Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-V707 Thermistor gesucht
#1
Hallo zusammen,

nachdem das mit der Reparatur von Peters V-505 gut geklappt hat, habe ich mir noch einen 707 aus der Bucht geangelt. Optisch noch ganz gut wurde dieser nun mit kapitalem Schaden geliefert. Es hat den rechten Kanal erwischt. Es hat natürlich Bauteile getroffen, die nicht, oder nur sehr schwer erhältlich sind.
Neben Germaniumdioden 2OA90 sind es zwei Thermistoren. Die sollen 10kOhm haben. Im Schaltplan werden diese als TH301 und 302 bezeichnet,  ERTD2ZHL103S .
Da ich mit Thermistoren noch nie etwas zu tun hatte, frage ich lieber mal nach, welchen Ersatz ich hierfür nehmen kann. Genau so ist es mit den Germaniumdioden.


LG

Günter
Zitieren
#2
Hallo Günter,

die NTCs bekommst Du hier: https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-0...D_BwE&&r=1
Und die Dioden auch: https://www.reichelt.de/germaniumdiode-2...stct=pos_3

LG
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Hallo Bruno,

ich lese gerade die Datenblätter gegeneinander. Denker 
Da es eine sehr aufwändige Reparatur werden wird, möchte ich mir kein Eigentor schießen. Der rechte Kanal des Verstärkers ist wie eine Zündschnur abgebrannt. Ich musste zunächst mal zig Bauteile entlöten und die Platine von den Schmauchspuren reinigen. In der Kiste hat es richtig geschmort. Raucher 

LG und Danke!

Günter
Zitieren
#4
(02.02.2019, 17:04)Schrotti schrieb: ich lese gerade die Datenblätter gegeneinander. Denker 

Hallo Günter,

und hast Du da spezielle Fragen dazu?

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#5
Hallo Bruno,

ich mache mir wohl einen zu großen Kopf um manche Dinge. Der Thermistor fängt ja bei 10kOhm an und senkt dann mit zunehmender Temperatur den Widerstand ab.
Ist es denn egal, wie genau er das macht? Oder geht das so schnell, dass es dann auch wieder egal ist? Ich meine, Ist der Temperatur Zeit Verlauf uninteressant?

LG

Günter
Zitieren
#6
(02.02.2019, 19:37)Schrotti schrieb: Ist es denn egal, wie genau er das macht? 

Gleiche Kennlinien wirst Du bei Heißleitern nicht wirklich finden und im Einsatzbereich Deiner Exemplare sollte es in der Regelstrecke egal sein.
Die Beiden sitzen doch am Kühlkörper der Endstufe?

Edit: endlich gefunden auf der Platine - ist der einfach so an dieser Stelle der Platine eingelötet oder erfasst der auch irgend etwas außer Luft?


[Bild: hfe-technics-su-v707-service-pdf-GESCHU-TZT.png]
Zitieren
#7
Hallo Bruno,

die beiden sitzen nicht am Kühlkörper sondern auf dem Board.
[Bild: Thermistor.jpg]

LG

Günter
Zitieren
#8
(02.02.2019, 20:20)Schrotti schrieb: die beiden sitzen nicht am Kühlkörper sondern auf dem Board.

Also genau wie im SM eingezeichnet.
Ein Grund weniger sich Sorgen zu machen.
Wobei die die defekten NTCs wohl deine kleinste Sorge sein wird.

LG
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Hallo,

im wahrsten Sinne des Wortes sind die dann meine kleinste Sorge. Es stehen noch an: 2x Sa1265 und 2x SC3182. Nicht billig!
Falls mir kein toller Trick einfällt müssen beide Siebelkos dafür raus, weil ich sonst die Verkapselung der Heatpipe nicht aufbekomme.
Dazu hat mein Entlötkolben die Flügel gestreckt. Ich habe heute den Halben Tag mit 1,5mm Entlötlitze gearbeitet.

Du meinst also, dass die Thermistoren passen. Gut, bestelle ich.
Die Dioden kommen dazu.



LG
Günter
Zitieren
#10
(02.02.2019, 20:33)Schrotti schrieb: Du meinst also, dass die Thermistoren passen. Gut, bestelle ich.

Hallo Günter,
zumindest hätte ich kein Problem damit, die Reichelt NTCs zu nehmen.
Segor hat von den 10K Typen auch vier verschiedene Sorten (eigentlich 3, denn einer ist mit Öse) und "C" hätte den hier: 
[Bild: heissleiter-k164-10-k-epcos-b57164k103j-...=520&y=520]
Apropos Segor, Deine benötigten Transistoren hat Segor auch, als Inchange-Typen. Achtung, Reizthema  Floet ...

LG
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Bei den P/NTCs würde ich immer auf die Scheibengröße achten.
Sie bestimmt maßgeblich die thermischen Eigenschaften.

Sie liegt - anhand des Bildes geschätzt - bei etwa 5,5mm.
Denke, da bist du mit einem Epcos aus der K164er Reihe besser bedient.

https://www.ebay.de/itm/NTC-EPCOS-K164NK...7007076396

Aber Messen ist Wissen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
(03.02.2019, 08:57)Silomin schrieb: Denke, da bist du mit einem Epcos aus der K164er Reihe besser bedient.

Den habe ich hinter dem Bild verlinkt für 50 Cent Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Hallo,

die Epcos sind über Ebay bestellt. Ich habe gleich 4 geordert, falls sie gebraucht werden.......

Mir fehlen noch die Endstufentransistoren.  SA1265 und SC3182. Ohne die Büchse der Pandora öffnen zu wollen kommen die preislich ganz schön unterschiedlich daher.
Was kann man da guten Gewissens anpacken? Ein hoher Preis ist ja kein Garant für gute Ware. Es ist wirklich viel Aufwand die zu tauschen. Da will ich nicht noch mal ran müssen, weil ich gespart habe. Habt ihr da gute Tipps?

LG

Günter

Edit: Habe gerade mal bei Segor geschaut. Ja, die sind billig. Auch Gut? Ich habe hier nicht jeden Thread gelesen, Asche auf mein Haupt!
Zitieren
#14
(03.02.2019, 11:21)Schrotti schrieb: Habe gerade mal bei Segor geschaut. Ja, die sind billig. Auch Gut?

Naja, ein dauerpresenter OFF-User findet die sehr geil, bei Anderen explodieren sie ab und zu Lol1 .
Selbst probieren und berichten Thumbsup .
Zitieren
#15
Zitat:Was kann man da guten Gewissens anpacken?

Auch wenn die Wahrscheinlichkeitt hoch ist, dass dieser Beitrag wie so oft den ein oder anderen Empörten auf den Plan ruft, möchte ich zu deinem Problem ein paar Zeilen schreiben.
Obwohl es Einigen viel zu "direkt" und möglicherweise auch zu unfreundlich erscheinen mag (was mich bekanntlich absolut nicht  interessiert), möchte ich dir folgenden Rat geben :

Wer sich -wie im aktuellen Fall- für beinahe alle Kleinigkeiten  Ratschläge und Empfehlungen einholen muß (oder eben möchte), und selbst nichts, oder eben nur sehr wenig überprüfen, bzw. die Schaltung oder Bauteilwerte ggf. nicht  abändern kann, damit alles problemlos funktioniert, der tut SEHR GUT daran, nur exakt und haargenau das einzubauen,was vorher bereits ab WERK verbaut war....Also "Originalbauteile"

Alles andere ist hier keine gute Idee und dürfte zum Schluß auch  noch endlose Debatten über die Qualität irgendwelcher Teile auf den Plan rufen.
 
Selbstverständlich wird dieser Verstärker mit unzähligen(!) anderen Transistortypen ganz genau so gut oder schlecht funktionieren, sofern sie -in etwa- passend ausgewählt werden, aber in diesem Fall ist das alles nicht zu empfehlen, da du praktisch "blind" arbeitest und auf exakt  passende Eigenschaften angewiesen bist.

Also NUR das kaufen, was vorher drin war, auch wenn es den eigentlichen Wert des Gerätes vermutlich  übertreffen wird. In diesem Fall zählen sicher ganz andere Dinge.

Wenn du dich daran hälst, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass sich später nicht umgehend  eine Stichflamme bildet Thumbsup LOL

Zitat:Selbst probieren und berichten

Das wird Schrotti (und nur ihm) zweifellos eine Lektion erteilen. Ganz gleich in welche Richtung. Ein Bericht ist dann allerdings nicht sehr viel wert, weil niemand genau weiss, was da gemacht wurde, und sofern später irgendwelche Töne rauskommen, wie gut es letztendlich funktioniert hat.
Zitieren
#16
Zitat:bei Anderen explodieren sie ab und zu

...einigen wir uns auf "ständig".
Zitieren
#17
Hi Scope,

endlich! Lol1
ich bin mittlerweile in so manchem Bereich schmerzfrei. Drinks

Welche Alternative schlägst Du vor?
Lass uns ein wenig experimentieren!! Das macht doch Spaß! Wenn es Lichterscheinungen gibt, ist doch alles in Ordnung. Raucher
Wenn ich dann noch etwas über Bauteile lerne....perfekt. Der Amp hat mich nur wenig gekostet. Perfektes Studienmaterial. Ich hänge nicht daran. Wenn er zerstört wird, hole ich mir einen anderen und mache weiter. So einfach ist das.

Falls ich das Teil wieder hinbekomme, läuft der zur Probe bei mir ein paar Wochen (Dauertest) und wird dann verschenkt.

Beste Grüße

Günter
Zitieren
#18

Zitat:Habe gerade mal bei Segor geschaut. Ja, die sind billig

Achso...noch was:
Bei Segor sind sie alles mögliche, aber in diesem Fall eben nicht "billig". Dort sind sie vielmehr teuer!

Der N-Typ ist als Inchange Version abgebildet, der P-Typ allerdings als markenloses Bauteil. Zwar steht im Text ISC, aber darauf würde ich nicht wetten.

Über Ebay kann man für den Segor Preis eines NPN gleich zwei Komplementäre kaufen, und hat noch ein paar Cent übrig. (Anbieter "Weri2")

Aber DAS werde ich DIR wie bereits oben erwähnt nicht empfehlen Wink3

Zitat:Welche Alternative schlägst Du vor?

Originalteile Kaufen ---> einbauen----> Pulverlöscher bereit halten . Thumbsup
Drinks

Zitat:Wenn es Lichterscheinungen gibt, ist doch alles in Ordnung.


Naja, anhand deiner Bedenken (kein Risiko eingehen, nicht zwei  mal ausbauen usw.)  hatte ich absolut  NICHT den Eindruck, dass eine Stichflamme in Ordnung wäre. Jetzt schilderst du es völlig anders.
Zitieren
#19
Hallo Scope,

bei meinen Reparaturen gibt es in der Regel keine Stichflammen oder andere unregelmäßige Ereignisse. Floet

Ganz im Ernst,

was soll denn Großartiges passieren? Übertreibe mal nicht so. Der Verstärker ist jemandem abgeraucht. Ich werde die defekten Bauteile erstzen und dann: "Give it a shot!" Das bedeutet soviel wie: Versuchen wir´s!
Wenn ich Bauteile nicht kenne, bzw deren Alternativen nicht abschätzen kann, frage ich. Halte ich insofern für vernünftig, oder?
Ich will mir nur nicht die Mühe machen und später feststellen, dass die von mir gewählte Alternative nicht funktionieren konnte oder nicht dauerhaft funktioniert. Ich bin dahingehend bestimmt nicht beratungsresistent.

Also Gut abgeschätztes Risiko -ok- Blindflug nicht. Was wäre alsio deine Wahl?

Sei so gut, mir die Quelle für zweifelsfrei originale Transitoren zu nennen, wenn du die kennst. Ich werde mich dann entscheiden.
Eine Frage: Würde dich denn der Ausgang der Geschichte interessieren? Das wäre mir wichtig zu wissen.

LG

Günter
Zitieren
#20
(03.02.2019, 12:52)Schrotti schrieb: endlich! Lol1

Dabei haben wir seinen Namen nicht einmal genannt  Raucher  .
Wahrscheinlich läuft bei ihm ein Bot mit "Inchange-Filter" und schlägt Alarm ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
Bei der ausserordentlichen Vielzahl an hochinteressanten Reparaturberichten, in denen -rein zufällig- mehr als  sieben Elkos prophylaktisch erneuert, und zwei Kippschalter zerlegt werden, kann man sowas wohl kaum überlesen.
Zitieren
#22
Zitat:Was wäre alsio deine Wahl?

Sag mal.....schreibe ich hier mit Zaubertinte, oder hast du mich bereits im Spamfilter? Wink3

Zitat:Würde dich denn der Ausgang der Geschichte interessieren?

Der wird unklar bleiben. Es kann einer von zwei ganz groben Zuständen eintreten:

A: Stichflamme, Zimmerbrand, Rauchgasentwicklung.
B: Relais= klick, Musik spielt.  Geschätzten 97,5 % reicht DAS bekanntlich vollkommen aus. Drinks ERFOLG ! Ganz schön "überheblich"....gell ? Wink3
Zitieren
#23
(03.02.2019, 13:46)scope schrieb: Bei der ausserordentlichen Vielzahl an hochinteressanten Reparaturberichten, in denen -rein zufällig- mehr als  sieben Elkos prophylaktisch erneuert, und zwei Schalter zerlegt werden, kann man sowas wohl kaum überlesen.

Das klingt ja fast schon wie ein Kompliment. Lol1
Zitieren
#24
Könnte man so sagen Wink3 Zumindest was die Sache betrifft, ist das interessanter als der übliche Elkokram.
Zitieren
#25
(03.02.2019, 13:51)scope schrieb:
Zitat:Was wäre alsio deine Wahl?

Sag mal.....schreibe ich hier mit Zaubertinte, oder hast du mich bereits im Spamfilter?  Wink3

Entschuldige, du schreibst so viel. Da gehen wichtige Infos manchmal unter. Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SM für Technics RS-777 gesucht Vintage-Freund 7 1.067 12.04.2023, 13:38
Letzter Beitrag: Vintage-Freund
  Lautsprecherrelais SSY126 für Technics SU-V650 - guter Ersatz gesucht rafena 4 1.563 06.03.2020, 17:10
Letzter Beitrag: rafena
  ...Bändchenhochtöner Technics TH 800 reparatur / tauschteil gesucht.... Deubi 5 3.627 17.09.2018, 02:00
Letzter Beitrag: xs500
  Technics SL-10 ...Genie gesucht contenance 21 5.240 17.02.2017, 16:09
Letzter Beitrag: contenance
  Axiale Lämpchen gesucht für Technics SE A900.... bassboss 8 2.653 25.08.2016, 09:42
Letzter Beitrag: rindenmulch
  Technics SU-V707 fmmech_24 1 1.943 10.12.2012, 21:26
Letzter Beitrag: Sisko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste