Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman HK6500 , Lautsprecherbrummen ohne Signal
Hallo zusammen,......ich bitte euch um Unterstützung bei meinem HK6500 Problem. Das Gerät war beim Erhalt sehr gut erhalten, hat keine krachenden Taster oder Schalter aber ein geringes! Brummen über beide Lautsprecher , auch bei geschlossenem Lautstärkeregler. Wenn man die Schaltmöglichkeit des Gerätes zwischen 4 und 8 Ohm-Betrieb von 4 auf 8 verändert,  verstärkt sich besagtes Brummen .   Davon abgesehen ist auch etwas Trafobrummen vorhanden, das stärker wird, wenn die Lautsprecher freigeschaltet worden sind.

Da die beiden Siebelkos beide eine leichte Wölbung hatten, habe ich sie erneuert;.....und der Harman brummt weiter. Sad2

Äußerlich sehen alle verbleibenden Elkos gut aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem oder vergleichbaren Modellen und kann mir einen Rat geben, wo ich weiter suchen sollte?! Denker

Viele Grüße Peter
Gruß Peter
...d.h. du hast die beiden alten 13 000 µF Elkos bereits gegen neue Elkos mit dieser Kapazität gewechselt ?
M.f.G.
harry
Schaue dir die Lötpunkte auf allen Platinen von unten an. Matte und rissige Punkte lötest du nach.
Brumm immer noch da ... dann weiter.
Du überprüfst alle geregelten und ungeregelten Spannungen im Netzteilbereich.
Stimmen die überein ... weitersuchen.
Suche im Schaltbild die Widerstände heraus, an denen FR (Fusible Resistor) steht.
Entweder lötest du je ein Beinchen heraus, damit du dessen Wert überprüfen kannst oder du überprüfst die Spannungen in den entsprechenden Bereichen gemäß der Angaben im SM.
Sollte das noch nicht reichen, nochmal den Finger heben.
.....ihr seid aber schnell....ja, die Siebelkos sind erneuert mit identischen Werten. ......wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also keinen typischen Bauteiledefekt, der sich in dem geschilderten  Problem äußert...?  Dann werde ich mal unter der Vergrößerung beginnen, nach kalten Lötstellen zu suchen...womit wird bei der häufigen HK-Krankheit wären   Gruß   Peter
Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon HK-990 "Doppelreparatur"? hifitohop 7 907 28.11.2024, 22:32
Letzter Beitrag: Norbsi
  Harman Kardon HK395i FM-Lautstärke grotehartmut 4 689 12.08.2024, 14:35
Letzter Beitrag: grotehartmut
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 25 9.984 18.07.2024, 19:03
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman Kardon HK 930 Radioempfang leise im Hintergrund hörbar TimPossible 3 1.313 19.05.2024, 13:05
Letzter Beitrag: TimPossible
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 1.666 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.882 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste