Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherrelais SSY126 für Technics SU-V650 - guter Ersatz gesucht
#1
Hallo zusammen,

für einen gepflegten Technics SU-V 650 aus dem Familienumfeld suche ich guten Ersatz für das Lautsprecherrelais.

Die Technics-Teilenummer ist SSY126, dieses Relais wurde damals in vielen Verstärkern verbaut. Ich nehme an, dass es irgendein Omron ist, habe aber keine weitere Information gefunden. Auch finde ich bei Omron irgendwie nichts, was mir von Kontaktbelastbarkeit und Kontaktwerkstoff her zusagt. Den 5 A pro Kontakt des G2R2E-24 traue ich hier nicht so ganz über den Weg.

Bei geringeren Ausgangsleistungen habe ich mit hartvergoldeten Finder-Relais gute Erfahrungen gemacht (ggf. Vorwiderstände anpassen), beispielsweise das 40.52.7.024.5000. Bei der Ausgangsleistung von 140 W Sinus an 4 Ω dürften die Kontakte des Finder aber dezent überlastet werden.

Gefunden habe ich noch etwas auf ebay, aber da wüsste ich gern genauer, was da drin steckt. Sieht auch nach Omron aus, aber ich konnte es nicht identifizieren. Optisch wirken die Kontakte erst einmal solide, aber ob sie das auf Dauer auch sind...? Nicht dass ich mir da eine Dauerbaustelle schaffe.

Aus diesem Grund möchte ich das Relais auch ersetzen und nicht nur die Kontakte putzen. Sowas hält meist nur kurze Zeit.

Danke schon mal für Eure Tipps, Links, Erfahrungen, Ratschläge und sonstige Kurzschlüsse!

Viele Grüße,
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#2
Wenn du das Pollin-Relais einbaust, und (wer auch immer) den Verstärker danach täglich "ganz normal" im Wohnzimmer betreibt, wird eine verdammt lange Zeit vergehen, bis es zu Ausfällen kommt. 10 Jahre?.....Eher 20. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#3
Danke, scope. In diese Richtung war ich gedanklich auch unterwegs. Der Technics wurde ja auch nie ausgefahren, geschweige denn "gequält".
Irgendwie hatte / habe ich trotzdem die Hoffnung, dass hier noch jemand einen "Geheimtipp" für das genau passende Relais aus dem Hut zaubert.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#4
Als Ersatz empfehle ich das Omron G2RL-2-24, welches 8A-Kontakte hat und für kleines Geld zu haben ist.
z.B.  hier

Schon hundertfach getestet!

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#5
Danke, Armin. Das dürfte dem Original sogar recht nahe kommen.

Und mit:

  • Schaltspannung (max.): 300 + 440 V/AC
  • Schaltstrom (max.): 8 A  (P = I²R = 256 W an 4 Ω)
  • Max. Schaltleistung: 2000 VA

sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen. Thumbsup
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 729 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 989 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  SM für Technics RS-777 gesucht Vintage-Freund 7 1.073 12.04.2023, 13:38
Letzter Beitrag: Vintage-Freund
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.592 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.405 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.165 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste