Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HowTo: Farbe entfernen von empfindlichen Teilen
#1
Guten Morgen Männer,

Da ich hier schon manchmal die Frage nach schonender Entfernung von Einfärbungen auf HiFi Geräten gelesen habe, möchte ich euch zeigen womit ich das mache und welcher Aufwand welches Resultat ermöglicht.

Als Beispiel habe ich hier einen Pioneer SX-3700, bei dem die sichtbaren Fronten der WC-Seitenteile silbern eingefärbt sind. Wohlgemerkt, es ist kein echtes Furnier oder gar Vollholz sondern nur eine gute Folie in Walnussdekor - die natürlich dementsprechend freudig auf Lösungsmittel reagiert.

[Bild: SX3700_0.jpg]

Hier nochmal im Detail. Von der Anmutung der Farbe her bin ich von Acrylfarben wie sie im Modellbau benutzt werden ausgegangen. Es sieht nach Revell Aluminium aus der Spraydose aus. Diese sind noch etwas widerstandsfähiger als die mit dem Pinsel aufzutragenden Farben aus dem Metallbecher.

[Bild: Farbe_ab_01.jpg]

Mein Mittel der Wahl ist Propylenglykolmethylether LOL welches von der Firma Kremer Pigmente als Methoxypropanol PM vermarktet wird. Die Literflasche ist für jeden frei erhältlich und kostet knapp über 7 Euro. Das Zeug ist ziemlich einfach entzündlich, brennt aber auch bei niedriger Temperatur... was aber nicht heisst, dass man nicht aufpassen sollte! Denker

Ich trage es auf ein weiches Tuch oder ein Küchenpapier auf und schmiere es damit auf die Farbe. Etwa 20 Sekunden einwirken lassen, dann abwischen. Auf dem Bild sieht man das Resultat beim ersten Abwischen. Thumbsup

[Bild: Farbe_ab_02.jpg]

Nach knapp einer Minute wischen... Nur noch in den angedeuteten Poren sind noch kleine Reste der Farbe vorhanden.

[Bild: Farbe_ab_03.jpg]
[Bild: Farbe_ab_04.jpg]

Die kleinen Reste sind nach wenigen Sekunden auch weg. Einfach mit ein klein wenig mehr Druck rubbeln und sauber ist alles!

[Bild: Farbe_ab_05.jpg]

Wie man sieht ist die Vinylfolie in keinster Weise angegriffen. Das ist es, was das Methoxypropanol PM so praktisch macht.

[Bild: Farbe_ab_06.jpg]

Ich nutze die Flüssigkeit seit Jahren um schlecht lackierte Modellautos wieder in den jungfäulichen Zustand zurückzuversetzen. Natürlich ist auch dieser Zaubersaft ein Lösungsmittel und wird, wenn es länger angewendet wird ein Plastikteil angreifen. Dies dauert aber! Ein Test mit einer nicht mehr gebrauchten Plastikkarosse hat ergeben, dass erste Schäden (das Plastik wird spröde) erst nach etwa 2 Stunden komplettem Eintauchen auftreten.

Da (Acryl) Modellautoscheiben nicht wolkig werden davon kann man es auch auf angepinstelte klare Plattenspieler Abdeckungen anwenden. Trotzdem: Wie bei ähnlichen Chemikalien gilt: IMMER zuerst auf Ecken die man nachher nicht sieht die Verträglichkeit testen !!

Natürlich sind nicht alle Farben damit zu entfernen. Es funktioniert sensationell für Acryl und ähnliche Farben. Viele zweikomponenten Farben werden auch Rückstandsfrei entfernt. Latex und Autolacke werden aber nicht angelöst. Dafür brauchts härteres Zeuch...

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen...

lG,
Tom.
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • bikehomero, winix, Harry Hirsch, dnk, __diz__, wattkieker, Dioptrion, Rainer F, DD 313, Ralph, rafena, Vintagehörer, Mosbach, 0300_infanterie, Pitter, System-64, oldsansui, blueberryz, country, lofterdings, tender-t
Zitieren
#2
Super Hinweis. Thumbsup Dankeschön. Drinks
Zitieren
#3
Super Tipp Thumbsup Danke
Zitieren
#4
Genau das hatte ich gesucht Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics ST-G7 - Glasblende entfernen der_tommy 8 343 25.04.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.446 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.588 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff
  Klebereste entfernen? Tepelmann 4 758 22.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ted_am_see
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.190 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.750 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste