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Pioneer RT-909, die Wiederbelebung
#26
Bandpfad ist natürlich sauber und die Bandrollen drehen alle leichtgängig...das hatte ich ja schon erledigt.

Mit meinem Justierfinger (mangels Federwaage) LOL  und beherztem drehen an dem Einstellpoti VR208 brauchte es schon eine wesentliche Verbesserung und FF Spulen nimmt mehr Fahrt auf, wird aber zum Ende hin einer vollen 26er Spule wieder langsamer. REW Spulen ist schnell wie der Teufel.

Den defekten C mit 2,2µF konnte ich aus meiner Krappelkiste fischen und ersetzen. 

Stimmt mich alles noch nicht zufrieden.
Gruß André





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#27
hat der C aus der grabbelkiste auch 350V?
Wie sieht es mit den Bremsen aus, lösen die beide richtig?
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#28
Ja klar hat der C diese Specs gehabt. Das ist ein Hochvolt C!
Bremsen lösen beide korrekt. Motorplatine auch schon alles nachgelötet.
Gruß André





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#29
kannst die Bremse mal von Hand lösen und am Wickelteller drehen ob der Motor sauber und leicht läuft.
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#30
(14.01.2019, 19:24)Der Karsten schrieb: kannst die Bremse mal von Hand lösen und am Wickelteller drehen ob der Motor sauber und leicht läuft.

Das habe ich schon durchgeführt....beide Motoren lassen sich butterweich bei gelösten Bremsen drehen und laufen auch recht lange nach....beide Motoren laufen leichtgängig. Ich lese mich aber auch gerade nebenbei etwas ein.

Auf http://audiokarma.org gibt es einen sehr guten Rep.bericht über die RT-909
Gruß André





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#31
haste mal n direktlink dahin? suchen dauert zu lange Floet
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#32
http://audiokarma.org/forums/index.php?t...eel.93227/

Bin schon auf Seite 17....die Drehmoment Einstellungen der Wickelmotoren scheint nicht unproblematisch zu sein.
Gruß André





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#33
Wenn ich das alles so lese, gleicht das einer kompletten Generalüberholung....das kann man ja fast nur als Rentner durchführen.
Ich werde aber mir mal Gleichrichter und Transistoren für die Spannungsversorgung der Wickelmotoren genauer ansehen / überprüfen.
Auch die die Bandführungshebel an den Bandrollen werde ich mal untereinander tauschen, um die verschlissenen / eingelaufenen Stellen zu umgehen. Die Führungshebel sind links und rechts identisch.
Gruß André





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#34
Lieferung aus CZ eingetroffen.

ups...unscharf
[Bild: DSC03333.jpg]



Gleich mal drauf mit den neuen Andruckrollen
[Bild: DSC03336.jpg]

Die Kunststoff-Abdeckkappen passen auch wieder drauf.


[Bild: DSC03335.jpg]


Gleich mal Play in beide Richtungen testen....funzt. Prima!


[Bild: DSC03318.jpg]

[Bild: DSC03319.jpg]



Diese beiden Kondensatoren sind auch eben angekommen. Mal sehen, ob ich die mal testweise verbaue, denn die originalen waren nach Messung okay.


[Bild: DSC03334.jpg]
Gruß André





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#35
Weiter geht es erst hier, wenn meine bestellten Kondensatoren und die Federwaage eingetroffen ist. Denn die B Assy für die Wickelmotoren und das Netzteil will ich erst mal überholen. Dann die Drehmomente der Wickelmotoren einstellen.

Dann nehme ich mir den Pre-Amp vor....da gibt es sicherlich den einen oder anderen Kondensator, der nicht mehr taugt.
Gruß André





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#36
Ich habe in die 909 dieses FB-Set aus der Schweiz eingbaut. Das ist ohne bauliche Veränderungen integrierbar, einfach zu montieren und funktioniert zuverlässig. Ist ‚ne Erweiterung der Bedienbarkeit.
Wäre im gegenwärtig noch „offenen“Zustand der Maschine evtl. eine Überlegung wert !?
https://old-fidelity-forum.de/thread-111...pid1152710

Frank K.
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#37
(16.01.2019, 16:44)Frank K. schrieb: Ich habe in die 909 dieses FB-Set aus der Schweiz eingbaut. Das ist ohne bauliche Veränderungen integrierbar, einfach zu montieren und funktioniert zuverlässig. Ist ‚ne Erweiterung der Bedienbarkeit.
Wäre im gegenwärtig noch „offenen“Zustand der Maschine evtl. eine Überlegung wert !?
https://old-fidelity-forum.de/thread-111...pid1152710

Frank K.

Mit dem Gedanken spiele ich in der Tat schon lange. Was kostet sowas?
Gruß André





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#38
Ach, ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren gekauft und dann nie Zeit und Muße gehabt das einzubauen. Letzlich waren dann die Tension-Roller verharzt und ich mußte ran. Ich habe was um die 200 Euro in Erinnerung. Wenn gewünscht kann ich Dir den Kontakt zu Vlad Frincu senden. Einfach mal anfragen.
Ich kann Dir bloß sagen - ich hab‘s nicht bereut. Ist super gelöst. Ich würde mir das so auch für die großen Akai Maschinen wünschen. Schließlich sind RC90/91 kaum noch zu bekommen und es werden exorbitante Preise aufgerufen.

Gruß,
Frank K.
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#39
200 Taler ist mir das derzeit nicht wert...die Pioneer ist noch ne halbe Baustelle und verschlingt eh schon genug Geld. Aber danke für die Info.
Gruß André





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#40
(16.01.2019, 20:53)Frank K. schrieb: Ich würde mir das so auch für die großen Akai Maschinen wünschen. Schließlich sind RC90/91 kaum noch zu bekommen und es werden exorbitante Preise aufgerufen.

Gruß,
Frank K.

Alternativ wäre diese FB möglich: https://www.ebay.at/itm/Wireless-Remote-...:rk:3:pf:0

Ich hab mir sowas für die A810 besorgt, das Teil macht alles was es soll. Über die Optik des Senders läßt sich streiten, aber gut - auch der funktioniert bestens!

Grüße Werner
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#41
Heute waren alle Kondensatoren auf dem Control B Print (Steuerung für die Wickelmotoren) an der Reihe.

Ich habe alle C ausgewechselt, da es für mich keinen großen Unterschied macht, ob ich nur zwei Cs wechsle oder gleich alle.


[Bild: DSC03347.jpg]


[Bild: DSC03348.jpg]


Die 500g Federwaage ist heute auch angekommen und eine entsprechende Zug-Spule habe ich mir auch schon zurecht gemacht.
Dann werde ich mich wohl die Tage daran machen, die Drehmomente einzustellen, in der Hoffnung das es auch alles nach SM einzustellen geht.
Gruß André





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#42
Heute hat sich die Investition in einer 500g Federwaage sehr bezahlt gemacht.

Damit habe ich alle Drehmomente der einzelnen Modis, FWD Play, REV Play, FF Spulen und REW Spulen justiert.

Ein Beispiel für den FWD Play Mode....

vorgefunden hatte ich ein Zugkraft von 100g. Im SM werden 240 bis 260g vorgeschrieben. Diese habe ich dann auch mittels VR203 einstellen können. Das zog sich wie ein roter Faden über alle Drehmomente. Nix stimmte hier. Wie kann das sein? Hat da schon mal jemand wahllos an den Potis gedreht? Man weiß es nicht.

Ich konnte alle Zugkräfte genau einstellen. Jetzt ist auch das FF Spulen wieder flott unterwegs und kraftvoll. Alles so wie es sein soll.




[Bild: Skizze.png]


[Bild: DSC03349.jpg]


[Bild: DSC03350.jpg]
Gruß André





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#43
Na das ist doch dann n voller Erfolg Thumbsup
Da sieht man mal wie negativ sich falsche Einsetllungen auf die Funktion der Motoren auswirken kann, Elkos wechseln hilt da dann garnix.

Wo hast Du die Bandzugwaage bekommen André?
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#44
Karsten...die Federwaage 500g war echt günstig und erfüllt voll seinen Zweck.

https://www.ebay.de/itm/Feder-Waage-Zug-...2749.l2649
Gruß André





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#45
Kann man wohl so lassen.




Die Bandteller muss ich noch justieren, Band schleift etwas an der Spule.
Gruß André





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#46
Ich kann nur noch mal betonen, wer mal eine RT-909 überholen muss, achtet bei Zerlegen der Tensionsarme/Bandrollen auf alle Einzelteile. Verliert die 3 Nylonkugeln nicht pro Arm. Verwendet weißes Lithiumfett zum neu schmieren. Ich hatte anfangs Fett verwendet, was nicht geeignet ist und dadurch laufen die Tensionsarme zu langsam Richtung Endstellung und lösen oft zu spät den Mikroschalter aus für die Endabschaltung. Das Vor-bzw. Nachlaufband flattert dann noch mit Vollspeed eine Weile herum und zerfetzt das Ende.

Das Zerlegen habe ich eben noch mal machen müssen. Es braucht die gute Mitte...die Arme sollen nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam zurück laufen. Laufen sie zu schnell zurück, dann ist das Öl im Dämpfungsglied nicht mehr vorhanden. Ähnlich wie bei einem Tonarmlift.

Höhere Seriennummern weichen aber von den Bauteilen wieder ab und besitzen z.Bsp. diese Nylonkugeln nicht mehr.



[Bild: Skizze1.png]
Gruß André





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#47
Sehr schön gemacht  Thumbsup

Anfang 2015 hatte ich mich mal um meine 909 gekümmert, die war gut verharzt.
Einen Bericht dazu findet man hier: Kleine Wartung Pioneer RT-909

Dazu mal gleich 'ne Frage, die mir noch keiner beantworten konnte, woran das liegt:

Drückt man aus Play Pause, bleibt das Band sofort stehen, man hört aber noch kurz das Abbremsen als Jaulen.
Ein elektrisches Problem wird das nicht sein, denn das Signal wird nicht stumm geschaltet.
Ich tippe mal eher auf die Bremsen…
Was aber auch nicht so wirklich sein kann, denn drückt man Pause erneut um das Band wieder zu starten, dann jault es auch nochmal kurz.

Drückt man hingegen aus Play Stop, so tritt dieser Jauleffekt nicht auf.
Auch wenn man aus der Stop-Position Play drückt, läuft das Band ohne Jaulen los.

Also das Jaulen ist max. eine halbe Sekunde zu hören…

Ich hatte dann mal kurz Kontakt mit einem User bei Audiokarma, der kam aus der Schweiz und bietet eine Mutig-Schaltung an, was das Problem verhindern soll. Aber m.E. funktioniert die Schaltung nur bei Wiedergabe (hab das teil hier, aber nie eingebaut...).
Das Jaulen wäre dann bei Aufnahme mit auf dem Band... 

Grüße

Wernsen
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#48
Wernsen....das kann ich bei Gelegenheit mal an meiner testen. Bislang ist mir das noch nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht darauf geachtet.
Soweit bin ich aber auch noch nicht. Erst kommt noch das erneuern der Elkos auf der Capstanregelung und auf dem Pre-Amp an die Reihe.
Danach die ganzen Justagen und Einmessung.
Gruß André





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  • ST3026
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#49
Eine handvoll Elkos heute im Netzteil, Capstanregelung und Pre Amp und Rec Amp gewechselt. Nicht alle sind / waren hinüber.


[Bild: DSC03352.jpg]
Gruß André





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#50
AtST3026: Ich habe das heute mal ausgiebig getestet. Diesen Jauleffekt kann ich beim besten Willen nicht herbei führen. Play -->Pause-->Play, REV Play-->Pause-->REV Play....auch mal alles wild durcheinander.

Hörst du das jaulen aus den Lautsprechern oder nur von der Maschine? Den Capstanmotor kann man wohl ausschliessen, denn der läuft auch bei Pause weiter.
Was wurde denn alles an deiner RT-909 gemacht, ausser mechanisch wieder fit zu machen?
Gruß André





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