Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elko-Kur für Tapedeck
#1
Kürzlich hatte ich ja bei meinem 'Neuzugang' AKAI GXC 750D die 458er und 945er Transistoren gewechselt, seitdem spielt es auch wieder sehr gut.
Nun möchte ich es noch einer Elko-Kur unterziehen. Die Liste der Elkos habe ich schon erstellt, leider ist es aber so, dass man nicht immer genau Teile mit den Werten findet, die man gerade braucht. Und wie schon mal geschrieben, kann ich einigermaßen löten, aber von der Technik der Bauteile habe ich nicht viel Ahnung. Und bevor ich Mist zusammenkaufe, einlöte und dann schlimmeres passiert, kann mich jemand unterstützen?

Soweit ich recherchiert habe, sollte man dann immer die mit nächsthöherer Kapazität (und/oder Spannung?) besorgen. Ist das richtig?

Wie ist das bei NP-Elkos, wobei NP ja wohl für nicht polarisiert bzw. bipolar steht. Kann ich die nach der gleichen Regel auch durch polarisierte ersetzen?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Die Spannung an Elkos darf immer höher oder gleich sein (nicht niedriger!), die Kapazität sollte man nicht verändern. Wo bipolare Elkos (NP= non polar meint das Gleiche) drin sind, auch nur durch bipolare Elkos ersetzen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
Vielen Dank, dann werde ich das in aller Ruhe mal angehen.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennzeichnung Elko / Spannungsfestigkeit? loewehertz 4 599 08.10.2023, 06:59
Letzter Beitrag: loewehertz
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 876 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Entfernen von Elko Fixierkleber Kaje 10 4.065 23.02.2022, 17:53
Letzter Beitrag: LuckyLook
  Messfrequenz Elko - 100Hz oder 1kHz Daywalker 5 2.199 14.12.2021, 18:46
Letzter Beitrag: hörtnix
  Was ist denn das für eine Sorte Elko ?? Armin777 34 6.907 17.09.2020, 20:25
Letzter Beitrag: Dude
  Problem mach Netzteil-Elko-Tausch beim Grundig CD 7500 (Philips CD303/Marantz CD73) beetle-fan 35 15.107 24.08.2020, 20:51
Letzter Beitrag: Pilly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste