oben dann Bässe und Radiatoren im original Zustand

Da der Lack nicht zu dick aussah habe ich mich für Abschleifen ohne Beizen entschlossen.

[Bild: IMG-2211.jpg]
Das musste nach kurzer Einweisung dann der Azubi Bricks machen - sind ja seine Tröten... Oldie 

Da man die Celestion auch mal ohne Abdeckung betreiben können soll muss die Front auch aufgehübscht werden. Also matt schwarz machen.

[Bild: IMG-2212.jpg]

[Bild: IMG-2213.jpg]

[Bild: IMG-2214.jpg]

[Bild: IMG-2216.jpg]

[Bild: IMG-3336.jpg]


[Bild: IMG-3335.jpg]



Ok - Ölen!


[Bild: IMG-2218.jpg]

[Bild: IMG-2219.jpg]


[Bild: IMG-2237.jpg]

[Bild: IMG-2238.jpg]

[Bild: IMG-2240.jpg]


[Bild: IMG-2243.jpg]
Vorher und Nachher Bilder - Öl ist ein irres Zeugs Raucher LOL

[Bild: IMG-3323.jpg]

[Bild: IMG-3324.jpg]

[Bild: IMG-3338.jpg]




Da die Radiatoren ja von vorne auch weiß waren hätte das blöd ausgesehen - also umfärben:


[Bild: IMG-2295.jpg]

[Bild: IMG-2296.jpg]

Die Weichen wurden mit neuen Kondensatoren versehen und neue Verkabelungen wurden angebracht.

[Bild: IMG-2300.jpg]

[Bild: IMG-2301.jpg]

Wie schon zu sehen gab es auch neue Terminals - die mir noch Kopfschmerzen machen sollten:

[Bild: yHE8lU2h.jpg]

Nach dem kompletten Zusammenbau hatten 2 von 4 LS einen Kurzschluß - 0 Ohm! Hi 

Die Ursache war die Beschriftung oben im Bild. Dieser Aufkleber ist aus Aluminium.... muss man drauf kommen. Also alle Terminals noch mal raus und isoliert.

Hier mal ein Endergebnis einer 15er ohne Frontbespannung:

[Bild: IMG-3340.jpg]

und hier vom Probehören:

[Bild: fertig-1.png]

und dann beim Bricks zuhause....


[Bild: zuhause.jpg]

Bis neulich...
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bricks, Stu, charlymu, Kimi, Rainer F, franky64, HVfanatic, jagcat, dnk, applecitronaut, Geruchsneutral, IrieTim, DD 313, UriahHeep, onkyo, oldamsterdam, Mosbach, Ralph
Zitieren
#2
Schöner Bericht, Sascha.

Welches Öl benutzt du? Will das Procedere Schleifen/Ölen bald mal bei einem verschrammten Woodcase durchführen.

Grüße
Lars
Zitieren
#3
Hi Lars,

dieses hier:


[Bild: o-l.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Sascha,

Danke für den schönen und ausführlich bebilderten Bericht. Ich selber höre momentan mit den Ditton 44. Zudem besitze nich noch die 22, die beide auch mal bearbeitet gehören. Dank Deines Berichtes werde ich das wohl mal im Frühjahr machen!

LG
Markus
Zitieren
#5
"food safe"   LOL

Super, dann brauche ich mir keine Gedanken machen, sollte mein Kleiner mal später das Woodcase absabbern (was durchaus passieren könnte).

Danke u. Grüße
Lars
Zitieren
#6
Hellas!

danke Sascha für die Foto Love Story! 

da das Auge mithört sind die Tröten einfache wunderhübsch anzusehen. Das bearbeiten und Azubi sein hat wie immer spass gemacht. Man lernt halt was dazu. 
Gestern musste ich 8 mal die Treppen (inkl abholen von wirklich wünderhübschen Rogers fürn Sascha und 4 Etage bei mir ) rauf und runter und da hats nur zum Testhören der 15er gelangt. Also das Tauschen der Telefonstrippen gegen 2,5er Kabel hat echt einiges am Klang getan! Ich habe mich von dem Bericht dazu inspirieren lassen: [url=http://www.audio4maniacs.co.uk/blog-article-celestionditton15.html][/url]www.audio4maniacs.co.uk/blog-article-celestionditton15.html
Heute höre ich mal ohne die Abdeckungen. Die sind nicht einfach nur bespannt sondern haben eine "Klangführung". Im Original waren noch Schaumstoffeinsätze drin. Als die Tröten ankamen hatte ich wunderschönen schwarzen "Sand" in der Front und auf meinem Boden. Mal sehen ob ich mir irgendwann mal welche zurecht schneide und gucke wie es im Original klingen sollte.

Gruß
Veysel
Zitieren
#7
Jetzt noch einen HF 2000 oben drauf und dann wäre es richtig gut. LOL

Grüße aus Duisburg
Zitieren
#8
(11.12.2018, 14:53)Tobifix schrieb: Jetzt noch einen HF 2000 oben drauf und dann wäre es richtig gut. LOL

Grüße aus Duisburg

Einer für alle 4 reicht ne?  LOL

Gruß
Veysel
Zitieren
#9
Na dann halt 4. Der Hf 1300 ist ja hier die abgespeckte Version mit Ferrit Magnet.
Der in den Spendor und IMF Modellen ist ein gekapselter mit Alnico Magnet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bricks
Zitieren
#10
(11.12.2018, 15:33)Tobifix schrieb: Na dann halt 4. Der Hf 1300 ist ja hier die abgespeckte Version mit Ferrit Magnet.
Der in den Spendor und IMF Modellen ist ein gekapselter mit Alnico Magnet.

Zum gegeneinander antreten würde mich das interessieren. Aber auch so klingen die schon ganz gut. Die HF 2000 kosten ja auch bisserl was für son Experiment. In meinen Ohren können die so bleiben  Drinks

Gruß
Veysel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.475 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Aufbereitung der Gerätefront .... tsx9 67 37.279 03.12.2020, 14:17
Letzter Beitrag: MiDeg
  Celestion 44 revidieren franky64 25 6.466 11.07.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Jafrese
  Aufbereitung Spendor BC1 EoA 10 4.362 29.12.2018, 12:27
Letzter Beitrag: Hitsville
  Celestion HF2000 sitzt fest Eidgenosse 16 4.260 21.09.2018, 16:39
Letzter Beitrag: nice2hear
  Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1 EoA 39 12.669 08.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Thomas1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste