Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen
#26
Am Schwierigsten ist wohl zu erahnen, wie man auf der "Insel" so drauf sein wird, was man dort wirklich hören will oder überhaupt erträgt, ob man da auch mal weg kann zum Tauschen mit der Nachbarinsel, Floet, oder ob das jetzt doch eher ne einsame Endzeit-Insel ist .

Wie auch immer, ich will nix falsch machen, und laß mir beim Packen Zeit.

Auf jeden Fall erst mal ein orntlicher Griff in die Led Zeppelin-Kiste!
Die spielen alles, da ist von Gutelaune bis kräftig Abhotten alles dabei, Stimme, Schlagwerkzeug, Guitarre oder Theremin, alles vom Allerfeinsten...
3 Platten, mindestens.
Am Besten meine Zeppelin Fest-Platte LOL

Dann noch unbedingt Paige/Plant, die Warfpdale (live) mit "So High", oder alternativ Robert Plant mit "Wreckless Love" -Beide aber nur, wenn ich auf der Insel wirklich absolut gnaadennnlos laut hören kann, dann geh ich nämlich sowas von ab auf die beiden extrem schrammeligen und vorwärtsgehenden Songs, es ist die Hölle.

Ansonsten nehm ick noch Ronny James Dio mit, Black Sabbath live, mit Heaven and Hell / Sign of the southern cross.
Geht mir nach Jahrzehnten immer noch sehr unter die Haut.

 Ritchie Blackmore bei Purple, mit sehr druckvollem Riff, die Maxisingle von "Perfect Stranger", aber auch mit mich zu Tränen rührenden Guitarrenliebkosungen - auf der B-Seite , "Son of Alerik".


Tatsächlich ist mein Spektrum bis hierher schon sehr breit gefächert bzw abgedeckt.
Was fürs Hirn, etwas Psychedelisches muß aber noch mit - ich gehe schließlich davon aus, beim Erkunden der Insel auf eine Schwarzer - Afghane - Plantage zu stoßen, aber wenn nich anders, lecke ich  durchaus auch an einer Kröte oder knabber mal eine atropinöse Engelstrompete Raucher
 

Hach, watt nehm ick denn da, hm...
Die erste Yello?
Ja.
Ich sag mal ja.

Und, natürlich, Bob Marley.
Da geht einklich nur irnkeine Bestof, um das Wichtigste und Beste abzudecken.
Finde ich.
Beim Rest wirds jetzt eng, da muß ich mal drüber schlafen, sowas will schließlich gut überlegt sein...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Caspar67
Zitieren
#27
(25.02.2019, 19:41)ESG 796 schrieb: Am Schwierigsten ist wohl zu erahnen, wie man auf der "Insel" so drauf sein wird, was man dort wirklich hören will oder überhaupt erträgt...

Deshalb sähe meine Top 10 wohl jede Woche anders aus, bis auf 2-3 Konstanten... Denker
Zitieren
#28
1. Liberator - Worldwide Delivery
2. Slayer - Reign in Blood
3. Focus - Focus 3
4. Fat Freddies Drop - Based on a real story
5. Helge Schneider - Da Humm
6. Die Kassierer - Männer, Bomben, Satelliten
7. Nirvana - Nevermind
8. Pink Floyd - Atom Heart Mother
9. Ton Steine Scherben - Auswahl 1970-1981
10. Graveyard - Graveyard

So, damit würde ich erstmal über die Runden kommen, könnte noch einige mehr mitnehmen, aber mit denen könnte ich überleben.
Zitieren
#29
Auf jeden Fall ist Mrs. Robinson mit dabei...  Raucher  

Erlaubt sei noch die Frage, ob es dort Kokosnüsse, Kaiserpinguine oder eher Strandhafer geben wird... Dahingehend muss noch die Wahl nach eher cooler Mucke oder heissen Rhytmen getroffen werden. Hallig oder Perlentauchen?

Wie auch immer, ich packe eine ganz bunte Mischung ein, die ich immer wieder hören kann, aber nicht den Wahnsinnsanspruch haben muss - je nachdem. 5* und All-In gibt's da ja auch nicht. 

The Doors: The Doors (1967)


David Bowie: David Live At Tower Philadelphia (1974)


The Cruel Sea: Three Legged Dog (1995)


Sowas muss auch dabei sein. Dany Brillant: Best of (1999)


Na und die Alison Moyet: Singles + Live, klar!
Alison Moyet: Singles + Live

Gute Laune darf auch sein. Jack Johnson: On And On (2003)


Die muss auch mit: Various: The Premier Collection Of Instrumental Hits (1994)


Sowas ist da auch drauf, gut beim Jagen: Pink Panther Theme


Die australische Darstellerin bei Mad Max, Toni Allayialis (hier am Mikro), darf auch mit. 
Außerdem passt ein Ditschidididu (oder wie heisst dat Dingen op Platt?) auch gut auffe Hallig. 
Ash Dargan: Phaoroh's Dreamtime (2001)


Passt gut dazu, Nicky Skopelitis: Next To Nothing (1989)


Zum Hören beim Fischen. "Fishing" von Public Image Ltd.: Compact Disc (1988).


Und wenn das nicht klappt mit die Fische kommt nach 14 Tagen dann das Crystal Ship vorbei und holt mich an Bord, direkt an die Bar zum Cocktailschlürfen mit David und mit Jim einen Whiskey heben. Man muss ja nicht immer doof sterben.

Hey, das klingt lustig! Wann geht der Flieger?  Jester
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Ivo, Mosbach, HifiChiller
Zitieren
#30
Gerade eben "On an Island" von David Gilmour aus dem Regal gezogen, das wahr wohl höhere Eingebung. Oder einfach Zufall.

10 Platten sind schwer, wie schon einige festgestellt haben kann sowas wohl nicht viel mehr als eine Momentaufnahme sein. Beim Durchsehen Eurer Vorschläge habe ich erstaunlich viele Parallelen zu meinem Musikgeschmack gefunden. Alleine aus den bereits genannten könnte ich locker zwei 10er Listen zusammenstellen, mit denen ich glücklich werden könnte. Ich würde vermutlich zwei Listen machen, um meine Musik der Jugend und meinen aktuellen Musikgeschmack abzudecken.

Hätte z. B. nie gedacht, dass jemand Far beyond driven nennen würde. Definitiv einer meiner All-time-faves und eines der besten Metal-Alben aller Zeiten, da war Vulgar display of power fast poppig gegen. Eine Platte wie ein Schlag mitten in die Fresse: I'm bone, brain and cock, deep down, stronger than all". Oder Ten von Pearl Jam, diese Platte hat für mich und meine Generation ungefähr den selben Impact wie für die älteren Semester "In Rock" oder "Dark side of the moon". In utero... von Nirvana... "Teenage angst has paid of well, now I'm bored and old". Klang bitter sarkastisch, wurde aber todernst. 

Bin gespannt, was noch kommt. Ich könnte mich nicht auf 10 Platten festlegen  Flenne
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, voidwalking
Zitieren
#31
Reihenfolge ist keine Wertung - spontan nach Einfall:

Nirvana - Nevermind
Pearl Jam - Ten
Red Hot Chili Peppers- Stadium Arcadium 
Johnny Cash - unearthed 
Hundreds - Wilderness (DeLuxe Edition)
Daughter - if you leave
Maya Jane Coles - Take Flight
The Doors - the Doors 
Van Morrison - Enlightenment 
Vivaldi - 4 Jahreszeiten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#32
Interessantes und für mich noch recht aktuelles Thema, da ich erst vor wenigen Tagen zu diesem Thema noch eine Radiosendung (privates Webradio, an dem ich mitbeteiligt bin) zusammengestellt hatte. In meinem Fall sind es aber keine 10 Alben, sondern 14. Aus jedem dieser Alben wurde in der Sendung ein Lied gespielt.

Diese Sendung war übrigens ein ziemliches Kontrastprogramm zu sonstigen Hörerwünschen, die meisten sind doch noch ältere Semester und bevorzugen Classic Rock wie z.B. Deep Purple, Jimi Hendrix oder Led Zeppelin.

Es handelte sich um folgende Alben (natürlich nur welche, die ich auf Vinyl besitze, keine CDs):

ABBA - Super Trouper
War das erste ABBA-Album, welches ich besaß. Erstmals Ende 1981 als (sehr hochwertige) Kassettenaufnahme (Aufnahmedeck: Yamaha K-560, Quelle: Dual 650 RC, Medium: Hitachi UD EX 90 - das waren meine HiFi-Anfänge).

Alphaville - Afternoons In Utopia
Die ersten drei Alben gefallen mir besonders gut, das zweite von 1986 gefällt mir noch etwas besser als die anderen beiden. Bekannt ist es mir seit Anfang 1989.

Teresa Bergman - Bird Of A Feather
Jetzt mal etwas Neuzeitliches: Diese junge Singer-Songwriterin ist gebürtige Neuseeländerin, lebt jetzt aber in Berlin. Auf ihre Musik wurde ich nur per Zufall aufmerksam (2015). Dieses Album ist von Ende 2014.

Depeche Mode - Black Celebration
Das war das erste DM-Album, das ich hatte, allerdings war das eine sehr schlechte Kassettenaufnahme (Kopie einer Kopie..., damals wurden halt Kassettenaufnahmen unter Schulkollegen getauscht). Mit ihren Alben der 90er bis heute konnte ich jedoch immer weniger anfangen.

Enigma - The Cross Of Changes
Da kommen Erinnerungen an meine Ausbildungs- und Berufsschulzeit auf. Die 90er waren überhaupt ein sehr spannendes Jahrzehnt für mich, sowohl privat als auch musikalisch. Seit letztem Jahr habe ich das Album endlich auf Vinyl!

Enya - A Day Without Rain
Ihr 2000er-Album, u.a. mit dem Hit "Only Time". Letztes Jahr konnte ich endlich ihre mir noch fehlenden Alben auf Vinyl bekommen.

Genesis - Duke
Genesis kenne ich seit 1978, in den 80ern und frühen 90ern habe ich ihre Chart-Hits im Radio mitverfolgt (das war halt meine Jugend). Aber Ende der 90er funkte es endgültig bei mir, was die Peter-Gabriel-Ära betrifft. Die meisten Hörer unseres Senders bevorzugen ihre 1983-91 Ära, vor allem solche Titel wie "Land Of Confusion". Leider bin ich gegen viele Titel aus dieser Zeit schon regelrecht "allergisch", da sie gefühlt alle paar Stunden von den NRW-Lokalradios gespielt werden ("Das Beste aus den 80ern"). Und das war auch vor 20 Jahren schon nicht anders. So habe ich mich für den "Mittelweg" entschieden, "Duke" ist für mich ein Übergangsalbum von ihrer progressiven zur kommerziellen Phase.

Kraftwerk - Trans-Europa-Express
Ich mag elektronische Musik! Dieses Album lernte ich 1993 kennen, und als ich im Sommer gerade meine Ausbildung begonnen hatte, hatte ich diese Kassette im Auto. Diese hörte ich öfter, wenn ich gerade auf Botengänge geschickt wurde. Also auch mit Erinnerungs-Faktor an alte Zeiten. Und ich bin froh, dass ich vor ca. 12 Jahren ihre Alben noch zu moderaten Preisen auf LP ergattern konnte.

Marillion - Misplaced Childhood
Dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen! Bekannt seit Januar 1988 (kennen gelernt durch einen Kollegen), damals gefiel mir das Album gleich auf Anhieb beim ersten Hören!

Loreena McKennitt - The Visit
Auf diese Künstlerin wurde ich erst Ende 2014 durch meine Radio-Kollegen aufmerksam, sämtliche Aufnahmen von ihr gefielen mir auf Anhieb. Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich mir schon ein paar ihrer Alben auf Vinyl leisten können.

Mike Oldfield - Tubular Bells III
Wenn ich nur "eine" Platte auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es diese! Hier hatte es beim ersten Hören ähnlich gefunkt wie bei "Misplaced Childhood". Ich hatte mir die CD direkt am VÖ-Tag nach der Arbeit in einem lokalen Geschäft gekauft (2015 habe ich diese durch die LP ersetzt). Mike Oldfield ist sowieso seit 1983 mein Lieblingskünstler. 1998 war ein Jahr, in dem es mir persönlich nicht gut ging (beruflicher Stress), aber musikalisch war es mein bestes Jahr aller Zeiten. Vielleicht lag es daran, dass ich mich in nicht so guten Zeiten mit guter Musik abgelenkt habe und diese somit bewusster wahrnahm?

Pink Floyd - Obscured By Clouds
Bei Pink Floyd ist es ähnlich wie bei Genesis: einige ihrer bekanntesten Songs sind für mich leider durch häufige Radioeinsätze "durchgenudelt" (damit meine ich auch die Hörer-Charts auf unserem Sender). Daher höre ich bevorzugt einige ihrer etwas unterbewerteten Alben. Dieses hier ist von 1972, ein Jahr vor "The Dark Side Of The Moon".

R.E.M. - Document
Auch von denen höre ich am liebsten die Titel, die heute nicht mehr im Radio laufen (also weniger "Losing My Religion" & Co.). Dieses Album lernte ich allerdings schon 1991 kennen, als sie gerade ihren Durchbruch hatten. Die Kassette (eine TDK SA-X 90 von 1986, auch mit K-560 aufgenommen) hörte ich 1991 oft im Auto, als ich besonders oft ein bestimmtes weiter entferntes Schwimmbad besuchte, außerdem hatte ich gerade einen neuen (meinen letzten) Schulabschnitt begonnen. Zum einen ein Album mit Erinnerungs-Bonus, zum anderen aber auch ein Album ohne irgendeinen schwächeren Titel.

U2 - The Joshua Tree
Zu dem Album braucht man auch nichts mehr zu sagen. Im Herbst 1987 hatte ich davon eine ähnlich schlechte Kassettenaufnahme wie bei "Black Celebration", aber das Album gefiel mir auf Anhieb. Durch dieses wurde ich damals zum U2-Fan. Dies blieb aber nur bis etwa zur Jahrtausendwende, die neueren U2-Alben trafen nicht mehr so sehr meinen Geschmack (meist nur noch 1-2 "Kracher" auf einem Album, wenn überhaupt).
Gruß
Michael
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Lass_mal_hören, Caspar67, Tonheit
Zitieren
#33
Wenn mein IPod kaputt wäre und ich nur zehn Alben auf die Insel mitnehmen dürfte, dann wären das (ohne Wertung):

1.) Wire - 154

2.) Julian Cope - Peggy Suicide

3.) Stephen Malkmus & The Jicks - Pig Lib

4.) Hiro Yanagida - Hirocosmos

5.) Frank Zappa - Hot Rats

6.) The Stranglers - Black & White

7.) Can - Ege Bamyasi

8.) Joy Division - Unknown Pleasures

9.) Tom Waits - Bone Machine

10.) The Specials - Specials

Gruß
Björn
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Mosbach, mazyvx, Tonheit
Zitieren
#34
Photo 
Zumindest jeweils fünf Scheiben von Captain Beefheart, Thelonious Monk, John Coltrane & Lightnin' Hopkins  müssten es im Grunde schon sein.

Gilt die Vorgabe: maximal einen Titel pro Musiker bzw. Band, wird die Auswahl noch schwieriger.
Unten eine flüchtige Momentaufnahme meiner tagesaktuellen Top 20   [Bild: smilie_op_012.gif]


[Bild: Doc-at-the-Radar-Station.jpg]

[Bild: Misterioso-US-Mono-1958.jpg]

[Bild: Somethin-Else.jpg]

[Bild: My-Favorite-Things.jpg]

[Bild: Nothin-But-The-Blues.jpg]

[Bild: Rooster-Blues-1959.jpg]

[Bild: Panama-Limited-I.jpg]

[Bild: Rain-Dogs.jpg]

[Bild: Electric-Music-For-The-Mind-And-Body.jpg]

[Bild: The-Doors-Mono-IV.jpg]

[Bild: After-Bathing-at-Baxter-s-Mono.jpg]

[Bild: Doll-s-House-Mono.jpg]

[Bild: Mad-River.jpg]

[Bild: The-Eyes-of-the-Beacon-Street-Union.jpg]

[Bild: Highway-61-UK-Mono-1965.jpg]

[Bild: Ten-Man-Mop-I.jpg]

[Bild: The-Hangman-s-Beautiful-Daughter.jpg]

[Bild: Chairs-Missing-154.jpg]

[Bild: Fire-of-Love-I.jpg]

[Bild: Unknown-Pleasures-UK-1979.jpg]


                                       [Bild: schlagzeug_smilie_136.gif]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Akool1, Mosbach, Ronson Hax, Tonheit
Zitieren
#35
Porcupine Tree - Coma Divine (Live in Rome)
Arrakeen - Patchwork
Dream Theater - Metropolis Pt. 2
Pink Floyd - Meddle (oder Wish you were here)
Twelfth Night - Fact and Fiction
King Crimson - Red (oder Islands)
Joni Mitchell - Ladies from the Canyon
Iron Maiden - Same
Carole King - Tapestry
Muse - Origin of Symetry

was dann aber eigntlich noch mit müsste:

Supertramp - Crime of the Century
Tool - 10.000 Days
Marillion - Fugazi
Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestalt (oder "13")
Roxette - Tourism
Tori Amos - Under the Pink
Alanis Morrisette - Unplugged
Livin' Blues - Ram Jam Josey
Bap - Zwesche Salzjebäck un Bier
ABBA - Gold


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • mjsch, voidwalking, Ivo, Caspar67
Zitieren
#36
Ich finde das hochinteressant was hier so alles genannt wird. Gottseidank lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Bisher finde ich mich am ehesten in Ivos und Robertos 2.Paket wieder.

Würde die Insel in Territorien unterteilt werden dann hätte der General eine uneinnehmbare Festung die ich niemals nicht angreifen würde.  LOL

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#37
(26.02.2019, 15:32)Rieslingrübe schrieb: Zumindest jeweils fünf Scheiben von Captain Beefheart, Thelonious Monk, John Coltrane & Lightnin' Hopkins  müssten es im Grunde schon sein.

Gilt die Vorgabe: maximal einen Titel pro Musiker bzw. Band, wird die Auswahl noch schwieriger.
Unten eine flüchtige Momentaufnahme meiner tagesaktuellen Top 20   [Bild: smilie_op_012.gif]

schöne Auswahl Thumbsup
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#38
Music 
(26.02.2019, 17:27)gainsbourg schrieb:  -  schöne Auswahl   Thumbsup


       - Danke!

Hab oben allerdings die Yardbirds, Who, Rolling Stones, Spooky Tooth, Pentangle, Grateful Dead, Green On Red, Ford Theatre, Canned Heat, Quicksilver & Allman Brothers Band  vergessen....   [Bild: smilie_smoke_002.gif]


[Bild: Rave-Up.jpg]

[Bild: The-Who-Sell-Out.jpg]

[Bild: Beggars-Banquet.jpg]

[Bild: 2-x-Spooky-Tooth.jpg]

[Bild: Live-Dead-m.jpg]

[Bild: Basket-of-Light.jpg]

[Bild: 5-x-Green-on-Red.jpg]

[Bild: Trilogy-For-The-Masses-1968.jpg]

[Bild: Boogie-Mono-UK-1968.jpg]

[Bild: 4-x-Quicksilver.jpg]

[Bild: Allman-Brothers-Band-first-lineup-1969-71.jpg]



                               [Bild: smilie_trink_081.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach, leolo
Zitieren
#39
Wie wär's denn, wenn man sich mal an der Vorgabe orientiert, eine Liste zu schreiben und nicht 5000 Bilder und Videos stattdessen postet ?
Oder ist das dann wieder nicht einzigartig genug ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, eric stanton, Ivo, wardenclyffe
Zitieren
#40
Gar nicht sooo schwer:

China Crisis - Flaunt The Imperfection
Bruce Springsteen - Live 75-85
Suzanne Vega - Solitude Standing
Simply Red - Picture Book
Billy Joel - Songs in The Attic
The Highwaymen - same
Ulla Meinecke - Wenn schon nicht fuer immer, dann wenigstens fuer ewig
Culture Club - Color By Numbers
Dire Straits - Alchemy
Und irgendeinen Motown-Soul-Sampler mit Wilson Picket und Sam&Dave.

(und ich wuerde irgendwie noch The Concert In Central Park von Simon und Garfunkel reinschmuggeln).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#41
Wilson Picket und Sam & Dave waren aber bei Stax und nicht Motown *Klugschiß Ende*.
Mit müßten aber Acts von beiden Lables Oldie !
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#42
Wilson Pickett war bei Atlantic ... aber ich denke, es war klar, was fuer'nen Sampler ich meine.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#43
1. FGTH - Welcome to the Pleasure Dome
2. Fever Ray - same
3. Buena Vista Social Club
4. Guru - Jazzmatazz
5. Fanta4 - unplugged
6. Peter Fox - Stadtaffe
7. Jack Johnson - Sleep trough the static
8. Tracy Chapman - same
9. Talk Talk - The colour of spring
10. Phillipp Poisel - Projekt Seerosenteich

und den iPod für den ganzen elektronischen Kram LOL

ach, und ein Gummiboot um mal die anderen Inseln zum gute Mussig hören abzuschippern....... LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Ivo, HifiChiller
Zitieren
#44
(26.02.2019, 21:58)Pufftrompeter schrieb: Wilson Pickett war bei Atlantic ... aber ich denke, es war klar, was fuer'nen Sampler ich meine.

Drinks

War er, stimmt - und bei Stax Tongue
************

Thomas
Zitieren
#45
Noe. 

Er hat in den STAX Studios zwar einiges aufgenommen, bevor er nach Muscle Shoals wechselte, war aber immer bei Atlantic unter Vertrag.
Zitieren
#46
(26.02.2019, 22:09)zimbo schrieb: 4. Guru - Jazzmatazz

  Thumbsup  Dafür paddel ich definitiv auch mal auf deine Insel
 Und dazu ein Seetang-Kokosnuss-Margarita  Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#47
Ein schwieriges und grenzwertiges Thema...  Also gerade gut genug für die Mittagspause Lol1

Da es ja auf eine Insel geht, kann es nicht dass sein, was so gerade im Kopf herumschwirrt an musikalischen Vorlieben, Hooklines oder Beats...

Es ist für mich die Musik, die mich fasziniert und beschäftigt, seit Jahrzehnten teilweise und noch Stoff für die restliche Zeit bietet...  

Hier also ohne eine wie auch immer geartete Reihenfolge:

Hendryk Górecki - 3. Sinfonie "Sinfonie der Klagelieder"

Warum diese Tondichtung für mich Poesie, herzerwärmend und belebend ist, dürften die meisten wohl nicht nachvollziehen können. Seit ich es 1992 zum ersten Mal gehört habe hat es alle Händel'schen Oratorien verdrängt, selbst die Bachkantaten... Es ist das perfekte vom Leben zum Tod und darüber hinaus...

Steve Reich - Music for 18 Musicians

Das erste Mal bei Mr. John Peel gehört, auf BFBS in 76... und gleich auf Platte geholt, die bis heute in meinem Besitz ist. Grandios, völlige Trance. Auch wenn "In C" von Riley immer noch als das epochale Werk der Minimalmusik gilt, ist "18 Musicians" emotional das fesselndste Stück Minimal Music ever... IMHO Lipsrsealed2

Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul (Soundtrack)

Ein klassischer Stellvertreter... Was will ich machen; kann mich weder zwischen Baris Manco und Ercin Koray entscheiden, noch zwischen Sezen Aksu und Sila... Von Selda will ich nicht reden und auch von 3Hürel nicht...  Und Istanbul... Das Doppelalbum hat alles, der Anadolu Rock wird vertreten durch den modernen Nachfolger, Baba Zulu, Sezen ist dabei, viele moderne Künstler wie Aynur Dogan, Mercan Dede aber auch der klassische Part wie der Roma Selim Sesler. Höre ich die Musik, sehe ich den Film, bin ich wieder in Istanbul.

Brian Eno - Music for Airports

Eigentlich könnte ich allein 10 Scheiben von Eno auf die Insel nehmen... Aber eben nur diese eine bleibt für immer... Radikal ambient, so anders, zeitlos... und wieder: Trance, versinken, perfekte Stille und Soundcluster... genial

The Chameleons - Script of the Bridge

Ähnlich wie bei Prog, Kraut und Space ist es mit Postpunk....  Da kann ich kaum sagen, warum nicht Joy Division, Wire oder Siouxsie...Von This Mortal Coil und Dead Can Dance oder Die Form, egal...   Diese eine, die hat alles was die Zeit damals ausmachte: Den Drive, Die Sounds, die Andersheit...

Hawkwind - The Space Ritual

Es steht für mich nicht nur als bestes Live Album aller Zeiten hier, sondern als Essenz der Prock, Space, Kraut und Artrock Zeit. Es hat alles vom ersten bis zum letzten Stück, was die Faszination dieser Musikstile beinhaltet... und ja, auch eben genau das Stückchen Hardrock, das ich zu hören gewillt bin. Essentielles Album, sollte man besitzen... auf einer Insel... vielleicht mit zwei Bergen drauf... und einer Ebene, wo der Fred vom Jupiter landen kann.

Laurie Anderson - United States Live

Da ja Doppelalben auch gehen, warum nicht auch ein 5 LP Set? Das Livekonzert, wo ich zu gerne dabei gewesen wäre...  Multimedial, als die meisten noch nicht wussten, was das sein soll. Ein stundenlanges Konglomerat aus Tönen und Text, damals direkt gekauft und bis heute am zuhören, rätseln und oft genug auch mitsingen. Das Teil nimmt alles vorweg, was sie später dann veröffentlicht hat. Wahnsinn, Epochal, Genial...  und erneut eine Scheibe, die ich gekauft habe, weil der große John Peel sie auf BFBS spielte...

Klaus Schulze - Mirage

Stellvertretend für die Floyds, Gong, die Berliner Schule... Die Drogenmucke der Mitte Siebziger, dafür steht eigentlich eher Ash Ra und von Schulze Timewind... aber Mirage, das ist eben das perfekte Synth Album, ob mit oder ohne Drogen... Pure Trance

Miles Davis - Out of the Blue

Stellvertretend für all den Jazz, für Don Cherry und die frühen ECM Scheiben... Ja ja, die Jazzer sagen, oh wie Mainstream...   Ist mir egal, meine Insel... ein perfektes Stück Jazz, absolut zeitlos und genial...

David Bowie - Diamond Dogs

Für all den Glam, für die Stunden des Glücks in früher Jugend, für das Texte entziffern und die Befreiung aus dem Mief der norddeutschen Tiefebene. Das balladeske ist mir bis heute das, was Bowie für mich ausmacht...  Und damit steht er hier auch für Cockney Rebel, Sparks und mehr

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • winix, Jottka, Ivo, setzi, Mosbach, Tarl, HaiEnd Verweigerer, leolo, , Caspar67, mazyvx
Zitieren
#48
(27.02.2019, 13:27)space daze schrieb:   Ist mir egal, meine Insel... 

LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo, Tarl
Zitieren
#49
JMJ - Zoolook
JMJ - The Concerts in China
Laurie Anderson - Big Science
Pink Floyd - The Wall
Bert Kaempfert - A Swingin' Safari
Herb Alpert - Tijuana Taxi
Art of Noise - Who’s Afraid of the Art of Noise?
Propaganda - A Secret Wish
Roxy Music - Avalon
Eine "Hits des Jahres" (60er oder 70er oder 80er) - müsste ich schauen, welche Compilation die für mich angenehmste, dauerhaft hörbare Mischung hat...

Definitiv nix von: Beatles, Elvis, Springsteen, Lindenberg, Ärzte, Jammerlappen Mannheims und überhaupt Neues Deutsches Gejammer, kein Radau, kein Krawall
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze, bathtub4ever
Zitieren
#50
Meine Güte, hab ich einen profanen und altbackenen Musikgeschmack. Ist ja fast peinlich.
Na kommt vielleicht daher, das ich das Vinyl am meisten mag, mit dem ich irgendwelche guten Gefühle aus der Zeit als Jugendlicher, oder Heranwchsender, verbinde, - bringt mich gut drauf, sozusagen.

Ausserdem, wenns auf ner Insel nen Dreher gibt, dann gibts auch Platten. Wär ja sonst hirnrissig.
Und wenns keinen Dreher gibt, na dann brauch ich meine Platten da auch nicht hinzuschleppen.
Ich war mal auf so nem Eiland ohne Dreher, auf der Nordseite der Dom Rep. 50 meter lang, 10 Palmen und so ne Art Hütte, ein Unterstand. Bei Flut ging einem das Wasser bis zu den Knöcheln. Kein Plattenspieler weit und breit. Wieso Lps?

Aber sagen wir mal, ich nehm die zehn Scheiben mit, welche ich ganz besonders lieb hab, (von meinen Zappa-Platten würde ich natürlich auch nochmal 10 mitnehmen, aber so das es keiner merkt), im Vertrauen auf mindestens eine Voll Fette Anlage und zusätzlich ein low Budget Aktivmonitor-Equipment, fürs Nahfeld, auf der Insel,

dann nehme ich die:
Und ein Bild sagt mehr als tsd. Worte, lieber spocintosh.
(Edit die "Saga live" hab ich dann doch noch durch die "Deep Purple in Rock" esetzt)

[Bild: P1010133.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, gainsbourg, Tarl, HaiEnd Verweigerer, Ivo, UriahHeep, spocintosh, Megaheinz, aspenD28, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.156 152.794 Gestern, 19:30
Letzter Beitrag: Viking
  Was war der letzte Film, den Ihr gesehen habt? Vancouverona 1.078 215.878 11.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  DMM Platten make-my-day 7 443 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Auf dem Plattenteller flitzt mit 78 dahin... MaTse 39 9.001 04.01.2024, 21:47
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Spotify, Deezer & co- Wie haltet ihr es mit Streaming-Diensten? Don Tobi 248 73.032 08.02.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.478 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste