Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inchange im HK6500
#26
(28.02.2019, 21:11)scope schrieb: In den Anfangsjahren haben die afaik deutlich mehr "Mist" zusammengebaut.
Klar, es handelt sich hier nur um jeweils ein Exemplar, aber wenn diese Beobachtung wiederholt werden kann, dann haben ja beide recht - Armin mit seinen Beobachtungen vor 10 Jahren und Scope mit seinen heute. Thumbsup
Zitieren
#27
Ich konnte bislang noch keinen einzigen Ausfall beklagen, für den ich nicht selbst verantwortlich war. Jeder Verstärker wird nach Verwendung dieser Bauteile unter Volllast getestet.

Bei den in der Regel "unkontrollierten" Reparaturberichten fehlt die Information, wodurch der "sofortige Defekt" bei Zimmerlautstärke oder schon nach dem Einschalten (so steht es dort hin und wieder) überhaupt ausgelöst wurde. Das Interesse daran fehlt bereits.

70% Wink3  der im Netz berichtenden Reparierer kommen über ein Handmultimeter und rudimentäres Wissen nicht hinaus und sehen sich nicht selten dazu gezwungen, selbst einfache Selbstverständlichkeiten zu erfragen, wobei diese dann nicht automatisch richtig beantwortet werden . Was ich hier behaupte , mag der eine oder andere (wie so oft) als Provokation empfinden. Ich habe die Diskussionen über Jahre verfolgt und kam zu diesem Ergebnis.

Ist das "bei euch" anders gewesen? Habt ihr da andere Informationen, die ich nicht habe? Wo kann man gut dokumentierte, technische Berichte lesen?
Zitieren
#28
Zitat:scope fragte:
Wo kann man gut dokumentierte, technische Berichte lesen?

Na, hier im Forum, allesamt von einem Krefelder namens scope. Jedenfalls wenn man es so beurteilt, wie Du es tust.
Stell Dir vor, es gibt eine Menge Leute, die kein Vergnügen daran haben, die technisch gespickten Berichte zu lesen, die nur diejenigen verstehen, die das überhaupt nicht benötigen (so wie Du selbst). Die lesen das, nicken das ab und zucken die Schultern.

Sehr viele Leute mehr lesen allerdings Berichte, die inhaltlich sehr viel einfacher geschrieben sind und sich mehr für die Vorstellung der Geräte interessieren. Das sind auch die, die Du so hochnäsig als Kütibas titulierst und dabei ganz vergisst, dass eben Du auch mal genau so angefangen hast.

Du solltest auch vorsichtiger sein mit der Einschätzung des Wissensstandes einiger Forianer hier, nur weil sie ihr Wissen nicht so heraus hängen lassen wie Du (es sind halt nicht alle so eitle Selbstdarsteller), heißt das noch lange nicht, dass die alle so unwissend sind, wie Du das gerne darstellen möchtest.

Mir zum Beispiel kommt es bei allem, was ich schreibe, in erster Linie darauf an, dass es auch nur wenig technisch vorgebildete alles verstehen. Denn nur die lesen doch so etwas mit Interesse, weil sie ihren Horizont auf diesem Gebiet gerne erweitern möchten. Ich werde dies auch nicht ändern, auch nicht meine Einstellung zu diesen Themen.

Ich nehme mal mit, dass ich künftig mal testen werde, was diese ISC-Leistungstransistoren in der Praxis heute taugen. Und dann werde ich auch allgemeinverständlich darüber hier berichten.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Frunobulax, UriahHeep
Zitieren
#29
Ich mag sowohl scopes als auch Armins Reparaturberichte. Sie richten sich halt an verschiedene Adressaten, das macht sie aber nicht "besser" oder "schlechter". Scope bekommt technisch komplexere Dinge repariert, dafür reinigt Armin die Schalter so, dass sie dauerhaft funktionieren. scope sprüht nur...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#30
Ja, er sagt ja, dass er das hasst, die Schalter zu reinigen. Das finde ich ehrlich. Wenn auch nicht richtig, aber das können ja dann andere für ihn machen. Ich hätte auch nichts gegen eine Arbeitsteilung, denn ich gebe zu, ich mag es nicht besonders, Endstufen zu reparieren... Ich würde daraus aber besser keine falschen Schlüsse ziehen, denn ich traue scope durchaus zu, dass er in der Lage ist, einen Schalter zu zerlegen und ihn zu reinigen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#31
Zitat:Du solltest auch vorsichtiger sein mit der Einschätzung des Wissensstandes einiger Forianer hier, nur weil sie ihr Wissen nicht so heraus hängen lassen wie Du

Nein, das muß ich absolut nicht, da sich meine Einschätzungen ausschliesslich auf diejenigen beziehen, die im Internet überhaupt etwas schreiben, oder -genauer formuliert- überhaupt Rep.-Berichte schreiben. Darüberhinaus  ist mir sehrwohl bekannt, dass es -auch- hier im Forum ein paar Leute gibt, die sich sehr gut auskennen, vermutlich sogar Ingenieure im Fachbereich sind, aber eben KEINE Berichte einstellen. Wink3

Ich hoffe das dieses von dir künstlich erzeugte Mißverständnis damit ausgeräumt wurde.

Zitat:Stell Dir vor, es gibt eine Menge Leute, die kein Vergnügen daran haben, die technisch gespickten Berichte zu lesen,

Das ist  bekannt . Ich habe lediglich kein Verständnis dafür, wenn entsprechende Leute die Berichte gezielt und wiederholt lesen, um sich dann in diesen Berichten darüber zu beschweren. Das kam bereits mehrmals vor. Drum habe ich diese Leute  zeitweise sogar in den Berichten selbst  davor gewarnt, die Berichte zu lesen.

Schon ziemlich kurios....oder? LOL Thumbsup

Zitat:Mir zum Beispiel kommt es bei allem, was ich schreibe, in erster Linie darauf an, dass es auch nur wenig technisch vorgebildete alles verstehen

Du würfelst da m.E. etwas durcheinander, da du m.E. gar keine Reparaturberichte verfasst. Du schreibst vielmehr etwas zu den Geräten (größtes Gerät der Serie, 20 Kilo schwer....tolll...usw) , schreibst aber -wenn überhaupt- nur auf, das eine Birne erneuert , oder ein Poti gewechselt wurde.  

Du hast beispielsweise vor einiger Zeit in meinem Rep-Bericht zur Technics SE-A1 geschrieben, dass DU bereits früher schon einen solchen Reparaturbericht(!?)  verfasst hast. Den können sich Interessierte mal durchlesen....Dann erklärt sich das, was ich meine. Wink3

Es ist völlig OK,, prima, super usw.... aber eben nicht das Selbe.



Zitat:Ich nehme mal mit, dass ich künftig mal testen werde, was diese ISC-Leistungstransistoren in der Praxis heute taugen. Und dann werde ich auch allgemeinverständlich darüber hier berichten.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen....Vor allem auf die technische Doku. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • klaus77
Zitieren
#32
scope, 80% oder sogar mehr sind Hobbyschrauber /bastler die ihre Teile selber reparieren wollen, einfach aus Spass an der Freude oder um teure Repkosten zu sparen und dagegen ist doch im Prinzip nichts ein zu wenden.

Das die nun nicht so einen Fuhrpark an Messgeräten stehen haben, mit denen sie vielleicht auch nichts anfangen können weil das Interesse nicht soweit geht alles darüber lernen zu wollen, sollte man ihnen doch nicht negativ vorhalten.

Du hast das Interesse und auch so wie es scheint die nötigen Mittel Dir sämtliche Messmittel kaufen zu können, rechne mal nach was bei Dir da steht was Du auch nutzt und dann bring das mal ins Verhältnis zu dem was ein " KÜTIBA" sich leisten kann, oder bereit ist dafür richtig Geld in die Hand zu nehmen, obwohl er das dann garnicht nutzen kann so das sich das armortisiert.

Warum wird wohl keiner öffentlich schreiben das ihm dies oder jenes beim Versuch es zu reparieren hoch gegangen ist? eigentlich eine ganz klare Sache, schreibt es einer, wird er sofort zusammengestaucht, so wie es hier in vielen Berichten oder Anfragen schon geschehen ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, so ein Forum ist genau dafür gedacht, Hilfe zu bekommen und Hilfe zu geben, nur wenn dann andauernd abwertende- niedermachende Antworten kommen, wird das irgendwann dahin führen das niemand mehr fragt wenn er ein Problem hat das er nicht alleine lösen kann.
Man kann das ganz gut nachvollziehen, denn es hat hier schon merklich nachgelassen mit den Berichten und Anfragen und ich wette das es ganau aus diesen Gründen so ist.

Eigentlich wäre das ganz einfach, wenn man nicht helfen will oder kann, sollte man erst garnichts in so einem Thread schreiben.
Wenn doch sollte das sachlich und fachlich in vernünftiger Art und Weise geschrieben werden, denn nur so wird Streit, Häme und Spott wirkungsvoll verhindert.
Dadurch das es nun leider nicht mehr so ist wie es mal war haben sich hier schon etliche Leute gelöscht oder bleiben hier fern und das finde ich persönlich sehr schade.
Mehr miteinander statt gegeneinander würde hier wieder eine schöne Grundstimmung reinbringen.

In diesem Sinne allen einen schönen Start ins Wochenende Hi
p.s. mir sind bisher nur einmal Transistoren beim Einschalten abgeraucht, das war mein eigenes Verschulden denn ich vergass eine Verbindungsplatine wieder rein zu stecken, shit happens sometimes Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , havox, Frunobulax, UriahHeep, __diz__
Zitieren
#33
Zitat:scope, 80% oder sogar mehr sind Hobbyschrauber /bastler die ihre Teile selber reparieren wollen, einfach aus Spass an der Freude oder um teure Repkosten zu sparen und dagegen ist doch im Prinzip nichts ein zu wenden.


Ich wende dagegen auch nichts ein. Das ist ein freies Land....Naja...mittlerweile ja nicht mehr. :Smile   Jeder darf seine Suppe kochen,  von mir aus auch mit  200 Gr Salz/Liter.  Wenn es dann aber zur Schau gestellt wird, und es zur Kochdiskussion kommt, dann kann -und wird- es zu einer kontroversen Diskussion Wink3 kommen.

Gut beraten ist dann  der daran Beteiligte , der ein paar nachvollziehbare Argumente hat.

Auf den weiteren Text möchte ich nicht eingehen, da er absolut  nicht mehr  zum Thema passt. ---> "Bitte gehen sie in den Bereich Klönschnack."Wink3

Zitat: Eigentlich wäre das ganz einfach, wenn man nicht helfen will oder kann, sollte man erst garnichts in so einem Thread schreiben.


Interessanter Punkt!  Hat mir "der Armin" denn  in diesem Fall geholfen?  Wenn nicht, warum hat er sich in diesem Thread pausenlos empört zu Wort gemeldet?
Hat mir hier überhaupt irgendwer geholfen? Beiträge gab es ja genug, aber waren sie hilfreich?
Zitieren
#34
Wer erzählt ,bei ihm sei noch nie was abgeraucht  ,hat noch nie so eine alte Kiste repariert. :raucher
Wie schon bei manche mögen’s heiß. Nobody ist perfekt!
Zitieren
#35
Ja, sehe ich ähnlich. Ich schrieb weiter oben auch bewusst, dass -wenn etwas schief ging- die Ursache in der Regel nicht bei den Bauteilen zu finden war.....sondern bei mir...Also Fehler gemacht, geschlampt....etc.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#36
....Hat mir hier überhaupt irgendwer geholfen?....
es hat irgendwie nicht den Anschein das Du irgendwie in irgendwelcher Form Hilfe bräuchtest, zumindest im technischen Bereich Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#37
Der kritiklastige  Mitteilungsdrang einiger Leute war aber -trotzdem- nicht zu übersehen.
Zitieren
#38
Kritik ist nicht verkehrt, wenn sie rein Sach- und Fachbezogen ist sogar hilfreich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#39
Zitat:scope fragte:
Hat mir "der Armin" denn  in diesem Fall geholfen?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Beitrag von Dir gelesen zu haben, in dem Du um technische Hilfe gebeten hättest. Ich bin auch keineswegs sicher. ob ich Dir auf technischer Ebene eine Hilfestellung anbieten könnte - ich glaube das ist eher umgekehrt.

Und ja, die "Reparaturberichte" habe ich (nicht zuletzt wegen Deiner dazu geäußerten Kritik) umbenannt in "Gerätevorstellungen" - wei, es eher zutrifft und weil die meisten Leser nur etwas mehr über die Geräte wissen möchten, weniger über die eigentliche Technik.

Das "pausenlose" zu Wort melden in Deinen threads mache ich nur dann, wenn Du es mal wieder nicht unterlassen kannst andere wegen ihrer angeblich technischen Unfähigkeit zu verunglimpfen - das ist doch auch nicht notwendig.

ach ja: und Deine frotzelnde Bemerkung, Du seist schon gespannt wie ein Flitzbogen auf die technische Dokumentation, wird mich dahin bringen, dazu dann lieber nichts zu schreiben. Denn egal was ich schreibe, Du würdest es sofort in altgewohnter Weise niedermachen. Tja, schade.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, UriahHeep
Zitieren
#40
Zitat:Denn egal was ich schreibe, Du würdest es sofort in altgewohnter Weise niedermachen.

Das stimmt nicht.
Zitieren
#41
Zitat:scope schrieb:
Das stimmt nicht.

Um mal in Deiner Art zu antworten: kannst Du das beweisen? LOL

Und weshalb dann bereits im Vorfeld, die fettgedruckte technische Dokumentation? Genügt es Dir nicht, wenn ich schreibe, ich habe ISC Leistungstransistoren eingebaut und das Gerät dann getestet und die Dinger haben sich ordentlich verhalten?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#42
Zitat:xGenügt es Dir nicht, wenn ich schreibe, ich habe ISC Leistungstransistoren eingebaut und das Gerät dann getestet und die Dinger haben sich ordentlich verhalten?


Jemanden der sich für all das nicht weiter interessiert, wird sich damit wohl zufrieden geben.
Ich möchte mehr über das Verhalten und die Eigenschaften erfahren, wenn ich etwas verwende.
Ein  "ich habe sie getestet" reicht mir  ohne weitere Informationenen und Messungen nicht, wenn man sich darüber austauscht.

Das  Geplänkel und die daraus entstehenden Befindlichkeiten sollten nicht im Fokus des threads stehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#43
Tja, lieber scope - dann haben wir wohl grundverschiedene Ansichten darüber. Drinks 

Beste Grüße
Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman HK6500 , Lautsprecherbrummen ohne Signal peter2055 7 527 25.12.2024, 01:01
Letzter Beitrag: Intoxication
  Qualität CDIL, Inchange, Diotek etc. audiomusica 6 1.746 05.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Harman/Kardon HK6500 rolilohse 6 16.283 21.11.2011, 11:22
Letzter Beitrag: rolilohse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste