Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang
#1
Moinmoin allerseits...

...gestern Abend habe ich nach einer längeren Kassetten-Session meinen Marantz 2238 abgeschaltet und habe mich aufs Ohr gehauen. Heute Morgen sollte es dann beim Frühstück wie immer leichte Radio-Berieselung geben aber - nichts kam aus den Tröten.  Flenne

Der 2238 schaltet sich wie gewohnt ein, die Beleuchtung geht an, Relaisklicken aus dem Inneren, aber kein Ton verlässt die Boxen, egal welche Quelle (Radio, Tape, CD) ich auswähle. Auffällig ist, dass im Radiobetrieb auch kein Ausschlag an der Empfangsstärke-Anzeige zu sehen ist, da bewegt sich nichts mehr. Es riecht nichts seltsam, es hat nichts geknistert, das Gerät gibt einfach keinen Mucks mehr von sich bis auf die Beleuchtung als Lebenszeichen.

Gibt es spontan eine Idee, was es sein könnte? Bekanntes Problem?

LG, der Benne
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Zitat:längere Kassetten-Session
Oh, oh ...
Zitat:Bekanntes Problem?

Meistens elektrisches Prob.! Lipsrsealed2
Sicherungen im NT iO?
Keine NF bei allen Quellen spricht für VV etc.

Ohne HF-Signalanzeige prüfen:
Antenne iO?
Betriebsspannung am Tunerboard liegt an?
Wenn ja, Spannungen an den aktiven BE überprüfen.
Wenn iO, Signal verfolgen vom FE bis zur NF, Ursache dürft im Signalweg vorn liegen ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
...immerhin habe ich jetzt eines festgestellt: Mit dem Yamaha-Receiver der jetzt ersatzweise im Wohnzimmer steht, klingt alles genauso muffig wie mit dem Marantz - liegt also wirklich am bescheidenen Aufstellort der Elac-Tröten. Oder an den Elac-Tröten selbst.

Der Receiver geht auf den Weg zu Karsten - ich habe gerade wieder festgestellt, dass ich selber tunlichst nicht an Geraffel schrauben sollte. Das geht nie gut aus.  Dash1
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#4
Dann hoffe ich mal, daß das Prob. im NT oder VV etc. liegt.
Ärgere mich hier schon schon etwas länger mit nem Empfangsteil ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Empfangsteil kann eigentlich nicht, bzw wäre schon Zufall, wenn da gleichzeitig was mit wäre; es ist gefühlt nur ein "zweites Symptom". Als nach dem Einschalten zwar die Beleuchtung vom Skalenreiter an ging, aber sich die Feldstärkeanzeige nicht bewegte und ebenfalls kein Mucks aus den Tröten kam, hab ich auf Tape umgeschaltet und eine Kassette angeschmissen. Das Pio 737 hat dann zwar Pegelausschlag gehabt, die Tröten blieben aber genauso still wie im Radio-Betrieb.

   Flenne
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.263 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 332 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 736 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Kein Stereoempfang bei Marantz 2216 Der Paul 4 689 20.07.2023, 21:35
Letzter Beitrag: hf500
  Marantz 2238 Verzerrung mokid 8 1.141 28.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: errorlogin
  Radioempfang verbessern? Tepelmann 16 2.369 24.01.2023, 11:11
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste