Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blut geleckt: Pioneer SX-3000. Refresh für Anfänger (schon wieder).
#26
..toller Receiver, noch gei*ere Bilder!

Aber:
Was mir IMHO schon garnichtsotaugt, ist der allgegenwärtige Schuko-Konturenstecker am 2poligen Kabel..

..besser tauschen!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#27
Hi Jens,

da warst Du also in Kinzweiler bei Herrn Guth LOL ?

Viele Grüße, Jörg
Zitieren
#28
Jens, der Thread macht richtig Freude. Thumbsup Bin gespannt, wie es weiter geht. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#29
Kuckuck,
so geht's weiter:

Wir erinnern uns:
[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_13.jpg]
Alt.

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_14.jpg]
Neu. Geputzt, geklebt, geschliffen, gespritzt.

Atfmmech_24:
Ja, Schuko an 2-adrigem "Klingeldraht" ist arg übel. Wobei das Kabel sogar Original zu sein scheint. Ich überlege, da ein ordentliches 3-adriges Netzkabel dranzumachen.

Frage an alle: kann ich die Erde dann einfach an die unten gezeigte Erdlasche löten? Macht so ne Erde Sinn?
[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_15.jpg]

Hier noch die Komplettansicht von unten:
[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_16.jpg]

Gruß, Jens

PS. Atbackinblack: Richtig. Ist der Herr Guth in der Szene bekannt, oder hast Du einfach nur die Anzeige gesehen?
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, errorlogin
Zitieren
#30
Der Lampenkasten kann sich wirklich sehen lassen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#31
Hi,

(10.06.2012, 17:51)lofterdings schrieb: PS. Atbackinblack: Richtig. Ist der Herr Guth in der Szene bekannt, oder hast Du einfach nur die Anzeige gesehen?

Ich war auch schon mal bei ihm, ist praktisch im Nachbardorf. Er hat immer mal wieder interessante Angebote. Obwohl er vom Fach ist (bzw. war), muss ja noch einiges an dem Receiver erledigt werden... . Auf die Anzeige bei Kalaydo wurde im "Interessantes in der Amateubucht"-Thread hingewiesen, ich habe dann angeboten das Teil für den evtl. interessierten Forumskollegen zu verschicken.

Viele Grüße & Gutes Gelingen, Jörg
Zitieren
#32
(10.06.2012, 17:51)lofterdings schrieb: Ja, Schuko an 2-adrigem "Klingeldraht" ist arg übel. Wobei das Kabel sogar Original zu sein scheint. Ich überlege, da ein ordentliches 3-adriges Netzkabel dranzumachen.

Ich mache da einfach Eurostecker dran, dann sieht das fast original aus und funktioniert perfekt.

http://www.ebay.de/itm/10-x-Eurostecker-...1c22debc4a

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-BACHMANN...519cc10c20
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#33
Hi Jörg,
aha. Dann hab ich wohl eine Gurke erstanden, wenn das Ding schon im Amateurbuchtthread abgekaspert wurde und ihn keiner gekauft hat... Tja, der Mensch sucht sich halt Herausforderungen...
LOL

Ja, Herr Guth erwähnte, dass er Radio- und Fernsehtechniker ist, oder war, und das Teil selber schon "überholt" hatte. Technisch gesehen scheint ja alles zu funktionieren. Das Lautsprecherkabelgefrickel hab ich schon ausgelötet. Und das unschön eingepfriemelte Stereolämpchen werde ich später mal wechseln, wenn ich alle Birnchen austausche. Da hatte Herr K. leider nur 3 von 12 gewechselt. Naja, immerhin...

Nachbardorf: wie klein die Welt doch ist...

Gute Nacht, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#34
Nach VDE muss allerdings ein doppelt isoliertes Kabel angebracht sein. Die original Kabel sind nur einfach isoliert. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#35
(10.06.2012, 21:03)Siamac schrieb: Ich mache da einfach Eurostecker dran, dann sieht das fast original aus und funktioniert perfekt.

Danke, ja, das kommt mir gelegen. Muss ich das Kabelzeuch nicht auslöten...
Dachte halt, so ne Erde macht nen schlanken Fuß heutzutage...
LOL

EDIT:
(10.06.2012, 21:08)Passenger schrieb: Nach VDE muss allerdings ein doppelt isoliertes Kabel angebracht sein. Die original Kabel sind nur einfach Isoliert. Oldie
Da warst schneller, als die Antwort drüber...
Isolierung, stimmt, da war doch was. Also doch ein neues Kabel. Besser mit oder mit ohne Erde?

Gruß, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#36
(10.06.2012, 21:08)Passenger schrieb: Nach VDE muss allerdings ein doppelt isoliertes Kabel angebracht sein. Die original Kabel sind nur einfach isoliert. Oldie

Laut Gesetz darf man die aber dran lassen, solange eine Zugentlastung vorhanden ist. Hat mir letzte Woche der Dominik erzählt. Oldie
Die Geräte wurden ja mit diesen Kabeln ausgeliefert.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#37
..Euro-Stecker sind mittlerweile dank EU-Verordnung aus den Regalen verschwunden.

Am besten wäre es, ein komplettes Euro-Anschlusskabel zu verwenden, und das Geraffel gem. VDE 0701 überprüfen zu lassen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#38
(10.06.2012, 21:28)fmmech_24 schrieb: ..Euro-Stecker sind mittlerweile dank EU-Verordnung aus den Regalen verschwunden.

Am besten wäre es, ein komplettes Euro-Anschlusskabel zu verwenden, und das Geraffel gem. VDE 0701 überprüfen zu lassen.


Ich habe schon bei mindestens 50 Geräten solche Eurostecker dran gemacht. Dies ist auf jeden Fall deutlich sicherer, als die Adapter auf den amerikanischen Steckern oder die Schukostecker ohne Fingerschutz, welche vorher drauf waren. Floet
Zitieren
#39
Aaaaalso...
Immer wieder gern genommen: die Frage nach dem richtigen Licht.

Da nun doch durch das Rumgefrickel eine der Source-Lämpkes abgeraucht ist, werde ich mal alle ersetzen. Folgende gehören im Original rein:

- 6 Stk. 8V, 300mA (Skala & Meter / Pilotlämpchen)
- 1 Stk. 6V, 30mA (Stereo Indikator)
- 5 Stk. 8V, 50mA (Source Indicator)
- 1 Stk. ?V, ?mA (Beleuchtung Skalennadel, hier finde ich keine Angabe im 626-Service-Manual, hatte der 626 keine beleuchtete Nadel, oder bin ich blind?)

Nun waren im 3000er neben den alten Piloten mit 300mA zwei neue mit 250mA. Alle unterschiedlich hell. Eine der 250er ist sogar deutlich heller, als die alten 300er. Hat auch einen längeren Glühfaden, als die andere 250er. Die will ich!

Und: die Source Indicators hatten damals noch eine Metallfassung. Heute nicht mehr. Gibt's sowas noch? Erstens schlappern die Lämpchen sonst, und zweitens: schmörgelt nicht der Lampenkasten, wenn der Glaskörper direkt am Plastik funzelt?

Wo bekomme ich nun die besten Lämpchen her? Conrad oder Reichelt sollen ja nicht so gute Quali haben.
Helmut Thomas? CAS Deppermann?
Das SX-626-Set von CAS in der Bucht z.B. hat nur 3 unterschiedliche Birnkes. Hab mal angefragt, welche Spezifikationen die haben und warte auf Antwort.

Tjo, welchen Anbieter könnt ihr so empfehlen?

Gruß, Jens

Leuchtkraft-Vergleich:

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_17.jpg]
Links: 250mA, neu und deutlich heller
Mitte: 250mA, neu und normal
Rechts: 300mA, alt und normal


Wenn ihr auf Macros steht, hier ein Pilotlämpchenvergleich:

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_18.jpg]
Oben: 250mA, neu und deutlich heller
Mitte: 250mA, neu und normal
Unten: 300mA, alt und normal
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Tom, classic.franky, errorlogin, Herr_Schrödinger
Zitieren
#40
CAS hat mir gute Qualität geschickt, mit Conrad und Reichelt konnte ich im Monatsrhythmus zum Lampenwechsel.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#41
Jens, der Vergleich der einzelnen Pilotlampen ist sehr aufschlußreich. Danke dafür. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#42
Super Macros Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#43
N'Abend. Hab nun folgende Birnchen bei CAS/Deppermann bestellt:

Pilotlämpchen
Anstelle 8V, 300mA --> 8V, 250mA (Skala)

Lämpchen mit Kabel
Anstelle 6V, 30mA --> 6.3V, 40mA (Stereo Indikator)
Anstelle 8V, 50mA --> 8V, 40mA (Source Indicator)

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das OK ist?

In der Hoffnung, der Plunder kommt zügig an. Will die Kiste langsam wieder zu haben.
Besten Dank, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#44
Sodele,
habe soeben einen Anruf von Herrn Deppermann von CAS bekommen. Er wollte mir fix meine Fragen beantworten. Das ist ja mal ein Service...

In den SX-3000 gehören also

Pilotlämpchen:
6 Stk. 8V, 250mA (Skala)

Lämpchen mit Kabel
1 Stk. 6.3V, 40mA (Stereo Indicator)
5 Stk. 8V, 40mA (Source Indicator)

Beste Grüße, Dank noch mal an Herrn Deppermann,
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Herr_Schrödinger
Zitieren
#45
Supi Jens Drinks

Jetzt kann ich das alles gebrauchen Floet

Falls du den on/off schalter, sowie den selector schalter nimmer brauchst, sag Bescheid Raucher

Gruesse
Philipp


Zitieren
#46
Guten Abend!
Weiter geht's zur nächsten Baustelle:

An meinem SX-3000 fehlt ja die Ferritantenne. Der Vollständigkeit halber soll wieder eine dran. Zufällig fand ich gestern auf einem Trödelmarkt einen ollen SX-636 im Gegenwert eine doppelten Pizza.
Dessen Antenne will ich nehmen. Da die Geräte aber unterschiedliche Tunerboards und Antennen mit unterschiedlich farbigen Kabeln haben, weiß ich leider nicht, welches der 5 Antennenkabel wo dran gehört.

Ich habe die Schematics der beiden Boards eingestellt und eingezeichnet, welches Kabel der Antenne beim 636 wo auf der Platine saß. Für den 626 hab ich auf Fotos im Netz nach Hinweisen gesucht, aber der AWE11 ist wohl eher selten.
Die Zuordnung der beiden Kabel an Ground und AM für hinten bekomme ich noch selber hin.

Meine Frage: Wenn Schwarz, Rot und Gelb vorher im AWE 046 an 28, 29 und 30 hingen, wo löte ich sie im AWE 011 dran? Zur Auswahl stehen Pin 17 und 18 und der Anschluss am Drehkondensator, der wohl auch Ground ist, weil Schluss zum Gehäuse.

Es wäre schön, wenn jemand einen entscheidenden Tipp geben könnte!

Besten Dank schon mal,
Jens

[Bild: Pioneer_SX-3000_Thread01_19.jpg]
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#47
Hallo Jens,

Ich guck morgen mal rein in meinen 626 wie da die Zuordnung ist und schreib dir. Dann klappt das schon Drinks

Gelb, Bruaun und Weiss schaut schon gut aus und Rot und Blau sag ich dir morgen..Drinks


Gruesse
Philipp


Zitieren
#48
(24.06.2012, 23:32)monoethylene schrieb: ...
Gelb, Bruaun und Weiss schaut schon gut aus und Rot und Blau sag ich dir morgen..Drinks

Hi Philipp,
vielen Dank, aber das ist ein Missverständnis. Vielleicht sollte ich nicht soviel labern in meinen Posts... Floet

Also:
Ich habe eine Antenne mit den Adern Schwarz, Rot, Gelb, Weiß und Grün, welche im oberen 636 an den gezeigten Positionen verbaut war.

Im SX-3000/626 (unten) war ursprünglich eine Antenne mit den Adern Weiß, Gelb, Braun und Blau und Orange.

Nun muss die Antenne OBEN ans Board UNTEN.

Die Farben für die hinteren Anschlüsse kann ich selbst zuordnen (also Weiß und Grün an Blau, bzw. Orange).

Ich muss also wissen: wo kommt Schwarz, Rot und Gelb UNTEN dran (17, 18 und TCA AM1)

So. Jetzt aber! LOL

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#49
Moin lofterdings,

was machste denn jetzt mit dem Sx-636 nachdem du die Antenne rausgeschlachtet hast? Wenn der nur Platz wegnimmt bin ich gerne behilflich! Floet Da mein 636 nicht in allen Belangen fehlerlos ist, möchte ich einige Teile auf Halde haben für den Fall der Fälle. Kann man da ins Geschäft kommen? Raucher

lG,
Tom.
Zitieren
#50
Tach die Herren und Damen.

Schad, ist denn keiner in diesem Forum, der von einem Tuner-Platinenlayout auf ein anderes schließen und mit technischen Infos dienen kann, wo ich nun diese doofe Antenne anlöte?
Sad2

Ich kann mir doch kaum vorstellen, dass ihr alle nur Brefer, Alupolierer und Holzrenuweller seid...
Floet

Ich weiß, ihr wollt zur Motivation wenig Text und viele Bilder. Aber muss ich jetzt etwa Wegezoll in Form von Makros von 3 Kabelenden zahlen???
LOL

Kommt, gebt mir Farben und Zahlen in Form von gelb an 18, das schwarze an 17 und rot an TCA. Aber nicht nur würfeln...

Heart allerliebsten Dank
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habt ihr schon Schaltnetzteile in Euren Hifi- Geräten? bigolli 6 414 19.04.2024, 17:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.887 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.357 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.755 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.961 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste