Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistor messen?
#1
Hallo,

bei meinem KX-880 ist ja ein Teil des Displays dunkel und das Laufwerk funktioniert komplett nicht.
Jetzt bin ich dabei defekte Bauteile zu ermitteln. Dabei bin ich auf den Transistor Q42 gestossen
zu dem ich dann folgende Fragen habe:

*kann ich mit meinem MM (siehe Foto) messen ob der Transistor in Ordnung ist? Wenn ja - wie?
*Lt. Datenblatt lautet die Bezeichnung 2SB772 (Q,P). In der Bucht habe ich nur einen relativ
teuren 2SB772Q entdeckt. Es gibt auch Ausführungen ohne Q (günstiger). Sind die geeignet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Thomas


Fotostrecke

[Bild: Transistor.jpg]


[Bild: Bezeichnung.jpg]


[Bild: Multimeter.jpg]
Zitieren
#2
hast doch im MM eine Funktion für Hfe drinn, sind da auch seperate Buchsen für die Hfe Messung vorhanden?
Sollte etwas so E B C E gekennzeichnet sein, dann den TR ausbauen und entsprechend der Beschaltung in die Buchsen stecken.
Das MM sollte dann einen Hfe Wert anzeigen oder das der TR defekt ist.
Zitieren
#3
Die hFE Buchsen sind leider nicht vorhanden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und eingebaut geht auch nicht, das Teil muss raus?

Gruss
Thomas
Zitieren
#4
Im Diodenmeßbereich oder auch den Widerstandsmeßbereichen die CB- und  EB-Dioden messen.z.B. hier beschrieben
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, bathtub4ever, country
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Ultraschall messen? (Prüfung Einparkhilfesensoren am PKW) lustigerlurch 19 6.156 07.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Was für ein Transistor könnte das sein? Fürchtenix 36 6.290 10.06.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Transistor Ersatz gesucht. Frage an Experten. applecitronaut 7 1.936 28.04.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  Messen per Software - was sagt das mir als Dummie? Bernd_J 19 6.757 01.11.2019, 16:07
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Welcher Transistor ersetzt den 2SA572 W4-5? Pa_200 6 2.232 04.02.2019, 11:47
Letzter Beitrag: Silomin
  Messen mit oder ohne PC - Grenzen und Möglichkeiten Svennibenni 29 5.462 14.06.2017, 20:25
Letzter Beitrag: Baruse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste