Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal was ganz anderes altes - Philips 8705 XT mit 8088 Prozessor
#1
Nabend zusammen,

heute mal ein Reparaturthread aus einem anderen Vintage-Bereich.
Ich weiss nicht ob es euch wirklich interessiert, aber wollte es auch nicht einfach in den Vintage Computer Thread im Klönschnack schreiben.

Habe aus dem Keller unseren ersten Computer ausgegraben.
Einen Philips XT 8705 mit 8088 Prozessor und 512KB Ram. Raucher
Leider startete dieser überhaupt nicht mehr.

Heute habe ich ihn neu aufgebaut und das sah so aus:
[Bild: pict1008h1a59.jpg]

[Bild: pict1009ogyy8.jpg]

Los gings mit dem frisch gereinigten Gehäuseteil auf dass, das Mainboard geschraubt wird.
[Bild: pict10112byoo.jpg]

Mainboard von Staub befreit, an seinem Platz:
[Bild: pict1014jgci5.jpg]

Dann war das Hauptchassis dran:
[Bild: pict1015m0e4x.jpg]

Der einzige Lüfter im Computer..
[Bild: pict1012prc5w.jpg]

wieder eingebaut.
[Bild: pict1016t0i5t.jpg]

Das erste und noch nie defekte Netzteil (bis auf ein paar Lötstellen musste ich nichts ausbessern).
[Bild: pict1018zsirq.jpg]

[Bild: pict1019sciqd.jpg]

[Bild: pict1020aqify.jpg]

Netzfilter und Kabel eingebaut/angeschlossen/verlegt.
[Bild: pict1021n4eam.jpg]

Diskettenlaufwerke und Festplatte (21MB LOL ) wieder eingebaut.
[Bild: pict1022c2d2u.jpg]

[Bild: pict10237oct2.jpg]

Fast wieder komplett. Oldie
[Bild: pict1024pme7p.jpg]

Ein paar neue ICs musste ich noch einlöten (hier in der Tastatur).
[Bild: pict102504dmi.jpg]

Danach gings an den ersten Testlauf - welcher mit Erfolg war. Dance3Dance3

und erst mal eine Runde Test Drive gezockt. Lol1Lol1Raucher

[Bild: pict1031ptebh.jpg]

[Bild: pict1029ypiyq.jpg]

Leider läuft noch nicht alles komplett, die MFM Festplatte wird leider noch nicht richtig erkannt und ein Diskettenlaufwerk dreht nicht an. Flenne

Hat jemand ein Tipp wie man die MFM-Platten ohne zu formatieren wieder ins System bekommt? Denker

Drinks

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, bald gibts auch nochmal HiFi-Storys von mir. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • lofterdings, rappelbums, __diz__, monoethylene, oldAkai, E-Schrotti, lyticale, duffbierhomer, charlymu
Zitieren
#2
Hallo René

Hast Du die Platte dem Bios bekannt gemacht?

Ich gehe mal davon aus, dass dieser XT Rechner noch kein CMOS-Setup hat. Viele alte 8-Bit-Controllerkarten bringen ein eigenes BIOS im EPROM mit. Wenn Du Pech hast unterstützt dieser entweder nur einen einzigen Plattentyp oder müssen mit Jumpern auf die Spezifikationen der angeschlossenen Platte(n) konfiguriert werden. Diese Jumperbelegung ist wiederum abhängig vom verwendeten EPROM, so dass man auch den Versionsstand des Controller-BIOS beachten muss.

Es kann auch sein, dass der XT-Controller die Plattenkonfiguration auf Spur 0 der Festplatte ablegt, so dass diese prinzipiell mit jeder Festplatte funktionieren.

Um einen solchen halbintelligenten Controller zu konfigurieren, ruft man die Einrichtungsroutine auf, die sich im Normalfall an Offset 5 der Basisadresse des Controller-BIOS befindet.

Da die meisten Controller standardmäßig ihr BIOS auf Adresse C8000 einblenden rufe mal von einer DOS-Bootdiskette das gute alte DEBUG auf und springe mit G=C800:5 in die Einrichtung. Dort muss man dann die Plattenparameter angeben.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • Passenger
Zitieren
#3
Hi Dirk,

genau das habe ich schon gemacht, Debug und dann per g=c800:5 das Controller Bios aufgerufen, die Platte wird auch erkannt. Controller und Platte passen zusammen, haben auch Jahre lang miteinander gelaufen. Leider hat man im Bios aber nur die Möglichkeit die Platte zu formatieren, möchte aber gerne wieder an die Daten kommen die sich auf der Platte befinden. Denker

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#4
schöner Rechner !

So eine große 5 1/4" Platte habe ich auch einmal in den Fingern gehabt, dagegen sind die heutigen 2,5" echt süss LOL

Kann dir leider nicht weiterhelfen, ich habe erst mit einem Pentium 66MHz und 500MB Platte angefangen :schäm: Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • Passenger
Zitieren
#5
Hallo René

Auf keinen Fall die Formatfunktion im Bios aufrufen!
Das war zu dieser Zeit immer LowLevel Format. Und dann hat sich das mit deinen Daten.

Ich würde mal DOS (2.1 oder 3.3) von Diskette booten (ich hoffe Du hast noch eine, andernfalls im Internet nach 360K images suchen) und schauen ob auf der Platte überhaupt Partitionen erkannt werden bzw. gelesen werden können. (fdisk)

Wenn das auch nicht der Fall ist, kannst Du noch versuchen über Disk Rettungstools auf Sektorebene etwas auf den Platten zu lesen.

Gruß Dirk Drinks
Zitieren
#6
Hi Dirk,

beim aufrufen von fdisk blinkt die Platte kurz, fdisk meldet aber dann, dass es nichts lesen kann und bricht ab. Drinks

Fdisk Meldung oben, unten Debug auf Controller:
[Bild: pict1033qvyl6.jpg]
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Hi René

Was sagt der Command Prompt wenn Du versuchst nach dem Booten auf C: zu wechseln?

Und probiere mal fdisk /status

Damit wir die Plattenintegrität verifiziert.

Wie ist das Ergebnis?

Gruß Dirk
Zitieren
#8
Auf C: springen kann man auch nicht, ungültige Laufwerksangabe...

fdisk /status bringt leider auch nur die Meldung Lesefehler auf der Festplatte. Flenne
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#9
Hi René

Sieht doch so aus als ob die Platte ne Hardwaremacke hat Denker

Falls Du noch eine andere alte MFM Platte hast, vielleicht diese mal dranhängen um einen Defekt des Controllers auszuschliessen.

Gruß Dirk
Zitieren
#10
Habe ich eben gemacht, sind beides vom Typ her die selben Platten.

Zuerst haben beide die gleichen Geräuche von sich gegeben und nicht gebootet.
Habe dann die Festplatte wo keine wichtigen Daten mehr drauf sein sollten Lol1 mit dem Controller formatiert, hat fehlerfrei funktioniert, Controller hat sogar "no errors" gemeldet. Thumbsup

fdisk, format, sys c:, dos daten kopiert, läuft und bootet wunderbar.

ich denke mal wenn ich das mit der anderen mache, würde das auch gehen, nur wars das dann mit den Daten auf der Platte. Denker
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#11
Wenn schon fdisk das Ding nicht erkennt, dann ist die Platte wohl hin, oder die physikalischen Spuren und Sektoren sind teilweise beschädigt. Die Daten sind dann sowieso nicht mit einfachen Mitteln zu rekonstruieren. Da hilft dann wirklich nur noch ein low level format.
Zitieren
#12
Wieviel Watt hat der Lautsprecher? UndWeg
MfG Reinhard
Zitieren
#13
Ne Menge

[Bild: wattptk85.jpg]
Zitieren
#14
Ja reichlich. Raucher

Hier kannst du dir mal Test Drive anschauen und die fetten Sounds hören. Raucher

Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#15
Da kann ich über

Zitieren
#16
Hier Ihr Luschen. LOLLOLLOL


[Bild: ss1ob.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.150 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 831 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.347 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Ganz kurze Frage zu Becherelkos für Röhrenradio(s) Fürchtenix 22 1.935 01.09.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Onkyo T-9990 "Gedächtnislücke" mal anders.... Geospiff 5 929 18.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Geospiff
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.973 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste