Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FREY Tapedeck 9304: Laufwerkreparatur und wieder fit gemacht
#1
Hi Leute,

Siggi sucht ja ein Deck passend zu seinen anderen silbernen Vintage-Komponenten, Klick hier
[Bild: tbE2CWC.jpg]

zufällig entdeckte ich ein FREY Tapedeck 9304 passend zu seinem Verstärker FREY 9303, was ich aus den Kleinanzeigen eben in der Nachbarschaft einsammeln konnte,
und Siggi hatte mich gebeten "mal rein zu sehen", defekte Riemen waren vom VK angesagt.

[Bild: IMG-2216.jpg]
Einschalten wurde mit leuchtenden Instrumenten belohnt, Motoren"geräusche" waren mit Kassette auch zu hören, aber kein Spulen und kein Play.

[Bild: IMG-2219.jpg]

dann mal auf die Kiste:
[Bild: IMG-2217.jpg]

Laufwerk"einblick": Sowohl Capstanriemen als auch der Dünne zum Spulen mit Auflösungserscheinungen..  iihhhh.
[Bild: IMG-2218.jpg]
zooom
[Bild: IMG-2218.jpg]

Nun gilt es einen passenden Ersatzriemensatz zu finden, wer kennt dieses Laufwerk, welches wahrscheinlich OEM mäßig nicht nur im FREY Deck verbaut sein dürfte.
[Bild: IMG-2220.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK, xs500
Zitieren
#2
Laut der Seite kommt der Frey evtl. von Sherwood und wurde in Korea gefertigt.

https://www.radiomuseum.org/r/unbekannt_..._9303.html

Eventuell trifft das auch auf das Tapedeck zu.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rednaxela für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
ich hab  was gefunden:

klick hier:

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Korea heißt Lotte, und die haben das verbaut, was gerade verfügbar war. Daher kann man nicht wirklich verifizieren, was die da wirklich eingebaut haben. Das kann selbst innerhalb der Serie variieren. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Siggi, die im HF verweisen auf so einen Conrad Universalsatz: https://www.conrad.de/de/kantriemen-sort...04885.html

das LAufwerk was dort im Bayreuth Concerto verbaut ist scheint dem im Frey zu entsprechen, lass uns noch etwas warten ob hier andere bessere Hinweise geben können, wie gesagt bis zum 3.1. ist meine Werkstatt zu.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#6
als baugleiche/ bauähnliche Tapes sind nun
- Bayreuth Concerto HTD-9166
- MACLAIR CK-7700
- Eagle C 7800
- Music Hall HCD2003   (nach Siggis Hinweis ergänzt)
bekannt geworden.   Riemensätze finde ich auf die Schnelle für keins der  Modelle in der Bucht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#7
Music Hall HCD2003

ist auch baugleich

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Ich habe gerade einen alten Ghettoblaster mit Doppelkassette in der Schönheitskur. Ist ein Versandhausmodell, also habe ich mir die Riemen anhand der vorgefundenen Reste und mit normalen Gummibändern verschiedener Größe als Messhilfe/Lehre bei Gersbach Soundtechnik bestellt. Geht schnell und die Riemen sind 1A.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • stephan1892, SiggiK, nice2hear, Svennibenni
Zitieren
#9
Hallo,
Wellen messen und hier die Riemenlänge berechnen.
https://m-server.fk5.hs-bremen.de/riemen/
Vom Ergebnis ca. 5% abziehen wegen Vorspannung. Breite und Dicke an alten Resten messen. Wenn der Antriebsmotor eine Konvexwelle hat, darauf achten, dass der Riemen nicht zu breit ist. Riemen haben ja immer die Eigenschaft zum höchsten Punkt zu laufen, dadurch wird er zentriert auf der Antriebswelle. Ist er aber zu breit, kann es passieren, dass beim Umschalten von Rewind auf Play er kurz seitlich wegläuft und dann von den seitlichen Führungen der Antriebswelle erwischt wird und auf die Führungen hochläuft. Normalerweise sollte ein Flachriemen mit 4,5 oder 5mm Breite und ca.0,6 Dicke ausreichen, so wie ich das Tape einschätze. Für die kleine weiße Welle vermutlich 1,5 x 1,5 oder 1,2 x 1,2 falls vierkant oder eben dieses Maß in rund. Hängt von der Form der Welle ab. Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Checky55 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, SiggiK
Zitieren
#10
Moin,

ok, hier ist ja leider nicht so viel passiert über den Jahreswechsel. Also DEN Tipp zum passenden Riemensatz suchen wir noch, das mit dem Ausmessen, berechnen, probieren, .... ist mir eigentlich etwas kompliziert.

Habe jetzt mal Andreas seinen Nachbarn revox_de (https://www.ebay.de/usr/revox_de?_trksid=p2047675.l2559 ) angeschrieben, ob er was anbieten kann.

Waren wir mal, was er antwortet. Gibt es weitere große Anbieter in der Bucht, wo man es noch probieren kann? Fragen kostet nix und mehr als eine Absage kann man sich nicht einfangen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#11
Die Suche ist doch schwieriger als gedacht.
Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#12
Ich denke das die gute frau Mulatz da nicht wirklich weiterhelfen kann Peter, ohne Angaben von Maaßen kann man halt nix passendes aus dem Sortiment raussuchen.
Ich kaufe da sehr oft und hab auch schon einige Male Riemen die ich bakam und nicht richtig waren reklamiert.
Sie war dankbar dafür das jemand ihr wichtige Infos zu einem bestimmten Gerät geben konnte, denn alle Daten hat sie auch nicht.

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist schick das Teil her ich mach dann die Riemen neu und schick es Dir zurück. Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK, winix, nice2hear, Pionier
Zitieren
#13
Hi Karsten,

gutes Neues JAhr! Und danke für dein Angebot.  ok, ich warte dann mal die Antwort aus Holzminden ab und dann schauen wir.

Muss dann ja an Siggi verschickt werden, ist ja für ihn, ich bin ja nur Pleasantry der "Einsammler, Erstprüfer, ggf. Schnellreparierer [wenns drum ginge, einen passenden Riemensatz reinzubauen und ggf. mal die Elektrik zu testen] und Versender"

Siggi muss dann mal kalkulieren, was ihm das Frey Deck am Ende wert ist.

Edit: die Antwort kam schnell:
Zitat:Hallo , da müssen wir leider passen.    Gruß revox_de

ok, Karsten gilt das Angebot auch für Siggi, und Siggi, wärst du mit dem Umweg über "den Osten" einverstanden? Dann versende ich zeitnah.

Gruß Peter  Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#14
ggf. sollten wir nochmal den Conrad Hinweis aus dem HF erfassen, ggf. hilft er, min. beim Capstanriemen.

Die Anfrage damals aus 2013 kam übrigen von unserem Andreas aka AWR13, ich PN ihn mal an ob er am Ende eine Lösung gefunden hatte damals.
Zitat:Wegen den ersatzgummis nimm erstmal Maß mit handelsüblichen Haushaltsgummis, im Conrad kannst du dir dann die ersatzriemen besorgen. Einziges Manko: Eine Tüte mit 6-8 riemen kostet 12,99€ und man brauch zwei Päckchen weil nicht alle Riemen in einem enthalten sind.

Der Riemen über die große rolle muss etwas breiter sein, da kann ich dir die Artikelnummer geben, diese lautet 304885

und unter der Artikelnummer (klick)  bei Conrad findet man diese Angabe:
1 x Flachriemen Ø 69 mm x 0,6 mm x 3 mm

ob man oben die Aussag ein kursiv so deuten kann, dass der sicher passt?? ich bin mir da nicht sicher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#15
folgende Weiterentwicklung am heutigen Tag.

Andreas hat geantwortet:
Zitat:ich habe damals einfach so ein Sortiment in der Bucht gekauft und dann probiert. Nach dem 2 oder 3. Versuch hatte ich den gefühlt passenden Riemen. So lief das Deck einige Jahre - bis zum verkauf. Ich habe aber nie gemessen was Geschwindigkeit oder Gleichlauf angeht. Für meine Holzohren hat es gereicht.
Also keine Out of the Box lösung.     Viele Grüsse und noch ein gutes neues Jahr
Andreas

Siggi, Karsten und ich haben beschlossen, dass der Umweg über Wriezen die beste Lösung ist:
[Bild: IMG-2241.jpg]
DHL hat "den Fall" schon übernommen, bzw. der Shopabholer, der freundlicherweise 2 Minuten gewartet hat auf Wiegen/ Scannen.
Der gute Mann war übrigens gar nicht von DHL/Post, sondern von Pekeag Logistik.   Komische Dienstleister-Welt heutzutage..


Drücken wir Karsten und Siggi die Daumen, dass die Riemen machbar sind und sonst nix ist.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Pionier, SiggiK
Zitieren
#16
Weiß jetzt nicht was so schwierig ist, 3 Zahlen in eine Formel einzutippen, aber egal.  Man kann auch ein dünnes Stück Schnur nehmen, einfädeln und markieren. Danach wieder raus und von Markierung zur Markierung messen und dann halt wieder ca. 5% abziehen. Bestellen kann man die Riemen ja auf Maß.
Was mich aber noch interessieren würde, normalerweise sollte ja im Kassettenfach hinter der Abdeckung noch ein Riemen vom rechten Wickeldorn zum Zähler sein, da es ja ein mechanischer Zähler ist. Evtl. auch noch ein Gummiidlerrad. Also wenn man da noch ein Bildchen haben könnte, wenn`s zerlegt ist, wäre nett.  Schönen Gruß
Zitieren
#17
Heute kam das hier an, erstmal alles gecheckt,
Füße fehlen, Haube stark verkratzt, Gerät ist verdreckt.
Riemen waren ja klar und wiedermal ne arge Sauerei die Reste überall weg zu machen, das Schaltgestänge für die AW Schiebeschalter war total verbogen, konnte ich aber soweit wieder richten das es schaltet. Ob es reicht muß ich später noch testen denn die Schiebeschalter dürften auch ranzig sein.
Nachdem ich passende Riemen eingebaut hatte gab´s immerhin schon mal Töne von sich, lief etwas zu langsam deshalb erstmal nach Gehör eingestellt, der TK war locker, den hatte jemand an der falschen Schraube lose geschraubt und natürlich auch verstellt, auch erstmal grob korrigiert muß eh nachher dann alles ordentlich justiert werden.
Die Andruckrolle ist auch nicht mehr die beste und wird auch noch erneuert und dann mal sehen ob´s elektronisch auch noch was hat, das wird sich beim einstellen zeigen, aber nicht mehr heute.

[Bild: DSC04826.jpg]

[Bild: DSC04827.jpg]

[Bild: DSC04828.jpg]

[Bild: DSC04829.jpg]

[Bild: DSC04830.jpg]

[Bild: DSC04837.jpg]

[Bild: DSC04838.jpg]

[Bild: DSC04839.jpg]

[Bild: DSC04840.jpg]

[Bild: DSC04841.jpg]

[Bild: DSC04842.jpg]

[Bild: DSC04843.jpg]

[Bild: DSC04844.jpg]

[Bild: DSC04845.jpg]

[Bild: DSC04847.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Pionier, SiggiK, Hippman, UriahHeep, nice2hear, xs500, havox, DarknessFalls
Zitieren
#18
prima, dass du das Ding im Griff hast und nach Riementausch schon mal was rauskommt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#19
Chapeau Chapeau !
Ich bewundere solche Leute die das alles zerlegen und auch wieder hinbekommen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#20
Heute dann weiter gemacht und grad ist es dann fertig.
Nach wechsel der Andruckrolle, korrekter Justage des TKs, Ausbau, Reinigung, Einbau der Schiebeschalter und Potis kam dann das Einstellen aller Parameter. Das war dann doch etwas aufwändiger da es zu dem Teil kein SM gibt. ich mußte erstmal herausfinden welcher Trimmer für was zuständig ist. Als erstes Tapespeed,die VU Meter dann Playbacklevel und EQ, dann eigentlich Rec aber da gab es dann noch ein Problem mit dem Gestänge. Das hat die Schalter nicht richtig geschaltet und mußte nochmal ausgebaut und gekürzt werden.
Dann ging auch erfreulicher Weise die Einstellung des Recamps und Bias, es gab da dann keine elktronischen Probs mehr.
Als letztes alles gereinigt, wobei mir auffiel das die Knöppe genauso aussehen wie die von den Sonygeräten und ein paar neue Füßchen gabs auch noch.
[Bild: DSC04848.jpg]

[Bild: DSC04849.jpg]

[Bild: DSC04850.jpg]

[Bild: DSC04851.jpg]

[Bild: DSC04852.jpg]

[Bild: DSC04854.jpg]

[Bild: DSC04855.jpg]

[Bild: DSC04865.jpg]

[Bild: DSC04856.jpg]

[Bild: DSC04857.jpg]

[Bild: DSC04858.jpg]

[Bild: DSC04859.jpg]

[Bild: DSC04860.jpg]

[Bild: DSC04861.jpg]

[Bild: DSC04862.jpg]

[Bild: DSC04866.jpg]

[Bild: DSC04867.jpg]

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, hyberman, Ivo, SiggiK, Pionier, proso, nice2hear, Frunobulax, stephan1892, gasmann, c4rD1g4n, xs500, havox
Zitieren
#21
Ich finde die Bemerkung über die Sony Ähnlichkeit ziemlich passend. Auch wenn man so schaut wo Kipphebel, Phones usw sitzen. Halt etwas anders ausgeführt.
[Bild: IMG-2206.jpg]

[Bild: IMG-2214.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Pionier, SiggiK, havox, xs500
Zitieren
#22
Da bin ich gespannt, wenn es bei Siggi mit dem Frey Verstärker zusammen kommt. 


Habe den Threadtitel mal angepasst.   Karsten so super wäre es bei mir nie nicht geworden. Floet  

Obs mit den Füssen noch als 10 kg Paket passt?? Hier ist der Karton mit gut 9,800kg auf die Reise gegangen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#23
...Obs mit den Füssen noch als 10 kg Paket passt?? Hier ist der Karton mit gut 9,800kg auf die Reise gegangen....

dafür ist ja jetzt der Dreck raus Peter LOL
Ich werd das schon anpassen das es unter 10Kg bleibt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, SiggiK
Zitieren
#24
(06.01.2019, 20:24)Der Karsten schrieb: dafür ist ja jetzt der Dreck raus Peter LOL

Lol1 Lol1  da is was dran. Hat sicher länger auf dem Dachboden gestanden. Wobei das Einfamilienhaus wo ich eingesammelt hatte nicht soooo alt schien. Aber wir wohnen hier ja auch auf dem Land.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#25
Auf Wunsch gabs dann noch ein LED für´s Cassettenfach, die Lampe kann ja mal kaputtgehen und die LED ist etwas heller.

[Bild: DSC04882.jpg]

[Bild: DSC04883.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK, nice2hear, xs500, UriahHeep, Hippman, Pionier, havox, DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.354 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.753 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.957 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.432 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 594 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste