Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blut geleckt: Pioneer SX-3000. Refresh für Anfänger (schon wieder).
#1
Hallo Mädels und Jungs,
na toll. Ihr seid Schuld. Jetzt hab ich mir heute im Wert einer drittel bis halben Tankfüllung ein neues Spielzeug zum Üben gegönnt, obwohl mein Marantz 2245-Projekt eigentlich als einmalige Bastelei gedacht war... Ist doch die Pest, wenn man hier die ganzen tollen Restaurationsberichte liest und das dann auch können möchte.

Mein Übungsobjekt ist ein Teil, über das es kaum Infos im Netz gibt: den Pioneer SX-3000. Soll wohl ein modifizierter SX-626 sein. Somit fürchte ich, dass ich ein bisserl Unterstützung eurerseits benötige und euch mit Fragen löchern werde.

Neu: diesmal möchte ich euch weniger totquatschen, und eher mit Fotos beglücken.

Auf geht's. Werd ich das Ding mal anschließen und ein bisserl im Originalzustand ablichten.

Bis später,
Jens

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_01.jpg]
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, monoethylene, hifijc, Siamac, New-Wave, bodi_069, keine-berge-nur-flach, charlymu, oldAkai, proso, errorlogin
Zitieren
#2
Ein schöner "kleiner" Pioneer. Thumbsup Jens gutes Gelingen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Du musst nur gucken, dass Du die Infektion in den Griff bekommst, Du kennst das ja von anderen Gerätschaften ... Lol1
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#4
(09.06.2012, 15:28)bodi_069 schrieb: Du musst nur gucken, dass Du die Infektion in den Griff bekommst, Du kennst das ja von anderen Gerätschaften ... Lol1

Ich hoffe mal, dass die Sache mit den Receivern nicht so endet, wie die mit den Toastern. Wobei: so ein Receiver kostet ja weitaus weniger, als ein alter Toaster... Wenn ich jetzt ein paar Toaster abstoße, dann ... Ach Unsinn, ich hab das im Griff. Nach 600 Toastern war ja schließlich auch Schluss... Das ist ja auch Quatsch mit mehreren Receiver und nur 2 Ohren. ... Hat eigentlich noch einer einen Marantz 2270 mit gravierter Front übrig???? ... Äh... Fieber. Ist nur das Fieber...

Jester
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#5
Hier ein paar Pics von Front und Back.

Hat ein paar fiese Macken, das Ding. Weil das aber fast alles massives Alu ist, könnte ich das halbwegs wieder hinbekommen. Schaun mer mal.

Hinten wurden die Lausprecheranschlüsse nach außen gelegt, weil der Verkäufer keine Stecker hatte.
Die LW-Antenne ist abgebrochen und fehlt.
Netzkabel ist zweiadriger einfacher "Klingeldraht".
Ansonsten nichts Auffälliges.

Hab mal das Typenschild abgelichtet, weil es ja kaum Infos über die Kiste gibt.

Gruß, Jens

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_02.jpg]
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_069, Tom, bodi_061, oldAkai, proso, errorlogin
Zitieren
#6
Ok, Jens, viel Glück! Vielleicht eine Suchtverschiebung?Lol1Lol1Lol1

Noch eine Frage, wenn es erlaubt ist. Warum war nach 600 Toastern Schluß?

Und war es nicht auch Quatsch, mit mehreren Toastern und nur einem Mund? Jester

EDIT: Schöne Bilder des PIONEER Thumbsup
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#7
Ganz toller Receiver, auch nicht gerade der Kleinste. Hi
3 Paar Lautsprecher, 2 x Phono, auftrennbare Vor- und Endstufe ....

Den Receiver gab es nicht allein zu kaufen. Der Name gehört zu SYSTEM 3000 mit Boxen + PL.

Paar Jahre Später gab es wieder eine 3000er Serie - auch sehr edel.

Viel Glück beim Restaurieren. Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bodi_069, lofterdings
Zitieren
#8
(09.06.2012, 16:09)bodi_069 schrieb: Noch eine Frage, wenn es erlaubt ist. Warum war nach 600 Toastern Schluß?

3 Gründe:
1) Ich bin halt kein richtig echter Sammler. Hört sich komisch an, ist aber so.
2) Ich habe in meiner Wohnung eine Wand von 3x3 Metern für die Toaster reserviert, Platz für etwa 100-110 Stück. Sonst stehen keine rum, da die Dinger nicht die ganze Bude dominieren sollten. Somit sind die restlichen 500 halt eingelagert, bzw. ich habe in den letzten Jahren viel Zeugs verkauft, um das Lager zu leeren. Was hab ich von den Dingern, wenn ich sie nicht sehe?
3) Irgendwann kommt man an den Punkt, wo die Teile, die man noch unbedingt haben will, absurd teuer werden. Es gab eine Zeit, da kostete ein Top-Toaster (kein Witz) auch gerne mal zwischen US$ 2.500 und 5.000, was ich natürlich nicht bereit war, dafür auszugeben. Inzwischen sind die Preise zwar wieder gefallen, aber heute würde ich auch keine 500 Euro mehr dafür geben, weil sich die Prios verschoben haben.

Gruß, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#9
Ist doch ein schönes Gerät.
Ein paar Bilder vom Inneren wären noch schön. Wünsche viel Spaß bei der Aufbereitung. Wenn man weiß wie das geht und handwerklich halbwegs geschickt ist, macht das wirklich Spaß. Wär doch zu Schade solche Geräte wegen ein paar Altersschwächen in die Tonne zu werfen (was leider viel zu häufig vorkommt).
Zitieren
#10
(09.06.2012, 17:09)lofterdings schrieb: ein Top-Toaster (kein Witz) auch gerne mal zwischen US$ 2.500 und 5.000, was ich natürlich nicht bereit war, dafür auszugeben. Inzwischen sind die Preise zwar wieder gefallen, aber heute würde ich auch keine 500 Euro mehr dafür geben, weil sich die Prios verschoben haben.

Gruß, Jens

Es gibt schon verrückte Sachen, einfach unglaublich...ein Toaster für 500,- EUR und mehr Lol1
Nun denn, viel Spass mit den alten Hifi Klassikern Drinks
Zitieren
#11
Jucheeh.
Kurztest ergibt: Beleuchtung funzelt, FM Tuner empfängt hervorragend, beide Lautsprecherseiten funzen. Regler sind halbwegs kratzfrei.

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_03.jpg]
Stereo funzt!

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_04.jpg]
Die verbrezeln aber ganz schön viel Streulicht nach hinten raus. Das kann Marantz besser. Ob ich das tunen kann?

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_05.jpg]
Komisch. Muss das Tunerdings da so halb offen sein?

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_06.jpg]
Platine. Sieht erst mal alles ok aus. Nix ausgelaufen oder aufgeplatzt.

Und hier die Komplettansicht innen schön groß:
[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_07.jpg]
Ich glaub, die roten Kabels mach ich mal ab. Löt-Experience, Second Part. Kann ich ja noch nicht viel kaputt bei machen tun... Floet

So, jetzt wird aber erst einmal geschraubt, zerlegt und gewienert. Knöppe geflutet, Potis geschrubbt.
Auf bald,
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene, Tom, bodi_061, oldAkai, proso, lyticale, errorlogin, Herr_Schrödinger
Zitieren
#12
Zitat:Komisch. Muss das Tunerdings da so halb offen sein?

Der Drehkondensator Drinks

Ich bin bei meinem garnich rangekommen und wuerde an deiner Stelle auch da nix machen, wenn der wie du sagst:
Zitat:FM Tuner empfängt hervorragend

Drinks

Philipp


Zitieren
#13
Das Toaster-Geraffel bidde bidde mal näher ..... und hier vorstellen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Hi,
"Drehkondensator"... Pfff. Wir Profis sagen dazu "Tunerdings"... LOL
Da will ich auch gar nix dran machen, außer feudeln.

Nächste Bilders vom Lampenkasten:

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_08.jpg]
Total vergilbt, lustige Muster. Und die Platine ist auch wieder schön dunkelbraun.

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_09.jpg]
Hier sieht man ganz gut, dass die original Pilotlampen eine ganz andere Streuwirkung haben, als neue (die beiden links, welche der Vorbesitzer eingesetzt hatte). Die alten Birnchen haben nicht nur breitere Glühfäden, sondern auch noch hinten eine rechteckige Metallfolie auf das Glas geklebt. Als Reflektor. Das scheint sehr effektiv zu sein, weil dann der braune Hintergrund nicht so stark ausgeleuchtet wird.

Weiß jemand, was das für eine Folie ist?

Komisch: die Stereo-Birne ist total funzelig, aber mit der Scheibe davor ist das Rot kräftiger, als die Source-Anzeigen. Hm... Denker

Bis denne, ihr guckt ja jetzt eh alle Fussi

Schö, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • Tom, bodi_061, oldAkai, Heinenlaender, proso, errorlogin, Herr_Schrödinger
Zitieren
#15
Das Tunerdings Lol1 wieder was gelernt.

Zu der Folie:

Da wuerd ich einfach Alu nehmen..

Ah ja, naja ich glaub das Portugal gewinnt Lipsrsealed2 ohohohohoh...

Philipp


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#16
Jens, es geht ja richtig zügig zur Sache. Zahnlos Thumbsup Wie Philipp schon sagte, würde ich
auch mal mit Alufolie experimentieren.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • monoethylene, lofterdings
Zitieren
#17
(09.06.2012, 19:22)lofterdings schrieb: Bis denne, ihr guckt ja jetzt eh alle Fussi

Never Oldie
Zitieren
#18
Na ich auch nich, ich hoers nur Raucher


Zitieren
#19
Die scheiß tröterei gehen mir auf den Sack .............. die sollte man damit verprügeln Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#20
Ohne Spass bin ich ja insgeheim fuer D aber es wird anders kommen Smile Raucher

Egal OT jetzt aus hier..

Philipp


Zitieren
#21
(09.06.2012, 19:27)monoethylene schrieb: Zu der Folie:
Da wuerd ich einfach Alu nehmen..

Ah ja, naja ich glaub das Portugal gewinnt Lipsrsealed2 ohohohohoh...

Tja, aber womit klebt man das Alu ans Glas? Farblos und hitzebeständig.
Muss ja so fest sein, dass es nicht einen Kurzschluss verursacht.

Bäh, die kleinen Source-Bämpchen sind in den Kasten geklebt, und dieser hat einen Riss. Somit würd ich den gern ausbauen, kleben und weiß spritzen. Dafür müssen die Birnchen raus. Das Stereobirnchen ist eh ersetzt (deswegen wohl dunkler, und schlampig dazu). Weiß jemand, welche Birnchen da drin sind?

Danke, Jens

PS.: Ihr wisst ja immerhin, dass D gegen Portugal spielt...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#22
Sekundenkleber
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#23
Bäh, die kleinen Source-Bämpchen sind in den Kasten geklebt, und dieser hat einen Riss. Somit würd ich den gern ausbauen, kleben und weiß spritzen. Dafür müssen die Birnchen raus. Das Stereobirnchen ist eh ersetzt (deswegen wohl dunkler, und schlampig dazu). Weiß jemand, welche Birnchen da drin sind?

Querlesen hat das ergeben:

http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=52443

und daraus

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-Lampen-la...0350468678

Gruesse
Philipp


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#24
Moinmoin,
bevor die Sonne lachen darf, noch ein bisserl Schmutz:

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_10.jpg]
Überall ist so ein klebriger Schmodderbelag. Das ist bestimmt irgend ein verharztes Schmiermittel, das sich schön
gleichmäßig verteilt hat. Ob das auch in den Potis drin ist? Immerhin kratzen se nicht...

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_11.jpg]
Gilb und Staub und Schmier...

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_12.jpg]
Raus damit!

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_13.jpg]
Putzen, Riss kleben, weiß lackieren.

So, jetzt erst mal unter Leute. Die Sonne lacht. Das Klein-Klein-Gefuppel macht ja ganz deppert... Gruß, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • oldAkai, charlymu, Tom, monoethylene, bodi_061, oldsansui, lyticale, errorlogin
Zitieren
#25
Super Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.857 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.315 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.731 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.906 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.097 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 643 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste