Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeiger in Anzeigeinstrumenten - Farbe blättert ab
#1
Hallo alle,

heute möchte ich mal ein Problem ansprechen, welches ich schon oft vorgefunden habe und was recht hässlich aussieht:

[Bild: zeigerrenovieren00013f1w.jpg]

Der Lack auf den Zeigern, vornehmlich wenn dieser rot ist, blättert im Laufe der Zeit ab und sieht dann recht unschön aus. Damit man dies besser erkennen kann, habe ich mal das Instrument geöffnet und den Zeiger auf weisses Papier gelegt:

[Bild: zeigerrenovieren0002ng4i.jpg]
[Bild: zeigerrenovieren00037if9.jpg]

Ich verwende hier mal einen Kenwood KR-6200 als Beispiel, bei dem dieses Problem aufgetreten ist. Die Instrumente ausbauen, die Zuleitungen dürfen dran bleiben. Die Instrumente lassen sich leicht öffnen, wenn man den Tesafilm, mit dem sie zuklebt sind, mit einem Cutter entlang des Spaltes aufschneidet. Dann den restlichen krümeligen Lack mit einem Glasfaserpinsel oder ähnlichem vorsichtig entfernen.

[Bild: zeigerrenovieren00043c7r.jpg]

Nun mit einem roten Edding bzw. einem anderen Faserschreiber mit permanenter Tinte den Zeiger neu "lackieren" - zum Glück trocknet das sehr schnell (etwa 5-10 Sekunden).

[Bild: zeigerrenovieren0005dfxw.jpg]

Nun die Instrumente wieder mit Tesa zukleben und einbauen, dann sieht das wieder aus, wie es sein soll. Hier als Beispiel: links vorher, rechts nachher.

[Bild: zeigerrenovieren0006pflb.jpg]

Hier noch mit Beleuchtung wieder eingebaut an Ort und Stelle:

[Bild: zeigerrenovieren00083dic.jpg]

Weitere Anregungen folgen hier von Zeit zu Zeit!
Zitieren
#2
Wow, sieht ja aus wie neu !
Und dabei ist es so simpel Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.486 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Grundig Audiorama: Welche Lackier Farbe? KolfMAKER 2 1.908 22.04.2022, 15:01
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Farbe Gehäusedeckel accuphase e-206 blueberryz 14 3.472 13.07.2019, 11:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Nikko 8080 / Zeiger Skalenbeleuchtung defekt levin38 1 1.560 20.01.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  HowTo: Farbe entfernen von empfindlichen Teilen LastV8 3 2.685 22.07.2015, 21:25
Letzter Beitrag: petep
  Von schwarz nach braun: Celestion UL 6 wechseln die Farbe Musik ist Trumpf 22 12.833 01.04.2014, 20:44
Letzter Beitrag: bikehomero



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste